So, in genau zweit Tagen haben wir zu der Zeit ungefähr das Maximum der Finsternis erreicht. Diesbezüglich will ich paar wichtige Fragen zur Photographie loswerden.
Gibt es irgendeine einfache Möglichkeit mit einem Smartphone Bilder von der Sonnenfinsternis zu machen? Gibts vielleicht sogar eine spezielle App, die Sonnenphotographie ermöglicht? Aber das bezweifle ich eher.
Ansonsten, gibt es irgendwie die Möglichkeit, eine Sonnenschutzfolie zu kaufen, aber nicht mit der Sonnenfinternisbrille, sondern nur die Folie allein. Normale Küchenallufolie ist zu dick. Diesen Test habe ich vor ca. 2 Tagen gemacht.
Bei Smartphones oder auch Tablets sind die Cover so praktisch angebracht, dass man die entsprechende Sonnenschutzfolie schon vor das Kameraobjektiv draufkleben kann. So ist Stabilität beim photographieren garantiert. Also ich letztens die Finsternisbrille vor der Kamera halten wollte, haben die Hände so sehr gezittert, dass ein keine gescheiten Bilder rausgekommen sind.
Ansonsten habe ich gehört, dass wenn man mit der Kamera die Sonne ohne Schutz direkt photographieren will, das schädlich für das Objektiv ist. Stimmt das? Das habe ich nämlich nicht gewusst.