Verlinkte Ereignisse

  • 02:53 - 06:17 MESZ Totale Sonnenfinsternis, Asien: 22. Juli 2009
  • ab 9:30 Uhr: Tiefe Partielle Sonnenfinsternis: 20. März 2015

Sonnenfinsternis

  • 359 Antworten
  • 102684 Aufrufe
*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Sonnenfinsternis
« Antwort #150 am: 18. März 2015, 11:40:44 »
Gibt es irgendeine einfache Möglichkeit mit einem Smartphone Bilder von der Sonnenfinsternis zu machen?
Gibts vielleicht sogar eine spezielle App, die Sonnenphotographie ermöglicht?

Ansonsten habe ich gehört, dass wenn man mit der Kamera die Sonne ohne Schutz direkt photographieren will, das schädlich für das Objektiv ist. Stimmt das? Das habe ich nämlich nicht gewusst. :o

Grundsätzlich fotografiert man mit einem Fotoapparat - nicht mit dem Telefon! ::)

Merke:
Telefonieren ---> Telefon
Fotografieren ---> Fotoapparat

Wenn man Veränderungen der Sonne dokumentieren will, muss man freilich die Sonnenscheibe ausreichend groß abbilden können.
Hier ist Vergrößerung (optischer Zoom) erforderlich - je mehr umso gut!
300 mm Brennweite und mehr sind zu empfehlen.
Teleskope sind klasse!

Das Schmierfon kann man aber auch benutzen:
Damit kann man Freunde anrufen und ihnen mitteilen, dass man nichts sieht, weil man sich nicht vorbereitet hat.
Die Sonnenfinsternis brach so plötzlich und unerwartet über uns herein. ;)

Sonnenfilter verwenden!
Nicht mit dem ungeschützten Auge in die Sonne blicken - erst recht nicht durch vergrößernde Optik!

Objektive werden nicht beschädigt, weil sie nicht im Brennpunkt liegen.
Schaden entsteht dort, wo das gebündelte Licht auftrifft: Die Netzhaut des Auges oder der Kamera-Sensor-Chip werden beschädigt oder nachhaltig zerstört.

klausd

  • Gast
Re: Sonnenfinsternis
« Antwort #151 am: 18. März 2015, 13:56:35 »

Hi,

mit einer Spiegelreflex trifft das Licht auf den Spiegel und dann aus dem Sucher heraus. Wenn man die Kamera mit einem Stativ ausrichten kann (ohne durch den Sucher zu schauen!!!) könnte man mal mit minimalem ISO, Blende sehr klein drehen (große f Zahl) und kürzester Belichtungszeit mal abdrücken. Da sollte nichts passieren in der kurzen Zeit, wo das Licht den Chip erreicht.

Viele Grüße,

Klaus

klausd

  • Gast
Re: Sonnenfinsternis
« Antwort #152 am: 18. März 2015, 14:19:53 »
Grundsätzlich fotografiert man mit einem Fotoapparat - nicht mit dem Telefon! ::)

Merke:
Telefonieren ---> Telefon
Fotografieren ---> Fotoapparat

Naja das ist mittlerweile doch etwas überholt. Die besseren Handies machen mittlerweile schönere Fotos als mancher Fotoapperat.

Erst wenn es dunkel wird, kleine oder große Brennweiten benötigt werden oder man mit großen Blenden und der Tiefenschärfe spielen möchte, schlägt die Stunde einer anständigen Kamera.

Viele Grüße,

Klaus

Marswalker

  • Gast
Re: Sonnenfinsternis
« Antwort #153 am: 19. März 2015, 17:34:28 »
Hat jemand von euch im Raum Düsseldorf evtl eine Sonnenfilterbrille/-folie zu viel, die er/sie verkaufen oder ausleihen kann? Ich hab erst Sonntag angefangen mich danach umzuschauen und da war schon alles ausverkauft und meine Bestellung ist auch nicht mehr eingegangen  :'( :'(
Ich bin hier echt am verzweifeln  :'(

Re: Sonnenfinsternis
« Antwort #154 am: 19. März 2015, 17:53:56 »
No bucks - no Buck Rogers (Gus Grissom)

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6771
Re: Sonnenfinsternis
« Antwort #155 am: 19. März 2015, 17:57:36 »
Hat jemand von euch im Raum Düsseldorf evtl eine Sonnenfilterbrille/-folie zu viel, die er/sie verkaufen oder ausleihen kann? Ich hab erst Sonntag angefangen mich danach umzuschauen und da war schon alles ausverkauft und meine Bestellung ist auch nicht mehr eingegangen  :'( :'(
Ich bin hier echt am verzweifeln  :'(

Wenn alle Stricke reissen kann man sich immer noch eine Lochkamera oder einen Projektor einfach zu Hause basteln. Der Clearskyblog hat in diesem Artikel ein paar Bastelanleitungen zusammengefasst:

http://www.clearskyblog.de/2015/03/17/spassiges-gefaehrliches-und-basteliges-zur-sonnenfinsternis/

Falls einem nichts anderes mehr übrig bleibt:
http://www.iphone-ticker.de/sonnenfinsternis-iphone-als-provisorische-schutz-brille-79160/  8)

Davon rate ich definitv ab. Im schlimmsten Falle kann man sich damit die CCDs in der Kamera ueberhitzen, denn auch eine Smartphone Kamera hat in der Regel eine Linse welche die Sonnenstrahlen fokusiert. Mal davon abgesehen dass man kaum etwas erkennt.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Sonnenfinsternis
« Antwort #156 am: 19. März 2015, 18:12:53 »
Aber dann kann man sich doch anschließend ein neues kaufen.  ;)
Es gibt doch gerade ein neues Modell.  :D

Re: Sonnenfinsternis
« Antwort #157 am: 19. März 2015, 18:40:45 »
Falls einem nichts anderes mehr übrig bleibt:
http://www.iphone-ticker.de/sonnenfinsternis-iphone-als-provisorische-schutz-brille-79160/  8)

Davon rate ich definitv ab. Im schlimmsten Falle kann man sich damit die CCDs in der Kamera ueberhitzen, denn auch eine Smartphone Kamera hat in der Regel eine Linse welche die Sonnenstrahlen fokusiert. Mal davon abgesehen dass man kaum etwas erkennt.
Es geht ja nicht darum die Kamera des Smartphones zu nutzen sondern das Ganze als eine Art Spiegel (mit dem eigenen Rücken zur Sonne) zu benutzen. Und bitte nicht meinen Smilie übersehen. Ehe ich mein Phone derart benutze sehe ich mir doch lieber die diversen Aufnahmen auf Youtube an ;)
No bucks - no Buck Rogers (Gus Grissom)

Offline DF2MZ

  • ****
  • 476
    • DF2MZ
Re: Sonnenfinsternis
« Antwort #158 am: 19. März 2015, 18:55:40 »
Grundsätzlich fotografiert man mit einem Fotoapparat - nicht mit dem Telefon! ::)

Merke:
Telefonieren ---> Telefon
Fotografieren ---> Fotoapparat

Naja das ist mittlerweile doch etwas überholt. Die besseren Handies machen mittlerweile schönere Fotos als mancher Fotoapperat.

Erst wenn es dunkel wird, kleine oder große Brennweiten benötigt werden oder man mit großen Blenden und der Tiefenschärfe spielen möchte, schlägt die Stunde einer anständigen Kamera.

Viele Grüße,

Klaus

Die Fotos macht ja wohl immer noch die Person die das Gerät in der Hand hält. Und da ist es halt so, dass im Zuge der Digitalisierung der Fotografie die Zahl der getätigten Aufnahmen sich um einen Faktor, z.B. 1000 erhöht, die mittlere Qualität dieser Aufnahmen aber um den selben Faktor abgenommen hat. Obwohl die Geräte an sich eine gute technische Leistung besitzen. Jeder bei der SoFi zerbrutzelte Bildsensor kann da die Situation nur verbessern, weil das an sich vielleicht gute Gerät dem unwissenden Anwender entzogen ist, haha.
Ich hab natürlich auch eine Digitalknipse und ein Schmartfon. Aber wenn ich schön fotografieren will, nehme ich die Kleinbildkamera!

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: Sonnenfinsternis
« Antwort #159 am: 19. März 2015, 20:35:01 »
Ich hab erst Sonntag angefangen mich danach umzuschauen und da war schon alles ausverkauft und meine Bestellung ist auch nicht mehr eingegangen  :'( :'(
Ich bin hier echt am verzweifeln  :'(

Ja, was in den letzten Tagen los ist, habe ich noch nie so erlebt. Ein einfaches Chaos bei den ganzen Optikern, Planetarien, etc...

Zum Glück habe ich noch meine Brille seit der SoFi 2003. Trotzdem dachte ich mir, dass ich bisschen Equipment dazukaufe. Denn es ist gut Ersatz zu haben, für den Fall, dass die Folie bei der relativ alten Brille ein winziges Loch kriegt. Dann würde es heißen "Game Over" oder "Shit Happens". So bin ich in den letzten Tagen von Optiker zu Optiker gegangen. Und mittlerweile in ganz Deutschland sieht man nur dieses Schild:



Ich war also ziemlich unvorbereitet. Zum ersten mal erlebe ich so eine Sache. Die ganzen Optiker kriegen überhaupt keine Lieferungen mehr. 2003 erinnere ich mich noch, da ging ich 2 Wochen vor der Finsternis in einen Optiker, habe nach der Brille gefragt, hab sie gekriegt und fertig. Bei den folgenden Finsternissen habe ich mich auf diese eine Brille nur verlassen. Aber an so eine Begeisterung wie bei dieser Finsternis kann ich mich nicht erinnern. (1999 war ich zu klein)

Und es sind vor allem die Schulen, die diese Brillen bestellen, da wird den Schülern einiges geboten. Und 2006 bei der Sonnenfinsternis, als ich zur Schule, begann die Finsternis als ich Unterricht hatte. Aber weder ein Schüler noch Leherer hat was von einer Sonnenfinsternis gesagt. Nur ich habs meinen Freunden kurz gesagt. Aber alle taten so, als ob diese Finsternis nicht stattfindet.

Aber heute hatte ich doch Glück. Im ganzen Raum Nürnberg (also auch Fürth, Erlangen, etc...) gab es nur einen einzigen Optiker in der Erlanger Innenstadt, der heute noch eine Lieferung bekommen hat. Schon im 9 Uhr Früh, Riesenschlangen davor. Aber ich habs Tags zuvor vorbestellt. Der einzige Nachteil ist ist, dass man sich die Brille selbst aus Folie und Pappe basteln muss, was ein riesen Stress ist, vor allem beim Zusammenkleben. Auch ist es nicht so gescheit erklärt. Ich habs glaub ich nicht am besten gemacht. Aber vielleicht hälts morgen trotzdem. 2003 jedenfalls hab ich schon die fertige Brille bekommen. Und diese hat immerhin noch keinen Schaden und hoffentlich bleibt das morgen so. :)
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

Re: Sonnenfinsternis
« Antwort #160 am: 19. März 2015, 20:59:25 »
Hallo, neben der Brillenknappheit mal was nich' so erfreuliches zur aktuellen Sofi:

Heute wurden an der Volksschule bei uns und an Nachbarschulen Zettel verteilt, ca. immer so:

Wegen der Sonnenfinsternis am 20.03.2015 und der Gefahr von Augenschäden wird die Pause vorverlegt bzw. im Gebäude oder Klassenzimmer verbracht.

Wenn nötig Jalousien runter, denn es könnten ja welche aus dem Fenster gucken.

Und Liebe Eltern, warnt eure Kinder vor den Gefahren!

kann den Wisch ja mal scannen...

Im Kindergarten fällt dafür der Wandertag aus  :-[ und es wird innen gespielt.

Es gibt an einer anderen Schule eine Lösung innerhalb einer Klasse mit 5 SoFi Brillen im Rotationsprinzip, immer fünf mit Brille raus...eine Bekannte hat von ihrer Kollegin 25 Stck geschenkt bekommen, da guckt die ganze Klasse.

Isch bin völlig von der Rolle,
in den Schulen bei uns ist totale Sonnenfinsternishysterie ausgebrochen, Die einen dürfen, alle anderen nicht!
Kann das an dem Schulsystem bei uns liegen?
Kennt Ihr andere Schulen?
Wie läuft es morgen dort ab?

Grüße, SiO²

PS.: Also bloß kein Zirkus, ab in die nächste Sternwarte  ;D!



 
Alles ist Eins und Eins ist Alles - Wir sind Quarks - Atome - Sternenstaub - Meteoriten - Sterne - die Erde - Leben - System - Sonnen - Galaxien - Cluster - Universum - Alles, Es und Wir erschafft sich selber. Gemeinsam. Und dürfen es dann in aller Pracht bewundern - zum Genießen bleibt keine Zeit..

Re: Sonnenfinsternis
« Antwort #161 am: 19. März 2015, 21:54:32 »
also ich hab einfach meine Sonnenfinsternisbrille von der 1999er Sonnenfionsternis herausgekramt. Jetzt kann ich nur noch hoffen, dass es morgen nicht bewölkt ist.
Raumfahrt ohne Vision ist nichts. Also lasst uns das Unmögliche wahr werden!

*

Offline Mim

  • *****
  • 773
Re: Sonnenfinsternis
« Antwort #162 am: 19. März 2015, 22:02:01 »
Hier an den Schulen ist es auch so. Die Kinder haben ihre Brillen und dürfen sicherheitshalber trotzdem nicht raus... Es kam sogar in den Regionalnachrichten im Fernsehen. Und alle Kinder bekamen eine SMS von der Schule.  :o Big brother is sending you an SMS. Krass.
So ein Irrsinn.  >:(
LG, Mim


*

Offline Spock

  • ***
  • 135
Re: Sonnenfinsternis
« Antwort #163 am: 19. März 2015, 22:09:57 »
Ja, ja die böse Sonne!

Hab in der Werkstatt nach meiner Schweisserbrille gesucht, die letzte partielle SoFi hab ich auch schon mit der beobachtet.

Viel Spass morgen!

Offline Flandry

  • *****
  • 783
Re: Sonnenfinsternis
« Antwort #164 am: 19. März 2015, 22:14:44 »
Mich würde es nicht wundern, wenn diese "Beobachtungsverbote" letztlich sogar mehr Schaden anrichten: Was macht ein Schüler, der während der Finsternis nicht raus durfte, sobald er wieder raus darf? - Er wird - sobald er nach draußen darf- schauen, ob er nicht vielleicht doch noch etwas von dem sehen kann, wovon alle sprechen.  ::)

*

Offline Spock

  • ***
  • 135
Re: Sonnenfinsternis
« Antwort #165 am: 19. März 2015, 22:23:19 »
Ja, ich hatte auch schon im Sinn die Schüler nur noch nachts raus zu lassen.  :-X

Re: Sonnenfinsternis
« Antwort #166 am: 19. März 2015, 22:29:25 »
Na, Schweißabrille? Vergiß es, das ist was für meinen Foto und der schafft es nicht!

Belebte Beobachtung?
Bloß keine Schweißerbrillen rumliegen lassen!
...und nicht ein die Sonne schauen. Es gibt nicht genug adäquate Beobachtungsinstrumente für alle. Rotationsprinzip.
Na dann

 SiO²
Alles ist Eins und Eins ist Alles - Wir sind Quarks - Atome - Sternenstaub - Meteoriten - Sterne - die Erde - Leben - System - Sonnen - Galaxien - Cluster - Universum - Alles, Es und Wir erschafft sich selber. Gemeinsam. Und dürfen es dann in aller Pracht bewundern - zum Genießen bleibt keine Zeit..

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: Sonnenfinsternis
« Antwort #167 am: 19. März 2015, 22:54:14 »
Auch im Fernsehen wurde gesagt, dass wenn man die Sonne mit einer Kamera direkt und ungeschützt photographiert, dass die Kamera Schaden nimmt. Ich hatte in den letzten Jahren bei meinen Kameras immer denselben Schaden. Jetzt glaube ich, dass ich ihn mit zu viel Sonnenphotographie verursacht habe.

Wenn ich jetzt eine Sonnenschutzfolie hernehme (ND 5.0) und vor das Objektiv einer Digitalkamera oder eines Smartphones tue, geht das dann in Ordnung? Kann ich da sicher sein, dass diese Geräte keinen Schaden nehmen.

Bei einem Smartphone, auch wenn es viele abraten, habe ich einen klaren Vorteil entdeckt: Ich tue die Sonnenschutzfolie zwischen Handy und Cover einklemmen, direkt vors Objektiv. Dadurch wird die Folie von selbst festgehalten und das System ist stabil, anstatt die Folie mit einer zittrigen Hand vors Objektiv zu halten.

Und nun wünsche ich euch allen viel Erfolg bei der Beobachtung. :) Vor allem einen klaren Himmel und schön auf die Vögel achten. 8) Und falls jemand von euch auf Spitsbergen oder den Färörer Inseln bei der totalen Sonnenfinsternis ist, dann wünsche ich ihm ganz besonders viel Erfolg, gutes Wetter, wir werden uns auf schöne Photos und die Berichte freuen.

Ich hatte schon paar erfolgreiche Sonnenfinsternisbeobachtungen. Aber so ein klares Wetter, wie jetzt hat man noch nie vorhergesagt. Zum ersten mal überhaupt, bin ich so optimistisch, dass gutes Wetter wird. zum ersten Mal überhaupt muss ich nicht fürs Wetter beten. Wobei bei Sonnenfinsternissen wurden meine Gebete oft erhört (2008, 2011).
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

adamski

  • Gast
Re: Sonnenfinsternis
« Antwort #168 am: 19. März 2015, 23:18:00 »
Animation der Wanderung des Mondschattens über die Erde, erstellt mit RedShift4 . Maßstab der Zeitskala: 1:60, d.h. 1 Sekunde (= 1 Schritt) in der Animation entspricht 1 Minute in der Wirklichkeit.


https://www.youtube.com/watch?v=q2s3cARAoRA#t=15


Für die Leute die nicht die Möglichkeit haben es live zu sehen , empfehle ich hier ein Livestream

https://www.youtube.com/watch?v=Kx2HKqteugg
Das Livestream wird von der Seite http://www.virtualtelescope.eu/ präsentiert.

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Sonnenfinsternis
« Antwort #169 am: 20. März 2015, 01:55:39 »
Hier an den Schulen ist es auch so. Die Kinder haben ihre Brillen und dürfen sicherheitshalber trotzdem nicht raus...

Mich würde es nicht wundern, wenn diese "Beobachtungsverbote" letztlich sogar mehr Schaden anrichten: Was macht ein Schüler, der während der Finsternis nicht raus durfte, sobald er wieder raus darf? - Er wird - sobald er nach draußen darf- schauen, ob er nicht vielleicht doch noch etwas von dem sehen kann, wovon alle sprechen.  ::)

Ja, Verbote vergrößern oft den Schaden.


Zitat
Dazu gehören nicht nur die Vorverlegung der großen Pause ("9:00 - 9:20 Uhr") und eine Schulhofsperrung in der zweiten großen Pause, sondern auch die Verdunkelung der Klassenräume: "Wir werden die Fenster mit Gardinen verschließen, sodass kein Kind von diesen Lichtstrahlen bestrahlt werden kann", verspricht die eifrige Pädagogin den Eltern.
Quelle

Die hysterische Angst der Lehrer vor der Sonnenfinsternis überträgt sich auf die Schüler.
Die Schüler lernen, dass eine Sonnenfinsternis etwas ganz Gefährliches ist und man am besten gar nicht hinschaut! ??? 

oder gar
Zitat
Die Krefelder Grundschulen geben die Verantwortung lieber gleich ganz ab: Eltern sollen selbst entscheiden, ob sie ihre Kinder zur Schule schicken - ganz so, wie das auch bei anderen Naturkatastrophen, starkem Schneefall oder Sturmwarnungen gemacht wird.
Quelle

Sonnenfinsternis als Naturkatastrophe, bei der man nicht aus dem Haus geht und sogar nicht in die Schule braucht! >:(

Dabei bietet die Beobachtung einer Sonnenfinsternis eine gute Chance, Naturereignisse verständlich zu machen und Interesse zu wecken.
Die faszinierende Präzision der Orbits und Himmelsmechanik, die über Jahrhunderte exakt berechnet werden kann.

Hier im Forum wurde rechtzeitig an die Versorgung mit Brillen und Folie erinnert. 
Damals haben Internet-Händler noch Brillen in Kartons zu 10, 100 und 250 Stück angeboten.
Wer jetzt keine Brille hat, ist selbst schuld! 

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Sonnenfinsternis
« Antwort #170 am: 20. März 2015, 02:16:50 »
Bleibt noch die Möglichkeit der Projektion:



Oder die Lochkamera:


Bauanleitung für Lochkamera als pdf

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Sonnenfinsternis
« Antwort #171 am: 20. März 2015, 02:37:58 »

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Sonnenfinsternis
« Antwort #172 am: 20. März 2015, 02:54:23 »
So wird es ablaufen:
Credit: NASA

Und so könnte es ganz im Norden Deutschlands aussehen:

Je südlicher der Standort, umso weniger verdeckte Sonnenfläche.

*

Offline fl67

  • *****
  • 2584
Re: Sonnenfinsternis
« Antwort #173 am: 20. März 2015, 04:49:49 »
Und so könnte es ganz im Norden Deutschlands aussehen:
Wahrscheinlich gibt's in Norddeutschland sogar eine totale Sonnenfinsternis - durch Wolken !  :(
Hoffentlich tun sich ein paar Wolkenlücken auf...

Offline orion

  • ****
  • 260
Re: Sonnenfinsternis
« Antwort #174 am: 20. März 2015, 08:31:06 »
In Sachen-Anhalt ist gestern,19.03., vom Schulamt eine Empfehlung an die Schulen gegeben worden, zur SoFi keine Schüler "rauszulassen". Nach Anrufen von besorgten Eltern haben mehrere übereifrige Schulleiter die Klassenzimmern verdunkeln lassen - wegen der schädlichen Strahlung.
Das ist jetzt kein Witz.