Verlinkte Ereignisse

• 02:53 - 06:17 MESZ Totale Sonnenfinsternis, Asien: 22. Juli 2009
  • ab 9:30 Uhr: Tiefe Partielle Sonnenfinsternis: 20. März 2015

Sonnenfinsternis

• 406 Antworten
  • 172965 Aufrufe

Offline Hugo

• 5456
Re: Sonnenfinsternis
« Antwort #400 am: 13. August 2026, 00:48:28 »
Ich hatte riesiges Glück. Vom Wetter, über den Sitzplatz bis zur Digicam, alles hat lief heute. :-)
Am Ende ging die Sonne mit einem Segelbootmast im Vordergrund hinter den Bergen unter.

(Viel Zoom möglich)

*

Offline Lumpi

• 2819
« Antwort #401 am: 13. August 2026, 11:31:29 »
Danke Hugo, klasse Fotoserie! Habe die Finsternis sehr genossen, man bekommt direkt Lust auf mehr. Vielleicht ja 2030...
Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.

*

Offline James

• Portal Redakteur
  • 4010
« Antwort #402 am: 13. August 2026, 11:47:03 »
Ich habe das Bild von Hugo in das Portal übernommen.
Sonnenfinsternis über Europa am 12. August 2026

*

Offline Mim

• 773
« Antwort #403 am: 13. August 2026, 17:25:19 »
Danke Hugo, die Serie ist wunderschön anzuschauen!

Offline Hugo

• 5456
« Antwort #404 am: 13. August 2026, 18:13:48 »
Danke, das Lob freut mich sehr. :-) :-) :-) :-) :-)

Ein bisschen zur Entstehungsgeschichte der Fotoserie:

Verwendetes Equipment:
  • Digitalkamera mit viel Zoom. Ich habe 700mm optischen Zoom verwendet, Digital auf 1440 mm erhöht.
  • Stativ: Die Kamera stand auf einem Stativ. Bei 1500mm Brennweite ist das mehr oder weniger notwendig.
  • Sonnenschutz für die Kamera: Hier dient eine Pappe mit einem Loch drin. Das ist für die Kamera und für mich ausreichend gewesen. Für mich hätte die Pappe ruhig noch etwas größer sein können, für die Kamera eher etwas kleiner.
  • Sonnenschutz für das Objektiv: Hier habe ich eine Sonnenschutzbrille vor die Kamera gehängt. Sie hing lose vor dem Objektiv, ich vermute, hier kam noch zu viel Streulicht rein. Es ging, aber für Folgeversuche werde ich hier Nachbessern.
  • Sonnenschutz für mich: Ja, das Thema habe ich ein wenig vergessen. ;) Der Kopf war im Schatten, aber Rest von mir wurde gegrillt ;)
  • "Luxus": Ein Gartenstuhl, damit man gemütlich sitzen kann war auch dabei.
  • Wind: Ich hatte etwas Probleme mit dem Wind. Der war zwar minimal, aber die große Pappe an der Kamera bietet viel Angriffsfläche und auch der Objektivschutz war relativ lose für Wind.

Üben:
  • Da ich spät dran war, konnte ich erst 1 Tag vorher üben. Die Fotos davon sind weiter oben. Das werde ich nächstes mal viel mehr machen.

Fotoserie:
  • Modus: Ich habe die Kamera im manuellen Modus betrieben. F/8, ISO200, 1440mm Brennweite. Weißabgleich auf "Sonnenschein".
  • Die Kamera stand auf 10 Sekunden Selbstauslöser. Ich habe nach jedem Foto die Belichtungszeit geändert, da es vor Ort schwierig ist, zu erkennen, wie gut die Belichtung ist, wollte ich so sicherstellen auf jeden Fall richtig zu liegen. Anfangs waren es noch oft 1/60 Sekunden, später wurde die Zeit aber immer länger, das letzte Foto hat 4000 ms. gehabt. In Summe waren es über 200 Fotos, davon knapp 180 nur mit der Sonne.

Zusammenstellung:
  • Die Fotos mit besten Belichtungsdauer habe ich ausgewählt, und davon die besten 20 Fotos verwendet
  • In Photoshop wurden die Fotos grob freigestellt, fein ausgerichtet und dann mit einer runden Ebenenmaske nochmal fein freigestellt.
  • Einzelne Fotos wurden in der Belichtungsdauer noch nachjustiert (LAB-Wert verändert), damit das Gesamtbild harmonischer wirkt.
  • Bei den letzten zwei Fotos geht die Sonne hinter den Bergen unter, daher habe ich diese weiter nach unten versetzt.
  • Veränderungen/Retuschierungen sind keine erfolgt.

Offline trallala

• 1085
« Antwort #405 am: 13. August 2026, 21:15:46 »
Da ich keine Schutzeinrichtung für meine Kamera habe, habe ich nur kurz vor Sonnenuntergang, als die Sonne schon deutlich dunkler war ein Bild durch eine Sonnenbrille gemacht. Ziel war auch eher die Dokumentation, als die Sonne möglichst nah zu sehen, das überlasse ich den Teleskopbesitzern. Es war nicht so einfach, die Sonne ohne all zu viel Überblendung abzubilden und trotzdem die Umgebung signifikant zu sehen.

f5.6 1/1250s ISO100 70mm durch Sonnenbrille.

Alles natürlich mit der entsprechenden Vorsicht, also Kamera nur ganz kurz zur Sonne, entsprechend kurze Belichtungszeit, nicht selber durchschauen usw. Und halt 5 min vor Sonnenuntergang. Schon 15 min vor Sonnenuntergang ist die Sonne ca. 4mal so hell, also ungeeignet für Fotos ohne echte Schutzeinrichtung.

Offline chrisi01

• 301
    • Homepage
« Antwort #406 am: Gestern um 18:16:54 »
Hi

ich war 30KM westlich von Burgos und hab es Live erlebt und wowowowow! Es war die 2. nach 1999 (deshalb die 2 Finger auf dem Foto). Einfach mal ein Hallo aus die Leute aus Cham die dort vor Ort fotografiert haben und die ich angesprochen habe ;) Vielleicht hab ich ja Glück und sie sind hier aus dem Forum  ;P Wir sehen uns doch nächtes Jahr in Luxor oder (für 3 Finger)?

Hier ein Video und Foto von mir mit Handy absolut nichts besonderes aber ich hatte etwas Glück und passende Lans Flares (das Foto ist nicht gespiegelt, der Lans Flare schon) ;)  Das war so nicht geplant macht das Video und Foto aber doch klein bisschen besonders. Ansich wollte ich nicht fotografieren o.ä. ich wollte die Show genießen. Aber das Handy 2 Minuten davor aufstellen und auf filmen stellen kostet ja nix ;)

https://mg4.dresel.systems/sofi26/fotos/IMG20260812201755.jpg (etwa 10 Minuten vor Totalität, da hatte ich noch gemütlich Zeit für ein Foto)
https://mg4.dresel.systems/sofi26/videos/VID20260812202627.mp4 (Ton an, die Reaktion der umstehenden ist Hammer!)
Das Risiko eines Sensorschadens bin ich einfach eingegangen, das Handy ist alt, wäre kaputt gegangen wärs so gewesen... Alternativ hab ich ein schlechtes oder brauchbares Video. Ich denke es ist zumindest grob letzteres entstanden.

https://mg4.dresel.systems/sofi26/fotos/IMG20260811121409.jpg bei der NASA war ich am Tag zuvor auch kurz zu Besuch

Für die Reise auch gerne mal hier vorbei schauen (noch in Arbeit): https://mg4.dresel.systems/sofi26/

P.S. falls jemand dieses Interview findet, ich würde es mir gerne angucken: https://mg4.dresel.systems/sofi26/fotos/IMG20260811115056.jpg

Gruß Chris
« Letzte Änderung: Gestern um 20:50:42 von chrisi01 »