@Gregor & JangoFett79
Ich kann Eure Meinung nicht teilen. Wenn ich Fakten und nichts als Fakten will, dann suche ich mir drei geeignete Twitterquellen und lese das Missionstatuscenter, sowie Spaceflight Now und NASA Spaceflight. Der Vorteil des Forums liegt nicht in der Auflistung von Fakten, sondern deren Bewertung, der Abwägung daraus resultierender Konsequenzen, dem Austausch und der Möglichkeit Fragen zu stellen. Zweifellos sachbezogen und nicht auf Chatniveau, aber das Ding hier heisst "FORUM", nicht Nachrichtencenter. Und ein Forum ist per Definition:
Ein Forum im allgemeinen Sinn ist ein virtueller (Internetforum) oder realer Ort, wo Fragen gestellt und beantwortet werden und Menschen untereinander Ideen und Meinungen austauschen können. In kulturellen Zusammenhängen wird unter dem Wort also generell eine Begegnungs- und Kommunikationsstätte verstanden – etwa ein „Forum der Wissenschaft“ oder ein „Forum der Öffentlichkeit“.
Jeder kann Fakten und Bilder zusammentragen, die andere bereits ins Netz gestellt haben. Die Interpretation selbiger ist, was eine Faktensammlung von einem Forum unterscheidet.
Über Faktensammlung hinaus gehen Fragen wie:
- Fachliche Argumente für und wider Tanktest
- STS-133 bringt Ersatzteile für die Sauerstoffversorgung der ISS nach oben... welche Auswirkung haben die massiven Startverschiebungen in diesem Punkt und ab wann müsste man alternative Transportwege für diese Ersatzteile erwägen?
- Kann auf den Frachtraum in dieser Frage entsprechender Zugriff genommen werden?
- Welche Auswirkungen hat ein ggf. sechsmonatiger Aufenthalt auf dem Launchpad für das STS?
- Wie sind die Materialdiagnose-Möglichkeiten auf dem Pad zu bewerten?
Diese Liste könnte man umfangreich fortführen.
@Klaus
Nachfrage in der Frage der Sensorenplatzierung, weil mich natürlich interessiert DASS zusätzliche Sensoren platziert werden können, auch was das für Arbeitsschritte erfordert. Vielleicht kannst Du mir aber auch noch erklären: welche Daten sammeln diese zusätzlichen Sensoren und wie fließen diese Daten in die Abwägungen ein, wo werden sie ggf.platziert, wie viele werden angebracht und wie groß sind die Areale der Schaumisolierung, die dafür bearbeitet werden müssten?
Versteht mich nicht falsch, Fakten sind toll und ich schätze jede Minute, die hier von vielen Mitgliedern in die Pflege und Versorgung des Threads gesteckt wird... das ist ein Heidenaufwand und jedes Dankes wert. Aber dieses Forum sollte den Anspruch haben mehr können zu wollen, als einen bloßen Verlauf zu dokumentieren. Es kann ihn qualitativ viel hochwertiger begleiten als das.