*DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start

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Offline KSC

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Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #825 am: 18. November 2010, 09:44:58 »
Das Year-End Roll-Over (YERO) Problem bestand darin, dass der Jahreswechsel in in der Flight Software nicht berücksichtigt war.
Die Master Timing Unit (MTU) wechselt korrekt auf Tag 1 zurück, während die Bordcomputer auf Tag 366 weiter zählen. Die Unterschiede in den Zeitangaben von MTU und Computer hätte zu Problemen geführt. 
Das Problem ist aber inzwischen gelöst, obwohl man nach Möglichkeit einen Flug über den Jahreswechsel trotzdem vermeidet, weil auch einige Bodensysteme damit Probleme haben. Aber grundsätzlich geht es.

Gruß,
KSC

Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #826 am: 18. November 2010, 10:31:47 »
Was hat das ganze eig für Auswirkungen auf die beiden Tank, die ja auch noch fliegen sollen im nächsten Jahr? Ist da noch genügend Zeit von Herstellerseite, dass die gleichen Probleme weitestgehend verhndert werden können?

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Offline KSC

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Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #827 am: 18. November 2010, 10:56:58 »
Beide Tanks sind bereits endgefertigt und ans KSC ausgeliefert.

Gruß,
KSC
 

xwing2002

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Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #828 am: 18. November 2010, 11:17:58 »
Vielleicht zur besseren Platzierung der vielen Detailbilder ein paar schematische Darstellungen des Ganzen:



« Letzte Änderung: 19. November 2010, 00:39:37 von xwing2002 »

JangoFett79

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Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #829 am: 18. November 2010, 15:05:43 »
Hi Leute.

Mal wieder etwas Informatives von mir.
Hier wurde ja über einen Starttermin in der zweiten Dezemberhälfte gesprochen. Mal ein paar Infos dazu:
Der späteste Shuttle-Star im Jahr war:

- STS-103 im Jahre 1999. Start: 20.12.1999; Dauer: 7 Tage, 23 Std., 10 min, 47 sek.; Missionsziel: 3. Wartungsmission von Hubble; Landung: 28.12.1999.

Der späteste Start im Jahr überhaupt war:

- Apollo 8, eine Vorbereitungsmission zur späteren Mondlandung.
Start: 21.12.1968.


Liebe Grüße

Dominic


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Offline KSC

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Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #830 am: 18. November 2010, 15:42:48 »
Inzwischen ist klar, dass es wohl keinen Tanking Test geben wird.
Gute Entscheidung.

Gruß,
KSC

LucieSally

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Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #831 am: 18. November 2010, 17:07:10 »

Das Video von Holi, ergänzend zu den von Mölle gezeigten letzten Arbeiten an der Ground Umbilical Carrier Plate (GUCP),
hat auch SPACE_MULTIMEDIA bereitgestellt:

Das sind echt beeindruckende Bilder und Video´s....
Im Video sieht man erstmal so richtig welches Monstrum der Arm ist.
Auch schön anzuschauen wie jeder Schritt in der "Bedienungsanleitung" aufgezeichnet ist und wird....

Von den Bildern des Tankinneren bin ich ganz hin und weg!!!

Auch danke an xwing2002 für die tolle Grafiken!

jok

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Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #832 am: 18. November 2010, 17:41:15 »
Was hat das ganze eig für Auswirkungen auf die beiden Tank, die ja auch noch fliegen sollen im nächsten Jahr? Ist da noch genügend Zeit von Herstellerseite, dass die gleichen Probleme weitestgehend verhndert werden können?


Hallo,

Wie von KSC gesagt die letzten Externen Tanks sind am Cape.ET-122 in der Prüfzelle von High Bay 4 des VAB.Und ET-138 in der Prüfzelle von High Bay 2 des VAB.
Als Konsequenz der Probleme mit ET-137 hat man aber das für heute geplante verbinden von ET-122 mit den beiden Feststoffboostern in High Bay 3 für STS-134 abgesagt (ET/SRB mate)
Das soll nun Ende des Monats erfolgen.....vorausgesetzt ET-137 funzt auf STS-133  ;)

gruß jok


Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #833 am: 18. November 2010, 21:57:12 »

...außerdem noch ein interessantes Foto aus der Intertanksektion von ET-137, welches während der Untersuchungen aufgenommen wurde:


Bild:NASA

Gut zusehen hier die beiden "eigentlichen" Tanks im ET  ;), oben der Sauerstoff- und unten der Wasserstofftank.

Gruß
Holi

Interessantes Bild. Mich würde ja mal der Größenvergleich interessieren, d.h. hat jemand eine Ahnung wie groß in etwa der Abstand zwischen den äusseren "Ringen" ist?

HElados

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Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #834 am: 18. November 2010, 22:34:54 »
Gut zusehen hier die beiden "eigentlichen" Tanks im ET  ;), oben der Sauerstoff- und unten der Wasserstofftank.

Hmm ... dieser Zwischenraum ist ja eigentlich zusammen mit den Tanks von der Aussenwelt isoliert ... was macht man mit ihm beim betanken? Wird er mit irgendeinem Gas geflutet das einen sehr niedrigen Siedepunkt hat? Oder laesst man die Luft da drin einfach kondensieren?

Weiss da jemand bescheid?

Vielen Dank!

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Offline KSC

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Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #835 am: 18. November 2010, 22:36:00 »
Der Intertank bereich wird mit Stickstoffgas geflutet.

Gruß,
KSC

klausd

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Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #836 am: 18. November 2010, 22:39:09 »
Irgendwie stand es hier noch nirgends, hatte aber auch viel zu tun und hab nicht jeden Post gelesen...

Aber der Start wird nicht vor dem 3. Dezember (NET) stattfinden! Hoffe das ist noch neu hier im Forum  :)

Gruß, Klaus

HElados

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Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #837 am: 18. November 2010, 22:43:07 »
Der Intertank bereich wird mit Stickstoffgas gefluet.

Na das mal ne schnelle Antwort! Vielen Dank!

Ich vermute mal dass der Stickstoff da auch kondensieren müsste am Wasserstofftank? Oder reicht die Konvektion um das zu verhindern? Oder hilft man bissl nach?

War mir bislang nie bewusst gewesen dass da solche Hohlräume sind, obwohl die da eigentlich sein muessen -.-

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Offline KSC

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Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #838 am: 18. November 2010, 22:58:32 »
Das kondensiert nicht nur, es kann sich sogar fester Stickstoff bilden (am LH2 Tank).
Durch das schnelle leeren des Tanks verdampft das aber schnell wieder.

Gruß,
KSC

xwing2002

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Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #839 am: 19. November 2010, 00:49:52 »
Wie will man eigentlich sicherstellen, dass sich keine Risse unsichtbar unter der Schaumisolierung bilden, während des nächsten Betankens?
Das ist eine der Fragen, die bis zum nächsten Startversuch geklärt werden sollen. Ich stelle es mir schwierig vor nach dem Betanken nochmal alle Stringer nicht invasiv zu untersuchen. Besteht da überhaupt noch ein genügender Zugang? Weiß jemand, was für Möglichkeiten da bestehen oder erwogen werden?

gio83.2

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Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #840 am: 19. November 2010, 01:36:44 »
Die oben gennante press confernce findet nur am 29.11.010
weil sie die NASA noch einen bischen zeit geben will !!
mehr news wie immer http://www.spaceflightnow.com/shuttle/sts133/101118delay/
« Letzte Änderung: 19. November 2010, 09:12:24 von MSSpace »

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Offline roger50

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Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #841 am: 19. November 2010, 02:14:28 »
Moin,

nun ist es auch offiziell verkündet: der Start von STS-133 findet nicht vor (NET=Not earlier than) dem 3.Dezember statt. Startzeit ist - wenn es dabei bleibt - um 2:51:59 a.m. EST, also in der Nacht vom 2.Dez auf 3.Dez, müßte bei uns am 3.12. um 8:51:59 MEZ sein. Also ist frühes Aufstehen angesagt. ???

Das Startfenster bleib noch bis zum 6.Dezember offen.

Gruß
roger50

Berliner

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Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #842 am: 19. November 2010, 06:32:58 »
Laut NASA Launch Schedule soll der Start von Sojus TMA-20 aber bereits am 13. Dezember erfolgen. Und das ist für mich der offizielle Termin, nicht das, was NASA-TV angibt. Wenn das Shuttle jetzt erst zum Ende des Startfensters am 06.12 startet, droht eine zeitliche Kollission mit Sojus. Und eine Verschiebung weg vom 03.12. ist alleine wetterbedingt nicht auszuschließen.

Ich hoffe, die NASA stimmt diese ständigen Terminanpassungen auch mit den Russen ab, und stellt ihre Partner nicht nur vor vollendeten Tatsachen.

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Offline KSC

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Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #843 am: 19. November 2010, 10:04:25 »
Sojus TMA-20 ist für den 15.12. geplant.
Mit TMA-20 gab es ja auch technische Problem, die das Startdatum gefährdeten und schon alleine deswegen kannst du mit 1000% Sicherheit davon ausgehen, dass sich alle Seiten abstimmen  ;)

Gruß,
KSC


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Offline KSC

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Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #844 am: 19. November 2010, 10:19:15 »
Wie will man eigentlich sicherstellen, dass sich keine Risse unsichtbar unter der Schaumisolierung bilden, während des nächsten Betankens?
Das ist eine der Fragen, die bis zum nächsten Startversuch geklärt werden sollen. Ich stelle es mir schwierig vor nach dem Betanken nochmal alle Stringer nicht invasiv zu untersuchen. Besteht da überhaupt noch ein genügender Zugang? Weiß jemand, was für Möglichkeiten da bestehen oder erwogen werden?
Nein, da gibt es kaum Möglichkeiten und deswegen muss man erst grundsätzlich klären, ob die Risse überhaupt durch das Tanken entstehen, oder ob das Tanken nur die Symptome der Risse erscheinen lässt.

Gruß,
KSC

skynet

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Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #845 am: 19. November 2010, 14:39:41 »
Hallo,

...Gerade liefen ein paar Bilder von den Arbeiten im ET auf NASA-TV...

Und man konnte einen ganz kurzen Blick auf die Arbeiten unter dem/hinter dem Schutzzelt werfen...

Dazu hier nun auch ein paar Minuten Videomaterial :):

Repairs Made to Shuttle Discovery's External Tank
« Letzte Änderung: 21. November 2010, 01:24:07 von klausd »

LucieSally

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Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #846 am: 19. November 2010, 15:10:38 »
Laut NASA Launch Schedule soll der Start von Sojus TMA-20 aber bereits am 13. Dezember erfolgen. Und das ist für mich der offizielle Termin, nicht das, was NASA-TV angibt. Wenn das Shuttle jetzt erst zum Ende des Startfensters am 06.12 startet, droht eine zeitliche Kollission mit Sojus. Und eine Verschiebung weg vom 03.12. ist alleine wetterbedingt nicht auszuschließen.

Ich hoffe, die NASA stimmt diese ständigen Terminanpassungen auch mit den Russen ab, und stellt ihre Partner nicht nur vor vollendeten Tatsachen.

IRONIE an/ Das ist dann wie im wahren Leben auf der Erde...: wer zuerst einen Parkplatz hat, gewinnt.... /IRONIE aus

xwing2002

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Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #847 am: 19. November 2010, 15:23:23 »
@KSC
Danke, die Antwort hatte ich befürchtet. Nun mal theoretisch vorausgesetzt, dass man keine andere Ursache für die Risse findet und sie ursächlich auf den Materialstress des Betankungsvorgangs zurückführen muss. Das ist nicht aus der Luft gegriffen, denn Konstruktionsveränderungen wurden nicht vorgenommen. Die Legierung ist anfälliger, wurde aber doch schon problemlos geflogen, oder?
Also bleibt dieses "Montagstankphänomen" und eine gewisse Wahrscheinlichkeit übrig, dass der kryogene Treibstoff maßgeblich an der Entstehung der Risse beteiligt war. Zum, in diesem Fall, Glück wurden diese äußerlich sichtbar, zumindest anteilig, denn Riss Nummer 3 und 4 waren es nicht, wurden aber erst durch Riss 1 und 2 verursacht.
Gesetzt den Fall der Tank bleibt dicht und wird normal betankt, damit auch dem Treibstoff und Materialstress länger ausgesetzt und dann noch den enormen mechanischen Belastungen von SSME und SRB's ausgesetzt... dann kann man das also nicht anders absichern, als durch mathematische Modelle, Kräfteberechnungen und Computersimulationen? Man kann aber nicht mehr hingehen und signifikante Bereiche des betankten ET's auf strukturelle Schwächen unterhalb einer unversehrten Schaumstoffisolierung prüfen?
Wow, das macht mir kein wirklich gutes Gefühl!

LucieSally

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Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #848 am: 19. November 2010, 15:41:36 »
Also den vollen Tank kann nicht mehr von innen besichtigt werden, die Bedingungen hierfür (Kälte) ist nicht wirklich angenehm.

Mal ganz davon abgesehr dass der Zugang nicht verfügbar ist...

Im Video von distance.X sieht man bei 2:23 einen Techniker im Innertank-Bereich...

Ganz schön eng dadrin...

Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #849 am: 19. November 2010, 15:43:52 »
Mittlerweile melden die STS 133 Mission updates, dass die Stringer mit den Dopplern versehen sind - hier wird nochmal auf die Wortherkunft hingewiesen "weil sie doppelt so stark sind"

Heute werden dann die Kappen auf die Stringer gebracht - danach - auch noch heute - soll das Verschäumen beginnen.

Das gestrige "Control Board", so heißt es weiter, habe alle notwendigen Reparatur-Maßnahmen und Analysen für einen sicheren Shuttle Start festgestellt. Diese sollen abschließend am 24. November bewertet werden - danach folge das Start-Status Meeting am 29 Noveber, welches den Countdown Start mit dem "Call to Stations" für den 30. November und den Start für den 03. Dezember 2010 02:52 EST, 08:52 CET offiziell festlegen soll.

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« Letzte Änderung: 19. November 2010, 18:13:27 von technician »