Tiangong-1 - Der "Himmelspalast - 1" Für das Modell des TG-1 habe ich eine ganze Reihe Bilder durchgeschaut und dabei auch festgestellt, dass nicht alles Gold ist, was glänzt. Je älter die Bilder waren, je mehr wichen sie vom TG-1 ab.
Das erste Bild, das mich überzeugt hat, war die Innenansicht auf einem der seitlichen Kontrollschirme beim Start. Dabei stellte sich mir die Frage nach der Größe von TG-1, dazu gab es viele unterschiedliche Angaben, die sich letztlich auch zuordnen ließen. Daraus enstand das 2D-Modell des TG-1.
In HB kam dazu die Frage nach einem 3D-Modell auf, wozu ich eher skeptisch war, flächig ist ja noch lange nicht kubisch... Doch nachdem ich die Bilder der "professionellen" Modelle mit meinen
Ansprüchen verglichen und dann angeglichen hatte, war ich der Meinung: das geht!
Hier nun das Ergebnis als eine Art Neujahrsgabe.
Das Modell ist im vorderen, bewohnbaren Teil geschnitten, damit man hinein sehen kann (Puppenstube!)
Die Kabine, die auf verschiedenen Bilder vorhanden, auf anderen nicht zu entdecken ist, ist mit einem grünen Vorhang "zuschließbar". Von dieser Kabine bin ich der Meinung, dass sie bald gebraucht wird, schon wegen der nächsten geplanten Besuche durch SH-9, und SH-10 und der Besatzung(en).
Neben der Kabine nach dem Inneren hin, befindet sich ein Rechner-Arbeitsplatz mit eine am unteren Ende befindlichen, in den Raum schwenkbaren Tastatur mit 74 Tasten und einem sich ganz oben befindlichen Bildschirm. Auf diesem erkenne ich eben noch die Symbole für Video-Aufzeichnungs-Steuerung.
Zwischen Tastatur und Bildschirm befindet sich eventuell die Möglichkeit der Handsteuerung des TG-1, wozu ich auch den kleinen Bildschirm oben neben dem großen Rechner-BS zähle.
Der Raum daneben wird noch frei sein, bzw. nur Stauraum für Kabel und Leitungen darstellen, die man als Bonus mit nach oben genommen hat.
An 4 Stellen, jeweils rechts und links, vorn und hinten gibt es Anschlussstellen für Elt.-Energie, bzw. Steuer- und Daten-Leitungen oder Netz-Anschlüsse, die für mobile Experimente genutzt werden können.
Die Rückwand ist mit eine ganzen Reihe von Stau- und Vorratstaschen ausgestattet, oben sind Ventile für Flüssigkeiten und ggf. auch Gase vorhanden.
Auf der nicht sichtbaren Seite, gibt es die zweite Kabine; beide sind mit einem Bullauge ausgerüstet, das zum Schlafen und "nicht Erkälten" abgedeckt werden können.
Neben dieser Kabine, denke ich, ist ein "Rundfunk"-Empfänger und -Sender (im Bild nicht sichtbar) vorhanden.
Es könnte der sein, über den die Emails gelaufen sind
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=post;quote=208399;topic=9243.150;last_msg=208399Nun noch ein Blick nach draussen:
Da ist zunächst die Kopplungseinheit, die mir schon einiges abverlangt hat. Das optische Visier-Target erschien mir dagegen schon wieder "einfach".
Doch im Vergleich mit dem Laser-Reflektor war das alles "gar nichts"...
Da soll's gewesen sein, nicht ohne Dank an GG, der vieles zusammen getragen hat, und an klausd, der mich ermuntert hat, mit: das müsste doch zu machen sein, und natürlich technician, der sicher sein kann, dass er diese Bilder auch noch bekommt (wenn sie ihm gefallen und er etwas damit anfangen kann).
Beste Neujahrsgrüße von HausD
Edit: gesamter Beitrag nochmal geladen, da die Bilder "IHRES" machten