grünliches Objekt nahe Jupiter

• 13 Antworten
  • 7402 Aufrufe

Trigger

• Gast
grünliches Objekt nahe Jupiter
« am: 06. Februar 2015, 22:50:29 »
Moin,

Ich habe heute mal jupiter fotografiert und dabei ist mir ein grünliches recht schnelles objekt unterhalb aufgefallen.
weiß jemand von euch worum es sich handeln kann.  Der grünliche "Stern" ist auch schneller als die umliegenden Sterne
zwischen den bilder liegen knapp 4 minuten. 

Die bilder gibts hier

https://www.dropbox.com/sc/vag2bt57w5milds/AACc3TL7OcVb3Ka7bUN86Mlxa

*

Offline Klakow

• 6757
Re: grünliches Objekt nahe Jupiter
« Antwort #1 am: 06. Februar 2015, 23:09:44 »
Ziemlich merkwürdig, vor allem schon wegen der Farbe. Hast du eine Ahnung wieviel der Abstand in Winkelminuten, oder besser Sekunden ist?
Aus der Farbe würde ich mal drauf schließen das es kein schwarzer Strahler ist der ein Sonnen ähnliches Spektrum aussendet, da würde kein Grün dabei rauskommen.
Bleibt nur eigene Beleuchtung und dann eher ein künstliches Objekt oder etwas was eben grün ist, also zumindest fast nur das Grüne Licht reflektiert.

« Antwort #2 am: 06. Februar 2015, 23:56:39 »
Ich würde ja eher sagen, dass rechts im Bild das Sternbild Triangulum (Dreieck) ist.
Oben ist dann der Stern alpha Aries und das grüne ist dann der Komet Lovejoy, siehe den Thread in diesem Unterforum.
Seit Apollo und Star Trek Classic Astronomie, Raumfahrt und SciFi-Fan.

TWR genügt als Anrede

Rawi59

• Gast
« Antwort #3 am: 07. Februar 2015, 09:26:46 »
Hallo Trigger,
guck doch noch mal in eine Sternkarte.
Falls die Aufnahmezeit in den Exif-Daten stimmt, stand Jupiter um die Zeit im Süd-Osten, C/2014 Q2 (Lovejoy) dagegen im Westen - also meilenweit entfernt.
Verrate uns doch mal, wann genau und in welche Himmelsrichtung du photographiert hast und ob die EXIF Brennweite mit dem Bildausschnitt übereinstimmt. Dann ließen sich die Breite/Höhe des Bildes leicht in Winkeln berechnen.

« Antwort #4 am: 07. Februar 2015, 09:46:58 »
Hallo,

hast du das Objekt erst auf den Aufnahmen bemerkt oder auch live gesehen?

Falls es erst auf den Bildern erschienen ist würde ich spontan auf eine Lichtreflexion auf einer Linse tippen.

Gruß

Mario
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

Rawi59

• Gast
« Antwort #5 am: 07. Februar 2015, 09:57:10 »
... weiß jemand von euch worum es sich handeln kann. 
Lovejoy kann es also nicht sein.  ;)
Links über Callisto steht der mag 7.0 helle Stern HD80652. Der schwache Stern direkt unter bzw. beim grünen Fleck ist der mag 11.9 helle TYC1402-1503-1. Links bzw. rechts davon stehen BD+16 1949 (mag 8.7) und BD+16 1944 (mag 9.4) mit einem Abstand von etwas 11'. Das Bild scheint einen kleinen Ausschnitt aus der Originalaufnahme zu zeigen. Könnte es sich bei dem grünen Fleck um eine Spiegelung des Mondes in der Optik handeln? Die grüne Farbe wäre dann durch die AR-Beschichtung zu erklären.

*

Offline fl67

• 2589
« Antwort #6 am: 07. Februar 2015, 11:17:08 »
Könnte es sich bei dem grünen Fleck um eine Spiegelung des Mondes in der Optik handeln? Die grüne Farbe wäre dann durch die AR-Beschichtung zu erklären.
Ich würde eher auf eine Spiegelung des Jupiters selbst in der Optik tippen.

« Antwort #7 am: 08. Februar 2015, 11:23:09 »
Moin. Ich hatte in etwa das gleiche Phänomen. Hatte den Mond fotografiert in einem flachen Winkel zur Oberfläche. Am PC war ich denn erstaunt, als ich einen grünlichen Fleck sah. Nach mehreren "Testaufnahmen" stellte sich heraus, es war eine, etwa 100 Meter entfernte Straßenlaterne dafür verantwortlich. Trotz Streulichtblende kann so etwas vorkommen. (Drauf gekommen bin ich, weil hier um 23 Uhr diese Laterne ausgeht. Bei allen Fotos danach war diese Reflektion nicht mehr zu sehen. Versuch in der folgenden Nacht bestätigte es)

*

Offline Klakow

• 6757
« Antwort #8 am: 08. Februar 2015, 18:27:18 »
Mist wieder keine Vulkanier ;D

Offline DF2MZ

• 493
    • DF2MZ
« Antwort #9 am: 08. Februar 2015, 22:52:23 »
Tja, Klakow, zumindest keine schwarz strahlenden Vulkanier, sondern eher grün reflektierende ....

Offline 973

• **
  • 90
« Antwort #10 am: 09. Februar 2015, 17:28:29 »
Sicherlich ein Papagei der vorbeigeflogen ist, kommt sehr oft vor

« Antwort #11 am: 10. Februar 2015, 16:48:16 »
Könnte es sich bei dem grünen Fleck um eine Spiegelung des Mondes in der Optik handeln? Die grüne Farbe wäre dann durch die AR-Beschichtung zu erklären.
Ich würde eher auf eine Spiegelung des Jupiters selbst in der Optik tippen.

Ich bin ziemlich überzeugt davon, dass es sich dabei um eine Spiegelung in der Optik handelt.
Besonders gerne bekommt man dies, wenn man auch noch Filter davor schraubt. Hier in diesem Fall kann man sehr gut erkennen, das das helle Objekt jeweils den gleichen Abstand vom Mittelpunkt des Bildes hat, wie der grüne Fleck.

« Antwort #12 am: 10. Februar 2015, 20:50:22 »
Hallo auch,

auch ich tippe auf Reflex in der Optik, entsteht oft bei starker, überbelichteter Lichtquelle :-\.

Hab mal ein Bild von meiner alten Canom Powershot SX240 rausgesucht, welches auch zahlreiche Reflexionen enthält (Vollmond letzten 06.06.14 Blick ca. Süd mit Autoscheibe unterhalb, ohne Zoom, aufgehellt, F5, Iso400, 15 sek):

Meine Vermutungen bzw. Erkenntnisse meines Bildes:
Regenbogenreflex links neben Vollmond: Reflex in der Optik,
noch weiter rechts 2 Streifen übereinander grau und schwacher Regenbogen: Kratzer in der Linse,
rechts oberhalb des Modes mehrere schwachgraue Flecken verschiedener Größe: Staubteilchen.

Kaufe mir ca. 1/2-3/4 jährlich ne' Kamera aus dem untersten Mittelklassesegment die nicht zu teuer ist und die man richtig einsauen kann, eine "Arbeitskamera" eben, welche auch manuell kann - ohne Angst ums Geld haben zu müssen. Staub inn'er Optik ist für mich normal und Reflexionen nehmen mit dem Staubgehalt zu, bis es halt gar'nich' mehr geht.

Grüße, SiO2

PS: schon geringer Zoom lässt Staubreflexionen oft "durchsichtig" werden und fügt dem Bild insgesamt einen schwachen Grauschleier zu.
Alles ist Eins und Eins ist Alles - Wir sind Quarks - Atome - Sternenstaub - Meteoriten - Sterne - die Erde - Leben - System - Sonnen - Galaxien - Cluster - Universum - Alles, Es und Wir erschafft sich selber. Gemeinsam. Und dürfen es dann in aller Pracht bewundern - zum Genießen bleibt keine Zeit..

« Antwort #13 am: 03. März 2015, 00:14:34 »
Moin,
Die farbigen Reflexionen scheinen meist zur Bildmitte zu zeigen (wenn dort nicht die Hauptlichtquelle liegt).
Warum ist das so?
Weiß jemand, ob man die Reflexionen der Linse abstellen kann?

Grüße,
SiO²
Alles ist Eins und Eins ist Alles - Wir sind Quarks - Atome - Sternenstaub - Meteoriten - Sterne - die Erde - Leben - System - Sonnen - Galaxien - Cluster - Universum - Alles, Es und Wir erschafft sich selber. Gemeinsam. Und dürfen es dann in aller Pracht bewundern - zum Genießen bleibt keine Zeit..