Verlinkte Ereignisse

  • 15:16 MESZ: Start Tiangong 1 auf Langer Marsch 2F: 29. September 2011
  • Tiangong 1 - Wiedereintritt: 02. April 2018

Tiangong 1 - Chinas erstes Raumlabor

  • 553 Antworten
  • 229352 Aufrufe
*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Tiangong 1 - Chinas erstes Raumlabor
« Antwort #250 am: 07. September 2012, 09:51:53 »
Roboterarm Chinas
Nachdem es eine ganze Weile still war um den Roboterarm Chinas, gibt es jetzt bei
http://www.9ifly.cn/thread-9551-1-1.html  wieder etwas Bewegung.

Quelle: China Space News  Datum: 2012.09.07  Roboterarm-Projekt wird ausgebaut
Bei einem Ministerbesuch wurde nocheinmal die Wichtigkeit des Vorhabens betont.
Zitat
Das Projekt hat für die Entwicklung in Richtung der künftigen großen Raumfahrtagenturen als intelligente Maschine, inbezug auf Strom, Wärme, Licht, Dynamik einer  multidisziplinären offenen intelligenten "Roboter"-Ära einem wichtigen Sinn. Darüber hinaus ist es der Schlüssel für die Ausrüstung von der Raumstation, der Roboterarm ist auch die Voraussetzung für eine bemannte Raumstation, und stellt einen hohen Marktwert dar.
Der Reporter sagt sonst nichts Konkretes weiter über den Roboter-Arm. Der Ministerbesuch zeigt aber, dass das Projekt zu einem bestimmten Abschluss gebracht werden muss!
Ein Bild des chinesischen Robotarms habe ich noch nicht gesehen, aber im Forum von 9ifly wird darüber berichtet, dass er dem MIR-Arm mechanisch nicht unähnlich wäre, aber 2 Greifstellen habe und sich relativ autonom von Greifpunkt zu Greifpunkt "hangeln" könne.

Zudem wird, aus meiner Sicht, spekuliert, dass er schon zu TG-2 auf Erprobungsflug gehen soll. Als "Schlüssel für die Ausrüstung von der" zukünftigen "Raumstation" TG-3.
Aber, Vorsicht, das sind Mitglieder-Meinungen.

Gruß, HausD

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Tiangong 1 - Chinas erstes Raumlabor
« Antwort #251 am: 19. September 2012, 17:33:57 »
Hirnforschung auf Tiangong-1

Quelle: http://www.fjsen.com/h/2012-09/06/content_9302469.htm

Am 06.09.2012 hat die Universität Peking erste Ergebnisse der Experimente mit den chinesischen Astronauten zu emotionalen und kognitiven Leistungen beim Start und in der Schwerelosigkeit bekannt gegeben.

Die Studie über "Variationen und Mechanismen der Funktionsfähigkeit der Astronauten in der Langzeit-Raumfahrt" an der Uni Peking befasst sich mit den Experimenten des Projekts auf Shenzhou-9.

An der Universität Peking ist eine spezielle Software für den Flug mit Shenzhou-9 entwickelt worden, die mehrmals am Tag die Hirnwellen der Astronauten jeweils etwa eine halbe Stunde lang aufgenommen und ausserdem die Daten in einem speziellen Computer aufgezeichnet hat.

Derzeit sind die Forscher der Uni bei der Auswertung der Daten. Neben den Hirnwellen werden dazu auch der Puls, die Atmung sowie die Urin- und Speichelwerte, aber auch andere Funktions-Daten wie auch die Kabinen-Bilddaten von den Astronauten herangezogen.

   Bild: CCTV

Taikonaut beim Training mit der Haube für eine einfache Elektrodenanordnung zur Hirnstrom-Wellen-Messung

Gruß, HausD

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Tiangong 1 - Chinas erstes Raumlabor
« Antwort #252 am: 09. März 2013, 16:56:21 »
"Tiangong-1" kann neben "Tiangong-2" fliegen
“天宫一号”可能与“天宫二号”比翼双飞
Im Interview mit Chinas "Jugend heute" sagte Zhou Jianping, der Chefkonstrukteur von Chinas bemannter Raumfahrt am 04.03.2013, dass "Tiangong-2" voraussichtlich in etwa zwei Jahren starten wird, ohne dass "Tiangong-1" dazu  zum Absturz und zum Verglühen gebracht werden muss.
Alle Geräte von "Tiangong-1" funktionieren ordnungsgemäß, sodass entgegen dem ursprünglichen Entwurf keine neuen Geräte nach oben gebracht werden müssen und die vorhandenen Reserven noch über diese Zeit hinaus ausreichen.

s. dazu: https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=11133.msg251186#msg251186

Gruß, HausD

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Tiangong 1 - Chinas erstes Raumlabor
« Antwort #253 am: 25. Juni 2013, 17:17:43 »
Tiangong-1 wieder allein

Shenzhou-10 hat abgelegt - morgen früh wird gelandet!
In der Meldung von vor wenigen Minuten (17:36 unsere Zeit)
http://news.xinhuanet.com/english/china/2013-06/25/c_132485635.htm
steht, dass mit der Trennung Shenzhou-10 von Tiangong-1 nun erreicht ist, dass Tiangong-1 seine geplante Mission beendet hat.
Zitat weiter:
Zuvor schlossen die drei Astronauten Nie Haisheng, Zhang  Xiaoguang und WangYaping die Tür des Tiangong-1 und zogen sich etwa 05:00 nachmittags (Pekinger Zeit) , nach dem Umladen von experimentellen Ausrüstungen und Gegenständen aus dem Ziel-Modul unter der Anleitung des Bodenpersonals, zurück in die Kapsel von Shenzhou-10.

Nun muss Tiangong-1 noch knappe zwei Jahre auf den 2. Himmels-Palast warten.

Ob es dann auch noch einmal einen Besuch von einem Shenzhou gibt, wie jetz, hier im Bild ... ?

Gruß, HausD

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Tiangong 1 - Chinas erstes Raumlabor
« Antwort #254 am: 22. Dezember 2013, 09:53:58 »
Bahnanhebung von TG-1

Am 20.12.2013 wurde offiziell eine Bahnanhebung von TG-1 bestätigt.
http://www.spacechina.com/n25/n144/n206/n216/c609536/content.html
Dort heißt es, dass eine Studie im Zusammenhang mit dem Gesamtprojekt zur Erweiterung der Funktion von TG-1 und die Erprobung des Dockingmechanismus unter den Bedingungen eines abgeschalteten Haupttriebwerkes ...erfolgen soll.
Die Bahnparameter vom 01. November 2013 00.37.47 für TG-1 sind : 367km X 374km  X 42,777 °.
Anhebung   Datum                 Zeit              delta v                      
35              2013.10.31          nachts 
36              2013.10.31          nachts       gesamt 139m / s

Wie könnte die Erweiterung aussehen?
Darüber wird natürlich bei den Chinesen stark spekuliert, eine dieser Spekulationen ist, dass man mit der letzten Stufe der CZ-5 ein direktes Docking in der Mondumlaufbahn probieren möchte.
Von mir noch eine, wäre es nicht auch möglich, dass man "Funkbrücken" ausprobiert, jetzt, wo man auf dem Mond mehrere "Gegenstellen" hat.

Weihnachtlichen Gruß, HausD

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Tiangong 1 - Chinas erstes Raumlabor
« Antwort #255 am: 31. März 2014, 08:53:29 »
Vorschlag zur Titel-Anpassung
Es wäre sicher sinnvoll den Titel :
    Tiangong 1 - Chinas erste Raumstation
so wie es die Chinesen gemacht haben in:
    Tiangong 1 - Chinas erstes Raumlabor
zu ändern.

Gruß (v. a. an die Mod's), HausD

Offline DF2MZ

  • ****
  • 476
    • DF2MZ
Re: Tiangong 1 - Chinas erstes Raumlabor
« Antwort #256 am: 17. Mai 2014, 23:45:35 »
Hallo Zusammen,

ich habe heute mal bei Tiangong1 nach dem Rechten gesehen, bzw. gehört. Bei dem heutigen Durchgang gegen 22:10 MESZ waren die beiden S-Band Bahnverfolgungsbaken auf 2232,223 und 2250,717 MHz laut und klar zu hören.

Ich habe mir auch die bisherige Bahn in diesem Jahr mal angesehen:



http://www.edgarkaiser.homepage.t-online.de/Tiangong1_01012014-17052014.bmp

Am Kalendertag 50 ist die Station um gute 40 km angehoben worden. Wieviel Treibstoff wohl noch da ist?

Gruß
Edgar

GG

  • Gast
Re: Tiangong 1 - Chinas erstes Raumlabor
« Antwort #257 am: 18. Mai 2014, 08:13:27 »
Es sollte noch für einen kontrollierten Wiedereintritt reichen. Wie viel benötigt man dafür bei einem 8-Tonnen-Gerät? Ich schätze 100-200 kg?

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Tiangong 1 - Chinas erstes Raumlabor
« Antwort #258 am: 23. Juli 2014, 08:01:48 »
Erneute Bahnanhebung
Hallo GG und Edgar,
gestern hat Henri K. bei FCS das geschrieben ...
Du 16 au 18 Juillet, le laboratoire TG-1 a effectué 3 manœuvres orbitales. D'après un calcul d'amateur, l'engin aurait consommé jusqu'à présent 42% de ses réserves.

... und dazu diese Grafik gepostet.
Daraus erkenne ich, dass die Bahn im Zeitraum 16.07.-18.07.14 insgesamt (mit den 3 Manövern, die ich nicht erkenne) im Mittel von 345 km auf eine Höhe von 375 km angehoben worden ist und das die vierte Anhebung in einem Jahr war. Erstaunt hat mich dagegen die Aussage des Amateurs in seiner Berechnung, die Triebwerke würden bisher 42% ihrer Reserven verbraucht haben.
Danach wäre es durchaus möglich, dass sogar noch eine Zeit lang der Parallelbetrieb der vorhandenen und der zukünftigen TG's erfolgen kann.

Gruß, HausD

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Tiangong 1 - Chinas erstes Raumlabor
« Antwort #259 am: 27. September 2014, 12:24:09 »
3-Jähriges steht an



29.09.2011 - 29.09.2014   - Es fehlen noch weniger als 3 Tage !

Gruß, HausD

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Tiangong 1 - Chinas erstes Raumlabor
« Antwort #260 am: 03. Dezember 2014, 08:16:35 »
2 Bahnmanöver im November

Das TG-1 Raumlabor führte am 25. und 26. November 2 Bahnmanöver mit etwa 21,3 m/s deltaV aus, bei denen die Umlaufbahn auf 369 x 392 km erhöht wurde ( nach Daten des USSTRATCOM ).
Danach wurden bisher insgesamt 202 m/s deltaV erzeugt und 47%  des vorhandenen Treibstoffs verbraucht.                   Quelle : FCS

Damit wäre es möglich das TG-1 nochmals 3 Jahre lang in dieser Umlaufbahn zu halten bevor man es zur Erde "abtauchen" lassen muss.

Gruß, HausD

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Tiangong 1 - Chinas erstes Raumlabor
« Antwort #261 am: 13. April 2015, 18:17:26 »
Bahnkorrektur von TG-1

Nach USSTRATCOM hat es eine Bahnanhebung von TG-1 gegeben :

von  334 x 348 km bisher --  auf 385 x 401 km, der höchste bisherige Wert.  (MB H.K.)

Gruß, HausD

Offline dksk

  • *****
  • 743
Re: Tiangong 1 - Chinas erstes Raumlabor
« Antwort #262 am: 13. August 2015, 21:16:03 »
Zu den Laser Retroreflektoren zur Unterstützung der Ankopplung an TG-1, ein paar Bilder und im Dokument noch ergänzende Beschreibungen. 



Bildquelle und Dokumentenlink:
http://cddis.gsfc.nasa.gov/lw18/docs/papers/Posters/13-Po49-LiPu.pdf

dksk

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Tiangong 1 - Chinas erstes Raumlabor
« Antwort #263 am: 13. August 2015, 23:22:35 »
Laserreflektor

Dazu dieses Bild der beiden Laserreflektoren

        - dem Fern-Katzenauge und dem Nah-Entfernungsmesser  (viereckiger Rahmen mit Mittelsteg)  Bild  : HausD
       s. : Bild 2 A u. 4 A                                     Bild 2B u. 4 B  (in der PDF oben)


Muster des Laserreflektors für die Fernmessung des Abstandes  -  Katzenauge -             Foto : CAST
 das mehrere reflektierende Flächen mit gesamt 180cm2 hat und aus einer Entfernung von über 50 km deutlich erfasst werden konnte und eine sichere Messung ab 20 km erlaubte.
Die 6 Nahsensoren mit jeweils 15 cm2 sind für den Entfernungsbereich unter 100m und die Feststellung und Einhaltung der geforderten Winkel bei der Annäherung (ähnlich wie beim ATV) eingesetzt worden.
... und beim Nachfolger will man es noch besser machen, so die allgemeine Aussage zum LIDAR-Komplex.

Gruß, HausD

Offline dksk

  • *****
  • 743
Re: Tiangong 1 - Chinas erstes Raumlabor
« Antwort #264 am: 21. September 2015, 12:55:14 »

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Tiangong 1 - Chinas erstes Raumlabor
« Antwort #265 am: 08. Februar 2016, 11:19:47 »
Bahnanhebung im Dezmber 2015

Die Bahn von Tiangong-1 ist wieder einmal angehoben worden ... und keiner hat es gemerkt:

Von 349 х 371 km auf 388 х 403 km wurde die Bahn nach 9ifly und USSTRATCOM geändert.

Es wird angenommen, dass die gesamte Geschwindigkeitserhöhung der Orbital-Manöver des TG-1 252 m/s war. Man schätzt, dass bis zu diesem Zeitpunkt (20.Dez.) etwa 59% des Gesamtbestandes an Treibstoffreserven verbraucht wurden und dass noch etwa für 180 m/s im Tank enthalten sind. Für das Erreichen und Halten eines Orbits von 340 km Höhe reicht der Treibstoff von TG-1 noch schätzungsweise für etwa 20 Monate, was dann bis August 2017 wäre.

Damit ist der Betrieb des TG-1 noch einige Zeit als Fernerkundungsplattform zu betreiben.

Alles Gute zum heute beginnenden "Jahr des Affen", HausD

Re: Tiangong 1 - Chinas erstes Raumlabor
« Antwort #266 am: 08. Februar 2016, 12:33:28 »
Welchen "Entsorgungsplan" haben die Chinesen für ihr erstes Labor? Wahrscheinlich haben wir da keine Quellen. Bei der Größe ist ein unkontrollierter Wiedereintritt wahrscheinlich nicht die einfache, naheliegende Antwort. Zumindest muss man sich anschauen, welches Risiko für den Boden besteht.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline blackman

  • *****
  • 1230
Re: Tiangong 1 - Chinas erstes Raumlabor
« Antwort #267 am: 08. Februar 2016, 12:43:35 »
Ob die Chinesen einen "Entsorgungsplan" für ihr erstes Labor haben? Bei der Größe ist ein unkontrollierter Wiedereintritt wahrscheinlich nicht die einfache Antwort. Zumindest muss man sich anschauen, welches Risiko für den Boden besteht.

Um eine ganz persönliche Meinung zu vertreten. Für so klug halte ich die Chinesische Raumfahrtargentur. Bei Raktenstarts mag es ander sein, da betrifft es ihr eigenes Land. Aber die Raumstation kann überall runterkommen.

Re: Tiangong 1 - Chinas erstes Raumlabor
« Antwort #268 am: 08. Februar 2016, 13:05:20 »
Ich habe die Frage auch nochmal offen umformuliert ;): Welchen Plan sie wohl haben?
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Tiangong 1 - Chinas erstes Raumlabor
« Antwort #269 am: 08. Februar 2016, 15:08:59 »
Plan 2012


(s. Hier ->)
Nach meiner Ansicht : Versenken im Stillen Ozean - Friedhofbereich

Gruß, HausD

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Tiangong 1 - Chinas erstes Raumlabor
« Antwort #270 am: 24. März 2016, 13:25:01 »
TG-1 beendet Datenservice

Wie von SinHua mit Bezug auf die Bemannte Raumfahrtzentrale Chinas berichtet wird, beendet Tiangong-1, das erste chinesische Raumlabor, nach 1653 Tagen  seinen Datenservice. Das Raumlabor bleibt jedoch weiter auf seiner vorgesehenen Umlaufbahn.

Da im Artikel auch Kosten erwähnt werden, sehe ich in der Maßnahme eine Kosteneinsparung durch das Einstellung des "extended service". Die Umlaufbahn bleibt weiter unter Kontrolle und wird bei Bedarf angehoben.

Gruß, HausD

*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4448
Re: Tiangong 1 - Chinas erstes Raumlabor
« Antwort #271 am: 25. März 2016, 12:03:40 »
Zur Abschaltung bzw. dem Ausfall der Datendienste von Tiangong 1 gibt es einen Artikel von Thomas Weyrauch im Portal:
"China: Keine Daten mehr vom Weltraumlabor Tiangong 1
Die staatliche chinesische Nachrichtenagentur Xinhua teilte mit Datum vom 21. März 2016 mit, dass das Stationsmodul Tiangong 1 bisher zur Verfügung gestellte Datendienste nicht mehr bereitstellt."

Weiter im Artikel:
http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/24032016175126.shtml

LG
Rücksturz
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

Offline DF2MZ

  • ****
  • 476
    • DF2MZ
Re: Tiangong 1 - Chinas erstes Raumlabor
« Antwort #272 am: 29. März 2016, 22:28:19 »
Hallo Zusammen,

aufgrund der o.g. Neuigkeiten habe ich mal gestern Abend die beiden S-Band-Frequenzen gecheckt auf denen Tiangong1 bisher immer starke Signale geliefert hat. Da war jetzt nichts mehr zu hören. Ich werde die Tage weiterhin immer wieder mal nachsehen.

Beste Grüße
Edgar


tonthomas

  • Gast
Re: Tiangong 1 - Chinas erstes Raumlabor
« Antwort #273 am: 02. April 2016, 13:06:18 »
Hallo Zusammen,

aufgrund der o.g. Neuigkeiten habe ich mal gestern Abend die beiden S-Band-Frequenzen gecheckt auf denen Tiangong1 bisher immer starke Signale geliefert hat. Da war jetzt nichts mehr zu hören. Ich werde die Tage weiterhin immer wieder mal nachsehen.

Beste Grüße
Edgar
Mein Tipp ist, dass das Labor funkmässig völlig tot ist. Das bringt leider mit sich, dass man auf den Wiedereintritt des Moduls keinen Einfluss nehmen wird können. Ich habe bisher keine Meldung aus China wahrgenommen, in der davon die Rede wäre, dass man das Modul noch aktiv steuern könne. Bin gespannt, ob Du was findest.

Herzliche Grüße    Pirx

Offline DF2MZ

  • ****
  • 476
    • DF2MZ
Re: Tiangong 1 - Chinas erstes Raumlabor
« Antwort #274 am: 02. April 2016, 21:14:17 »
Ich habe auch heute weiterhin auf beiden Tiangong1-Frequenzen nichts gehört, und auch nichts auf den mir bekannten Shenzhou-Frequenzen.