*DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start

  • 1298 Antworten
  • 255520 Aufrufe

klausd

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #925 am: 01. Dezember 2010, 18:56:09 »
Man ist nicht unentschlossen. Man lässt sich alle Optionen offen. Warum sollte man jetzt Februar ankündigen wenn die Chance, egal wie klein, besteht noch vorher zu starten? Man verbaut sich doch nicht auch noch künstlich seine Möglichkeiten, gibt auch so schon genug Probleme...

Man hangelt sich auch nicht von von einer zu anderen. Denn zur Zeit gibt es einfach gar keinen Start-Termin. Keinen NET Termin oder sonstwas. Man arbeitet am Problem und wenn man das verstanden hat, wird man eine Terminankündigung machen. Donnert also nachher nicht wieder mit Verschiebungen umher, denn es kann keine geben, mangels Start-Termin.

Morgen gibt es wohl weitere Infos nach dem Manager Meeting.


Gruß, Klaus

xwing2002

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #926 am: 01. Dezember 2010, 21:16:44 »
Man hangelt sich auch nicht von von einer zu anderen. Denn zur Zeit gibt es einfach gar keinen Start-Termin. Keinen NET Termin oder sonstwas.
Vielleicht ist DAS der Grund dass ich Startmöglichkeiten geschrieben habe... nicht Startdaten! ;)
Und was ich damit meine ist, dass zur Zeit auch die suboptimalsten Startmöglichkeiten in Erwägung gezogen wurden und werden.
Ja, man hat genug Probleme. Man muss sie meiner Ansicht nach nicht auch noch dadurch vergrößern, dass man die Missionseckdaten aufgrund der eröffneten Startmöglichkeit beschneidet.
Die Berechnungen waren teils theoretisch, aber durchgängig wüst. Sie gingen von Nutzlasteinbußen, Feiertagsauslastung, Jahreswechselkomplikationen bis hin zur Aufgabe von Missionstagen und EVA's... auf diese Weise eröffnen sich eine ganze Reihe von Startmöglichkeiten, die suboptimal genannt zu werden verdienen.
Gerade angesichts der ohnehin anspruchsvollen und problembehafteten Lage bedeutet es nicht "sich künstlich Möglichkeiten zu verbauen", wenn man nicht jede nur erdenkliche Chance aufmacht das Shuttle in den Orbit zu schießen, man zahlt für diese Möglichkeiten mit neuen Komplikationen und einer Menge Druck.
Du musst diese Meinung ja nicht teilen, aber ich persönlich denke, es wäre keine schlechte Entscheidung diesen Druck zu eliminieren, sich klar für den Februar zu entscheiden, einen Rollback zu erwägen, die Möglichkeiten im VAB voll auszuschöpfen und einen menschliche Resourcen schonenden Anlauf im STS-134 Startfenster zu praktizieren.

Holi

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #927 am: 01. Dezember 2010, 21:55:32 »
Hallo,

Klaus hat es in einem Satz nochmal auf den Punkt gebracht:

Zitat
..Man arbeitet am Problem und wenn man das verstanden hat, wird man eine Terminankündigung machen...

...und in dieser Situation befinden wir uns gerade  ;).. ohne Druck und ohne Stress, das wurde auf den Pressekonferenzen auch immer wieder betont.

Wenn sie nicht wissen, wo genau die Ursache des Problems liegt, und was daraus für Folgen entstehen könnten...dann werden sie den "längeren Weg" wählen... ;)...und das ist auch gut so.

Gruß
Holi

matthias56

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #928 am: 02. Dezember 2010, 11:30:50 »
Es ist ein wahres Trauerspiel, was da so abläuft! :-[

*

Offline sven

  • *****
  • 1022
    • svenreile.com
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #929 am: 02. Dezember 2010, 11:38:23 »
das sehe ich völlig anders: es wäre ein Trauerspiel, wenn sie fliegen würden, ohne auf maximale Sicherheit zu achten!
Die alten Damen fliegen jetzt noch drei (...) mal und es wäre bedauerlich, wenn da noch etwas schiefgehen würde...

*

Offline Gregor

  • ****
  • 342
    • The Lost God
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #930 am: 02. Dezember 2010, 11:46:17 »
Sorry Leute, mir steht zwar als Laie kaum eine Meinung zu, trotzdem glaube ich, dass Ihr Euch mit den »was wäre wenn Hypothesen« seit Tagen, wenn nicht Wochen nur noch im Kreis dreht.  ;)
Gruss, Gregor

skynet

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #931 am: 02. Dezember 2010, 12:38:19 »
Hallo,

...die suboptimalsten Startmöglichkeiten... ...genug Probleme. Man muss sie ...nicht auch noch dadurch vergrößern... ...Berechnungen waren teils theoretisch, aber durchgängig wüst... ...sich künstlich Möglichkeiten zu verbauen... ...mit neuen Komplikationen und einer Menge Druck...

mit allem Respekt, aber für mich ist das mehr als Schwarzmalerei! Ich mag es, die Dinge auseinander zu nehmen, Hintergründe zu beleuchten, auch kritisch, aber es ist doch jetzt nun mal wie es ist und es gibt keinen Grund, bisher veröffentlichte Überlegungen zu zerreden! Den Glauben daran, das die Teams vor Ort die beste Lösung wählen werden, gebe ich nicht auf, egal wann wir nun starten. Ob dieses Jahr oder nächstes Jahr , ob Nutzlast raus muss oder nicht, ein Tag verkürzt werden muss oder nicht, man wird den richtigen Weg wählen wenn es an der Zeit ist, ihn wählen zu können!!!

Hier gibt es ein interessantes Video zu dem Unterwasserlabor Aquarius der National Oceanic and Atmospheric Administration (NOAA) in den Florida Keys. Diese Station dient u.a. für Experimente zum Leben auf einer Raumstation. Sie bietet eine ähnliche Umgebung, wie sie die ISS zur Verfügung stellt und die Größe des Aquarius-Habitats entspricht in etwa der Größe des Swesda-Moduls:
                                 
                                   Unterwasserlabor Aquarius  (Quelle: CBS4)

Bei einigen der Crew STS-133 leben Erinnerungen an dort absolvierte Trainingseinheiten wieder auf. :)

Nicole Stott (Twitter: Astro_Nicole)
Zitat
...Brings back good NEEMO9 memories...

NEEMO (NASA Extreme Environment Mission Operations) ist ein Projekt der Nasa. Nicole Stott gehörte zur Mission NEEMO9, die vom 3. - 20. April 2006 stattfand. Die Besatzung der Aquarius besteht immer aus 4 Nasa-Astronauten, genannt Aquanauten, sowie 2 Technikern des NOAA Undersea Research Centers NURC, die für den technischen Betrieb der Aquarius zuständig sind. Zwei weitere Mitarbeiter bilden die Wachmannschaft auf Key Largo (außerhalb der Station). Sie koordinieren die Aufgaben und Abläufe im Habitat und entsprechen so der Funktion des Mission Control Centers der Nasa.


 unten von links: Nicole Stott, Ron Garan
 oben  von links: Tim Broderick, Dave Williams 
 (Quelle: Wapedia)
« Letzte Änderung: 02. Dezember 2010, 13:54:55 von distance.X »

JangoFett79

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #932 am: 02. Dezember 2010, 12:45:20 »
Hi Leute.

@Gregor. Komm wir beide spielen mal die Spaßbremsen hier. Mir ist auch schon vor ein paar Wochen aufgefallen, dass kaum noch etwas Substanzielles in diesem Thread vorkommt. Außer den Updates, betreffend die GUCP, die Stringer und den Status der Discovery allgemein.
Ansonsten wird hier sehr viel heiße Luft produziert, die den Winter in Deutschland locker vertreiben würde. Wie bereits schon geschrieben, geht mir alles sehr auf die Nerven, dass ich mich an diesem Thread kaum noch beteilige. Von mir kann nichts Neues beigetragen werden, deshalb bin ich lieber ruhig. Wäre schön, wenn einige sich auch daran halten würden und dieser Thread nicht so viel heiße Luft produzieren würde.
Wenn dass so weiter geht, sind wir am Starttag, Ende Februar, bei über 100 Seiten in diesem Thread und es steht kaum etwas Interessantes und Wissenswertes drin. Ich nehme ausdrücklich die bekannten Personen aus, die in diesem Thread dem Trend entgegen wirken und neue Fakten miteinbringen. Ansonsten entspricht dieser Thread nicht mehr dem Niveau dieses tollen Raumconforums. Ich hoffe, dass ist nur ein kurzfristiger Trend und setzt sich hier nicht durch.   Lasst das Spekulieren, bitte lieber Fakten.

P.S. Ich weiß, dass dieser Post nichts Neues enthält. Aber meine Meinung werde ich ja wohl noch sagen dürfen.

Danke

Dominic

*

Offline Gregor

  • ****
  • 342
    • The Lost God
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #933 am: 02. Dezember 2010, 13:04:12 »
@Dominic. Du sprichst mir aus dem Herzen. Ich habe diesen Thread abonniert, weil ich bezüglich der Mission auf dem laufenden bleiben möchte. Zu gewissen Zeiten macht mein Compi alle fünf Minuten Bing. Also rein ins Forum und dann ... ich sag es mal mit Deinen Worten: Heisse Luft. Schade!
In erster Konsequenz werde ich mich aber selber an den Ohren nehmen und meine eigenen unwichtigen Beiträge in diesem Thread löschen lassen.
Danke fürs Verständnis, Gregor

Berliner

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #934 am: 02. Dezember 2010, 14:59:43 »
@Dominic. Du sprichst mir aus dem Herzen. Ich habe diesen Thread abonniert, weil ich bezüglich der Mission auf dem laufenden bleiben möchte. Zu gewissen Zeiten macht mein Compi alle fünf Minuten Bing. Also rein ins Forum und dann ... ich sag es mal mit Deinen Worten: Heisse Luft. Schade!
In erster Konsequenz werde ich mich aber selber an den Ohren nehmen und meine eigenen unwichtigen Beiträge in diesem Thread löschen lassen.
Danke fürs Verständnis, Gregor

Zu einem Diskussionsforum gehören nun auch Diskussionen, also der Austausch von Meinungen. Was Du dagegen anscheinend suchst, ist mehr eine Art Newsletter für technische Bulletins und Statusberichte.

Ich halte es für richtig, wenn hier auch über Entscheidungen der NASA diskutiert werden darf. Dabei soll man nicht geschwätzig werden, und Nonsens-Kommentare schreiben. Aber im vorliegenden Fall liegt bei der ständigen Verschiebung des Startzeitraums für ISS 133 schon ein konkreter Anlass für eine Diskussion vor.

*

Offline MSSpace

  • *****
  • 2028
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #935 am: 02. Dezember 2010, 15:04:19 »
Lassen wir es doch dabei. Natürlich darf über alle Entscheidungen und Neuigkeiten geplaudert werden. Was allerdings ausreichend praktiziert wurde ist Spekulation und Schwarzmalerei. Konzentrieren wir uns also wieder auf inhaltliche Diskussion und echte Neuigkeiten zur Mission.
Danke und Gruß,
MSSpace...
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

klausd

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #936 am: 02. Dezember 2010, 15:14:10 »
Konzentrieren wir uns also wieder auf inhaltliche Diskussion und echte Neuigkeiten zur Mission.

Und die gibt es! Offenbar möchte man schon nächste Woche einen Tank-Test durchführen.

Das PRCB heute wird also in jedem Fall extrem spannend. Tanking-Test, De-Stacking usw... Da erwartet uns neuer Diskussionsstoff!  :D


Gruß, Klaus

gio83.2

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #937 am: 02. Dezember 2010, 15:56:10 »
Hallo,
denkt ihr, dass nach der PRCB von heute noch eine Press Confernce statt finden wird?  Danke und LG Giovanni Menini
« Letzte Änderung: 02. Dezember 2010, 23:54:14 von MSSpace »

Holi

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #938 am: 02. Dezember 2010, 23:53:44 »
Hallo,

Das PRCB-Meeting ist inzwischen beendet.

Man ist derzeit weiterhin mit der Ursachenanalyse beschäftigt und strebt, den schon von Klaus erwähnten, Tank-Test an....ein genauer Zeitpunkt hierfür steht noch nicht fest (evtll. nächste Woche Mittwoch).

Zum Starttermin wurde heute nichts festgelegt/bestimmt, da im Moment noch alle möglichen Optionen auf dem Tisch liegen. Offiziell ist die STS-133 derzeit weiterhin NET 18.12.2010...

Gruß
Holi

klausd

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #939 am: 03. Dezember 2010, 00:21:10 »

Ja man hat 2 Möglichkeiten für einen Tank-Test. Einmal mit zusätzlichen Sensoren und einmal ohne. Für zusätzliche Sensoren müsste man Schaum wegmachen, Sensoren ran, schaum ran, tanken, schaum weg, sensoren weg, schaum ran.

Mal sehen welche Variante sie nehmen. Letztere würde eine Startmöglichkeit im Dezember wohl definitiv killen.


Gruß, Klaus

xwing2002

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #940 am: 03. Dezember 2010, 11:16:38 »
@Gregor & JangoFett79

Ich kann Eure Meinung nicht teilen. Wenn ich Fakten und nichts als Fakten will, dann suche ich mir drei geeignete Twitterquellen und lese das Missionstatuscenter, sowie Spaceflight Now und NASA Spaceflight. Der Vorteil des Forums liegt nicht in der Auflistung von Fakten, sondern deren Bewertung, der Abwägung daraus resultierender Konsequenzen, dem Austausch und der Möglichkeit Fragen zu stellen. Zweifellos sachbezogen und nicht auf Chatniveau, aber das Ding hier heisst "FORUM", nicht Nachrichtencenter. Und ein Forum ist per Definition:
Zitat
Ein Forum im allgemeinen Sinn ist ein virtueller (Internetforum) oder realer Ort, wo Fragen gestellt und beantwortet werden und Menschen untereinander Ideen und Meinungen austauschen können. In kulturellen Zusammenhängen wird unter dem Wort also generell eine Begegnungs- und Kommunikationsstätte verstanden – etwa ein „Forum der Wissenschaft“ oder ein „Forum der Öffentlichkeit“.
Jeder kann Fakten und Bilder zusammentragen, die andere bereits ins Netz gestellt haben. Die Interpretation selbiger ist, was eine Faktensammlung von einem Forum unterscheidet.
Über Faktensammlung hinaus gehen Fragen wie:
- Fachliche Argumente für und wider Tanktest
- STS-133 bringt Ersatzteile für die Sauerstoffversorgung der ISS nach oben... welche Auswirkung haben die massiven Startverschiebungen in diesem Punkt und ab wann müsste man alternative Transportwege für diese Ersatzteile erwägen?
- Kann auf den Frachtraum in dieser Frage entsprechender Zugriff genommen werden?
- Welche Auswirkungen hat ein ggf. sechsmonatiger Aufenthalt auf dem Launchpad für das STS?
- Wie sind die Materialdiagnose-Möglichkeiten auf dem Pad zu bewerten?
Diese Liste könnte man umfangreich fortführen.

@Klaus
Nachfrage in der Frage der Sensorenplatzierung, weil mich natürlich interessiert DASS zusätzliche Sensoren platziert werden können, auch was das für Arbeitsschritte erfordert. Vielleicht kannst Du mir aber auch noch erklären: welche Daten sammeln diese zusätzlichen Sensoren und wie fließen diese Daten in die Abwägungen ein, wo werden sie ggf.platziert, wie viele werden angebracht und wie groß sind die Areale der Schaumisolierung, die dafür bearbeitet werden müssten?

Versteht mich nicht falsch, Fakten sind toll und ich schätze jede Minute, die hier von vielen Mitgliedern in die Pflege und Versorgung des Threads gesteckt wird... das ist ein Heidenaufwand und jedes Dankes wert. Aber dieses Forum sollte den Anspruch haben mehr können zu wollen, als einen bloßen Verlauf zu dokumentieren. Es kann ihn qualitativ viel hochwertiger begleiten als das.

*

Offline Gregor

  • ****
  • 342
    • The Lost God
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #941 am: 03. Dezember 2010, 12:46:56 »
@xwing2002
Vielen Dank für die aufwändig inszenierte Belehrung.


« Letzte Änderung: 03. Dezember 2010, 15:32:29 von Gregor »

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8779
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #942 am: 03. Dezember 2010, 15:20:30 »
Hallo @xwing2002

Deine Worte haben doch für mich Fragen aufgeworfen...

@Gregor & JangoFett79

Ich kann Eure Meinung nicht teilen........
.......Der Vorteil des Forums liegt nicht in der Auflistung von Fakten, sondern deren Bewertung.....
... Versteht mich nicht falsch, Fakten sind toll und ich schätze jede Minute, die hier von vielen Mitgliedern in die Pflege und Versorgung des Threads gesteckt wird... das ist ein Heidenaufwand und jedes Dankes wert.

wenn ich es recht sehe,
dann hast Du und einige andere hier im Forum erst durch das emsige ermitteln von guten  Fakten erst die Möglichkeit hier seitenweise umfangreich Eure Ideen dazu  zu schreiben.

Zitat
......... STS-133 bringt Ersatzteile für die Sauerstoffversorgung der ISS nach oben... welche Auswirkung haben die massiven Startverschiebungen in diesem Punkt und ab wann müsste man alternative Transportwege für diese Ersatzteile erwägen?
- Kann auf den Frachtraum in dieser Frage entsprechender Zugriff genommen werden?
- Welche Auswirkungen hat ein ggf. sechsmonatiger Aufenthalt auf dem Launchpad für das STS?
- Wie sind die Materialdiagnose-Möglichkeiten auf dem Pad zu bewerten?
Diese Liste könnte man umfangreich fortführen.

Nach meinem Verständniss können wir hier im Forum
diese Beurteilungen nicht  treffen.!
Sollten diese ganzen Spekulationen und Vermutungen
nicht besser außen vor bleiben...?
Die Fachleuten der NASA verfügen wirklich das nötige Fachwissen, um die richtigen Entscheidungen zu treffen.!

Oder verfügt dieses Forum plötzlich über 1419 Ingenieure...? :(

wie sich dieses Forum hier definieren lässt...
muß sich für mich noch herauskristallisieren...

Nach meinen Empfinden gibt es hier unterschiedliche
Ansprüche an die Qualität des Forums.!

Dieses Forum sollte wirklich nicht
mit einen Allerweltsforum gleich gesetzt werden.!

Gertrud


die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

klausd

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #943 am: 03. Dezember 2010, 15:30:38 »

Heute um 18Uhr findet eine Pressekonferenz auf NASA TV statt über den Fortschritt der Arbeiten. Ganz schön spontan... und parallel zur Falcon 9 Übertragung... Brauch man wohl diesmal wirklich seine 2 Augen und Ohren  ;)


Gruß, Klaus
« Letzte Änderung: 03. Dezember 2010, 17:02:22 von klausd »

jok

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #944 am: 03. Dezember 2010, 16:57:54 »
Hallo,

Für einen Tanktest ohne extra Instrumentierung,also anbringen von zusätzlichen Sensoren unter der Tankisolierung, wäre man kommenden Mittwoch 8.Dezember bereit.
Zum Verlauf des Tests würde man in einen Countdown gehen und die Prozeduren bis T-31 sek ablaufen lassen ...dann würde das System gesichert und wohl wieder enttankt. ;)
Aber genaues dazu werden wir auf der Pressekonferenz hören.

P.S.

In eigener Sache an die Herren die sich wohl vorgenommen haben hier ein wenig herumzumotzen!!!
Das ist ein Forum für Astronomie und Raumfahrt viele Leute mit diesem Hobby treffen sich hier um aktuelles zu tauschen,zu erfahren oder einfach ein wenig zu plaudern.Dafür ,News zu finden, investieren viele einen großen Teil ihrer Freizeit.
Wenn es also einigen nicht passen sollte das wir hier über Reparaturen am Space Shuttle System plaudern und uns Gedanken zum Thema machen hört einfach weg!!!
Niemand zwingt Euch es zu lesen b.z.w haben wir ja keinen Vertrag für den ihr etwas löhnen müßtet.
Wir haben es uns schon länger zur Aufgabe gemacht jede Space Shuttle Mission im Forum zu begleiten und ehrlich gesagt habe ich keinen Bock ....mich nun auf den letzten zwei drei Missionen dafür kritisieren zu lassen!!!

Gruß und schönes wE
jok

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #945 am: 03. Dezember 2010, 17:04:51 »
Die Pressekonferenz beginnt um 18:00 MEZ, nicht um 17:00 Uhr.

Hm, da müssen wir wohl wirklich gleichzeitig NASA-TV und SpaceX-Webcast schauen...

klausd

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #946 am: 03. Dezember 2010, 17:10:21 »

@jok:
Dich kritisiert auch keiner. Nur ist dieser Thread jetzt gleich voller "wie diskutieren wir Beiträge"... Und die haben GAR NIX mit STS-133 zu tun und die mühsam recherchierten News gehen unter  >:(

Gruß, Klaus

xwing2002

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #947 am: 03. Dezember 2010, 18:00:08 »
Stimmt Klaus, vielleicht sollte man die Diskussion ab 932 in einen geeigneten Thread auslagern, scheint ja Bedarf an Meinungsaustausch zu bestehen... dort wären vermeintliche "Inszenierungen" ;) dann besser aufgehoben und könnten dichter besprochen werden. Kannst Du das machen oder die Angelegenheit in die passenden administrativen Hände geben?

Übrigens kein Grund für nen  >:(... keiner hier schätzt die Fakten und die Schnelligkeit ihres Auftauchens hier nicht! ;)

klausd

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #948 am: 03. Dezember 2010, 18:05:22 »
Die Pressekonferenz auf NASA TV hat soeben begonnen.
  • Dezember ist raus. Der 2. Februar ist nun der früheste Termin.
  • Sie wollen einen Stringer herstellen und den Fehler auf einem Teststand reproduzieren.
  • Es wird wohl ein instrumented tanking test. Da ein normaler zu "grob" wäre für einen aussagekräftigen Test. Bei diesem Test wird der Schaum der aufgesprüht wurde, wird wieder entfernt um an dieser Stelle Ausdehnungen und Temperaturen zu messen. Diese Prozeduren dauern, der Test soll aber noch im Dezember stattfinden.
  • Das HTV muss umpositioniert werden wenn das Shuttle Anfang Februar andockt. von nadir auf zenit. Und nach dem abdocken des Shuttles wieder zurück
  • Das ISS Team hätte gerne die 135er Mission um Verschiebungen bei den kommerziellen auszugleichen
  • Februar STS-133, April STS-134, Juni STS-135
Gruß, Klaus


P.S.: Ich halte den Tank-Test mit zusätzlichen Sensoren für deutlich Aussagekräftiger und daher für eine sehr gute Entscheidung. Die machen das super die Jungs. Man hält sich alle Optionen offen, aber wenn man keine Möglichkeit mehr sieht, stellt man sich auch in der Pressekonferenz hin und versucht alles zu erklären für uns.  :)

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #949 am: 03. Dezember 2010, 19:11:12 »
Ja, ich denke auch, dass sie sich richtig entschieden haben.
Die Stringer sind schon recht wichtig, und man sollte das Problem auf jeden Fall komplett verstanden haben.

Man hat das Material der defekten Stringer untersucht, es ist wohl in Ordnung. Deshalb geht es jetzt insbesondere darum, herauszufinden, welche Kräfte bei der Betankung auf die Stringers wirken.