Hallo Freunde,
aus dem Video über den Bau von Tiangong1 (Militaire XXXXXXXX.mp4 von CNTV) habe ich einige Bilder entnommen, die den Aufbau des Inneren des Flugkörpers deutlich machen können.
Hier schaut der Kameramann erst einmal nach, ob er reinkommt oder schon jemand drin ist. - Es ist schon jemand drin, er steht unmittelbar hinter dem "Eingang".
Nun ist die Sicht etwas freier und zeigt rechts und links einen grünen Vorhang vor den Kabinen der zukünftigen Bewohner des "Himmelspalastes" -
Im hinteren Teil rechts ein Arbeitsplatz, unten die Tastatur, darüber ein Bedienfeld, darüber ein Flachbildschirm, der noch mit Folie überklebt ist und darüber noch 2 Displays. Auf der linken Seite scheint der Kommunikationsplatz zu sein.
Kabinenende, Bildschirm und Bedienfeld mit Anzeigen und Anschlüssen. - An der Rückwand ist oben dieses Röhrchengewirr mit einen Schwarzen und einem blauen Stellrad zu sehen. Strom eher nicht, mehr Hydraulik oder Pneumatik.
Der Komm.-Platz? Links unten erkenne ich so etwas wie eine Webcam, rechts oben schaut mich eine Weitwinkelkamera an. - Ein Blick in die Kabine zeigt die Abdeckung eines Bullauges.
Hier sind einmal die Ventilatoren für die Luftumwälzung im Raumflugkörper zu sehen. Schwerelose Luft bleibt ja einfach stehen und kann zu Erstickung oder Vergiftung führen. - An der rechten Kabinenseite kann man deutlich die Rundung der Aussenwand erkennen.
Ein Blick auf den "Fussboden" mit seinem Stauraum ist auch dabei. Doch was zeigt er? Bei den grauen Behältern gehe ich mal von Wasser aus, der schwarze Kasten wird die Batterie sein, das gelbe Teil hat sogar eine Aufschrift. (Soll ich auch noch "Volks-Chinesisch" lernen
?) Ist es eine "Not"-Luftpumpe
- wer weis es, oder kennt jemand der es weis, oder kennt jemanden der jemanden kennt, der es weis... (mit besten Grüßen an GG!) - Hinter dieser Sektion erkenne ich deutlich einen Lüfter, der sicher dazu da ist, die sich stauende Wärme der "Technik" weg zu blasen.
Noch ein Blick auf die beiden Kameras mit Weitwinkeloptik.(Die hintere guckt mich schon wieder an!) - Beim Blick nach "draussen" erkennt man die Kabinen, die im großen Zylinder sind und die zum Durchgang sich verjüngende Form der Station.
Beste Grüße von HausD