Tiefe Partielle Sonnenfinsternis am 20.03.2015Zeit diesen Thread wiederzubeleben.
Am 20.3.2015 wird zu Frühlingsbeginn die Sonne theoretisch wieder verfinstert. Theoretisch, weil ich wegen unseres Klimas die Wahrscheinlichkeit für eine erfolgreiche Beobachtung gering, bei 20% sehe. Gerade jetzt haben wir einen ungewöhnlich grauen Dezember und Januar in Erinnerung. Wobei ich bei Sonnenfinsternissen eigentlich oft Glück habe und über 50% der von mir beobachteten SoFis erfolgreich waren, im Gegensatz zu den Mondfinsternissen. Es findet eine tiefe partielle Sonnenfinsternis im deutschen Sprachraum statt, die bis zu 85% verfinstert wird. Ganz im Norden Europas, in Orten wie Spitsbergen oder den Färörer Inseln wird die Sonne total verfinstert. Die SoFi findet am Vormittag statt, also was die Sonnenhöhe angeht, sind die Bedingungen für eine Beobachtung gut. Hoffentlich trifft das auch aufs Wetter. Hier mal die wichtigsten Zeiten:
Beginn der Finsternis: ca 9.30 Uhr
Maximale Bedeckung: ca. 10.30 - 10.45 Uhr
Ende der Finsternis: ca. kurz vor 12 Uhr
Man beachte, dass das ungefähre Zeiten sind, je nach Ort varrieren diese Zeiten um mehrere Minuten. Deshalb ist es gut, dass sich jeder für seinen eigenen Beobachtungsort informiert. Auch variiert der maximale Bedeckungsgrad je nach Beobachtungsort. Die besten Karten Karten hat man im äußersten Norden, an der Nordseeküste, dort wird die Sonne bis zu 85 % bedeckt. In Richtung Südosten nimmt die Bedeckung ab. Deutschlandweit gibt es in Niederbayern den geringsten Bedeckungsgrad. Was den deutschen Sprachraum angeht, so gibts die geringste Bedeckung im Südosten Österreichs (Region Graz) mit unter 70%, aber selbst das ist noch viel.
Außerdem wird das Wetter sowieso die Karten neu mischen.
Hier mal eine Graphik bzgl. Bedeckungsgrad in Mitteleuropa:
Interessanter ist die Situation auf Spitsbergen, wo die Totale SoFi stattfindet. Angeblich ist wettertechnisch Spitsbergen der beste Ort für die Beobachtung der Totalität, viel besser als die Färörer. Hier mal ein Verlauf des Kernschattens, man beachte Island.
Irgendwie mag der Kernschatten Island nicht. Aber dort sind die Chancen aufs gute Wetter sowieso schlecht.
Ist jemand vielleicht auf einer Finsternisreise auf Spitsbergen? Falls ja, dann möchte ich schon mal im Vorraus an alle, die dort vor Ort sind und die Totale SoFi beobachten viel Glück und eine erfolgreiche Beobachtung wünschen. Ich freue mich schon auf interessante Bilder.
Quelle für die Infos und Bilder:
http://eclipse.astronomie.info/2015-03-20/Edit: bei den verlinken Ereignissen oben in der Leiste, befindet sich immernoch die totale SoFi vom Sommer 2009. Der Moderator möge diese Sonnenfinsternis dort als verlinktes Ereignis eintragen.