Verlinkte Ereignisse

  • 15:16 MESZ: Start Tiangong 1 auf Langer Marsch 2F: 29. September 2011
  • Tiangong 1 - Wiedereintritt: 02. April 2018

Tiangong 1 - Chinas erstes Raumlabor

  • 553 Antworten
  • 229368 Aufrufe

tonthomas

  • Gast
Re: Tiangong 1 - Chinas erstes Raumlabor
« Antwort #150 am: 17. November 2011, 13:30:36 »
TG-1 wird nach der Landung von Shenzhou 8 auf rund 370 Kilometer Höhe gehen, wurde eben auf CCTV berichtet.

Gruß   Pirx

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Tiangong 1 - Chinas erstes Raumlabor
« Antwort #151 am: 17. November 2011, 20:33:25 »
Hallo Freunde,
Zitat
Nun fehlen nur noch der Querschnitt und eine Darstellung der Solarflächen der Station.
wie versprochen- nun noch diese Bilder:

Querschnitt durch die Kabinen: In der Röhre ist ( hier links ) ist auf jeden Fall ein Bullauge in der Kabine, ob es in beiden Kabinen ist, kann ich nicht sicher sagen, ich habe aber auch eins  eingezeichnet (damit keiner benachteiligt wird). Wenn die Kabine zum Schlafen genutzt wird, muss dieses Fenster mit einem Thermoschutz, einer Verschlusskappe so zugedeckt werden, dass der Schlafende sich nicht "verbrennt" (s. dazu Hand von Musgrave = mit Kälteverbrennungen trotz EVA-Handschuh). So kann es auch sein, dass es in der Nachbarkabine das zweite Fenster ( hier rechts ) gar nicht gibt. 
Der gestrichelte Kreis ist das bekannte Maximalmaß der Abdeckung der Station. Darunter passen die angedeuteten Korrektur-Triebwerke, ob sie wirklich so aussehen, dazu gibt es zu viele unterschiedliche Darstellungen?!



Die Solarflächen der Station und ihre bewegliche Befestigung: Nach einigem Probieren habe ich mich für diese Maße entschieden und denke, dass sie dem Original schon recht nahe kommen. Doch ich lasse mich auch überraschen... Die 2013 folgende Station TG-2 soll ja noch 4 m länger und durchgängig sein. Sie soll dann 3 Besatzungsmitglieder 20 Tage aufnehmen. Dort braucht man sicher größere Solarflächen.
Nun noch ein interessanter Aspekt : Bei NovKos schreibt man, dass die Leiter der Teilbereiche dieser Mission im Vergleich zu Russland (und US und EU) sehr jung sind und ergänzt, dass sie damit die Chance haben, den Marsflug (aktiv) mit zu erleben.
Grüße vom HausD


tonthomas

  • Gast
Re: Tiangong 1 - Chinas erstes Raumlabor
« Antwort #152 am: 20. November 2011, 07:47:33 »
Guten Morgen!

Laut Xinhua befindet sich Tiangong 1 jetzt in einem Betriebssystem für einen längere unbemannten Dauerbetrieb. Gesteuert und überwacht wird das Modul vom Raumfahrtkontrollzentrum Peking (Beijing Aerospace Control Center, BACC). Tiangong 1 soll regelmäßige Bahn- und Lagekorrekturen vornehmen. Im Zusammenwirken mit entsprechenden Bodenanlagen will man eine Reihe von Experimenten abwickeln und wissenschaftliche Daten sammeln. Geplant ist nach Angaben von Xinhua mit Datum vom 19. November 2011, dass im Jahr 2012 zwei Dockingmissionen zu Tiangong 1 fliegen, von denen mindestens eine bemannt sein soll.

Gruß   Pirx

xwing2002

  • Gast
Re: Tiangong 1 - Chinas erstes Raumlabor
« Antwort #153 am: 03. Dezember 2011, 18:07:17 »
Der Dauerbetrieb beinhaltet neuerdings auch postalische Aufgaben:

http://de.nachrichten.yahoo.com/chinesische-post-bietet-briefe-weltall-151553879.html

China möchte dem analogen Briefverkehr auf die Sprünge helfen und dazu muss man eine Email schreiben - logisch.... oder?
Diese Daten werden dann an die Raumstation gesendet und wieder zurückgesendet... dann allerdings werden sie ausgedruckt, ansprechend verpackt und auf die altmodische Tour versendet.
Wer also seine Weihnachtspost mal ganz nach dem Motto: "Von oben aus dem All, da komm' ich her..." erledigen will... bitte an die chinesische Post wenden.

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Tiangong 1 - Chinas erstes Raumlabor
« Antwort #154 am: 31. Dezember 2011, 14:43:35 »
Tiangong-1  - Der "Himmelspalast - 1"



Für das Modell des TG-1 habe ich eine ganze Reihe Bilder durchgeschaut und dabei auch festgestellt, dass nicht alles Gold ist, was glänzt. Je älter die Bilder waren, je mehr wichen sie vom TG-1 ab.
Das erste Bild, das mich überzeugt hat, war die Innenansicht auf einem der seitlichen Kontrollschirme beim Start. Dabei stellte sich mir die Frage nach der Größe von TG-1, dazu gab es viele unterschiedliche Angaben, die sich letztlich auch zuordnen ließen. Daraus enstand das 2D-Modell des TG-1.
In HB kam dazu die Frage nach einem 3D-Modell auf, wozu ich eher skeptisch war, flächig ist ja noch lange nicht kubisch... Doch nachdem ich die Bilder der "professionellen" Modelle mit meinen

Ansprüchen verglichen und dann angeglichen hatte, war ich der Meinung: das geht!

Hier nun das Ergebnis als eine Art Neujahrsgabe.

Das Modell ist im vorderen, bewohnbaren Teil geschnitten, damit man hinein sehen kann (Puppenstube!)
Die Kabine, die auf verschiedenen Bilder vorhanden, auf anderen nicht zu entdecken ist, ist mit einem grünen Vorhang "zuschließbar". Von dieser Kabine bin ich der Meinung, dass sie bald gebraucht wird, schon wegen der nächsten geplanten Besuche durch SH-9, und SH-10 und der Besatzung(en).


Neben der Kabine nach dem Inneren hin, befindet sich ein Rechner-Arbeitsplatz mit eine am unteren Ende befindlichen, in den Raum schwenkbaren Tastatur mit 74 Tasten und einem sich ganz oben befindlichen Bildschirm. Auf diesem erkenne ich eben noch die Symbole für Video-Aufzeichnungs-Steuerung.
Zwischen Tastatur und Bildschirm befindet sich eventuell die Möglichkeit der Handsteuerung des TG-1, wozu ich auch den kleinen Bildschirm oben neben dem großen Rechner-BS zähle.
Der Raum daneben wird noch frei sein, bzw. nur Stauraum für Kabel und Leitungen darstellen, die man als Bonus mit nach oben genommen hat.
An 4 Stellen, jeweils rechts und links, vorn und hinten gibt es Anschlussstellen für Elt.-Energie, bzw. Steuer- und Daten-Leitungen oder Netz-Anschlüsse, die für mobile Experimente genutzt werden können.



Die Rückwand ist mit eine ganzen Reihe von Stau- und Vorratstaschen ausgestattet, oben sind Ventile für Flüssigkeiten und ggf. auch Gase vorhanden.

Auf der nicht sichtbaren Seite, gibt es die zweite Kabine; beide sind mit einem Bullauge ausgerüstet, das zum Schlafen und "nicht Erkälten" abgedeckt werden können.
Neben dieser Kabine, denke ich, ist ein "Rundfunk"-Empfänger und -Sender (im Bild nicht sichtbar) vorhanden.


Es könnte der sein, über den die Emails gelaufen sind

https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=post;quote=208399;topic=9243.150;last_msg=208399


Nun noch ein Blick nach draussen:


Da ist zunächst die Kopplungseinheit, die mir schon einiges abverlangt hat. Das optische Visier-Target erschien mir dagegen schon wieder "einfach".
Doch im Vergleich mit dem Laser-Reflektor war das alles "gar nichts"...

Da soll's gewesen sein, nicht ohne Dank an GG, der vieles zusammen getragen hat, und an klausd, der mich ermuntert hat, mit: das müsste doch zu machen sein, und natürlich technician, der sicher sein kann, dass er diese Bilder auch noch bekommt (wenn sie ihm gefallen und er etwas damit anfangen kann).
Beste Neujahrsgrüße von HausD

Edit: gesamter Beitrag nochmal geladen, da die Bilder "IHRES" machten
« Letzte Änderung: 31. Dezember 2011, 17:45:13 von HausD »

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Tiangong 1 - Chinas erstes Raumlabor
« Antwort #155 am: 31. Dezember 2011, 16:58:33 »
Bei mir auch nicht mehr!
(Also schau mer mal...) HausD

Re: Tiangong 1 - Chinas erstes Raumlabor
« Antwort #156 am: 31. Dezember 2011, 17:11:31 »
Du hast IMG- und URL-Tags durcheinander geworfen. Die URL-Tags müssen die IMG-Tags umklammern.

Das hier:
[img]http://[url=https://images.raumfahrer.net/up018952.jpg]https://images.raumfahrer.net/up018952.jpg[/url][/img]
sollte wohl eher das sein:
[url=https://images.raumfahrer.net/up018952.jpg][img]https://images.raumfahrer.net/up018952.jpg[/img][/url]
und ergibt dann das:
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Offline mueman

  • ***
  • 156
Re: Tiangong 1 - Chinas erstes Raumlabor
« Antwort #157 am: 31. Dezember 2011, 20:39:21 »
Hallo HausD
Tolle Arbeit. Jetzt kann ich mir die Raumstation besser vorstellen  ;D
Gruß
Mueman

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Tiangong 1 - Chinas erstes Raumlabor
« Antwort #158 am: 11. Januar 2012, 22:20:34 »
Hallo Freunde,
es hat mich gereizt, einmal den zukünftigen Knoten der Chinesen am Kern-Modul mit meinen Mitteln "nachzubauen".
Die Kugel mit den Löchern hat es schon in sich, obwohl sie noch leer ist.

Der Beginn mit einem Achtel, das halb mit einer Regelfläche überzogen ist...


Das ist die Kugel mit den Kopplungsringen und vollständig mit den beiden Regelflächentypen belegt. Das Koordinatensystem muss immer wieder einmal gewechselt und gedreht werden.


Nun ist eine einheitliche Farbe des Knotens gesetzt und wenn man will, kann man durch die einzelnen Luken hindurch sehen.
Nun schau ich noch, was so an Auf- und Anbauten am Knoten vorhanden ist und werde sie noch anfügen...
(Das ist auch irgendwie Modellbau  ;) ) meint HausD

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: Tiangong 1 - Chinas erstes Raumlabor
« Antwort #159 am: 12. Januar 2012, 13:56:21 »
Hallo,

@HausD: Danke für die Bilder, klasse!

Mal eine allgemeine Frage an alle: Es war doch geplant, Tiangong 1 nach zwei bemannten besuchen wegzuwerfen und dann eine neue Stationen, Tiangog 2 und Tiangong 3 zu benutzen, danach soll dann eine große modulare Station gebaut werden.
Meine Gedanken dazu: falls der Grund für diese "Wegwerftaktik" nicht eine geringe Lebensdauer der Station, sondern  die Tatsache, dass man einen Großteil der Vorräte mit der jeweiligen Station startet und der dann nunmal aufgebraucht ist, könnte man doch Tiangong 1 bis 3 im Orbit lassen und an die modulare Station andocken. Würde natürlich gewisse Bahnerhaltungsmanöver erfordern.
Ich komme auf diese Idee, weil einige Meldungen Tiangong 1 als "erstes Modul der chinesischen Raumstation" bezeichnen. Kann natürlich auch einfach ein Missverständnis sein...


*

Offline noidea

  • *****
  • 2341
Re: Tiangong 1 - Chinas erstes Raumlabor
« Antwort #160 am: 12. Januar 2012, 14:29:38 »
Hi allesamt!

@HausD: Toll, dass du das machst!!! :D Sieht mega geil aus!!

@spacer: Tiangong 1 hat nur genügend Treibstoff, dass es bis 2013/2014 betrieben werden kann. Und da man Verbrauchsgegenstände, so etwa Sauerstoff und Treibstoff, noch nicht von einer Shenzhou oder einem Frachtraumschiff (werden auf Basis von Tiangong entstehen) transferieren kann, wird sie spätestens beim Start von Tiangong 2 (um 2014) aufgegeben.

Bezüglich der Bezeichnung als "Modul": muss ein Fehler von den Medien sein. Tiangong ist am ehesten noch mit Saljut 1 vergleichbar, also keine Module. Außerdem werden die Module der geplanten Raumstationen viel größer sein als Tiangong 1.
MfG
sf4ever

Kommt doch auch mal in den Chat

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Tiangong 1 - Chinas erstes Raumlabor
« Antwort #161 am: 12. Januar 2012, 14:50:03 »
... @HausD: Toll, dass du das machst!!! :D Sieht mega geil aus!!
Höre ich gern, es ist ein kleiner Ausgleich für den dabei verlorenen Hirnschmalz!  ;)
Zitat
Bezüglich der Bezeichnung als "Modul": muss ein Fehler von den Medien sein. Tiangong ist am ehesten noch mit Saljut 1 vergleichbar, also keine Module. Außerdem werden die Module der geplanten Raumstationen viel größer sein als Tiangong 1.
Da bin ich derselben Meinung, doch mein chinesich ist so schlecht, ... dass ich mir keinen neuen Namen habe einfallen lassen.
... und sicher bin ich mir nicht, dass das Kernmodul (da ist es schon wieder) TG-2 ist, oder Core und Node, dazu brauche ich den Rat der Träger-Spezi's, vielleicht beim Paulaner, websquid? ? ?
Gruß HausD

*

Offline noidea

  • *****
  • 2341
Re: Tiangong 1 - Chinas erstes Raumlabor
« Antwort #162 am: 12. Januar 2012, 14:52:57 »
Tiangong 2 und 3 basiert noch auf der Tiangong 1, haben aber einen zweiten Dockingport und sind auch technisch weiter entiwkcelt als Tiangong 1. Als Startvehikel wird entweder die CZ 2F/G oder schon die CZ 7 genutzt. Für den Start der großen Module der modularen Raumstationen wird man die CZ 5 nutzen, und zwar die Versionen 540, 522 und 504 (ohne Oberstufe).

Der Dockingport ist integraler Bestandteil des Basismoduls. Dieses wird nicht mehr unter den Tiangong-Raumstationen gezählt.
MfG
sf4ever

Kommt doch auch mal in den Chat

Führerschein

  • Gast
Re: Tiangong 1 - Chinas erstes Raumlabor
« Antwort #163 am: 12. Januar 2012, 15:12:32 »
Wenn Bedarf bestünde, Tiangong 1 länger zu benutzen, würde man wohl Wege finden. Eine Bahnänderung müßte doch auch mit einem Shenzhou Raumschiff möglich sein.

Aber die Station war nie dafür gedacht. Es ist ein Techonologie-Demonstrator. Man kann daran Rendezvouz und Docking üben. Was man ja auch schon mit großem Erfolg getan hat. Alleine die Vorankündigung und das präzise Einhalten der Zeitpläne war beeindruckend und ein Beweis für beherrschte Technologie.

Gewonnene Erfahrungen können dann in den Bau einer langlebigeren Station noch einfließen.

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Tiangong 1 - Chinas erstes Raumlabor
« Antwort #164 am: 12. Januar 2012, 15:45:26 »
Im März soll der 2. Besuch stattfinden, vielleicht schon mit Taikonaut(en),  und danach immerhin noch ein 3. mit gemischter Dreier-Mannschaft.
Dann kann das Teil herunterfallen...          Gruß HausD

*

Offline noidea

  • *****
  • 2341
Re: Tiangong 1 - Chinas erstes Raumlabor
« Antwort #165 am: 12. Januar 2012, 16:08:45 »
Im März soll der 2. Besuch stattfinden, vielleicht schon mit Taikonaut(en)...

Der 2. Besuch in Form von Shenzhou 9 wird bemannt sein mit mindestens einer chinesischen Raumfahrerin.
MfG
sf4ever

Kommt doch auch mal in den Chat

websquid

  • Gast
Re: Tiangong 1 - Chinas erstes Raumlabor
« Antwort #166 am: 12. Januar 2012, 18:26:19 »
... und sicher bin ich mir nicht, dass das Kernmodul (da ist es schon wieder) TG-2 ist, oder Core und Node, dazu brauche ich den Rat der Träger-Spezi's, vielleicht beim Paulaner, websquid? ? ?
Über den chinesischen Kram weißt du zwar viel mehr als ich, aber die Chancen aufs Paulaner sind bei mir zuletzt gestiegen :)

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Tiangong 1 - Chinas erstes Raumlabor
« Antwort #167 am: 12. Januar 2012, 19:04:20 »
So solls sein, aber zu dem Träger-Kram isses wohl eher umgekehrt   :-[  meint HausD
( und bringt ein paar Spickzettel mit...)

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Tiangong 1 - Chinas erstes Raumlabor
« Antwort #168 am: 29. März 2012, 16:10:38 »
Hallo Freunde,
ich war wieder einmal neugierig, was TG-1 so macht. ... und es hat etwas gemacht:
Am 23.03.12 wurde die Bahn von TG-1 angehoben, die Umlaufzeit hat sich von 91,46 min auf
91,72 min erhöht. Die mittlere Bahnhöhe 345 km ist um 18 km auf 363 km angehoben worden.
Diese Anhebung reicht für rund 60 Tage oder 2 Monate, dann ist diese Höhe wieder "verloren" gegangen.
Für den voraussichtlichen Start von Sh-9 zu TG-1 im August bei einer Bahnhöhe von 320 km dürfte die jetzige Anhebung bereits ausreichend sein.
Dazu noch ein ständig aktualisiertes Diagramm, das auf  http://www.zarya.info/Diaries/China/Shenzhou/Shenzhou09.php
so für heute, den 29.03.2012  zu finden ist:


Grüße von HausD

GG

  • Gast
Re: Tiangong 1 - Chinas erstes Raumlabor
« Antwort #169 am: 06. Mai 2012, 14:40:38 »
http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/06052012132908.shtml

Da müssen wir hier auch mal wieder was reinschreiben.

Die gegenwärtige Planung sieht vor, dass Shenzhou 9 mit dreiköpfiger Besatzung Ende Juni oder Anfang Juli startet. Nach der Kopplung wird man wohl einige Tage in der Station verbringen, um verschiedene Anlagen zu testen. Dazu zählen Kommunikationsmittel, Nahrungszubereitung, Sportgeräte, Schlafplätze und vor allem das Lebenserhaltungssystem. Man wird sicherlich länger im All bleiben wollen, als dies bei Shenzhou 6 der Fall war. Man wird es aber auch nicht übertreiben, da man sich ja weiter steigern möchte.

Ich tippe daher auf 10-14 Tage. Shenzhou 10 könnte dann (evtl. mit nur zweiköpfiger Besatzung) auf 3 bis 4 Wochen steigern. Nahrungsmittel und weitere Verbrauchsgüter sind nicht in der Station vorrätig (bis auf etwas Wasser vielleicht) und wird man daher mit dem Raumschiff transportieren müssen.

Bei Tiangong 2 und 3 soll es ja dann auch Betankungstests (mit Wasser und Triebstoff) geben. Falls eine der Stationen dann über zwei Kopplungsplätze verfügt, kann man auch Nachschub anliefern. Ich schätze, Tiangong 2 wird betankbar und Tiangong 3 bestückbar. ;)

Erst einmal freuen wir uns aber auf Shenzhou 9 und viele schöne Bilder. Gegenwärtig fliegt Tiangong 1 übrigens in einer Höhe zwischen 341 und 356 Kilometern.

GG

*

Offline noidea

  • *****
  • 2341
Re: Tiangong 1 - Chinas erstes Raumlabor
« Antwort #170 am: 06. Mai 2012, 15:21:23 »
Bei Tiangong 2 und 3 soll es ja dann auch Betankungstests (mit Wasser und Triebstoff) geben. Falls eine der Stationen dann über zwei Kopplungsplätze verfügt, kann man auch Nachschub anliefern. Ich schätze, Tiangong 2 wird betankbar und Tiangong 3 bestückbar. ;)

Tiangong 2, deren Start bisher schon für nächstes Jahr geplant ist, wird ähnlich aufgebaut sein wie Tiangong 1, nur ist ein zweiter APAS-89-ähnlicher Kopplungsmechanismus am Heck geplant (ähnlich wie bei der Evolution von Saljut 4 zu Saljut 6). Auch ein erster Einsatz des auf Tiangong 1 basieren Versorgungsraumschiff wird m.E. bei Tiangong 2 stattfinden. Tiangong 3 wird dann schon dem Kernmodul der modularen chinesischen Raumstation gleichen. Ich tippe da dann darauf, dass man an Tiangong 3 Tests für das Ankoppeln von Modulen, den Roboterarm allgemein und das Versetzen von Modulen durch eben diesen trainieren wird.
MfG
sf4ever

Kommt doch auch mal in den Chat

GG

  • Gast
Re: Tiangong 1 - Chinas erstes Raumlabor
« Antwort #171 am: 06. Mai 2012, 15:37:43 »
Woher hast Du Deine Angaben? Man bräuchte ja auf jeden Fall stärkere Träger, um größere Teile zu starten. Die CZ 5 soll meines Wissens ab 2015 zur Verfügung stehen, CZ 6 und 7 danach. :-\

*

Offline noidea

  • *****
  • 2341
Re: Tiangong 1 - Chinas erstes Raumlabor
« Antwort #172 am: 06. Mai 2012, 15:50:01 »
Zum Großteil das gute alte Wikipedia. ;)

Aber wegen den Trägern: für Tiangong 2 reicht die CZ 2F/G noch aus, sowohl zum Start der Station als auch der Frachtraumschiffe. Für Tiangong 3 wird dann eben die CZ 5 benötigt. Außerdem ist die CZ 7 als Ersatz für die CZ 2/3/4 gedacht, wesegen sie dann ab ihrer Indienststellung diese Raketen ersetzten und sowohl Shenzhou als auch Frachtraumschiffe starten.

MfG
sf4ever

Kommt doch auch mal in den Chat

GG

  • Gast
Re: Tiangong 1 - Chinas erstes Raumlabor
« Antwort #173 am: 06. Mai 2012, 16:38:35 »
Ich hatte aber irgendwo gefunden, dass die Tiangong-Frachtschiffe (die Station war ja weitgehend leer gestartet) eine Gesamtmasse von 13 t haben sollen, das wären dann ordentliche 5 t Fracht, was mir vernünftig erscheint. Das schafft aber keine CZ 2/3/4. Das Frachtschiff müsste dann also weitgehend leer zu Tiangong 2 starten.

In der Wikipedia stimmt aber auch nicht immer unbedingt alles. Dort steht z.B. als maximaler Durchmesser von Tiangong 2,8 m. Wenn ich das mit Modellen, bei denen Tiangong und Shenzhou gekoppelt sind, vergleiche. Dann scheinen mir die andernorts nachzulesenden etwa 3,35 m doch realistischer. Was meinst Du?

https://images.raumfahrer.net/up019217.jpg
« Letzte Änderung: 06. Mai 2012, 18:50:36 von GG »

*

Offline noidea

  • *****
  • 2341
Re: Tiangong 1 - Chinas erstes Raumlabor
« Antwort #174 am: 06. Mai 2012, 16:49:57 »
Ich hab in einer Buchquelle (Eugen Reichl: Typenkompass Raumstationen) auch einen Durchmesser von 2,8 m für die Station. Aber die Gerätesektion hat ja alleine schon nen Durchmesser von 2,50 m, und bei den Modellen sieht es (meines Erachtens) nicht so aus, dass die unter Druck sehende Sektion nur einen 12 % größeren Durchmesser hat.

Aber btw: weiß zufällig jemand, wie groß der Durchmesser des Fairings der CZ-2F/G war, als Tiangong 1 gestartet wurde?
MfG
sf4ever

Kommt doch auch mal in den Chat