Verlinkte Ereignisse

• 02:53 - 06:17 MESZ Totale Sonnenfinsternis, Asien: 22. Juli 2009
  • ab 9:30 Uhr: Tiefe Partielle Sonnenfinsternis: 20. März 2015

Sonnenfinsternis

• 360 Antworten
  • 104535 Aufrufe

aasgeir

• Gast
Re: Sonnenfinsternis
« Antwort #325 am: 14. Dezember 2020, 21:21:41 »
Hier mal aus einem anderen Blickwinkel, aufgenommen vom Satelliten GOES-East:
der Mondschatten huscht über den Südpazifik:

https://twitter.com/i/status/1338518766678847488

*

Offline Duncan Idaho

• Raumcon Berater
  • 5624
« Antwort #326 am: 14. Dezember 2020, 22:02:24 »
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

« Antwort #327 am: 10. Juni 2021, 12:36:14 »
Hallo,

momentan ist eine partielle Sonnenfinsternis über Nordeuropa zu sehen. Im Rheinland bedeckt der Mond maximal ca. 15% der Sonnenscheibe. Im Bereich des Nordpol ist die SoFi ringförmig.

Fotos aus Sankt Augustin:

11:41 Uhr

12:02 Uhr

12:28 Uhr kurz nach dem Maximum der im Rheinland möglichen Bedeckung

12:55 Uhr

13:21 Uhr - kurz vor Ende der Finsternis

Gruß

Mario
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

Offline Axel_F

• 3586
« Antwort #328 am: 10. Juni 2021, 13:14:57 »
Auch von mir ein Bild aus Sachsen:
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

*

Offline Raffi

• 2374
« Antwort #329 am: 24. Oktober 2022, 12:11:18 »
Partielle Sonnenfinsternis am 25. Oktober 2022

Zeit, den Thread wieder rauszupacken  8).

Morgen findet eine partielle Sonnenfinsternis statt, die man auch von Deutschland aus beobachten kann, wenn das Wetter mitspielt.

Hier die Daten:
Beginn der Finsternis: 11.10 Uhr
Maximum: 12.15 Uhr
Ende der Finsternis: ca. 13.20 Uhr

Je nach Standort variieren die Zeiten um paar Minuten.

In Berlin wird die Sonne während des Maximums um ca. 33% bedeckt sein. Die maximale Bedeckung nimmt ab, je weiter man in Richtung Südwesten geht.
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

Offline Hugo

• 5171
« Antwort #330 am: 24. Oktober 2022, 22:05:03 »
Ich bin zwar nicht ganz fertig geworden mit der Grafik, aber folgend eine Übersicht zur kleinen Sonnenfinsternis.

Wichtig vorab: Man kann es gar nicht oft genug sagen: Nutzt eine Spezial-Schutzbrille wenn ihr in die Sonne schauen wollt. Keine Sonnenbrille, das reicht niemals. Und auch auf gar keinen Fall einfach so in die Sonne schauen. Und passt bitte auf Kinder auf, die Neugierde überwiegt hier.

Was sieht man in der folgenden Grafik?
- In der Überschrift steht der Standort und der Zeitpunkt für die Sonnenfinsternis
- In der Mitte ist die Abbildung wie der Mond vor der Sonne sein wird.
- Unten links ist eine kleine Skizze wie eine Sonnenfinsternis entsteht.
- Oben rechst ist eine Übersicht über die Bedeckung. In Hamburg knapp 30% und in München etwas über 20%
- Unten rechts ist eine Übersicht wo das Ereignis stattfindet auf einem gespiegelten Kompass.
- Man sieht, dass in Hamburg die Sonne am Horizont tiefer steht als in München.
- Oben links ist leer, hier fehlt noch etwas Software um das Feld auch mit Inhalten zu füllen.

Für Hamburg:

Für München:

Die Grafiken sind in Full-HD-Auflösung (1920x1080 Pixel), ich empfehle somit diese auf einem großen Monitor oder Fernseher in Vollbild zu öffnen.

Falls jemand die Sonnenfinsternis Fotografiert. Fotografiert bitte eine Funkuhr einmal mit. Gerade wenn man genau Anfang und Ende der Sonnenfinsternis Fotografiert, freut man sich ggf. später, wenn man die ganz genaue Uhrzeit hat.

*

Offline jdark

• 705
« Antwort #331 am: 24. Oktober 2022, 22:56:27 »
Tolle Detailsicht, danke Hugo!
Und wer ist schuld?....

Offline R2-D2

• 1833
« Antwort #332 am: 25. Oktober 2022, 11:03:39 »
Vom Planetarium Hamburg gibt es einen Live-Stream der Sonne ab 11:10Uhr:

Auch BR24 überträgt live:
https://www.br.de/nachrichten/wissen/sonnenfinsternis-kleiner-teil-am-25-oktober-zu-sehen,TKnlw34

Und noch ein internationaler Stream:

*

Offline Raffi

• 2374
« Antwort #333 am: 25. Oktober 2022, 11:25:09 »
Ich sehe jetzt eine Delle im oberen Teil der Sonne. Schönes Spätsommerwetter in Nürnberg.
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

Offline trallala

• 1042
« Antwort #334 am: 25. Oktober 2022, 12:06:35 »
Für alle ohne spezielle Ausrüstung:
Einfach ein Blatt Papier nehmen, mit einem Stift ein kleines Loch rein machen, in die Sonne halten und sich den Schatten anschauen.
Man hat dann eine Lochkamera und sieht nicht etwa ein runden Lichtfleck, weil das Loch rund ist, sondern weil die Sonne (normalerweise) rund ist. Heute sieht man dann ein schönen Sonnen-Dreiviertelmond, gerade ausprobiert.

*

Offline Raffi

• 2374
« Antwort #335 am: 25. Oktober 2022, 15:12:13 »
So, habe heute eine super Sonnenfinsternis gesehen. Ab und zu zogen paar Wolkenfelder vorbei, aber insgesamt hatte ich schönes Wetter  8). Leider konnte ich keine Bilder machen, da ich nicht über die entsprechende Ausrüstung verfüge. Ich sollte vielleicht mal dran denken für die nächste SoFi mir was entsprechendes zu basteln, zumal es in der zweites Hälfte dieses Jahrzehnts zwei totale SoFis und eine ringförmige SoFi in Spanien gibt. :)

Offline Hugo

• 5171
« Antwort #336 am: 25. Oktober 2022, 16:23:27 »
Raffi, mir ging es ähnlich. Um 7 Uhr sagte das Wetterradar noch Wolken voraus. Um 12 Uhr kommt dann die Sonne plötzlich. 2015 habe ich die Sonnenfinsternis fotografiert und das hat erstaunlich gut funktioniert. Aber dieses mal hat es überhaupt nicht geklappt.   Eigentlich waren es nur kleine Probleme, aber in den wenigen Minuten findet man nicht auf alles eine sofortige Lösung. Mein Gedanke war auch sofort: Ich muss mich vorbereiten. Man braucht ja nicht viel, Vorbereitung und Übung ist alles.

Reminer für das nächste mal:
- Vorbereiten: Sonnenschutz für die Augen, Sonnenschutz für den Kopf, Sonnenschutz für die Technik
- Standort: Schön wäre unter einer Brücke: Der Kopf ist im Schatten während man die Kamera bedient.
- Üben: Rechtzeitig vorher mehrfach üben, wie man die Sonne fotografiert. 
- Generalprobe: 1 Tag vorher zur richtigen Uhrzeit die Generalprobe machen.

Offline Hugo

• 5171
« Antwort #337 am: 25. Oktober 2022, 16:39:56 »
Die Sonnenfinsternis ist am Strommarkt sichtbar. Solarzellen haben weniger Strom produziert. Spannend wäre, ob Satellitenbetreiber hier auch Daten liefern?

Quelle: www.smard.de

*

Offline Duncan Idaho

• Raumcon Berater
  • 5624
« Antwort #338 am: 25. Oktober 2022, 16:47:35 »
8)

https://twitter.com/astro_graph/status/1584868001878114305

Ich hatte leider nicht das Glück, dass mir da nen Flieger durchfliegt.
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Offline Raffi

• 2374
« Antwort #339 am: 25. Oktober 2022, 22:13:15 »
...
Reminer für das nächste mal:
- Vorbereiten: Sonnenschutz für die Augen, Sonnenschutz für den Kopf, Sonnenschutz für die Technik
- Standort: Schön wäre unter einer Brücke: Der Kopf ist im Schatten während man die Kamera bedient.
- Üben: Rechtzeitig vorher mehrfach üben, wie man die Sonne fotografiert. 
- Generalprobe: 1 Tag vorher zur richtigen Uhrzeit die Generalprobe machen.

Ja, nach der Finsternis 2015, habe ich mir auch vorgenommen, dass ich mich auf die nächste SoFi aus technischer Sicht besser vorbereite. Das habe ich dann doch nicht gemacht  ;D, egal.

Aber vielleicht sollte ich das doch in den nächsten Jahren machen, wissend was für Finsternisse auf uns zukommen. Vor den SoFis in Spanien in der zweiten Hälfte dieses Jahrzehnts, kann man gleich zwei große SoFis in den USA in den nächsten 1,5 Jahren beobachten. Die USA werden derzeit regelrecht von SoFis verwöhnt  :). Am 14. Oktober 2023 gibt es eine ringförmige SoFi in den USA, während man am 8. April 2024 eine totale SoFi in den Staaten beobachten kann. Zusammen mit der Great American Eclipse 2017, finden also gleich drei große SoFis innerhalb von sieben Jahren in den USA statt  :). Zum Vergleich: Europa wartet schon seit Antalya 2006 darauf.

Dafür aber 12. August 2026, kann man vom Ballermann aus eine totale SoFi beobachten. Ob Mallorca diese Menschenmassen standhält, schaun mer mal  ;). Die Hotels könnten schon jetzt ausgebucht sein  :"‑). Dann gibt es am 2. August 2027 wieder eine totale SoFi im südlichen Spanien, u.a. auch in Gibraltar. Während man am 26. Januar 2028 eine ringförmige SoFi in Spanien und Portugal beobachten kann.

Offline R2-D2

• 1833
« Antwort #340 am: 26. Oktober 2022, 13:55:31 »
Auch Proba-2 hat die partielle Sonnenfinsternis beobachtet, aufgrund seiner Umlaufzeit von rund 100 Minuten sogar zwei mal:
https://twitter.com/esa/status/1585202301245231105

Offline fionn

• Portal Redakteur
  • 82
    • Fionns Webseite
« Antwort #341 am: 27. Oktober 2022, 08:56:38 »
Hallo zusammen,

auch ich hatte das Pech, bei der Verfolgung der SoFi meistens Wolken zu sehen ... immerhin sind mir ein paar Fotos gelungen, das hier zeigt die Verfinsterung von Freckenhorst aus um 12:06 MESZ kurz vor dem Maximum:

An der Einstellung des Fokus-Punktes muß ich noch arbeiten.

Clear skies,

Fionn
« Letzte Änderung: 27. Oktober 2022, 11:09:05 von fionn »

Offline R2-D2

• 1833
« Antwort #342 am: 27. Oktober 2022, 09:18:44 »
... immerhin sind mir ein paar Fotos gelungen, das hier zeigt die Verfinsterung von Freckenhorst aus um 13:06 MESZ kurz vor dem Maximum:
Danke für das schöne Bild.
Das Maximum sollte aber gegen 12:06 MESZ gewesen sein, 13:06Uhr war schon alles vorbei  - evtl. Zeiteinstellung der Kamera prüfen  ;)

Offline fionn

• Portal Redakteur
  • 82
    • Fionns Webseite
« Antwort #343 am: 27. Oktober 2022, 11:10:37 »
Hallo R2-D2,

besten Dank für den Hinweis - das von Programmieren so geliebte "Off-By-One" hat zugeschlagen, in der Tat stimmt die Kamerauhr nicht. Hab's gerade korrigiert.

Beste Grüße

Fionn

*

Offline Raffi

• 2374
« Antwort #344 am: 12. Oktober 2023, 21:37:47 »
Morgen findet auf dem amerikanischen Kontinent eine ringförmige Sonnenfisternis statt. Der ringförmige Pfad wird u.a. folgende Länder passieren: USA (Südwest), Mexiko, Honduras, Kolumbien und Brasilien und ein paar mehr.

Foristen, die sich zufällig in dieser Gegend aufhalten wünsche ich viel Erfolg bei der Beobachtung und gutes Wetter.  8)

Die USA werden von Finsternissen verwöhnt. Am 8. April 2024 also meinem Geburtstag findet eine totale Sonnenfinsternis dort statt.

*

Offline Raffi

• 2374
« Antwort #345 am: 10. März 2024, 12:21:47 »
Totale Sonennfinsternis in Nordamerika am 8. April 2024

...Die USA werden von Finsternissen verwöhnt. Am 8. April 2024 also meinem Geburtstag findet eine totale Sonnenfinsternis dort statt.

So ist es  8).

Ja in etwa einem Monat gibt es wieder eine Totale Sonnenfinsternis zu sehen. Leider aber nicht in Europa, sondern in Nordamerika. Von den britischen Inseln und der iberischen Halbinsel aus kann man immerhin die patielle Phase beobachten.  :) Ansonsten findet die SoFi in Nordamrika statt, genauer gesagt in drei Ländern: USA, Kanada und Mexiko.

Hier ist der Verlauf der Totalität in Nordamerika:

Quelle: Solar-eclipse-info (https://www.solar-eclipse.info/de/eclipse/detail/2024-04-08/)

Wie es sich herausstellte, fliege ich in die USA. Ich werde mich in der Gegend von Austin, Texas aufhalten. Ich hoffe, dass das Wetter mitspielt. Das wurde erst letzten November spontan entschieden. Die Flüge waren ziemlich billig sogar, was mich sehr überrascht hat  Wer fliegt sonst noch nach Nordamerika? Ich weiß, dass ein Ehepaar (beide Raumcon Mitglieder) fliegt auch dahin.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sonnenfinsternis_vom_8._April_2024

Unter Wikipedia erährt man mehr. Zum Beispiel welche Städte sich in der Totalitätszone befinden. Neben Austin wären da Dallas, Indianapolis, Cleveland, die Niagarafälle sowie Montréal.

*

Offline Lumpi

• 2685
« Antwort #346 am: 16. März 2024, 18:42:40 »
Wer fliegt sonst noch nach Nordamerika?

Ich bin auch in Texas (Ennis), hoffe ebenso auf gutes Wetter und vor allem, dass mein Flieger nicht bestreikt wird...  :E
Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.

*

Offline Raffi

• 2374
« Antwort #347 am: 20. März 2024, 23:17:47 »
Wer fliegt sonst noch nach Nordamerika?

Ich bin auch in Texas (Ennis), hoffe ebenso auf gutes Wetter und vor allem, dass mein Flieger nicht bestreikt wird...  :E

Dann sind wir ja nicht so weit weg. Du bist näher an Dallas, während ich im Raum Austin bin. Wegen dem Flieger muss ich mir nicht allzu große Sorgen machen. Ich fliege KLM  ;D

*

Offline Lumpi

• 2685
« Antwort #348 am: 28. März 2024, 17:47:13 »
3D- Vorhersagemodell der erwarteten Korona am 8. April: https://www.predsci.com/corona/apr2024eclipse/home.php  8)
Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.

*

Offline Raffi

• 2374
« Antwort #349 am: 01. April 2024, 01:09:05 »
3D- Vorhersagemodell der erwarteten Korona am 8. April: https://www.predsci.com/corona/apr2024eclipse/home.php  8)

Interessant.

Leider sieht derzeit der Wetterbericht für den 8. April in Texas nichts gutes vor  :"(. Ausgerechnet sagen viele Modelle Wolken und sogar Regen omin Texas voraus. Jedoch im Nordosten der USA, wo normalerweise die Aussichten für gutes Wetter schlechter sind, sagt der Wetterbericht gutes Wetter voraus.

Hoffen wir, dass die sich irren.