Verlinkte Ereignisse

• 15:16 MESZ: Start Tiangong 1 auf Langer Marsch 2F: 29. September 2011
  • Tiangong 1 - Wiedereintritt: 02. April 2018

Tiangong 1 - Chinas erstes Raumlabor

• 553 Antworten
  • 231639 Aufrufe
*

Offline Nitro

• Moderator
  • 6808
Re: Tiangong 1 - Chinas erstes Raumlabor
« Antwort #100 am: 30. September 2011, 12:01:20 »
Und noch eine Frage zum Start ...
Habe ich das richtig beobachtet: Die Booster haben dieselbe Brenndauer wie die Hauptstufe?

Das fand ich auch verwundernd. Sah fuer mich naehmlich genau so aus: Die Erststufe ist nur ca. 1 Sekunde nach den Boostern abgeworfen worden.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline Pham

• 1152
« Antwort #101 am: 30. September 2011, 12:39:17 »
Da habe ich auch gestutzt, dass die Booster praktisch mit der ersten Stufe abgeworfen wurde.
Wenn dem so ist, wieso werden die dann überhaupt noch abgeworfen und nicht mit der Hauptstufe zusammen "entsorgt"?
« Letzte Änderung: 30. September 2011, 13:43:23 von Pham »
Müssten wir allein dem gesunden Menschenverstand vertrauen, so wäre die Welt noch immer eine Scheibe.

*

Offline fion1

• 305
« Antwort #102 am: 30. September 2011, 12:47:49 »
laut Raumfahrer.net eignem Bericht:
http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/29092011183716.shtml

wurden Booster bei 136s und Hauptstufe bei 159s abgetrennt also schon ein bisschen mehr unterschied

Was mir eher auffiel, oder viel mehr vielleicht entgangen ist, Die Rakete wurde mit t0 gezündet und gleich gestartet. Ich habe keine Anlaufphase gesehen  ???

tonthomas

• Gast
« Antwort #103 am: 30. September 2011, 12:48:22 »
Ist da evtl. ´ne Treibstoffquerspeisung vorhanden? In dem Video vom Start liegen Boosterabwürfe und Stufentrennung wirklich dicht beieinander.

Gruß   Pirx

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19592
« Antwort #104 am: 30. September 2011, 12:50:26 »
Dann sind die Booster quasi keine Booster mehr, die "zwischendrin" abgeworfen werden. Man hat mit ihnen und der Hauptstufe zusammen bzgl. des Flufverlaufs quasi eine komplett neue Hauptstufe zusammengesetzt.

Wer weiß, es sind ja Flüssigbooster und damit (prinzipiell) regelbar. Gab/gibt es in der Konfiguration vielleicht auch andere Flugverläufe (bspw. bei Satellitestarts), in denen die Booster vielleicht mit höherer Leistung/Fördermenge/Schub gelaufen sind und dann früher ihre Arbeit erledigt haben?
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19592
« Antwort #105 am: 30. September 2011, 12:52:26 »
laut Raumfahrer.net eignem Bericht:
http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/29092011183716.shtml

wurden Booster bei 136s und Hauptstufe bei 159s abgetrennt also schon ein bisschen mehr unterschied

Hallo,

in der Übertragung war sehr klar zu sehen, sowohl on-board als auch vom Boden, dass Hauptstufe und Booster zeitgleich abgeworfen wurden.

Hier nochmal das Bild vom Boden mit den 6 Objekten nach der Trennung:
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

tonthomas

• Gast
« Antwort #106 am: 30. September 2011, 12:54:48 »
Dann sind die Booster quasi keine Booster mehr, die "zwischendrin" abgeworfen werden. Man hat mit ihnen und der Hauptstufe zusammen bzgl. des Flufverlaufs quasi eine komplett neue Hauptstufe zusammengesetzt.

Wer weiß, es sind ja Flüssigbooster und damit (prinzipiell) regelbar. Gab/gibt es in der Konfiguration vielleicht auch andere Flugverläufe (bspw. bei Satellitestarts), in denen die Booster vielleicht mit höherer Leistung/Fördermenge/Schub gelaufen sind und dann früher ihre Arbeit erledigt haben?
Stimmt, die könnten auch mit neuen Schubveräufen gearbeitet haben.

Gruß   Pirx

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19592
« Antwort #107 am: 30. September 2011, 13:05:27 »
Die Idee mit Treibstoffeinspeisung (crossfeed) ist aber auch gut :).
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

Offline Kryo

• 990
« Antwort #108 am: 30. September 2011, 13:09:27 »
mal kurz was anderes. Ist noch jemandem gestern aufgefallen, dass in den Medien (Fernsehen) ziemlich viel darüber berichtet wurde? Fast merh als bei einem ATV Start oder so^^

tobi

• Gast
« Antwort #109 am: 30. September 2011, 14:10:40 »
Für die bessere Berichterstattung im Fernsehen dürfte es viele Gründe geben:
1. China als aufstrebende Nation ist natürlich pe se interessant
2. Eine neue Raumstation ist interessanter als ein weiterer ISS-Frachter
3. Bessere Pressearbeit in China als bei der ESA zumindestens bei diesem Start

Medien brauchen vor allem Bilder und Videos, die man zeigen kann und die gab es diesmal zu Hauf.  ;)

« Antwort #110 am: 30. September 2011, 14:48:47 »
Der Durchmesser von Tiangong 1 wird hier und bei wikipedia mit 2,8 Meter angegeben auf Grafiken und Chinesischen Internetseiten aber mit 3,35. Weis jemand welchen sie jetzt wirklich hat?

« Antwort #111 am: 30. September 2011, 15:17:23 »
Via NSF:
Zitat
Perigäum 200 km
Apogäum 346.9 km
Inklination 42.75

Na dann würd ich mal an alle im südlichen deutschsprachigem Raum sagen: fleissig am Horizont suchen ;)
Schätz mal Seiten wie Heavens-Above werdens bald auf die Startseite bringen.

Und schon kann man die sichtbaren Überflüge von Tiangong 1 abrufen. Ich hab mal durchgeblättert, die maximale Höhe über dem Horizont bei mir (48,7°N) liegt bei 23°, bei einer scheinbaren Helligkeit von maximal 1mag. Mit guten Augen und guten Sichtbedingungen könnten wir also in Süddeutschland, Österreich und der Schweiz durchaus was sehen, mit eventuellen Bahnanhebungen könnte die Sichtbarkeit auch noch besser werden. :)

Hier mal der aktuelle Groundtrack:
http://www.heavens-above.com/orbit.aspx?satid=37820&lat=0&lng=0&loc=Unspecified&alt=0&tz=CET
42/13,37 ≈ Pi

Kami

• Gast
« Antwort #112 am: 30. September 2011, 15:48:31 »
Die Chinesen können sich wohl einen Seitenhieb nicht verkneifen ;)

Zitat
China pinkelt den USA musikalisch ans Bein

Eine Animation des chinesichen Staats-Fernsehens CCTV zeigt eine erfolgreiche Weltraum-Mission, untermalt von patriotischer Musik. Musik aus den USA.

«Amerika! Amerika! Gott schenke dir seine Gnade», heisst der Liedtext von «America the beautiful». Die Komposition gilt als inoffizielle Hymne der USA. In Sportstadien erheben sich dafür die Fans von ihren Sitzen.

Die Hymne wirkt aber wie Hohn und Spott, wenn sie dafür verwendet wird, eine vielbeachtete chinesische Weltraummission zu untermalen. Und genau das tat der staatliche Sender CCTV.

Das entsprechende Video wurde im Vorfeld der Tiangong-1-Mission auf der englissprachigen Internetseite von CCTV veröffentlicht. Ein bewusster Seitenhieb oder ein Missgeschick?

«Ich kenne die Antwort nicht»

Ein Journalist des englischen «Guardian» wollte es genauer wissen und erkundigte sich bei CCTV über die spezielle Musikauswahl: «Ich kenne die Antwort auf ihre Frage nicht. Ich kann ihnen nicht helfen», hiess es von Seiten der Chinesen.

Und so mutmasst der Guardian-Journalist, dass es sich um einen «Fehler» handle und dass das Video möglicherweise schon bald von der Seite verschwindet, «sobald die Programmdirektion davon Kenntnis hat».

Eine andere Möglichkeit wäre, dass der CCTV-Sprecher den Witz nicht mit einer Eklärung zerstören wollte. In dem Fall hätte China auch der Humor-Weltmacht England eine Lektion erteilt.

hier der ganze Text incl. besagtem Video:
http://www.20min.ch/news/kreuz_und_quer/story/China-pinkelt-den-USA-musikalisch-ans-Bein-29553944

Kann den Link nicht einfügen, das Forum macht da was eigenes draus :(

mal anders testen
http://www.20min.ch/news/kreuz_und_quer/story/China-pinkelt-den-usa-musikalisch-ans-Bein-29553944klappt auch nicht, hab jetzt deswegen mal den Text komplett reinkopiert, das Video find ich grad nicht bei youtube. Kopiert einfach den Link im Code ab da wo es mit http beginnt, da gehts dann zum Quell-Link

Link gefixt, Gruß, Simon
« Letzte Änderung: 30. September 2011, 16:36:49 von STS-125 »

« Antwort #113 am: 30. September 2011, 20:29:07 »
...
Zitat
China pinkelt den USA musikalisch ans Bein
...
ganz trocken die aktuelle Position von Tiangong 1 zu auswahl im Mission Control Center
oder in der Mercator-Projektion

GG

• Gast
« Antwort #114 am: 01. Oktober 2011, 14:44:29 »
Was mir auch hier in den On-Board-Bildern wieder auffällt, wie auch bei den Shenzhou-Starts: Sofort nachdem die Nutzlast ausgesetzt ist, kippt die Stufe weg, beginnt quasi zu rotieren...

Ich habe mir die betreffende Sequenz genau angesehen und denke, das war Absicht. Zunächst entfernt sich das Raumschiff auf gerader Linie und auch die Stufe bleibt dabei absolut stabil. Danach gibt es einen kurzen seitlichen Impuls (sicher eine Triebwerkszündung) und die Stufe schwenkt gleichförmig weg.

Ob dies nun geschah, um anschließend die Stufe in eine deutlich andere Bahn zu bringen und damit eine mögliche Kollision von vorn herein auszuschließen oder ob man die Stufe umdreht und anschließend mit einer Gegenzündung schneller zum Verglühen bringen will ...? Mal sehen, ob wir an den kommenden Tagen etwas dazu lesen können.

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19592
« Antwort #115 am: 01. Oktober 2011, 14:59:09 »
Hallo Günther,

ich denke auch, dass das gewollt ist. Ich habe das schon bei den Shenzhous gesehen. Mich überrascht, dass man quasi sofort nach der Trennung manövriert.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

tobi

• Gast
« Antwort #116 am: 01. Oktober 2011, 15:02:41 »
Das dürfte ein Kollisionsvermeidungsmanöver sein. Sollte bei Ares-I auch so gemacht werden, nach der SRB-Abtrennung. Hier ist es allerdings ein bischen komisch, da das ja kein Festoffmotor ist in der zweiten Stufe. Vielleicht fürchtet man trotzdem irgendwelchen Restschub?

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19592
« Antwort #117 am: 01. Oktober 2011, 15:07:44 »
SpaceX hatte solche Sorgen bei der Falcon 1 ja auch. Da hat man die Trennung verzögert, um sicher zu sein, dass das Triebwerk "still" ist. Ein Wegkippen löst das Problem auch, wobei man dann eine taumelnde Stufe hat, mit der man kaum noch andere Manöver wird machen können (falls man plante).
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

*

Offline noidea

• 2332
« Antwort #118 am: 01. Oktober 2011, 17:07:20 »
Ich denke nicht, dass die Chinesen irgendein Manöver mit dieser Stufe machen wollten. Soweit ich weiß machen die Chinesen nie einen Deorbit-Burn mit ihren Stufen. Auch irgendein Manöver a la Dockingversuche fände ich etwas unrealistisch. Außerdem fliegt die Rakete in dieser Konfiguration seit über zehn Jahren. Wenn man was machen wollen wüde, hätte man das schon längst getan.
MfG
sf4ever

Kommt doch auch mal in den Chat

GG

• Gast
« Antwort #119 am: 02. Oktober 2011, 11:17:44 »
Außerdem fliegt die Rakete in dieser Konfiguration seit über zehn Jahren.
Das stimmt nicht. Im Gegenteil hat man an der Rakete mehr als 100 Modifikationen durchgeführt. Irgendjemand hat dazu hier etwas geschrieben.

Soweit ich weiß machen die Chinesen nie einen Deorbit-Burn mit ihren Stufen.
Die Chinesen lernen schnell dazu. Müllvermeidung ist derzeit populärer denn je, damit kann man Punkte sammeln, nachdem man ja nach dem Satellitenabschuss arg in der Kritik stand/steht.

Ich glaube aber auch, dass das Manöver eher der Minderung des Kollisionsrisikos diente.

*

Offline KSC

• Moderator
  • 7812
« Antwort #120 am: 02. Oktober 2011, 13:43:02 »
Beiträge zur allgemeinen chinesischen Raumfahrt wurden hier hin verschoben:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=6408.45

Gruß,
KSC

tobi

• Gast
« Antwort #121 am: 02. Oktober 2011, 13:57:52 »
Folgende Info via NSF:
Zitat
One half of the fairing fell near Yemugai village (N383631E1094443), Shaanxi province.
About 100,000 people had been evacuated from this zone prior to launch.

Quelle in chinesisch: http://roll.sohu.com/20111001/n321128899.shtml

Eine Fairinghälfte ist in der Nähe eines Dorfes (Yemugai bei N383631E1094443) runtergekommen. Da wurden 100.000 Leute vorher evakuiert.

Das muss man sich mal vorstellen, 100.000 Leute bei diesem Start und ich vermute bei anderen Starts dürfte es ähnlich sein. :o Was für ein logistischer Aufwand und wirtschaftlicher Schaden da bei jedem Start entsteht, unglaublich. :o

GG

• Gast
« Antwort #122 am: 02. Oktober 2011, 14:32:02 »
Sicherlich auch ein Grund, warum man das neue chinesische Startzentrum auf der Insel Hainan baut. Da verläuft der Flugpfad von vorn herein über dem Ozean.

Nebenbei: ein Dorf mit 100.000 Leuten ... ;D

Hendrik

• Gast
« Antwort #123 am: 02. Oktober 2011, 17:08:29 »
Städte (Dörfer) in China in der Größenordnung 100k sind meist nur Reis und Gemüsebauern. Es gibt wenige Städte in dieser Größenordnung, die eine echte wirtschaftliche Bedeutung haben.

Wenn das Büro am Mittwoch geschlossen wird, weil der Arbeitgeber neue Möbel einbaut, wird das den Arbeitnehmern als Fehlzeit angerechnet, die typischerweise am Samstag oder Sonntag nachgeholt wird. Ein geschlossenes Büro aufgrund eines Raketenstarts dürfte ähnlich abgerechnet werden.

Der Start war am Samstag auf Sonntag. Dürfte also in diesem Fall wirtschaftlich sowieso kaum relevant sein.

Speedator

• Gast
« Antwort #124 am: 02. Oktober 2011, 17:42:48 »
In chinesischen Medien wird sogar eine deutsche Stadt um die 200k als kleines Dorf bezeichnet: Lübeck ist ein kleines Dorf
Ist Wochenendarbeit(bzw. was wir Wochenende nennen) in China nicht normal? Insofern ist das schon eine Einschränkung.