So weit sind wir noch lange nicht, das ist eine Empfehlung des Program Requirements Control Board (PRCB). Es ist bei weitem noch keien Startfreigabe oder auch nur ein starker Hinweis drauf. es ist lediglich die Sicht des PRCB, aber das ist bei weitem nicht das einzig Gremium, auf dessen Sicht es ankommt.
xwing2002 dein Beitrag ist wieder mal Anlass, mich doch zu wundern, für wie eindimensional man die Ingenieure dort von den Hobby Ingenieuren hier gehalten werden, nichts für ungut, ist nicht böse gemeint, aber es muss einfach mal gesagt werden, dass die Leute dort nicht blöd sind.
Selbstverständlich verlässt man sich nicht nur auf Simulationen und mathematische Berechnungen. Man macht seit Beginn des Programms, vor 30 Jahren ständig, immer und immer wieder Test mit sämtlichem Material, zerstörende Materialuntersuchungen, Thermographien am kalten Tank, Messung von Ausdehnungskoeffizienten, Messungen an Material das zig mal Cryobedingungen ausgesetzt war und unter Cryo Bedingungen, man macht Kräfte- und Belastungsmessungen, man kennt experimentell, die Härte, die Sprödigkeit, die Stressfestigkeit und die Bruchlast von Material, Nieten und Schrauben.
Man macht Rüttel-, Zug-, Druck-, ja sogar Beschussexperimente auch unter Cryo Bedingungen und vieles, vieles mehr, immer, immer wieder, ohne Anlass einfach aus Qualitätsgründen, ständig Programmbegleitend.
Insbesondere jetzt, bei einem Problem, kennen sie jetzt schon die gesamte Geschichte jedes einzelnen Teils in diesem Bereich. Es gibt von den Teilen Materialproben, mit denen weitere experimentelle Untersuchungen gemacht werden.
Hier könnte man meinen, dass manche glauben sie handelten nach dem Motto „machen wir es mal so, es wird schon halten“.
So ist es ganz bestimmt nicht.
Gruß,
KSC