Hab´mich da nochmal eingelesen:
Einschlag: April/Mai 2024.
Sommer 2025: LROC erstellte Vergleichskarten
Oktober 2025: Robert Wagner entdeckte bei einer routinemäßigen Veränderungssuche die Auswurfstruktur.
Danach wurden gezielt weitere Aufnahmen gemacht.
November 2025 bis Februar 2026: Das Diviner-Instrument machte thermische Nachbeobachtungen.
September 2026: Veröffentlichung der wissenschaftlichen Arbeiten und der NASA-Bericht.
Also: Der Einschlag wurde erst Ende Oktober 2025 entdeckt. Die wissenschaftliche Untersuchung dauerte dann elf Monate.
Ich weiß ja, dass die wissenschaftlichen Mühlen samt Review-Prozess länger dauern, es ist aber schon erschreckend, dass es offenbar keinen automatische Bildabgleich gibt, jemand sowas noch aktiv suchen muss, und es dann dermaßen lang dauert.
Das Objekt war vermutlich ungefähr 10-20 m groß, also astronomisch gesehen eher klein. Auch der wesentlich größere Asteroid 2024 YR4 wurde erst im Dezember 2024 entdeckt. Es gibt keinen Katalog sämtlicher 10-20-m-Objekte, die sich irgendwo im erdnahen Bereich bewegen. Der Asteroiden-Katalog ist leider noch sehr unvollständig. Vergleichbar ist Tscheljabinsk 2013, fast genauso groß und ebenfalls in keinster Weise vorhergesagt. Mit einem solchen Einschlag pro Jahrzehnt rechnet die NASA. Das ist genau die Größenklasse, bei der Planetary Defense schwierig wird.
Edit: Ach Mist, jetzt wurde mein vorheriger Beitrag überschrieben, statt einen neuen zu machen.