Danke für die Infos, technican, also beides stimmt, Polarlichter können ganz kurz oder ganz lang dauern.
Letztendlich hängt alles von unserem Stern ab - köchelt der richtig gut, dann kannste mehrere Tage Lichterscheinungen in Deutschland sehen...
Das ist leider unwahrscheinlich, dass unser Stern in den nächsten Jahren köcheln wird, wir scheinen uns auf das nächste Marauder-Minimum zu bewegen.
Danke auch für die Links, ist im Video der über den Himmel ziehende Lichtball der Vollmond? -so wie es aussieht braucht man keinen total scwarzen Himmel, um Polarlichter zu sehen.
So wie es aussieht, ist in diesen Monaten die Sonne aktiv genug, so dass Polarlichter jetzt schon in Nordschweden Trafition werden.
Gute Jagd und gute Fotos..... (ich hoffe wir sehen die dann hier)
Ich werds versuchen, auf Fotos von dir freue ich mich auch, schließlich wohnst du ca. 400km nördlich von mir, da ist bei dir die Wahrscheinlichkeit, dass Polarlichter auftreten höher, außerdem ist es nicht mehr ganz so weit nach Schleswig, wo es ja Anfang August Polarlichter gab. Wir können darüber in Mörgenröthe-Rautenkranz rednen.
Ich habe vor 2 Jahren auf dem Brocken, Harz, einen Winterwanderer getroffen, der hat behauptet, dass man von dort auch Polarlichter sehen kann, jenachdem wie stark geladene Teilchen des Sonnenwindes auf die Erdatmosphäre treffen. (Wie Thomas das mit *köcheln* betitelt hat.)
Ich hoffe man kann die Polarlichter auch von lichtverschmutzten Großstädten sehen. Die meisten Bilder, die ich von Polarlichtern gesehen habe, wurden in sehr dünn besiedelten Gebieten in Skandinawien, Sibirien und Alaska gemacht, aber noch nie von Großstädten aus. Aber falls das auf technicans Video wirklich der Vollmond ist, dann schadet etwas Lichtverschmutzung bei der Beobachtung nicht.