*DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start

  • 1298 Antworten
  • 255576 Aufrufe
*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #850 am: 19. November 2010, 16:13:39 »
So weit sind wir noch lange nicht, das ist eine Empfehlung des Program Requirements Control Board (PRCB). Es ist bei weitem noch keien Startfreigabe oder auch nur ein starker Hinweis drauf. es ist lediglich die Sicht des PRCB, aber das ist bei weitem nicht das einzig Gremium, auf dessen Sicht es ankommt.

xwing2002  dein Beitrag ist wieder mal Anlass, mich doch zu wundern, für wie eindimensional  man die Ingenieure dort von den Hobby Ingenieuren hier gehalten werden, nichts für ungut,  ist nicht böse gemeint, aber es muss einfach mal gesagt werden, dass die Leute dort nicht blöd sind.
Selbstverständlich verlässt man sich nicht nur auf Simulationen und mathematische Berechnungen. Man macht seit Beginn des Programms, vor 30 Jahren ständig,  immer und immer wieder Test mit sämtlichem Material, zerstörende Materialuntersuchungen, Thermographien am kalten Tank, Messung von Ausdehnungskoeffizienten, Messungen an Material das zig mal Cryobedingungen ausgesetzt war und unter Cryo Bedingungen,  man macht Kräfte-  und Belastungsmessungen, man kennt experimentell, die Härte, die Sprödigkeit, die Stressfestigkeit und die Bruchlast von Material, Nieten und Schrauben.
Man macht Rüttel-, Zug-, Druck-, ja sogar Beschussexperimente auch unter Cryo Bedingungen und vieles, vieles mehr, immer, immer  wieder, ohne Anlass einfach aus Qualitätsgründen, ständig Programmbegleitend.
Insbesondere jetzt, bei einem Problem, kennen sie jetzt schon die gesamte  Geschichte jedes einzelnen Teils in diesem Bereich. Es gibt von den Teilen Materialproben, mit denen weitere experimentelle Untersuchungen gemacht werden.

Hier könnte man meinen,  dass  manche glauben sie handelten nach dem Motto „machen wir es mal so, es wird schon halten“.
So ist es ganz bestimmt nicht.

Gruß,
KSC

klausd

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #851 am: 19. November 2010, 16:41:15 »

Richtig,

im Moment können wir nur darauf warten und hoffen, dass die Ursache für das Reißen gefunden wird. Man ist nämlich schon so weit, dass es wohl keinen Zusammenhang zwischen dem reißen der Stringer bei der Produktion und dem Vorfall hier gibt. Das ist erstmal nicht gut, da man eben jetzt verstärkt weiter forschen muss.

Ansonsten bleibt uns zum Glück noch die Fortschritte der Reparaturarbeiten zu verfolgen. Das selbst ist spannend genug. Dessen erfolgreicher Ausgang ist Grundvoraussetzung aber leider nicht hinreichend für eine Startfreigabe, solange man die Ursache nicht auf dem Schirm hat.


Gruß, Klaus

Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #852 am: 19. November 2010, 23:27:09 »
[youtube]NWupQkE8WW8[/youtube]
Weiteres Material :)

xwing2002

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #853 am: 20. November 2010, 00:08:34 »
@Lucie
Sicher kann man nach dem Betanken nicht mehr in den Tank, natürlich nicht... ;) Ich dachte an nicht invasive Untersuchungen, Röntgenstrahlung, Millimeterwellen, ich wollte den nicht betankt öffnen!!!  :D

@KSC
Manchmal scheine ich mißverständlich zu schreiben, zumindest erscheint es so, dass in dem, was ich schreibe ein Vorwurf gelesen werden kann, den ich gar nicht äußern will. Ich halte die Verantwortlichen der NASA nicht für Deppen, ich halte sie nicht für leichtfertig, ich glaube nicht, dass sie nach Versuch und Irrtum handeln mit einem bemannten Shuttle.
Ich las bei Spaceflight Now, dass die Ingenieure Möglichkeiten untersuchen um nach Rissen unter dem Schaum zu suchen, die sich nicht äußerlich abzeichnen. Das brachte mich auf die Frage ob man derartige Untersuchungen auch noch NACH dem Betanken durchführen könnte. Immerhin besteht doch die Möglichkeit, dass der Kältestress zumindest Haarrisse verursachen könnte, die unbemerkt bleiben. Wenn man dann Triebwerk und Booster zündet und sie großen Vibrationen aussetzt könnte das ungünstig sein. Du hast geschrieben, diese zusätzliche Überprüfung ist zu dem Zeitpunkt nicht mehr möglich. Dachte ich mir fast, hätte aber eben nochmal mehr Gewissheit erbringen können, wäre schön gewesen.
Ich stelle das umfassende Wissen der NASA um ihr Material nicht in Abrede. Jede Entscheidung wird auf der Basis einer Fülle von Daten getroffen werden und keiner wird sich diese Entscheidung leicht machen, geschweige denn sie leichtfertig treffen. Aber vieles bleibt Wahrscheinlichkeitsrechnung... auf hohem Niveau, aber trotzdem. Es sind Berechnungen, die besagen müssen, ob die Versteifung durch die Doubler Stabilität bringt oder Kräfte umleitet und andere Stellen belastet. Nur als ein Beispiel. Diesen Berechnungen liegen umfangreiches Wissen und genauso umfangreiche technische Daten zugrunde. Die Sorgfalt im Umgang damit steht außer Frage. Aber nicht ganz grundlos hat Klaus hier angeführt, dass auch mal berechnet wurde, dass der aufgeprallte Schaumstoff die Columbia nicht beschädigt haben konnte.
Und deswegen wäre mir wohler, wenn man die technischen Möglichkeiten hätte zu überprüfen, wie sich der kryogene Treibstoff auf bestimmte Bereiche des Tanks auswirkt. Du sagst, man hat sie nicht. Damit fällt das eben unter Restrisiko. Von dem sagst Du zu recht, dass es immer besteht. Alles, was ich dann dazu meinte ist eben, dass ich es beruhigender fände, wenn die beschriebenen Untersuchungsmöglichkeiten machbar gewesen wären.

skynet

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #854 am: 20. November 2010, 14:20:23 »
...Weiteres Material...

Danke Cedimedi! Endlich ein paar Augenblicke mehr, wo wir ins Zelt schauen dürfen. :D

Die verstärkenden Metallaufsätze oder "Doppler" wurden gestern also montiert und man hat bereits mit dem Auftragen einer Grundierung begonnen, um das Anbringen der neuen Isolierung vorzubereiten.
Die Arbeiten schreiten stetig voran...nur bitte, bitte, warum sind diese Stabilisatoren (Stringer) gerissen. ??? Ich hoffe die Arbeit und intensive Suche führt hier bald zu einem Erfolg!!!
Nach der abgeschlossenen Reparatur an der Ground Umbilical Carrier Plate (GUCP) wurden gestern Dichtigkeitstests bei Umgebungstemperatur und bereits am Mittwoch mit überhöhten Drücken durchgeführt.
Das Ergebnis bis hierher: keine Lecks wurden festgestellt

LucieSally

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #855 am: 20. November 2010, 20:28:23 »
Nach der abgeschlossenen Reparatur an der Ground Umbilical Carrier Plate (GUCP) wurden gestern Dichtigkeitstests bei Umgebungstemperatur und bereits am Mittwoch mit überhöhten Drücken durchgeführt.
Das Ergebnis bis hierher: keine Lecks wurden festgestellt

Ein gutes Zeichen!!!!!

Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #856 am: 20. November 2010, 21:37:19 »
Hallo an an alle hier!

Ich habe ein Frage, die eigentlich nicht hierher gehört, aber doch irgendwie zum Thema passt.

Gibt es Videos von der Produktion der Externen Tanks? Insbesondere vom Aufbringen des Isolierschaumes? Es würde mich in sofern interssieren, da es wirklich sehr interessant wäre, mal zu sehen, wie das Rippenmuster des Schaumes auf der Oberfläche des Tanks hergestellt wird und oder ob unter dem Isolierschaum das Metallgerüst vorbehandelt wird.

Ich danke schoneinmal im voraus.
Grüße,
Chris

*

Offline Gregor

  • ****
  • 342
    • The Lost God
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #857 am: 21. November 2010, 14:30:40 »
Auf der NASA Seite wird der Start der Discovery auf den 3. Dezember 02:52 angekündigt. Wie lange können sie den Start nun maximal nach hinten schieben? Es ist wegen dem Flugticket. Vielleicht versuch ich es ja noch einmal. 8)
Danke und Gruss, Gregor

*

Offline m125

  • **
  • 58
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #858 am: 21. November 2010, 14:44:45 »
Hallo,

Zitat
Wie lange können sie den Start nun maximal nach hinten schieben?

Eine Seite vorher steht:

Zitat
Das Startfenster bleib noch bis zum 6.Dezember offen.

geplanter Start am 3. Dezember --> also nicht viel Zeit zum Verschieben.


Gruß, Manuel

*

Offline Gregor

  • ****
  • 342
    • The Lost God
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #859 am: 21. November 2010, 14:48:15 »
Die Nacht vom 5. auf den 6., oder vom 6. auf den 7. Dezember? Und wie steht es mit den Zeiten?
Vielen Dank, Gregor

Flint

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #860 am: 21. November 2010, 14:48:47 »
Hallo,

Zitat
Wie lange können sie den Start nun maximal nach hinten schieben?

Eine Seite vorher steht:

Zitat
Das Startfenster bleib noch bis zum 6.Dezember offen.

geplanter Start am 3. Dezember --> also nicht viel Zeit zum Verschieben.

Hier steht aber, dass am 08.12.10 das letzte Fenster offen ist:

http://spaceflightnow.com/shuttle/sts133/fdf/133windows.html

 :o

*

Offline Gregor

  • ****
  • 342
    • The Lost God
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #861 am: 21. November 2010, 15:12:08 »
Aha! Danke! Weiss zufällig jemand, wo ich die aktuelle Info herbekomme, bis wann ich im KSC sein muss. Beim ursprünglichen Start am späten Nachmittag war das ja bereits um neun Uhr morgens. Wie ist das bei Nachtstarts? Ich finde dazu nichts auf den KSC-Seiten, oder suche ich einfach nur falsch?
Vielen Dank für die Hilfe, Gregor

Berliner

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #862 am: 21. November 2010, 16:20:46 »
Aha! Danke! Weiss zufällig jemand, wo ich die aktuelle Info herbekomme, bis wann ich im KSC sein muss.

Also, ich bewundere Deinen Optimismus. Bei soviel Zuvertrauen zum Starttermin kann ja nichts mehr schiefgehen... 

Die Festlegung der Startfenster wird für mich auch immer undurchsichtiger. Erst heiß es immer, ein SF sei unwiderruflich an einem Stichtag X vorbei, eine Woche später kann man es dann doch wieder problemlos verlängern. Falls der Start bis zum 06.12 nicht erfolgen kann, wird es wahrscheinlich doch plötzlich wieder eine Startgelegenheit im späteren Dezember geben.

Also wollen wir hoffen, dass es am 03. Dezember endlich klappt. So langsam sollte diese Verlängerung ein Ende finden.

Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #863 am: 21. November 2010, 18:14:02 »
....
Die Festlegung der Startfenster wird für mich auch immer undurchsichtiger. Erst heiß es immer, ein SF sei unwiderruflich an einem Stichtag X vorbei, eine Woche später kann man es dann doch wieder problemlos verlängern......

Das, was vielleicht wie Willkür aussieht, ist oft keine. Zum Beispiel geht auch die Sonnenaktivität in die Startfensterbestimmung ein. Weiterhin, wie sich welche Trümmerwolken entwickeln (ich erinnere an COSMOS2421, Iridium33, COSMOS 2251 und Fenyun1C )
Somit kommt dann widerum auch die Statistik ins Spiel - insbesondere was Weltraummüll angeht.

Die nächste Statistik-einheit wird mt der Bestimmung von Kleinstmeteoritenstürmen und deren Trefferrisiken absolviert.
(auch hier misst man) Die Iss ist für die Fälle besser gerüstet als das empfindliche Hitzeschutzsystem des Shuttle....

Die Sonnenaktivität wirkt auch auf den Beta-Winkel - so habe ich es zumindest verstanden.
Dann ist die Frage, wieviel Abweichung lässt man zu, die man gemäß des Standards sonst nicht zulassen würde.
.... sicherlich gibt es noch mehr sogenannte "Constraints" - mögliche negative Beeinflussungen, die berücksichtigt werden müssen.

*

Offline fl67

  • *****
  • 2585
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #864 am: 21. November 2010, 18:16:38 »
Aha! Danke! Weiss zufällig jemand, wo ich die aktuelle Info herbekomme, bis wann ich im KSC sein muss. Beim ursprünglichen Start am späten Nachmittag war das ja bereits um neun Uhr morgens. Wie ist das bei Nachtstarts? Ich finde dazu nichts auf den KSC-Seiten, oder suche ich einfach nur falsch?

Hier http://www.kennedyspacecenter.com/space-shuttle-launch-viewing-tickets.aspx müsste es stehen, kommt wohl noch...
Bei STS-123 (auch Nachtstart gegen 2:00 Uhr) musste man glaube ich bis 16:00 Uhr am KSC sein  (ohne Gewähr).

Frank

jok

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #865 am: 21. November 2010, 19:52:00 »
Die Nacht vom 5. auf den 6., oder vom 6. auf den 7. Dezember? Und wie steht es mit den Zeiten?
Vielen Dank, Gregor

Respekt !!!
...ich hätte nach dem gescheiterten Anlauf einen dicken Haken gemacht. ;)

Nach den letzten Berechnungen geht das Startfenster wirklich bis zum 8.Dezember.Also haben Sie 6 b.z.w 7  Versuche um vom Cape los zu kommen.Dabei sind diesmal 4 Starttermine bei denen sie erst am Flugtag 4 die ISS erreichen b.z.w andocken.Also von Vorteil wenn sie gleich am 3.Dez loskommen. ;)
Interessant der 7. Dezember mit gleich 2 Startfenstern  ;)

Hier mal die Liste:

DATE.......WINDOW OPEN...IN PLANE......WINDOW CLOSE..DOCKING/NOTES

12/03/10...02:47:00 AM...02:52:00 AM...02:57:00 AM...Flight Day 3
                                           8:52 MEZ

12/04/10...02:24:28 AM...02:29:28 AM...02:34:28 AM...FD 4
                                           8:29MEZ

12/05/10...01:58:46 AM...02:03:46 AM...02:08:46 AM...FD 3
                                           8:03MEZ

12/06/10...01:36:14 AM...01:41:14 AM...01:46:14 AM...FD 4
                                           7:41MEZ

12/07/10...01:10:32 AM...01:15:32 AM...01:20:32 AM...FD 3
                                          7:15MEZ
.......................................01:16:18 AM...FD 4
                            b.z.w     7:16MEZ mit docking Tag 4
 
12/07/10...12:48:02 AM...12:53:02 AM...12:58:02 AM...FD 4
                                           6:53MEZ hier ist mir was fehlerhaft??
P.S. nein passt schon ,aber da müßte dieser Startzeitpunkt eigentlich vor den anderen in der Liste.

12/08/10...12:22:19 AM...12:27:19 AM...12:32:19 AM...FD 3
                                          6:27MEZ


gruß jok




Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #866 am: 21. November 2010, 19:54:51 »
Sind das alles "reale Startfenster"? Nach 3 oder 4 Anläufen am Stück gönnt man ja normalerweise den Leuten einen Tag Pause.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

jok

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #867 am: 21. November 2010, 20:01:25 »
Sind das alles "reale Startfenster"? Nach 3 oder 4 Anläufen am Stück gönnt man ja normalerweise den Leuten einen Tag Pause.

Startmöglichkeiten in diesem Fenster.Es gelten natürlich die Regeln für Crew und Bodenmanschaften sowie eventuelles Nachtanken Brennstoffzellen usw.

gruß jok

*

Offline Gregor

  • ****
  • 342
    • The Lost God
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #868 am: 22. November 2010, 11:01:58 »
Tja, dann werde ich das Schicksal wohl herausfordern müssen.:o Vielen Dank für die Infos!
Beste Grüsse, Gregor

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #869 am: 22. November 2010, 12:27:44 »
Was die Reparatur betrifft sieht es gut aus (auch für Gregor  ;))
Den Isolierschaum haben sie gestern Abend (Ortszeit) fertig aufgesprayt, der muss nun drei Tage trockenen, danach werden sie noch ein wenig in Form schleifen.
Das eigentlich spannende ist aber „Building Flight Rational“, d.h.  die Analysen zu Ursachen und Risiken. Darüber gibt’s noch nicht wirklich was neues.

Gruß,
KSC

Ian

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #870 am: 23. November 2010, 19:34:07 »
So neues Material zu den Reperaturen am ET:


REPAIRED SHUTTLE DISCOVERY EXTERNAL TANK STRINGERS REFOAMED FOR THE STS-133 MISSION

Viel Spass Damit
Gruß Ian

*

Offline Alex

  • *****
  • 709
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #871 am: 23. November 2010, 20:19:54 »
Tja, dann werde ich das Schicksal wohl herausfordern müssen.:o Vielen Dank für die Infos!
Beste Grüsse, Gregor

Hey - no risk no fun!  ;)
PLT der STS-133 Launchviewing Jägermeistercrew

skynet

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #872 am: 24. November 2010, 00:07:33 »
Hallo,

So neues Material zu den Reperaturen am ET...

Auch SPACE-MULTIMEDIA hats parat :):
Übrigens hat man mit einer Kontrolle, einem Abtasten der restlichen Stringer rund um den Außentank (Intertank) begonnen. Als erstes sind die Bereiche des Tanks dran, die von der Zugangsstruktur (RSS) aus erreichbar sind.

klausd

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #873 am: 24. November 2010, 00:11:10 »
Als erstes sind die Bereiche des Tanks dran, die von der Zugangsstruktur (RSS) aus erreichbar sind.

Und danach die Bereiche an die man nicht herankommt?  ;)

Gruß, Klaus

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #874 am: 24. November 2010, 07:14:32 »
Um genau zu sein, man hat diese Scans schon vorher begonnen und inzwischen sind sie bereits abgeschlossen  :)
Diese „Hütte“, die sie für das aufsprühen des Schaums gebraucht haben ist inzwischen auch schon wieder abgebaut.
Inzwischen hat man die Vorbereitenden Aktivitäten zur Aufnahme des Countdown begonnnen.
Weiter arbeitet man an der Analyse von Ursachen und Risiken, eigentlich sollte es demnächst nähere Informationen dazu geben.

Gruß,
KSC