Bei mir hats nach vielen Rückschlägen, heute endlich mal geklappt
. Dabei hat man in den Wetterprognosen gesagt: 200% bedeckter Himmel. Man kann doch noch Finsternisse beobachten, nicht nur von der Sahara aus. Dabei war das eine Schicksalsfinsternis für mich: Sollte das Wetter wieder total schlecht sein, würde ich auf das Hobby Finsternisbeobachten verzichten. Meine Hände sind zwar erfororen, aber den Preis nehme ich gerne in Kauf. Am Anfang, als ich rausgegangen bin, war der Himmel bedeckt, da war ich frustriert. Auch in den ersten Minuten ging nichts, aber nach 40 Minuten gabs die Ersten Aufklarungen, danach war der Himmel klar, allerdings waren immer noch Wolken am Himmel, aber die waren so dünn, dass man die verfinsterte Sonne durch sie sehen konnte. Und hier kommt der Punkt: Dadurch, dass es keinen blauen Himmel gab, sondern eine dünne Wolkenschicht, konnte man die Sonne zwar sehen, aber die Einstrahlung war so gering genug, dass die Sonne mit blossem Auge sehen konnte. Als es aufklarte, war die Sonne eine dicke Sichel. Dank der beobachtung mit blossem Auge, sind mir fantastische Bilder gelungen, die ich aber erst am nächsten Wochenende hierrein posten werde. Bei blauem Himmel hätte ich Probleme gheabt, gute Fotos zu machen. Ich habe versucht durch meine Finsternisbrille diese Fotos zu machen, aber da sind mir keine guten gelungen. Nachdem es aufklarte, war die Wolkenschicht mal dicker(da konnte man die Sonne mit blossem Auge sehen), mal dünner(da musste man die Brille aufsetzen). Danach kam das Maximum, und das war entscheidend, dass da das Wettermitspielte und in der Zeit war diese Wolkenschicht vor der Sonne, aber da konnte ich schöne Fotos machen. Es kamen die ganze Zeit dunkle Wolken aus dem Westen und da dachte ich, dass die Party jeder Zeit vorbei ist, aber die Wolken sind irgendwie zerbröckelt
und die Sonnensichel war die ganze Zeit zu sehen. Die Sonnensichel nahm wieder zu. Eine Stunde vor dem Ende kamen dickere Wolken und bedeckten die Sonne. Das war auch die Zeit für eine Kaffeepause. nachdem ich total erfroren bin
. Diese konnte sich daber immernoch zeitweise durchsetzen. Und in der letzten halben Stunde war wieder freie Sicht und die Wolken haben mir das fotografieren erleichtert. Und dann war die SoFi zu Ende und sie gilt trotz der Probleme am Anfang als gelungen. Bei der Sonnenfotographie muss es sicher einen speziellen Filter geben, den man vor das Objektiv platzieren kann und somit sollten die Fotos auch bei blauem Himmel gut gelingen. Das weiss sicher unserer Fotospezialist eumel bescheid, der hier sicher alles mitliest
. Da werde ich mit ihm in Darmstadt darüber sprechen, damit wir diesen Thread nicht mit offtopic beschmutzen. Bis zum letzten Venustransit in meinem Leben habe ich aber noch über ein Jahr Zeit damit, die nächste SoFi ist im Jahre 2015
Natürlich tun mir diejenigen Leid, die diese SoFi nicht sehen konnten. Wer weiss aber, vielleicht wird dieses Forum mal ein Reisebüro mit Last-Minute-Finsternis-Flügen über die Wolken oder in die Sahara, damit man jeglichen Stress verhindert.
Bilder kommen frühestens erst am Wochenende.