Verlinkte Ereignisse

  • 02:53 - 06:17 MESZ Totale Sonnenfinsternis, Asien: 22. Juli 2009
  • ab 9:30 Uhr: Tiefe Partielle Sonnenfinsternis: 20. März 2015

Sonnenfinsternis

  • 359 Antworten
  • 102665 Aufrufe

Hansjuergen

  • Gast
Re: Sonnenfinsternis
« Antwort #50 am: 01. August 2008, 17:12:05 »
Und hier nochmals drei weitere Aufnahmen:




moritz

  • Gast
Re: Sonnenfinsternis
« Antwort #51 am: 01. August 2008, 17:19:18 »

Hansjuergen

  • Gast
Re: Sonnenfinsternis
« Antwort #52 am: 01. August 2008, 17:20:08 »
Hallo Moritz!

Danke, jetzt bin ich auch "astronomisch richtig"  ;)

Hansjürgen

Re: Sonnenfinsternis
« Antwort #53 am: 01. August 2008, 17:21:49 »
Zitat
man, warum steht sowas nicht in der zeitung... hab gar nix davon gewusst
@DaBeste!

Selbst in jedem besseren Wetterbericht wurde auf dieses Ereignis hingewiesen.  ::)

Gruß Ingo
P.S.: Professionellere Quellen siehe andere Beiträge.
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
Immanuel Kant

Re: Sonnenfinsternis
« Antwort #54 am: 01. August 2008, 17:26:55 »
Zitat
Moin,

to DaBeste: man, warum steht sowas nicht in der zeitung... hab gar nix davon gewusst

Schau mal in den Astro-Kalender  >>

Jerry


jo thx, hab scho ganz vergessen dass es schon wieder august is und dass wieder sternschnuppnzeit wird :D


schöne bilder @alle

42/13,37 ≈ Pi

Alfatom

  • Gast
Re: Sonnenfinsternis
« Antwort #55 am: 01. August 2008, 22:15:39 »
Super Bilder habt´s !!!!!!!!! Ich hatte allles hergerichtet zum Fotographieren.. dann kahm die böse schwarze Wolke.. ab 11Uhr--- bis jetzt... super...

Tom

P.s.: Is sehr net von euch das Bilder reinstellst... bin heut depriemiert..

*

Offline Mary

  • *****
  • 1323
Re: Sonnenfinsternis
« Antwort #56 am: 03. August 2008, 13:33:31 »
Hallo,
ich hatte ziemliches Glück in Wien, bis kurz vor der Sonnenfinsternis waren doch einige Wolken zu sehen, als die Finsternis begann, waren sie alle verschwunden.
Den Anfang habe ich leider zum Fotografieren verpasst (gesehen habe ich es allerdings). Ansonsten ist meiner Schwester und mir aber eine recht schöne Serie gelungen:


Kamera: Nikon D50
Objektiv: Sigma 55-200mm mit Sonnenfilter (Astro Solar-Folie)
Belichtungszeit: 1/400s
Blende: 5,6
ISO-200

Nachdem die Kamera unabsichtlich ab und zu etwas verdreht wurde, war die Ausrichtung anfangs bei den Fotos unterschiedlich, ich habe mich beim Zurechtrücken an Redshift orientiert ;)
Hoffe, es gefällt, war nämlich ganz schöne Arbeit, das so schön zusammenzustellen. ;)

Mary

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Sonnenfinsternis
« Antwort #57 am: 03. August 2008, 13:42:34 »
Moin Mary,

Gratulation!

Gefällt mir sehr gut. Ich habe Zeit eingeplant, um auf unserem Treff im *Fachbereich Astronomie/Kosmologie* über
Astro-Fotografie zu diskutieren. Da erhoffe ich mir, dass wir von unseren Fotoexperten Hansjürgen und von Dir einige wichtige Dinge erfahren.

Jerry  

GG

  • Gast
Re: Sonnenfinsternis
« Antwort #58 am: 03. August 2008, 20:36:10 »
@Jerry: Das würde mich aber auch interessieren. Da muss ich mich wieder zweoteilen.

Glückwunsch Mary, zu dieser schönen Bildfolge.

GG

Alfatom

  • Gast
Re: Sonnenfinsternis
« Antwort #59 am: 07. August 2008, 20:28:34 »
Hallo

Super Fotos habt ihr da ... Mary sowieso... hatte leider in Tirol volles Pech.. Wolken Wolken... naja

Vielleicht ein andermal
Tom

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Sonnenfinsternis
« Antwort #60 am: 07. August 2008, 21:40:20 »
Moin Günther,

natürlich werden wir darauf achten, dass an den *Fach-Gesprächen* immer die Personen teilnehmen können, die echt daran interessiert sind. Ich werde das mit Daniel vorher durchgehen.

Jerry
« Letzte Änderung: 07. August 2008, 21:40:43 von H.J.Kemm »

*

Offline Gertrud

  • Moderator
  • *****
  • 8779
Re: Sonnenfinsternis
« Antwort #61 am: 20. August 2008, 16:12:10 »


das Bild von der totalen Sonnenfinsterniss aus Novosibirsk am 1.8.2008  ist wesendlicher schöner  hier zusehen:
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap080818.html

und der Artikel beschreibt das Phänomen der Bailyschen Perlen (engl.: Bailys Beads oder Perlschnurphänomen),
benannt nach Francis Bailys,  
http://de.wikipedia.org/wiki/Francis_Baily

Die Lichtperlen werden durch die Unebenheiten des Mondrandes hervorgerufen,
kurz vor und nach der totalen Phase sind sie sichtbar.

 der begeisterter Zuschauer

edith um 16.38, einfügen des Entstehungsortes des Bildes
« Letzte Änderung: 20. August 2008, 16:40:11 von Zuschauer »
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

Re: Sonnenfinsternis
« Antwort #62 am: 31. Dezember 2008, 21:34:20 »
Mahlzeit!


Zum Jahresabschluß von mir ein kleiner Rückblick auf die von Deutschland aus zu sehende (partielle) Sonnenfinsternis 2008:



Hier gibt es dieses Bild als GIF-Animation (ca. 20 MByte):
https://images.raumfahrer.net/up033200.gif


Ich wünsche hiermit allen einen guten Start in das neue Jahr.

Peter

*

Offline Gertrud

  • Moderator
  • *****
  • 8779
Re: Sonnenfinsternis
« Antwort #63 am: 14. Juli 2009, 22:04:54 »

in dem nachfolgendem Link ist der Verlauf der totalen Sonnenfinsterniss
am 22 Juli 2009 sehr gut zu sehen.

http://www.shadowandsubstance.com/

auf der kleinen japanischen Insel Akuseki-shima
dauert die Totalität über 6 Minuten.

Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

tobi453

  • Gast
Re: Sonnenfinsternis
« Antwort #64 am: 18. Juli 2009, 13:29:19 »
Kennt ihr eigentlich schon dieses schöne Bild einer Sonnenfinsternis von der ISS aus aufgenommen? ;) Bin ich gerade zufällig bei Wikipedia drauf gestoßen.



Das Bild ist laut Wiki am 26. März 2006 aufgenommen worden. Man könnte meinen die Erde hätte ein schwarzes Loch. ;)

Re: Sonnenfinsternis
« Antwort #65 am: 18. Juli 2009, 14:53:00 »
Nett :D

Das heutige astronomy picture of the day ist aber auch nicht schlecht:

 
Die Sonnenfinsternis hat sich im August 2008 ereignet, das Bild wurde am westlichen Rand der chinesischen Mauer aufgenommen.
Man kann schön die ekliptische Ebene erkennen ;)
42/13,37 ≈ Pi

magic_laser

  • Gast
Re: Sonnenfinsternis
« Antwort #66 am: 20. Juli 2009, 09:54:07 »
22Juli 2009 Sonnen Eclypse

Und nicht irgendeine sondern die Längste dagewesene in China.
http://eclipse.gsfc.nasa.gov/SEmono/TSE2009/TSE2009.html

Vorberichte auf Astra 19Grad CCTV4 / 9

*

Online fl67

  • *****
  • 2584
Re: Sonnenfinsternis
« Antwort #67 am: 20. Juli 2009, 13:48:35 »
22Juli 2009 Sonnen Eclypse

Und nicht irgendeine sondern die Längste dagewesene in China.
http://eclipse.gsfc.nasa.gov/SEmono/TSE2009/TSE2009.html

Vorberichte auf Astra 19Grad CCTV4 / 9

Die längste Sofi dieses Jahrhunderts...
Ich bin in der Nähe von Shanghai um die Sofi zu beobachten 8) aber die Wetteraussichten sind ziemlich schlecht. Es werden Wolken und Gewitter vorgesagt  :(
Wollen wir hoffen, dass die Wetterpropheten mal wieder falsch liegen....

Frank

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4293
Re: Sonnenfinsternis
« Antwort #68 am: 20. Juli 2009, 22:01:42 »
Hallo Frank,

na dann wünsche ich Dir mal viel Glück...Daumen drück!!!!  :D

Und wenn es klappt, dann bekommen wir doch hoffentlich ein paar Bilder zu sehen, oder?!?!?

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

Kreuzberga

  • Gast
Re: Sonnenfinsternis
« Antwort #69 am: 21. Juli 2009, 11:22:43 »
Für alle hier, die nicht wie Frank live dabei sein können, gibt es immerhin die Trostlösung sich das ganze via Webcast anzugucken. Hier sind unter "Webcasts" einige Seiten verlinkt, die sowas anbieten. Webcasts gibt's von der NASA, aus China, Japan und von der University of North Dakota.

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: Sonnenfinsternis
« Antwort #70 am: 21. Juli 2009, 23:19:24 »
@Frank: Auch dir wünsche ich alles gute bei der Finsternis.

6 Minuten und 39 Sekunden ist ja schon viel, da kann man so richtig die Totalität genießem, während bei einer Dauer von    2 Minuten man nur wenig Zeit hat. Auch durch den größeren Schatten wird es dunkler, bei kleineren Schatten, wenn es Halbzeit der Totalität ist und man sich in seinem Mittelpunkt befindet, ist es trotzdem am Horizont hell, da dort der Schatten zu Ende ist, bei dieser SoFi aber wird es wohl bis zum Horizont dunkel. Und man kann einen schönen Sternenhimmel sehen und das ist die Chance z.B den Merkur zu sehen, er befindet sich in der östlichen Elongation zur Sonne, ist auch sehr hell, aber nahe der Sonne, man sollte ihn aber sehen können, Venus wird man ohne Zweifel sehen, auch Mars, der lichtschwächer ist, aber weiter weg von der Sonne und Saturn. Auch die hellen Wintersternbilder sollten zu erkennen sein, wie der Orion oder die beiden Hunde, man wird als Mitten in einem heißen Sommertag einen Winterhimmel über den Köpfen haben.
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

Re: Sonnenfinsternis
« Antwort #71 am: 22. Juli 2009, 03:00:30 »
Mahlzeit!

Live-Videos vom Ort des Geschehens:
http://www.live-eclipse.org/
Zur Zeit sehr schlechte Sichtbedingungen (bedeckter Himmel/Regen).

Gruß
Peter


Nachträgliche Anmerkungen:
Zum Glück erstreckt sich die Totalität über eine große Strecke. Das läßt also auf gute Bilder aus anderen Regionen hoffen.

Erste Bilder: http://www.spaceweather.com/eclipses/gallery_22jul09.htm?PHPSESSID=tlu5ln79l3li439ae1ee0mada6
« Letzte Änderung: 22. Juli 2009, 05:22:39 von alswieich »

magic_laser

  • Gast
Re: Sonnenfinsternis
« Antwort #72 am: 22. Juli 2009, 09:24:35 »
Im CCTV4/9 auf ASTRA gibt es den ganzen Tag tolle Bilder

*

Online fl67

  • *****
  • 2584
Re: Sonnenfinsternis
« Antwort #73 am: 22. Juli 2009, 14:40:18 »
Die längste Sofi dieses Jahrhunderts...
Ich bin in der Nähe von Shanghai um die Sofi zu beobachten 8) aber die Wetteraussichten sind ziemlich schlecht. Es werden Wolken und Gewitter vorgesagt  :(
Wollen wir hoffen, dass die Wetterpropheten mal wieder falsch liegen....

Frank

Wir hatten Glück !  :D :D ::) 8)
Zum Glück sind wir in Hangzhou geblieben und nicht wie geplant 100km nordwestlich nach Anji gefahren. Hier waren wohl die besten Beobachtungsbedingungen in China.

Der Beginn der partiellen Phase war zwar hinter Wolken verborgen, nur manchmal kam die Sonne durch. Nach ca 30 min aber verzogen sich die Wolken, aber es blieb ziemlich diesig. So konnten wir dann auch keine Sterne während der Totalität sehen und der Himmel blieb relativ hell. Eine kleine Protuberanz war zu erkennen. Der Horizont war - anders als bei früheren Sofis - nicht hell gelb gefärbt, sondern dunkel. Das lag an der verhältnismäßig großen Breite des Mondschattens.
Hier ein Foto. Mit meinem bescheidenen Equipment lässt sich nichts besseres machen  :-\



Der Hügel nahe dem Westsee in Hangzhou, von dem aus wir die Sofi beobachteten, war ganz schön gut besucht.





Gewitter und Regen kamen dann zum Glück erst nachmittags  :)

Frank

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: Sonnenfinsternis
« Antwort #74 am: 27. Juli 2009, 21:37:46 »
So, nachdem die Jahrhundertsonnenfinsternis hinter uns liegt, gibt es nächstes jahr ebenfalls fast so eine vergleichbare Sonnenfinsternis, nur die Dunkelheit wird ausbleiben.

Es handeld sich diesmal um die längste ringförmige SoFi dieses Jahrhunderts, da ist es noch knapp ein halbes Jahr hin, am 15. Janurar findet diese Finsternis statt, deren ringförmige Phase 11Minuten und 8 Sekunden dauern soll.
Sie findet über Teilen Afrikas und Asiens statt. Nach der langen totalen SoFi, ist also folglich in einem halben Jahr die lange ringförmige SoFi, zu dieser Zeit ist uns die Sonne fast am nächsten, während der Mond sich in den entferneren Gebieten befinden wird.
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.