Verlinkte Ereignisse

• 02:53 - 06:17 MESZ Totale Sonnenfinsternis, Asien: 22. Juli 2009
  • ab 9:30 Uhr: Tiefe Partielle Sonnenfinsternis: 20. März 2015

Sonnenfinsternis

• 376 Antworten
  • 168843 Aufrufe

Offline rok

• 3425
Re: Sonnenfinsternis
« Antwort #375 am: Gestern um 19:53:05 »
Achtung,... Somit würde ich dringend von der Rettungsdecken-Methode abraten.

Ich zitiere mal aus Wikipedia:

"Die Durchlässigkeit für sichtbares Licht ist je nach Produkt zwischen 1 % und 8 %. Der Schutz vor ultravioletter B-Strahlung liegt zwischen 99 % und 100 %. ... Herkömmliche Rettungsdecken haben somit adäquaten Schutz vor ultravioletten B-Strahlen, um im alpinen Bereich als provisorische Augenbedeckung (Sonnenbrille) zu dienen und vor Schneeblindheit zu schützen."

https://de.wikipedia.org/wiki/Rettungsdecke

Re: Sonnenfinsternis
« Antwort #376 am: Heute um 10:20:47 »
Herzlichen Dank für die informativen Grafiken!
Mir war gar nicht klar, dass wir selbst in Deutschland noch so hohe Bedeckungsgrade bekommen, irgendwie hatte ich die SoFi abgeschrieben weil "nur in Spanien".

Ich fasse mal zusammen, ggf. bitte korrigieren:
 Bedeckung ungefähr 85 Prozent.
 Maximum kurz vor dem Sonnenuntergang
 Beginn: ca. 19:11 bis 19:24 Uhr
 Maximum: ca. 20:06 bis 20:10 Uhr
 Sonne steht dann nur etwa 6 ° hoch, freier Blick nach West-Nordwest ist zwingend - den habe ich  :D

Wegn der UV-Diskussion: Ja, bitte seid vorsichtig.
Der UV-Index ist so spät am Abend zwar gegen 0 gesunken, UV-B-Strahlung wird fast vollständig herausgefiltert.
Aber: Gefahr für die Augen (Netzhautschäden) bleibt extrem hoch: Da die Sonne dunkler wirkt, schaltet sich unser natürlicher Blendschutz ab. Die UV-A- und Infrarotstrahlung trifft so ungehindert auf die Netzhaut! Die tiefstehende Sonne ist daher gefährlicher als am Tag, denn sie verleitet zu Unvorsicht!
Und glaubt diesen gefährlichen Unsinn mit den Rettungsdecken nicht!

Ach ja:
Als Bonus findet in derselben Nacht das Maximum der Perseiden-Sternschnuppen bei Neumond statt! In den letzten Jahren waren dann immer Vollmond oder Wolken!

Ich habe mal nach Veranstaltungen im Nordwesten geschaut:

Zeiss Planetarium Bochum & Deutsches Bergbau-Museum: Bieten am 12. August ein Sonderprogramm ab 18:00 Uhr inklusive Finsternis-Beobachtung auf dem Fördergerüst (gute Horizonthöhe!) an.

Galileum Solingen: Großes öffentliches Beobachtungs-Event.

Schulsternwarte Minden: Veranstaltet Beobachtungen mit Sonnenteleskopen und anschließender Perseiden-Nacht.
Mehr Δv, weniger Drama. Mich überzeugen Daten, nicht Lager.