Erst gestern hat man sich auf einen instrumentierten Tanktest festgelegt.
Vorher stand auch ein uninstrumentierter Test zur Debatte, wobei man bei gefülltem Tank nur visuelle Inspektionen und Infrarotmessungen gemacht, und nach dem Test die Reparaturstellen mit zerstörungsfreier Materialprüfung untersucht hätte.
Für die Messinstrumentierung hat man zwei Bereiche am LOX Tank Ende und am ein Bereich am LH2 Tankende festgelegt. Es gibt einen Plan, die Isolierung an den Stellen zu entfernen, die Sensoren zu platzieren und neuen Schaum aufzubringen. An Sensorik wird man wohl Temperatur- und Ausdehnungssensoren nehmen, ich vermute auch, dass sie irgendwelche Kräftemessungen machen werden.
Dann eine Frage. Es wurde geschrieben, dass parallel zum Tanktest Materialtests für das Verhalten der Stringer gemacht werden. Wie genau sehen die aus? Wird ausschließlich das Verhalten des Materials unter Temperaturbelastung getestet oder wird man auch die mechanische Belastung während des Starts simulieren?
sowohl als auch, so hat es Gerstenmeier bei einer der Pressekonferenzen jedenfalls gesagt.
Wenn man Materialtests mit den Stringer macht, macht man dann auch welche mit den reparierten Stringern?
Selbstverständlich.
Wie man das konkret macht, müsste man einen Testingeneuer fragen, soweit ich weiß machen sie das in Michoud, bzw. im Marshall Space Flight Center.
Gruß,
KSC