*DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start

  • 1298 Antworten
  • 255436 Aufrufe

Ricardo

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #950 am: 03. Dezember 2010, 23:35:11 »
Zumal diese Erkenntnisse nicht allein für das Endende Shuttle-Programm eine Bedeutung spielen.Nachfolgende Konstruktionen von Tanksysteme werden ähnlichen Aufbau haben.Weil es ja hier hieß, was wegen 3 Missionen noch so ein Aufwand.Deswegen passt das schon.Der Stack steht nun eine Weile da draußen.Wird er bis Februar nach dem Tanktest reingeholt.Wenn nicht wie dauerresistent ist die Schaumisolierung gegen externe Feuchtigkeit.

rm39

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #951 am: 04. Dezember 2010, 13:04:36 »
Die NASA hat noch einige Bilder von der zerstörungsfreien Prüfung des ET veröffentlicht.

(klick für höhere Auflösung) Alle weiteren Bilder gibt es hier: Media Gallery

klausd

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #952 am: 04. Dezember 2010, 14:27:08 »

Zur aktuellen Situation auch ein Artikel auf dem Portal von mir: http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/04122010142224.shtml

Gruß, Klaus

skynet

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #953 am: 04. Dezember 2010, 14:34:51 »
Hallo,

wie immer, für alle, die die gestrige Pressekonferenz nicht sehen konnten:

             

klick -> Mission News Conference/Launch Status Briefing  (SPACE-MULTIMEDIA)


DISCOVERY LAUNCH NO EARLIER THAN FEB. 3

Das nächste Jahr wird also richtig spannend! Und es erwarten uns 3 Shuttle-Missionen...fantastisch!!! Ich hatte zwar arg gehofft, das wir vielleicht zu Weihnachten an Nasa-TV kleben, aber das dies nicht so kommt, damit war zu rechnen.

Einen Stringer herzustellen ist nach der bisher erfolglosen Suche, die plausibelste Möglichkeit, der Ursache auf die Spur zu kommen (Eindruck eines Laien natürlich! ;))! Der Instrumented Tanking Test wird nicht weniger interessant...

...das wird ein aufregender Winter!!! :D
« Letzte Änderung: 04. Dezember 2010, 16:06:07 von distance.X »

skynet

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #954 am: 05. Dezember 2010, 23:11:43 »
Hallo,

Die NASA hat noch einige Bilder von der zerstörungsfreien Prüfung des ET veröffentlicht...
zu diesem Prüfen bzw. Scannen hier nun auch ein 8-minütiges Videomaterial:

                           

zum Video ->  More Scans Taken of Shuttle Discoverys External Tank  (SPACE-MULTIMEDIA)

Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #955 am: 06. Dezember 2010, 08:24:32 »
Ich geh jetzt mal davon aus, dass das Shuttle wegen dem Tanktest draussen bleibt.
Würde man, wenn man keinen Tankstest bräuchte, den Stack zurück ins VAB "crawlern"? Ist ja noch bißchen bis NET 02. Feb.
Hat es keine Nachteile, wenn das Shuttle so lange am PAD verweilen muss (Wetter, Temeraturen, Nutzlast...). Der Roll-Out war ja schließlich schon am 21. September, also schon vor fast 2 1/2 Monaten.

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #956 am: 06. Dezember 2010, 10:04:50 »
Für den Tanktest wird man draußen bleiben. So wie es aussieht soll der Test bereits kommende Woche stattfinden.
Ob man danach ins VAB zurück muss hängt natürlich von den Testergebnissen ab.
Grundsätzlich bleibt man lieber auf der Startrampe. Im Gegensatz zum VAB hat man dort Zugang zur Payload Bay und kann diese auf der Rampe auch klimatisieren.

Gruß,
KSC


Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #957 am: 06. Dezember 2010, 11:34:33 »
Ausserdem müsste man wieder an diese Ventline ran - ob das nach einem Test so sinnig ist, wenn sonst dabei nichts kaputt geht ????

Ich denke die zurück-Frage beantwortet sich erst, wenn die Stringerergebnisse einem Umbau erzwingen sollten, was wir alle nicht hoffen wollen.

Aber an kann das ganze auch positiv sehen - zuerst hieß es 2011 gibt es keinen Shuttle Flug mehr - jetzt kann man sagen, dass die Wahrscheinlichkeit für ein paar Flüge relativ groß ist.

klausd

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #958 am: 06. Dezember 2010, 12:22:54 »

Nunja, aber man muss bissel Nutzlast rausholen für den Februar Termin. So die Infos einer der letzten Pressekonferenzen.

Gruß, Klaus

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #959 am: 06. Dezember 2010, 12:32:34 »
@technician:
Nein, an die Problemstelle muss man nicht ran, wenn man ins VAB zurück muss.
Die GUCP, also diese Trägerplatte bleibt mit dem Tank verbunden, nur die Vent Line, also die anschließende Leitung  wird getrennt, die war ja aber nie das Problem, sondern die Platte selber und die bleibt wie gesagt dran.

Gruß,
KSC

klausd

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #960 am: 06. Dezember 2010, 12:44:19 »

Was ich damit sagen wollte, wenn Nutzlast aus dem PMM raus muss, ja, dann muss man doch die Nutzlast wieder rausholen oder? (Okay, die Discovery könnte dafür am PAD bleiben)

Gruß, Klaus

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #961 am: 06. Dezember 2010, 12:54:54 »
Ja, wenn man in das PMM rein muss, dann muss man das vorher aus der Payload Bay raus hohlen.
Allerdings wird man aus dem PMM keine Nutzlast rausnehmen, sondern aus dem Orbiter Middeck.

Gruß,
KSC


klausd

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #962 am: 06. Dezember 2010, 13:56:04 »

Danke KSC!

Weiß jemand wann man anfangen wird den Schaumstoff wieder abzunehmen um die Sensoren zu installieren? Müsste doch in den nächsten Tagen damit begonnen werden um den 15. Dezember zu halten.

Gruß, Klaus

Dave_Chimny

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #963 am: 07. Dezember 2010, 02:00:21 »
Die Pressekonferenz auf NASA TV hat soeben begonnen.
  • Februar STS-133, April STS-134, Juni STS-135

Nur, damit ich es richtig verstehe: War das eine offizielle Bestätigung*, dass es die Mission STS-135 geben wird?

* Natürlich abgesehen davon, dass bestimmte Fälle (die ich nicht nennen möchte) eintreten, die es verhindern könnten.

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #964 am: 07. Dezember 2010, 07:13:06 »
Das sind nur die möglichen Startfenster.
Ein konkretes Startdatum wurde für keinen der drei Flüge festgesetzt. Also kann man das auch nicht als offizielle Bestätigung bezüglich STS-135 sehen.

Gruß,
KSC

xwing2002

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #965 am: 07. Dezember 2010, 09:12:55 »
Hat jemand Informationen wo genau die zusätzlichen Sensoren für den Tanktest platziert werden, wieviele das wohl sind und welche Daten gesammelt werden?

Dann eine Frage. Es wurde geschrieben, dass parallel zum Tanktest Materialtests für das Verhalten der Stringer gemacht werden. Wie genau sehen die aus? Wird ausschließlich das Verhalten des Materials unter Temperaturbelastung getestet oder wird man auch die mechanische Belastung während des Starts simulieren?
(etwas ähnliches macht man ja auch nach jeder Aufbereitung der SRB's mit der Steuerelektronik, vielleicht wäre das auch in diesem Fall nicht uninteressant. Denn das Betanken und das Materialverhalten währenddessen zu verstehen ist nur die halbe Miete. Beim Start wirken dann ja nocheinmal zusätzliche Belastungen und Kräfte.)
Wenn man Materialtests mit den Stringer macht, macht man dann auch welche mit den reparierten Stringern? Es wäre ja nicht nur wichtig zu verstehen wie sich die Stringer unter Belastung verhalten, sondern auch wie sich die reparierten, mit Doublern versehenden, im Ernstfall verhalten.

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #966 am: 07. Dezember 2010, 09:46:23 »
Erst gestern  hat man sich auf einen instrumentierten Tanktest festgelegt.
Vorher stand auch ein uninstrumentierter Test  zur Debatte, wobei man bei gefülltem Tank nur visuelle Inspektionen und Infrarotmessungen gemacht, und nach dem Test die Reparaturstellen mit zerstörungsfreier Materialprüfung untersucht hätte.
Für die Messinstrumentierung hat man zwei Bereiche am LOX Tank Ende und am ein Bereich am LH2 Tankende festgelegt. Es gibt einen Plan, die Isolierung an den Stellen zu entfernen, die Sensoren zu platzieren und neuen Schaum aufzubringen. An Sensorik wird man wohl Temperatur- und Ausdehnungssensoren nehmen, ich vermute auch, dass sie irgendwelche Kräftemessungen machen werden.
Zitat
Dann eine Frage. Es wurde geschrieben, dass parallel zum Tanktest Materialtests für das Verhalten der Stringer gemacht werden. Wie genau sehen die aus? Wird ausschließlich das Verhalten des Materials unter Temperaturbelastung getestet oder wird man auch die mechanische Belastung während des Starts simulieren?
sowohl als auch, so hat es Gerstenmeier bei einer der Pressekonferenzen jedenfalls gesagt.

Zitat
Wenn man Materialtests mit den Stringer macht, macht man dann auch welche mit den reparierten Stringern?
Selbstverständlich.

Wie man das konkret macht, müsste man einen Testingeneuer fragen, soweit ich weiß machen sie das in Michoud, bzw. im Marshall Space Flight Center.

Gruß,
KSC

Shuttlefreak

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #967 am: 09. Dezember 2010, 19:22:22 »
Mal eine Frage...ich hoffe Sie wurde noch nicht gestellt.
Wielange war bisher die größte Standzeit bis zum Start ?

Bei bisher 2,5 Monaten und nochmal mind. 1,5 wäre es nicht uninterissant ;-)

SF

rm39

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #968 am: 09. Dezember 2010, 19:59:57 »
Auf die schnelle habe ich dies von jok gefunden:

Zitat
STS-6 Erstflug Challenger Rollout 30.November 1983 Start 4. April 1984 ...also über 4 Monate Standzeit.

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #969 am: 11. Dezember 2010, 04:00:06 »
GRAU
Der ET ist jetzt für den Tanktest am NET 15. Dezember 2010 vorbereitet.

Man will genau wissen, was beim befüllen mit superkaltem Wasserstoff an den Stringern der Interstage und der neu installierten GUCP passiert.
Dazu hat man an einigen Stellen etwas Isolierung entfernt, 89 Ausdehnungs- und Thermosensoren angebracht und wieder eingeschäumt. 

jok

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #970 am: 11. Dezember 2010, 13:43:56 »
Hallo,

Zum geplanten Tanktest kommende Woche.
Der Termin ist noch NET 15.Dez. wie oben von eumel geschrieben.Auf floridatoday wird dazu geäußert das es wohl am kommenden Montag 13.Dez. einen Call to Stations geben wird und man dann in einen Countdown für den Tanktest geht.
Das befüllen des Externen Tank soll dann am kommenden Mittwoch 15. Dezember 7:00 a.m EST beginnen.( also 13:00 MEZ)

Quelle: floridatoday

..dann warten wir mal ob NASA das bestätigt. :)

Gruß und schönen Advent

gruß jok

klausd

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #971 am: 11. Dezember 2010, 16:52:00 »
Übrigens können wir uns schon mal auf einen rollback nach dem Tank-Test einstellen...

Gruß, Klaus

*

Offline Blondi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 686
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #972 am: 11. Dezember 2010, 17:04:18 »
Übrigens können wir uns schon mal auf einen rollback nach dem Tank-Test einstellen...

Gruß, Klaus

Wird die Payload vorher aus der Payloadbay von Discovery entfernt oder bleibt sie bis zumStart nun drinnen?

Werner

rm39

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #973 am: 11. Dezember 2010, 17:24:20 »
Einiges, darunter auch Lebensmittel, wurden inzwischen aus dem Middeck entladen.

(klick für höhere Auflösung) Alle weiteren Bilder gibt es hier: Media Gallery

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #974 am: 11. Dezember 2010, 17:35:07 »
Der Rollback war und ist ein mögliches Szenario, es ist nicht beschlossen, steht nicht fest und hängt vom Ergebnis des Tanktests ab. Daran hat sich nichts geändert.

Gruß,
KSC