Verlinkte Ereignisse

  • 02:53 - 06:17 MESZ Totale Sonnenfinsternis, Asien: 22. Juli 2009
  • ab 9:30 Uhr: Tiefe Partielle Sonnenfinsternis: 20. März 2015

Sonnenfinsternis

  • 389 Antworten
  • 171263 Aufrufe

Offline rok

  • *****
  • 3427
Re: Sonnenfinsternis
« Antwort #375 am: 05. August 2026, 19:53:05 »
Achtung,... Somit würde ich dringend von der Rettungsdecken-Methode abraten.

Ich zitiere mal aus Wikipedia:

"Die Durchlässigkeit für sichtbares Licht ist je nach Produkt zwischen 1 % und 8 %. Der Schutz vor ultravioletter B-Strahlung liegt zwischen 99 % und 100 %. ... Herkömmliche Rettungsdecken haben somit adäquaten Schutz vor ultravioletten B-Strahlen, um im alpinen Bereich als provisorische Augenbedeckung (Sonnenbrille) zu dienen und vor Schneeblindheit zu schützen."

https://de.wikipedia.org/wiki/Rettungsdecke

Re: Sonnenfinsternis
« Antwort #376 am: 06. August 2026, 10:20:47 »
Herzlichen Dank für die informativen Grafiken!
Mir war gar nicht klar, dass wir selbst in Deutschland noch so hohe Bedeckungsgrade bekommen, irgendwie hatte ich die SoFi abgeschrieben weil "nur in Spanien".

Ich fasse mal zusammen, ggf. bitte korrigieren:
 Bedeckung ungefähr 85 Prozent.
 Maximum kurz vor dem Sonnenuntergang
 Beginn: ca. 19:11 bis 19:24 Uhr
 Maximum: ca. 20:06 bis 20:10 Uhr
 Sonne steht dann nur etwa 6 ° hoch, freier Blick nach West-Nordwest ist zwingend - den habe ich  :D

Wegn der UV-Diskussion: Ja, bitte seid vorsichtig.
Der UV-Index ist so spät am Abend zwar gegen 0 gesunken, UV-B-Strahlung wird fast vollständig herausgefiltert.
Aber: Gefahr für die Augen (Netzhautschäden) bleibt extrem hoch: Da die Sonne dunkler wirkt, schaltet sich unser natürlicher Blendschutz ab. Die UV-A- und Infrarotstrahlung trifft so ungehindert auf die Netzhaut! Die tiefstehende Sonne ist daher gefährlicher als am Tag, denn sie verleitet zu Unvorsicht!
Und glaubt diesen gefährlichen Unsinn mit den Rettungsdecken nicht!

Ach ja:
Als Bonus findet in derselben Nacht das Maximum der Perseiden-Sternschnuppen bei Neumond statt! In den letzten Jahren waren dann immer Vollmond oder Wolken!

Ich habe mal nach Veranstaltungen im Nordwesten geschaut:

Zeiss Planetarium Bochum & Deutsches Bergbau-Museum: Bieten am 12. August ein Sonderprogramm ab 18:00 Uhr inklusive Finsternis-Beobachtung auf dem Fördergerüst (gute Horizonthöhe!) an.

Galileum Solingen: Großes öffentliches Beobachtungs-Event.

Schulsternwarte Minden: Veranstaltet Beobachtungen mit Sonnenteleskopen und anschließender Perseiden-Nacht.
Mehr Δv, weniger Drama. Mich überzeugen Daten, nicht Lager.

Offline rok

  • *****
  • 3427
Re: Sonnenfinsternis
« Antwort #377 am: 06. August 2026, 16:09:36 »
Und glaubt diesen gefährlichen Unsinn mit den Rettungsdecken nicht!

Hast du (oder dein Chatbot) dafür irgendwelche seriösen Belege?

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7316
Re: Sonnenfinsternis
« Antwort #378 am: 06. August 2026, 16:12:53 »
Hast du (oder dein Chatbot) dafür irgendwelche seriösen Belege?

Ist dir das Bundesamt fuer Strahlenschutz serioes genug?

https://www.bfs.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/BfS/DE/2026/007.html

Zitat
Auf bestimmte Tipps, die etwa im Internet kursieren, sollte man sich nicht verlassen: Kein zuverlässiger Schutz für die Augen und gefährlich sind zum Beispiel schwarze Filmstreifen, mit Kerzenruß geschwärzte Gläser, gefaltete Rettungsdecken, Sonnenbrillen, Schweißerbrillen oder Gletscherbrillen, Röntgenbilder und CDs.

Oder die Uniklinik Freiburg?

https://www.uniklinik-freiburg.de/presse/pressemitteilungen/detailansicht/6900-sonnenfinsternis-ungeschuetzter-blick-kann-die-netzhaut-dauerhaft-schaedigen.html

Zitat
Normale Sonnenbrillen, rußgeschwärzte Gläser, CDs, Rettungsdecken, Röntgenfilme oder selbst gebaute Sichtfilter bieten keinen ausreichenden Schutz.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Re: Sonnenfinsternis
« Antwort #379 am: 06. August 2026, 18:09:45 »
Danke Nitro,
gute Quellen,
bitte lesen für die eindeutligen Argumente,

da muss mein "Chatbot" sich ja nicht bemühen - rok, so eine pauschale Unterstellung finde ich unpassend.
Deinen Wikipedia-Hinweis übrigens auch, denn dort steht nur was von Sonnenbrillen-Ersatz, und auch mit einer Sonnenbrille darf man eine SoFi nicht betrachten!

Der Hauptverbreiter des Rettungsdecken-Unsinns ist neben irgendwelchen Youtube-Besserwissern der DLF, insbesondere "Mr. Sternzeit", der sich als Journalist meiner Meinung nach auf Fakten statt nicht gekennzeichnete Meinungen beschränken sollte, oder wenigstens auf sein Fachgebiet. Astronomie kann er, Astrophysik auch noch, bei Raumfahrt wird es schon oft sehr eng, aber bei Medizin möge er sich bitte raushalten und seine Hörer/Leser nicht ernsthaft gesundheitlich gefährden. Das gebietet schon basale journalistische Ethik.

Eigentlich müsste man den DLF mal deswegen anschreiben, bevor in den nächsten Tagen vor der SoFi nochmal so ein gefährlicher pseudowissenschaftlicher Unsinn verbreitet wird.
Mehr Δv, weniger Drama. Mich überzeugen Daten, nicht Lager.

Offline Tuner

  • **
  • 87
Re: Sonnenfinsternis
« Antwort #380 am: 06. August 2026, 20:01:51 »
Eine Gute Seite die alle Finsternisse präsentiert:

https://www.timeanddate.de/finsternis/karte/2026-august-12?n=deutschland

Hier kann man seinen Standort eingeben und sieht alle sichtbaren Sonnen- und Mondfinsternisse. Eine totale SoFi gibt es in Berlin erst nach 2200. Aber am 2. August 2027 könnte man nach Süd-Spanien, Nordafrika oder Süd-Agypten. Klickt Euch mal durch.
Leider habe ich keinen freien Blick richtung Sonnenuntergang, aber es gibt ja den Ahrensfelder Berg

https://www.google.de/maps/place/Ahrensfelder+Berge/@52.5579931,13.5823972,4056m/data=!3m1!1e3!4m6!3m5!1s0x47a84b2509bbd761:0x31f29f2e0c9f8a10!8m2!3d52.5563059!4d13.581932!16s%2Fg%2F11qpxpnrfl?entry=ttu&g_ep=EgoyMDI2MDgwNC4wIKXMDSoASAFQAw%3D%3D

den werde ich am WE mal erkunden.

Grüße, Tuner

Offline Hugo

  • *****
  • 5452
Re: Sonnenfinsternis
« Antwort #381 am: 07. August 2026, 08:36:21 »
Zitat aus der Anleitung der Sonnenfinsternis-Brille Model der Firma "Omegon" Model "Solar Safe Eclipse Glasses": "Nach 3 Jahren Entsorgen" und später: "Begrenzt auf 3 Minuten ununterbrochene Benutzung, mit Unterbrechungen über mehrere Stunden". und auch "Nicht zusammen mit anderen optischen Geräten Benutzen".

Offline rok

  • *****
  • 3427
Re: Sonnenfinsternis
« Antwort #382 am: 07. August 2026, 16:05:24 »
@ Nitro,
natürlich sind die o.a. Quellen seriös, und ich argumentiere entsprechend auch  bei dem gefährlichen Unfug, der in den sozMed kursiert. Allerdings sind Rettungsdecken, im Ggs. zu den anderen "Tipps", normiert, und solange niemand das Gegenteil beweist, gehe ich davon aus, dass die bei Wikipedia genannten Werte zur UV-B-Filterung zutreffen. Ich jedenfalls werde mich mit einer einfach gefalteten Rettungsdecke begnügen.

........
Nachtrag:

Die Quelle für die Wikipedia-Daten ist offenbar ein Nature-Artikel zu den optischen Eigenschaften von konventionellen Rettungsdecken. Ein Zitat aus der Zusammenfasung:

"Zweilagige Rettungsdecken blockierten 100 % der UV-B-Strahlung."

https://www.nature.com/articles/s41598-019-47418-8

Offline Tuner

  • **
  • 87
Re: Sonnenfinsternis
« Antwort #383 am: 07. August 2026, 17:06:28 »
Was passiert mit Kameras an Objektiven/Teleskopen OHNE SoFi-Filter-Folie? Das da!

https://www.lensrentals.com/blog/2017/09/rental-camera-gear-destroyed-by-the-solar-eclipse-of-2017/

@rok: Ich würde an Deiner Stelle "nur ein Auge riskieren"

Grüße Tuner

Offline failsafe

  • *****
  • 1729
Re: Sonnenfinsternis
« Antwort #384 am: 08. August 2026, 15:32:12 »
Im Zusammmenhang mit der Sonnenfinsternis am 12. August planen die Instrumente auf Solar Orbiter eine besondere Messkampagne, da hierbei auch für Instrumente ohne Koronographen-Okkulter die Sonnenkorona sichtbar wird und so mit den Messungen auf der Sonnenoberfläche kurz vorher und nachher korreliert werden kann :

https://www.mps.mpg.de/solar-orbiter-messkampagne-zur-sonnenfinsternis

https://www.cosmos.esa.int/web/solar-orbiter/total-solar-eclipse-2026

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7316
Re: Sonnenfinsternis
« Antwort #385 am: Gestern um 10:44:06 »
........
Nachtrag:

Die Quelle für die Wikipedia-Daten ist offenbar ein Nature-Artikel zu den optischen Eigenschaften von konventionellen Rettungsdecken. Ein Zitat aus der Zusammenfasung:

"Zweilagige Rettungsdecken blockierten 100 % der UV-B-Strahlung."

https://www.nature.com/articles/s41598-019-47418-8

Nochmal hierzu: Lass bitte die Finger von der Rettungsdecke! Beim direkten Blick in die Sonne geht es nicht nur um UV Strahlung. Damit schuetzt du lediglich deine Hornhaut. Was du aber nicht damit schuetzt ist deine Netzhaut, welche durch die Infrarot-Strahlung geschaedigt wird, Stichwort: Retinopatie.
Die von dir verlinkte Studie befasst sich mit dem Verhindern von Schneeblindheit mit Rettungsdecken durch filtern der UV-Strahlung, nicht dem Schutz vor direktem Blick in die Sonne durch Infroarot. Das ist ein komplett anderer Anwendungs- und Umstandsfall und daher ist auch weiterhin davon abzuraten.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Offline Hugo

  • *****
  • 5452
Re: Sonnenfinsternis
« Antwort #386 am: Gestern um 19:00:18 »
Gut geschützt gab es heute die "Generalprobe". Hoffentlich spielt das Wetter morgen mit und es gibt keine Wolken.


Hier sieht man die Kamera von der Seite. Eine Pappe schützt die Kamera vor Infrarot und eine Halbe Sonnenschutzbrille schützt das Objektiv vor UV, IR und co.


Von vorne sieht man die zwei Pappen etwas besser. Die größere stützt sich an der Kamera ab, die kleine, am Objektiv:


Und es gibt auch schon ein erstes Testfoto:



Die Kamera hat folgende Einstellungen verwendet:
- F/6,4 Blende
- 1/100 sec Belichtungszeit
- Iso 400 als Empfindlichkeit
- 700/1600/ca. 3000 mm Brennweite (Optisch/Digital/Nachbearbeitung)


Mal schauen, ob ich morgen versuche, den manuellen Modus zu nutzen. ISO 100, Min Blende und 1/1000 Belichtungszeit.  Aber es ist nicht einfach, gegen die Sonne die Kamera zu bedienen ;)

Offline Galileo

  • **
  • 90
Re: Sonnenfinsternis
« Antwort #387 am: Gestern um 19:17:58 »
Ich habe leider keine SoFi Schutzbrille mehr bekommen. Allerdings habe ich welche (Originalverpackt!!) von 1999. Kann man diese noch benutzen?

Offline Hugo

  • *****
  • 5452
Re: Sonnenfinsternis
« Antwort #388 am: Gestern um 19:51:04 »
Kann man diese noch benutzen?
Steht dazu was in den Sicherheitshinweisen Deiner Brille?

Bei meiner steht u.A. sowas:
Zitat aus der Anleitung der Sonnenfinsternis-Brille Model der Firma "Omegon" Model "Solar Safe Eclipse Glasses": "Nach 3 Jahren Entsorgen" und später: "Begrenzt auf 3 Minuten ununterbrochene Benutzung, mit Unterbrechungen über mehrere Stunden". und auch "Nicht zusammen mit anderen optischen Geräten Benutzen".

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7316
Re: Sonnenfinsternis
« Antwort #389 am: Gestern um 22:34:42 »
Ich habe leider keine SoFi Schutzbrille mehr bekommen. Allerdings habe ich welche (Originalverpackt!!) von 1999. Kann man diese noch benutzen?

Auf keinen Fall. Das Material der Linsen baut nach einiger Zeit an.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.