Die Bilder sind bei mir nicht so gut gelungen. Hier mal ein Bild mit meinem Smartphone gemacht mit Sonnenschutzfolie davor:
Irgendwie war diese Folie (ND 5) gut genug für das menschl. Auge aber zu schwach für das Smartphone. Eine doppelte Schicht war jedoch zu stark. Irgendwie traten bei meinen Bildern auch Reflexionen auf, die aussahen wie eine Supernova.
Dafür hat meine zwölf Jahre alte Sonnenschutzbrille einen tollen Job geleistet.
Die selbstgebastelte Ersatzbrille jedoch ist totaler Mist. Man kann zwar sehr gut die Sonne beobachten. Aber irgendwie sitzt sie nicht gut und der Klebstoff scheint auch nicht ewig zu reichen. Man sollte nur fertige Brillen verkaufen bei den Optikern.
Aber sonst war diese SoFi für mich ein Erlebnis, an welches ich mich lebenslang sehr gut erinnern werde. Und die positive Bilanz bei den Sonnenfinsternissen hat sich bei mir noch weiter verschönert.
Und jetzt, wo dieses Ereignis gelaufen ist, mal ein Ausblick: Noch in diesem Jahr werden wir hoffentlich von einer totalen Mondfinsternis am frühen morgen des 28. Septembers verwöhnt. Da gilt es meine negative Bilanz bei Mondfinsternissen zu verbessern. Oft klappen bei mir nur kleine partielle Mondfinsternisse in Horizontnähe, statt große totale MoFis hoch am Himmel.
Eine Minisonnenfinsternis gibt es am 6. Mai 2016 in Form des Merkurtransits, dieser wiederholt sich nochmal am 11. November 2019.
Erst am 11. Juni 2021 gibts wieder eine Sonnenfinsternis bei uns zu sehen. Aber die wird klein sein und wird sich eher auf eine Delle beschränken als auf eine Sichel. Erst am 12. August 2026, wird es in D eine tiefe partielle SoFi geben, auf Mallorca wird die total sein. Was da auf dem Ballermann los sein wird.
Schade irgendwie, dass es vorbei ist, 11 Jahre warten bis sich so ein ähnliches Schauspiel wiederholt, es sei denn ich mal zuvor auf der anderen Seite der Welt, wo eine SoFi stattfindet.
Edit: Passend zum Ereignis, trug ich meinen Raumcon-Pulli, aber auch weil heute Regensburger Raumcon Stammtisch ist.
Also bei mir in München war die Sonnenfinsternis fantastisch.
München also. Ist zwar kurzfristig, aber du kannst bei uns gerne in Regensburg vorbeikommen zum Stammtisch. Dort werden wir unsere Erlebnisse teilen . Wir würden uns freuen.
Mehr hier:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=7272.930