Himmelsschauspiel

  • 721 Antworten
  • 307201 Aufrufe

GG

  • Gast
Re: Himmelsschauspiel
« Antwort #450 am: 15. Februar 2015, 11:43:54 »
Im Video ist das natürlich schöner zu sehen. Ralf hat nachbearbeitet und die Größe verdoppelt. Da sind schon einige Artefakte dazu gekommen. Ich habe hingegen nur Punkte gesehen, mit der kleinen Brennweite von 560 mm kein Wunder. Leider war mir ja der 12-Zöller vorher zugetaut.

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Himmelsschauspiel
« Antwort #451 am: 15. Februar 2015, 12:56:35 »
Hallo GG,
... und du kannst stolz sein darauf!
Das hat mich an mein "Fernrohr" vor LX a erinnert: Obj.: 0,25 D  Okk.: 10...12mm Tub.: Pappe, dünn gerollt, innen mit schwarzer Tusche geschwärzt - und ich konnte meinen Altvorderen die Jupitermonde zeigen. Das hat sogar meinen Nachbarn, einen Lehrer interessiert und war von dem "Fernrohr" lobend begeistert.

Mich freut es, was du beschrieben hast, wie es mich heute noch freut, was ich damals gesehen habe...

Beste Grüße, HausD

GG

  • Gast
Re: Himmelsschauspiel
« Antwort #452 am: 17. Februar 2015, 01:05:51 »
Heute habe ich den Transit des großen Ganymed vor dem kleineren Io beobachtet. Das Seeing war allerdings vergleichsweise bescheiden. Hier mein kurzer Bericht.

Gruß, Günther.

0.23 Uhr:
Etwas unscharf ist derzeit nur ein Lichtpunkt zu sehen, wo zuvor noch zwei waren.

0.27 Uhr:
Gerade habe ich eine sanfte Trennung zwischen beiden Monden wahrgenommen. Die Bedeckung ist also vorbei.

0.33 Uhr:
Im Vergleich gegeneinander sehe ich diesmal, dass der im Augenblick äußere Mond (Ganymed) heller ist als der innere (Io). Nachher soll der Schatten von Ganymed Io um 2,1 mag verdunkeln. Das müsste noch deutlicher als gestern zu sehen sein.

0.43 Uhr:
Der Große Rote Fleck ist gegenwärtig auch fast mittig gut zu erkennen. Ich habe wieder den kleinen ED 80 auf dem Balkon im Einsatz.

0.51 Uhr:
Gleich beginnt die Abschattung. Gut drei Munuten lang wird Io dunkler.

0.59 Uhr:
Ein eklatanter Helligkeitsabfall! Io war kaum noch zu sehen, wogegen Ganymed seine Helligkeit behielt. Anschließend ein ebenso rascher Helligkeitsanstieg bei Io. Toll!

1.00 Uhr:
Nun wird wieder zusammen gepackt.

Gute Nacht, Günther.

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Himmelsschauspiel
« Antwort #453 am: 17. Februar 2015, 02:27:37 »
Danke für den Bericht!
Der "kleine ED 80" ist ein Refraktor?
80 dürfte die Öffnung sein.
Welche Brennweite hat er?

GG

  • Gast
Re: Himmelsschauspiel
« Antwort #454 am: 17. Februar 2015, 16:03:58 »
Die Brennweite liegt bei 560 mm (also f/7).


*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Himmelsschauspiel
« Antwort #455 am: 18. Februar 2015, 21:22:27 »
Das sieht ja schön handlich aus. :)

GG

  • Gast
Re: Himmelsschauspiel
« Antwort #456 am: 18. Februar 2015, 23:54:42 »
Im Einsatz lasse ich die Platte weg, fahre aber die Beine aus. Das Teleskop befindet sich mit Okularen, Filtern und Zenitspiegel in einem Köfferchen. Die Montierung ist was für die "andere Hand". Auf diese Weise hat der innere Schweinehund nix zu meckern. :)

Bisher habe ich das kleine Teleskop, seit ich es mir im November 2012 angeschafft habe, 68-mal genutzt.

Re: Himmelsschauspiel
« Antwort #457 am: 25. Februar 2015, 00:20:20 »
Hallo wieder,
war Heute kurz vor 'ner unabkömmlichen Sitzung um 19.30 noch Draussen auf dem Weg zum Auto.

Es war ein, weiter, krasser Mondhalo am Start. Pleyaden ca. über dem Mond. mit dem Auge war sie wegen der Streßenlaternen leider nicht gut zu sehen aber erkennbar, erst die Fotos zeigen die Spiegelung mit Farbabstufung besser (1. Bild zugeschnitten, unbearbeitet) die Bilder:






Dünner Hochnebelschleier und ein Kondensstreifen.

Canön Powert Schot S200, F 2, 15 Sek., ISO 200, wenig "verdreckt".
hätte noch mit ISO spielen sollen, leider keine Zeit.

Grüße und Glück Auf!
SIO²
Alles ist Eins und Eins ist Alles - Wir sind Quarks - Atome - Sternenstaub - Meteoriten - Sterne - die Erde - Leben - System - Sonnen - Galaxien - Cluster - Universum - Alles, Es und Wir erschafft sich selber. Gemeinsam. Und dürfen es dann in aller Pracht bewundern - zum Genießen bleibt keine Zeit..

Re: Himmelsschauspiel
« Antwort #458 am: 02. März 2015, 00:57:19 »
Ja, hab' endlich die Bilder der SOFI 2003 rübergeholt.
Voigtländer Analogkamera auf Negativfilm, Automatische Belichtung ISO 400 und ISO 200 (dunkler), die meisten späteren Bilder waren zu hell, 4 mal 36 'er Filme...


Papierbilder eingescannt, die Fusseln tun mir leid. Bisher unveröffentlicht. Auf's Bild oben dann Gallerie anklicken...



Das war erst der Teufel hinterm Horizont und dann ein Piratenschiff! Krieg' heute noch Gänsehaut.
Damals war ich allein', hoff das wird in Zukunft anders sein.

Der 20. MÄrz wird kommen.

Grüße und Glück Auf!
SiO²
« Letzte Änderung: 03. März 2015, 00:52:21 von Siliziumdioxid »
Alles ist Eins und Eins ist Alles - Wir sind Quarks - Atome - Sternenstaub - Meteoriten - Sterne - die Erde - Leben - System - Sonnen - Galaxien - Cluster - Universum - Alles, Es und Wir erschafft sich selber. Gemeinsam. Und dürfen es dann in aller Pracht bewundern - zum Genießen bleibt keine Zeit..

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
Re: Himmelsschauspiel
« Antwort #459 am: 02. März 2015, 21:00:11 »
Hallo

Ich habe am 28. Februar abends ein Iridium Flare über Sankt Augustin fotografiert. Es hatte eine Helligkeit von -5,2 mag. Das Problem war nur, dass das Flare genau neben dem Halbmond stattgefunden hat. Ich habe versucht den Halbmond möglichst genau nicht ins Bild zu bekommen. Das Flare befindet sich unten links im Bild ;)

Kamera Sony Alpha 58, 23 Sekunden Belichtungszeit - Blendenzahl 13 - ISO 800 - 22 mm Brennweite.



Liebe Grüße

Mario
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

Re: Himmelsschauspiel
« Antwort #460 am: 03. März 2015, 00:07:52 »
Hallo Mario,

Du hast ja genau so viel Äste im Foto wie ich, hab mal dein Bild mal grob bearbeitet:



Quelle: https://images.raumfahrer.net/up055882.jpg

Krass! Respekt dass Du daß noch eingefangen hast', so nah neben dem Mond. :)

Mir fallen Reflexionen in dem aufgehellten Bild auf, stammen von der Linse, denke ich, siehe auch hier:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=13287.msg319770#msg319770


Liebe Grüße und Glück auf
SiO²

Alles ist Eins und Eins ist Alles - Wir sind Quarks - Atome - Sternenstaub - Meteoriten - Sterne - die Erde - Leben - System - Sonnen - Galaxien - Cluster - Universum - Alles, Es und Wir erschafft sich selber. Gemeinsam. Und dürfen es dann in aller Pracht bewundern - zum Genießen bleibt keine Zeit..

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
Re: Himmelsschauspiel
« Antwort #461 am: 03. März 2015, 08:02:21 »
Hallo SiO²

Vielen Dank für die Nachbearbeitung. Fotografieren kann ich denke ich noch aus Analogzeiten ganz gut. Allerdings habe ich von Nachbearbeitung mit Gimp nicht so viel Ahnung. Vielleicht suche ich mir mal wenn ich Lust habe ein Tutorial oder so. Meine Ziel momentan ist, die Bilder mit der Kamera schon so hinzubekommen, dass eine Nachbearbeitung für mich als Laie nicht nötig sein sollte.

Die violetten Reflexionen kommen vom Objektiv. Ich habe dem Ausschnitt in dem Baum auch schon mit Gimp manuell einiges an Magenta entzogen.

Ich hoffe mal auf schönes Wetter heute Abend zwischen 19.35 und 19.45 Uhr. Da ist an der selben Stelle ein -8,0 mag !! Iridium Flare angesagt. Und der Mond ist dieses mal etwas weiter weg. Ich werde versuchen etwas mehr in den Himmelsausschnitt zu zoomen und noch ein bisschen vorher mit der Belichtung rumspielen ;)

Falls ich ein brauchbares Ergebnis erziele stelle ich es gerne wieder hier ein.

Viele Grüße

Mario
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

Re: Himmelsschauspiel
« Antwort #462 am: 03. März 2015, 22:42:32 »
Hallo Mario,
ich weiss dass es gimp gibt, aber habe keine Ahnung wie es funktioniert, bisher nicht damit befasst.
Für schnelle Bildbearbeitung nimm ich den M_S Ofice_Pickture Manager. Ein klick mit "Farbe verbessern" auf den richtigen (hellen Punkt) zeigt sofort ob ein Bild überhaupt weiter brauchbar ist. Videos mach ich mit maegix.

Fakt ist: Zu dunkel geht fast immer, zu hell ist Zu Hell, eben Weiß.

Das müsste mit dem Gehalt an Information zusammenhängen, denke Ich:
Dunkel: 0
Hell: 1
Dazwischen ist Die Information digital gespeichert? Wer weiß was?

Grüße, Sio²
Alles ist Eins und Eins ist Alles - Wir sind Quarks - Atome - Sternenstaub - Meteoriten - Sterne - die Erde - Leben - System - Sonnen - Galaxien - Cluster - Universum - Alles, Es und Wir erschafft sich selber. Gemeinsam. Und dürfen es dann in aller Pracht bewundern - zum Genießen bleibt keine Zeit..

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Himmelsschauspiel
« Antwort #463 am: 18. März 2015, 02:14:48 »
Die Beiträge zu den Polarlichtern habe ich in den betreffenden Thread verschoben:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=919.msg323763#msg323763

Re: Himmelsschauspiel
« Antwort #464 am: 28. Juni 2015, 03:27:34 »
Hallo, hab ein paar Blitze eingefangen:




Bischen gruselig, das Johannifeuer.

Grüße,
SiO²
Alles ist Eins und Eins ist Alles - Wir sind Quarks - Atome - Sternenstaub - Meteoriten - Sterne - die Erde - Leben - System - Sonnen - Galaxien - Cluster - Universum - Alles, Es und Wir erschafft sich selber. Gemeinsam. Und dürfen es dann in aller Pracht bewundern - zum Genießen bleibt keine Zeit..

*

Offline Gertrud

  • Moderator
  • *****
  • 8779
Re: Himmelsschauspiel
« Antwort #465 am: 19. Juli 2015, 22:04:09 »
Hallo Zusammen,

in dem Link sind wundervolle Astronomie- Aufnahmen zu sehen.
Ganz am Schluss eine sagenhafte Aufnahme von dem Kometen C/2014 Q2 Lovejoy. :)

http://www.theguardian.com/science/gallery/2015/jul/09/insight-astronomy-photographer-of-the-year-2015-shortlist-in-pictures?CMP=share_btn_tw

Australiens Amateurastrofotografen zeigen atemberaubende Bilder auf der Messe für den David Malin Awards.
http://www.abc.net.au/news/2015-07-19/milky-way-shot-takes-out-astrophotography-award/6630776

Viel Freude beim Ansehen wünscht Euch Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

Offline helbo

  • **
  • 81
Re: Himmelsschauspiel
« Antwort #466 am: 19. Juli 2015, 22:47:57 »
Diese Bilder sind doch zu schön um wahr zu sein! :o

McFire

  • Gast
Re: Himmelsschauspiel
« Antwort #467 am: 19. Juli 2015, 23:34:52 »
In der Tat alles schöne Bilder :)

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: Himmelsschauspiel
« Antwort #468 am: 09. August 2015, 00:06:46 »
Perseiden-Sternschnuppen

Es ist wieder soweit. :) In den nächsten Nächten kann man die Beobachtung der Perseiden. Das Aktivitätsmaximum ist am Morgen des 13. Augusts. Vom 10. August bis zum 15. AUgust lohnt sich der Blick zum Himmel besonders . Aber schon jetzt kann man paar Sternschnuppen erhaschen. Ich hab z.B gestern schon paar gesehen. Am 14. ist Neumond, also besser können die Beobachtungsbedinögungen nicht sein  :). Kein störendes Mondlicht.

Jetzt heisst es nur noch raus aus der Stadt und auf gutes Wetter hoffen.
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: Himmelsschauspiel
« Antwort #469 am: 13. August 2015, 23:21:21 »
So, ich muss sagen, ich hatte gestern Abend eine interessante Beobachtung der Perseiden. Ich war zufällig in ländlichen Regionen unterwegs und konnte etliche Sternschnuppen zählen.  :) Auch hatte ich einen grossen Himmelsbereich zur Verfügung. Ohne den Mond war es dunkel und gab es einige richtih helle Sternschnuppen und einmal flogen sogar zwei paralles zueinander. 8)
Zwei ISS überflüge gab es auch noch in der Zwischenzeit. :)

Das Maximum war heute früh. Jetzt kann man die Perseiden immernoch beobachten, aber es werden mit jeder Nacht immer weniger.
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Himmelsschauspiel
« Antwort #470 am: 14. August 2015, 02:36:39 »
Perseiden Meteor Schauer über Washington
13. August 2015:
Photo Credit: NASA/Joel Kowsky

*

Offline Lumpi

  • *****
  • 2672
Re: Himmelsschauspiel
« Antwort #471 am: 24. August 2015, 12:21:50 »
Perseiden 2015:

Ist zwar schon wieder paar Tage her, aber dieses tolle gif will ich euch nicht vorenthalten. Gefunden bei http://www.spaceweathergallery.com/indiv_upload.php?upload_id=116230 Ich selbst hatte in besagter Nacht nur einige mickrige Sternschnuppen gesehen...


Credit: Ron Mochinski on August 12, 2015 @ Canaan Valley, WV 

 
Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: Himmelsschauspiel
« Antwort #472 am: 09. Oktober 2015, 13:21:08 »
Mond bedeckt Aldebaran am 29. Oktober 2015

Etwa ein Monat nach dem Blutmond steht uns wieder ein Ereignis mit Beteiligung des Mondes bevor: diesmal bedeckt der Mond Aldebaran, den hellsten Stern im Sternbild Stier. Am besten beobachtet man dieses Ereignis mit einem Teleskop oder Fernglas, denn nur 2 Tage nach Vollmond wird der helle Mond die gesamte Umgebung überstrahlen. Hier die Zeiten:
Beginn der Bedeckung von Aldebaran am hellen Mondrand: ca. 22.50 Uhr MEZ
Ende der Bedeckung von Aldebaran am dunklen Mondrand: ca. 23.56 Uhr MEZ

Das wird nur ungefähre Angaben. Innerhalb Deutschlands können die Zeiten um mehrere Minuten variieren. Außerdem sollten da schon die Uhren auf Winterzeit zurückgestellt sein. :)

Mehr dazu hier: http://news.astronomie.info/sky201510/mond.html#occult
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

GG

  • Gast
Re: Himmelsschauspiel
« Antwort #473 am: 20. Oktober 2015, 20:09:47 »
Hier hat ein Sternfreund ein Panorama des gesamten Himmels erstellt, in dem man sich richtig umschauen kann. Ein wirklich schönes Himmelssschauspiel.

http://panoristik.de/daten/pano_sternenhimmel_2015/start%20htlm5.html

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: Himmelsschauspiel
« Antwort #474 am: 29. Oktober 2015, 22:40:02 »
Mond bedeckt Aldebaran am 29. Oktober 2015

In wenigen Minuten ist es soweit. Da verschwindet Aldebaran hinter dem hellen Mondrand. Leider ist bei mir der Himmel komplett bedeckt und ich werde es damit nicht sehen können. Etwa 1 Stunde später taucht Aldebaran wieder am gegenüber liegenden Mondrand wieder auf.
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.