Verlinkte Ereignisse

  • 02:53 - 06:17 MESZ Totale Sonnenfinsternis, Asien: 22. Juli 2009
  • ab 9:30 Uhr: Tiefe Partielle Sonnenfinsternis: 20. März 2015

Sonnenfinsternis

  • 359 Antworten
  • 102673 Aufrufe

tobi453

  • Gast
Re: Sonnenfinsternis
« Antwort #75 am: 02. August 2009, 23:02:47 »
Hier einige Bilder von der Sonnenfinsternis von Chandrayaan:
http://www.isro.org/pslv-c11/photos/moon_images.htm

*

Offline fl67

  • *****
  • 2584
Re: Sonnenfinsternis
« Antwort #76 am: 11. Juli 2010, 19:44:15 »
Heute findet über dem Pazifik eine totale Sonnenfinsternis statt.
Zu sehen ist sie u.a. von der Osterinsel und von Patagonien.
Der Höhepunkt der Finsternis ist um 19:34 UT (=21:34 MESZ (?)).


Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Sonnenfinsternis_vom_11._Juli_2010

Auf der Osterinsel ist heute wolkenloser Himmel  :D
Die vielen Sofi-Jäger vor Ort wird's freuen !

Frank
« Letzte Änderung: 12. Juli 2010, 00:41:21 von fl67 »

*

Offline Gertrud

  • Moderator
  • *****
  • 8779
Re: Sonnenfinsternis
« Antwort #77 am: 15. Juli 2010, 22:27:44 »

Hallo zusammen,

damit dieses sagenhafte Bild
von der Sonnenfinsterniss über den Osterinseln nicht untergeht:



Quelle:
http://www.starobserver.org/ap100714.html

sagenhaft schön

Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

klausd

  • Gast
Re: Sonnenfinsternis
« Antwort #78 am: 15. Juli 2010, 23:28:13 »

Das Bild löst Ehrfurcht aus. Sehr beeindruckend!  :o

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: Sonnenfinsternis
« Antwort #79 am: 15. Juli 2010, 23:42:08 »
Klasse Bild, durch diese Figuren, welches als Wahrzeichen der Osterinseln gilt und der verfinsterten Sonne am dunklen Himmel, zeigt sich, dass auch diese abgelegene Insel eine Chance kriegt, so ein Ereignis zu erleben.
Gut, dass es dort mit dem Wetter so geklappt hat. :)
Ansonsten war dies eine der weniger günstigen SoFis für die Menschheit, da kaum welche Menschen im Sichtbarkeitsgebiet dieser totalen SoFi leben, da diese fast nur auf dem Meer stattfand und die Anreise ist schwer.
Sicher gehört diese totale SoFi zu denen, die von den wenigsten Menschen gesehen wurde in den letzten 100 Jahren.
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

*

Offline fl67

  • *****
  • 2584
Re: Sonnenfinsternis
« Antwort #80 am: 11. August 2010, 22:01:25 »
APOD von der Sofi auf der Osterinsel

...und eine Link-Sammlung mit noch viel mehr Bildern, Videos und Berichten von der Sofi:
http://www.sofi2010.de/berichte.htm

Frank

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Sonnenfinsternis
« Antwort #81 am: 09. September 2010, 17:00:22 »
Moin,

im mpe-garching vom 9.9.2010 gibt es einen kurzen Reisebericht von Anita Winter und Maria Fürmetz zur totalen Sonnenfinsternis in Patagonien am 11. Juli 2010.


Foto von Anita Winter / MPE

Zum Bericht >>> Totale Sonnenfinsternis in Patagonien

Jerry

Tiefflieger

  • Gast
Re: Sonnenfinsternis
« Antwort #82 am: 29. Dezember 2010, 13:22:43 »
Hallo!

Am 04.01.2011 werde ich hoffentlich auch endlich mal Glück haben!

Allerdings muss ich mir evtl. noch Sonnenfilterfolie kaufen, dann kann ich die SoFi mit meinem Celestron 114/900 genießen;-)

Kann mir jemand sagen, wie viel ich von dieser Folie benötige und was diese kostet?

Ich habe das Gerät noch nicht so lange bzw. eher selten benutzt, da ich entweder Wetter- oder Zeitbedingt meist keine Möglichkeit habe! Letzte Woche habe ich bei minus 10° C den Jupiter und seinem Monde betrachtet. Ein Wolkenband konnte ich ausmachen. Liegt wohl auch an der Lichtverschmutzung in meiner Gegend! Und es war echt saukalt!

Habe auch versucht die MoFi zu beobachten, es war eigentlich nicht vorhergesagt, aber der Mond war relativ klar zu sehen! War echt überrascht! Bis ca. 07:28 Uhr, dann zog sich ein leichtes Wolkenband wie ein Schleier vor ihn und PUNKT 07:32 Uhr war nur noch zerstreutes Mondlicht zusehen und ich konnte visuell nicht mehr unterscheiden, ob die Helligkeitsabnahme durch die MoFi oder die verflixten Wolken kamen!!!! Das war wirklich echt unglaublich - PUNKT 07:32 Uhr!!!!!

Naja, hoffentlich wird es Dienstag was!

Gruß

*

Offline fl67

  • *****
  • 2584
Re: Sonnenfinsternis
« Antwort #83 am: 30. Dezember 2010, 23:04:57 »
Allerdings muss ich mir evtl. noch Sonnenfilterfolie kaufen, dann kann ich die SoFi mit meinem Celestron 114/900 genießen;-)
Kann mir jemand sagen, wie viel ich von dieser Folie benötige und was diese kostet?

Hallo Yoda,

hier gibt es Sonnenfilterfolie:  http://www.baader-planetarium.de/sektion/s46/s46.htm
Die Folie muss groß genug sein, um vor dein Teleskop zu passen.  Die 20x30cm Folie sollte reichen.

Hier ist auch ein Bastelanleitung für den den Objektivfilter.

Frank

Re: Sonnenfinsternis
« Antwort #84 am: 02. Januar 2011, 22:43:35 »
Hallo Experten,
ich hab da mal eine Frage. Leider ist es ja jetzt zu spät, sich noch einen entsprechenden Objektiv-Filter irgendwo zu bestellen...   :-\

Muss ich meine Spiegelreflex-Kamera mit 300mm-Objektiv für den "Schuss" auch abdecken oder reicht es, wenn ich beim Ausrichten und Fokussieren eine CD (wie oben angeregt) vor das Objektiv halte?

Anders gefragt: Können die Sonnenstrahlen meine Kamera beschädigen?

Vielen Dank im Voraus für die Info

Gruß
Helge
Das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken
(J.W. v. Goethe)

Re: Sonnenfinsternis
« Antwort #85 am: 03. Januar 2011, 00:20:01 »
Also ich würde mir noch mehr Sorgen um meine Augen machen. Aber auch die Kamera kann beschädigt werden - Der Chip kann Verbrennen.

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Sonnenfinsternis
« Antwort #86 am: 03. Januar 2011, 01:23:51 »
Muss ich meine Spiegelreflex-Kamera mit 300mm-Objektiv für den "Schuss" auch abdecken oder reicht es, wenn ich beim Ausrichten und Fokussieren eine CD (wie oben angeregt) vor das Objektiv halte?

Das 300 mm Objektiv muß auf jeden Fall die ganze Zeit, in der es auf die Sonne ausgerichtet ist, abgedeckt werden!
Natürlich auch beim Auslösen der Kamera - oder den "Schuss", wie Du es nennst.
Perfekt wäre ein richtiger Sonnenschutzfilter.
Wer aber keinen hat, kann sich provisorisch mit einer silberfarbigen CD behelfen, um die Optik und den Sensor zu schützen.
Ich habe auf diese Weise damals den Venus-Durchgang vor der Sonne fotografiert.
Das Foto ist gut geworden und die Kamera wurde nicht beschädigt.

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Sonnenfinsternis
« Antwort #87 am: 03. Januar 2011, 09:39:46 »
In Berlin ist keine Sonnenfinsternis zu sehen - hier ist es bewölkt. :(

*

Offline fl67

  • *****
  • 2584
Re: Sonnenfinsternis
« Antwort #88 am: 03. Januar 2011, 10:04:30 »
In Berlin ist keine Sonnenfinsternis zu sehen - hier ist es bewölkt. :(

Die Sofi ist ja auch erst morgen .... ;)

(oder ist deine Aussage die Wettervorhersage für morgen ?)

*

Offline Gertrud

  • Moderator
  • *****
  • 8779
Re: Sonnenfinsternis
« Antwort #89 am: 03. Januar 2011, 12:30:33 »
Hallo Zusammen,

eine Vorschau auf die zukünftige Sonnenfinsterniss

http://www.shadowandsubstance.com/


Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Sonnenfinsternis
« Antwort #90 am: 04. Januar 2011, 02:39:11 »
Die Sofi ist ja auch erst morgen .... ;)
Ups, das hab ich glatt verpeilt!
Na dann gibt´s doch noch eine Chance! :)

*

Offline STS-125

  • *****
  • 3510
Re: Sonnenfinsternis
« Antwort #91 am: 04. Januar 2011, 13:38:05 »
Hier in Siegen war leider nichts zu sehen - geschlossene Wolkendecke mit jeder Menge Schnee :(

mfg STS-125

*

Offline Felix

  • ****
  • 361
Re: Sonnenfinsternis
« Antwort #92 am: 04. Januar 2011, 15:41:09 »
Hab die Sonnenfinsternis gesehen. War hier bei Stuttgart gut zu sehen. Als hätte jemand etwas von der Sonne abgebissen :D

Gruß Felix
Wenn ihr Fehler findet dürft ihr sie behalten! :)

Kommt doch in den Chat:
Raumcon Chat

Re: Sonnenfinsternis
« Antwort #93 am: 04. Januar 2011, 16:09:02 »
Hier im Niederrhein war klasse Sicht!  :D



Gruß, Rüdiger
« Letzte Änderung: 05. Januar 2011, 11:48:01 von pato4sen »
shine on...

Re: Sonnenfinsternis
« Antwort #94 am: 04. Januar 2011, 16:11:26 »
Ich habe die Sonnenfinsternis leider nicht sehen können, denn als die Sonnenscheibe endlich über der blick versperrenden Häuserzeile war, war schon fast alles vorbei... :'(
Raumfahrt ohne Vision ist nichts. Also lasst uns das Unmögliche wahr werden!

*

Offline sven

  • *****
  • 1022
    • svenreile.com
Re: Sonnenfinsternis
« Antwort #95 am: 04. Januar 2011, 16:48:10 »
hrmpf... :'(

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: Sonnenfinsternis
« Antwort #96 am: 04. Januar 2011, 20:17:04 »
Bei mir hats nach vielen Rückschlägen, heute endlich mal geklappt :). Dabei hat man in den Wetterprognosen gesagt: 200% bedeckter Himmel. Man kann doch noch Finsternisse beobachten, nicht nur von der Sahara aus. Dabei war das eine Schicksalsfinsternis für mich: Sollte das Wetter wieder total schlecht sein, würde ich auf das Hobby Finsternisbeobachten verzichten. Meine Hände sind zwar erfororen, aber den Preis nehme ich gerne in Kauf. Am Anfang, als ich rausgegangen bin, war der Himmel bedeckt, da war ich frustriert. Auch in den ersten Minuten ging nichts, aber nach 40 Minuten gabs die Ersten Aufklarungen, danach war der Himmel klar, allerdings waren immer noch Wolken am Himmel, aber die waren so dünn, dass man die verfinsterte Sonne durch sie sehen konnte. Und hier kommt der Punkt: Dadurch, dass es keinen blauen Himmel gab, sondern eine dünne Wolkenschicht, konnte man die Sonne zwar sehen, aber die Einstrahlung war so gering genug, dass die Sonne mit blossem Auge sehen konnte. Als es aufklarte, war die Sonne eine dicke Sichel. Dank der beobachtung mit blossem Auge, sind mir fantastische Bilder gelungen, die ich aber erst am nächsten Wochenende hierrein posten werde. Bei blauem Himmel hätte ich Probleme gheabt, gute Fotos zu machen. Ich habe versucht durch meine Finsternisbrille diese Fotos zu machen, aber da sind mir keine guten gelungen. Nachdem es aufklarte, war die Wolkenschicht mal dicker(da konnte man die Sonne mit blossem Auge sehen), mal dünner(da musste man die Brille aufsetzen). Danach kam das Maximum, und das war entscheidend, dass da das Wettermitspielte und in der Zeit war diese Wolkenschicht vor der Sonne, aber da konnte ich schöne Fotos machen. Es kamen die ganze Zeit dunkle Wolken aus dem Westen und da dachte ich, dass die Party jeder Zeit vorbei ist, aber die Wolken sind irgendwie zerbröckelt :) und die Sonnensichel war die ganze Zeit zu sehen. Die Sonnensichel nahm wieder zu. Eine Stunde vor dem Ende kamen dickere Wolken und bedeckten die Sonne. Das war auch die Zeit für eine Kaffeepause. nachdem ich total erfroren bin :-X. Diese konnte sich daber immernoch zeitweise durchsetzen. Und in der letzten halben Stunde war wieder freie Sicht und die Wolken haben mir das fotografieren erleichtert. Und dann war die SoFi zu Ende und sie gilt trotz der Probleme am Anfang als gelungen. Bei der Sonnenfotographie muss es sicher einen speziellen Filter geben, den man vor das Objektiv platzieren kann und somit sollten die Fotos auch bei blauem Himmel gut gelingen. Das weiss sicher unserer Fotospezialist eumel bescheid, der hier sicher alles mitliest ;). Da werde ich mit ihm in Darmstadt darüber sprechen, damit wir diesen Thread nicht mit offtopic beschmutzen. Bis zum letzten Venustransit in meinem Leben habe ich aber noch über ein Jahr Zeit damit, die nächste SoFi ist im Jahre 2015
Natürlich tun mir diejenigen Leid, die diese SoFi nicht sehen konnten. Wer weiss aber, vielleicht wird dieses Forum mal ein Reisebüro mit Last-Minute-Finsternis-Flügen über die Wolken oder in die Sahara, damit man jeglichen Stress verhindert.

Bilder kommen frühestens erst am Wochenende.
« Letzte Änderung: 04. Januar 2011, 21:28:16 von Raffi »
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

Re: Sonnenfinsternis
« Antwort #97 am: 04. Januar 2011, 21:54:48 »
... Bei der Sonnenfotographie muss es sicher einen speziellen Filter geben, den man vor das Objektiv platzieren kann und somit sollten die Fotos auch bei blauem Himmel gut gelingen...

Hallo Raffi,

es gibt in der Tat eigens für die Sonnenbeobachtung hergestellte Folie.
Diese kann einfach über dem Objektiv  befestigt werden.
Google einfach nach Baader und Sonnenfilter.
Ich würde keine normale bedampfte Folie nehmen, wie z.B. die der KFZ-Rettungsdecke, da hier kleinste Löcher sein könnten, wo das Sonnenlicht durchscheint.
Außerdem ist dann auch die Farbe total verfälscht.
Ich selbst nehme ein spezielles Glasfilter für kleine Teleskope.
Gruß, Rüdiger
shine on...

*

Offline fl67

  • *****
  • 2584
Re: Sonnenfinsternis
« Antwort #98 am: 05. Januar 2011, 09:49:25 »
Heute ein fast wolkenfreier Himmel und ein super Blick auf die aufgehende Sonne !  :D
Leider 1 Tag zu spät...  >:(
 ;)

F.

Re: Sonnenfinsternis
« Antwort #99 am: 05. Januar 2011, 10:11:43 »
Dazu gibt es noch ein schönes Bild (oder sollte ich es zur ISS posten?):

http://apod.nasa.gov/apod/ap110105.html

Gruss Wofgang