Verlinkte Ereignisse

  • 15:16 MESZ: Start Tiangong 1 auf Langer Marsch 2F: 29. September 2011
  • Tiangong 1 - Wiedereintritt: 02. April 2018

Tiangong 1 - Chinas erstes Raumlabor

  • 553 Antworten
  • 229335 Aufrufe
Re: Tiangong 1 - Chinas erstes Raumlabor
« Antwort #275 am: 02. April 2016, 22:39:26 »
Können wir das wirklich so interpretieren, dass die Station nicht mehr unter Fernsteuerung ist? Hat sie sonst immer während eines kompletten Umlaufs gesendet? Vielleicht wartet sie auf eine Kommandosequenz aus und über China.

Falls sie wirklich ausgefallen sein sollte, dann wären die oben zitierten Meldungen aber voller "Geschwurbel" ... Hauptsache unklar.

Mal schauen wie sich der Orbit jetzt entwickelt ... wenn da über die Wochen sprunghafte Änderungen kommen, wäre sie noch unter Kontrolle.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Offline DF2MZ

  • ****
  • 476
    • DF2MZ
Re: Tiangong 1 - Chinas erstes Raumlabor
« Antwort #276 am: 02. April 2016, 22:45:13 »
Nach meiner Erfahrung hat Tiangong1 auf beiden S-Band-Frequenzen permanent gesendet. Ich habe nicht erlebt, dass die Station von meinem Standort sichtbar war ohne dass die Signale zu hören waren.
Möglicherweise gibt es aber noch andere Downlink-Frequenzen, die nicht bekannt geworden sind und zur Steuerung genutzt werden können.

Re: Tiangong 1 - Chinas erstes Raumlabor
« Antwort #277 am: 02. April 2016, 22:46:35 »
Stimmt, ich hatte gerade noch ähnliche Meldungen von anderen Amateurfunkern gelesen.

Na mal schauen, was der Orbit macht ...
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

tonthomas

  • Gast
Re: Tiangong 1 - Chinas erstes Raumlabor
« Antwort #278 am: 04. April 2016, 21:16:18 »
Können wir das wirklich so interpretieren, dass die Station nicht mehr unter Fernsteuerung ist? ...
Falls sie wirklich ausgefallen sein sollte, dann wären die oben zitierten Meldungen aber voller "Geschwurbel" ... Hauptsache unklar.
Genau so sehe ich das. Insbesondere die nicht übersehbare Unklarheit ist für mich ein deutliches Zeichen für ein Versagen des Moduls im Orbit. In bin mir recht sicher, dass sie das Modul nur noch Tracken können. Telemetrie bekommen sie imho nicht mehr, und mit der Fernsteuermöglichkeit ist es imho auch vorbei. Wäre an sich gut, wenn es sich doch anders verhält.

Gruß   Pirx

Re: Tiangong 1 - Chinas erstes Raumlabor
« Antwort #279 am: 05. April 2016, 07:01:09 »
Guten Morgen,

na schauen wir mal ... in den letzten Tag hat sich im Orbit offenbar etwas getan:

02.04. : 402km x 406km
03.04. : 402km x 405km
04.04. : 376km x 395km
05.04. : 376km x 395km

Das ist eine deutliche Änderung. Ich schaue mir die TLE der nächsten Tage dann auch an, ob sich das bestätigt. Aber 10km bis 20km Änderung sind wahrscheinlich kein Zufallsrauschen der Messung.
« Letzte Änderung: 05. April 2016, 10:00:41 von Schillrich »
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: Tiangong 1 - Chinas erstes Raumlabor
« Antwort #280 am: 05. April 2016, 09:46:34 »
Sieht für mich nach Vorbereitung zu einem kontrollierten Wiedereintritt aus?

Offline DF2MZ

  • ****
  • 476
    • DF2MZ
Re: Tiangong 1 - Chinas erstes Raumlabor
« Antwort #281 am: 05. April 2016, 14:14:48 »
Hallo Daniel,

da hast Du mit deiner Stichprobe wohl tatsächlich einen Ausreisser in den Daten erwischt. Hier ist der Verlauf seit 1.1.2016. TLE-Quelle ist Space-Track.



Gruß
Edgar

Re: Tiangong 1 - Chinas erstes Raumlabor
« Antwort #282 am: 05. April 2016, 14:41:22 »
Hallo Edgar,

danke für die historischen Daten. Ohne die hätten wir wohl aus den kommenden Datensätzen auf eine aktive Bremsung zwischen 03.04. und 04.04. geschlossen. So sieht es jetzt so aus, dass die hohen Orbits Artefakte waren.

Interessant, dass sich das zwei Tage (offenbar an zwei realen Messpunkten) in der Datenbank gehalten hat.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Offline DF2MZ

  • ****
  • 476
    • DF2MZ
Re: Tiangong 1 - Chinas erstes Raumlabor
« Antwort #283 am: 05. April 2016, 14:55:28 »
Ja, ich bin auch überrascht, dass es bei einem solch großen Brocken wie der Tiangong1 so große Artefakte geben kann. Das normale Messrauschen ist ja recht klein wie der Verlauf zeigt.

Re: Tiangong 1 - Chinas erstes Raumlabor
« Antwort #284 am: 05. April 2016, 14:57:58 »
Wenn andere Objekte ähnliche Sprünge aufwiesen ... würde das auf einen Fehler am Boden (Messtechnik, Sensor, Algorithmus, ...) deuten, was auch erklären könnte, warum er sich wiederholt hat.

\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

tonthomas

  • Gast
Re: Tiangong 1 - Chinas erstes Raumlabor
« Antwort #285 am: 05. April 2016, 19:43:57 »
Es gibt Berichte, dass sich das Modul nicht mehr in einer stabilen Ausrichtung befinde und langsam rotiere. Ob das wohl Messungenauigkeiten beim Tracking zur Folge haben kann?

Gruß   Pirx

*

Offline Spock

  • ***
  • 135
Re: Tiangong 1 - Chinas erstes Raumlabor
« Antwort #286 am: 05. April 2016, 20:18:14 »
Hallo Daniel,

da hast Du mit deiner Stichprobe wohl tatsächlich einen Ausreisser in den Daten erwischt. Hier ist der Verlauf seit 1.1.2016. TLE-Quelle ist Space-Track.



Gruß
Edgar

Die Ausreisser sind in der Tat sehr ungewöhnlich, und warum treten sie genau dann auf wenn der Funkkontakt zur Station nicht mehr nachweisbar ist?
Ich habe keine Ahnung wie das Tracking funktioniert, aber könnte es sein dass sich ein Teil der Station gelöst hat und versehentlich als Tianrong 1 getrackt wurde?

Grüße

Re: Tiangong 1 - Chinas erstes Raumlabor
« Antwort #287 am: 05. April 2016, 20:20:03 »
@Pirx

Hmm ...

ich denke nicht. Wenn man die Dopplerverschiebung im Signal vermisst, kann man die radiale Geschwindigkeit des Objekts zum Radar bestimmen. Rotation würde sich über zusätzliche Dopplerverschiebungen bemerkbar machen. Aber es rotiert ja genauso viel "auf das Radar zu" wie "vom Radar weg". In der Summe würde man keinen zusätzlichen Dopplereffekt bemerken, sondern nur den Dopplereffekt der eigentlichen Bewegung.

Solche drastischen Sprünge sollten aber auch Filteralgorithmen verhindern ... glätten ... nur mit wenig Gewicht in Rechnung eingehen lassen. Das Problem wäre bei starker Filterung aber, dass man auch "echte, plötzliche Änderungen" zu stark glättet.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: Tiangong 1 - Chinas erstes Raumlabor
« Antwort #288 am: 05. April 2016, 20:25:27 »
In der Datenbank eine falsche Zuordnung? Auch möglich. Bei Schrott/Trümmern sollte man in den aktuellen Datensätzen einen "Tiangong-Debris"-Eintrag finden. Da habe ich noch nichts gefunden.

\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Tiangong 1 - Chinas erstes Raumlabor
« Antwort #289 am: 05. April 2016, 20:26:20 »
Rotation?

Das Rotieren kam mir auch in den Sinn, als ich von der ersten Meldung gelesen habe, dass die Kommunikation eingestellt worden ist.
Doch warte ich immer noch auf die Bestätigung für ein Taumeln ...
Die TLEs sind dafür nicht dicht genug, in den Foren gibt es bis jetzt für mich nur wage Deutungen und Spekulationen.
Vor einer Stunde schreibt ein Nutzer auf 9ifly :
Kraftstoff ist immer noch ausreichend, nach der offiziellen Meldung, um kontrolliertes Reentry zu sehen.
Mehr ist offiziell auch nicht zu erfahren.

... ich bleibe gespannt, HausD


Offline DF2MZ

  • ****
  • 476
    • DF2MZ
Re: Tiangong 1 - Chinas erstes Raumlabor
« Antwort #290 am: 06. April 2016, 14:25:34 »
Tiangong1 macht hier gerade einen Durchgang mit 10° Elevation. Weiterhin keine Signale auf den beiden S-Band-Frequenzen und auch nichts auf 2 Shenzhou-Frequenzen.

Offline DF2MZ

  • ****
  • 476
    • DF2MZ
Re: Tiangong 1 - Chinas erstes Raumlabor
« Antwort #291 am: 09. April 2016, 20:46:19 »
Auch heute weiterhin keine S-Band-Signale von Tiangong1 auf den bekannten Frequenzen.

Offline DF2MZ

  • ****
  • 476
    • DF2MZ
Re: Tiangong 1 - Chinas erstes Raumlabor
« Antwort #292 am: 29. April 2016, 12:32:20 »
Hallo Zusammen,

ich habe mal wieder den Orbit von Tiangong1 gecheckt. Ich denke es sind keine Manöver erkennbar. Das Apogäum sinkt mit 2 km in 10 Tagen. Ich werde die Tage auch mal wieder die Funkaktivität überprüfen. Leider finden derzeit die Durchgänge über Deutschland zu recht unerfreulichen Zeiten frühmorgens statt.



Daten sind von Space-Track.

Gruß Edgar

Offline DF2MZ

  • ****
  • 476
    • DF2MZ
Re: Tiangong 1 - Chinas erstes Raumlabor
« Antwort #293 am: 14. Mai 2016, 22:14:17 »
Weiterhin keine Signale auf den mir bekannten Tiangong und Shenzhou S-Band-Frequenzen. Die Entwicklung des Orbits lässt keine Manöver erkennen.



TLEs von Space-Track

Grüße
Edgar

Online Hugo

  • *****
  • 5168
Re: Tiangong 1 - Chinas erstes Raumlabor
« Antwort #294 am: 14. Mai 2016, 23:18:54 »
So langsam dürfte es eindeutig sein: Die Chinesen haben den Funkkontakt verloren und sie können keine Bahnkorrekturen mehr durchführen.

Natürlich besteht noch immer die minimale Chance, daß die Bahnkorrektur bewusst nicht durchgeführt wird und die Station bewusst nicht mehr sendet, wenn sie nicht über China ist. Aber... wozu? Je höher, desto besser. Außer, sie wollen mit nem SpaceShuttle der Ammis hinfliegen, das kommt voll beladen ja keine 380km hoch ;)


Offline DF2MZ

  • ****
  • 476
    • DF2MZ
Re: Tiangong 1 - Chinas erstes Raumlabor
« Antwort #295 am: 31. Juli 2016, 12:28:55 »
Hallo Zusammen,

eine Aktualisierung zum Bahnverlauf vom 1.1. - 31.7.2016. Die Station sinkt weiterhin und es sind keine Manöver erkennbar.



Gruß
Edgar

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Tiangong 1 - Chinas erstes Raumlabor
« Antwort #296 am: 31. Juli 2016, 12:51:06 »
Warum sehe ich da zwei grüne Striche?
Es ist doch nur eine Station, oder?
Ich schwöre, ich habe keinen Alkohol getrunken! ::)

Offline DF2MZ

  • ****
  • 476
    • DF2MZ
Re: Tiangong 1 - Chinas erstes Raumlabor
« Antwort #297 am: 31. Juli 2016, 12:53:21 »
Betrachten der Achsenbeschriftung könnte weiterhelfen ...

Re: Tiangong 1 - Chinas erstes Raumlabor
« Antwort #298 am: 31. Juli 2016, 12:54:05 »
Hallo Jörg,

Peri- und Apozentrum. Der Orbit ist keine perfekte Kreisbahn.

Oder meinst du etwas anderes?
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline spacecat

  • *****
  • 1117
Re: Tiangong 1 - Chinas erstes Raumlabor
« Antwort #299 am: 31. Juli 2016, 13:04:37 »
Hat schon jemand ausgerechnet, wann die Station wieder auf der Erde einschlagen wird?
Groß genug um nicht vollständig in der Erdatmosphäre zu verglühen ist sie ja.