*DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start

  • 1298 Antworten
  • 255450 Aufrufe
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #500 am: 05. November 2010, 14:14:27 »
STS-119 hat sich dann ewig hingezogen, bis sie dann endlich starten konnten. Ich glaube es gab 3 Tankabbrüche wegen der GUCP, wenn ich mich recht erinnere.

wir waren bei STS-119 vor Ort dabei. Es gaben den besagten Abbruch und drei Tage später war dann der Start. Dank dem haben wir einen der schönsten Shuttle Starts sehen können :-) Manchmal hat ein Abbruch auch etwas Gutes.

xwing2002

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #501 am: 05. November 2010, 14:34:34 »
@Distance.X
Ich wollte nicht so verstanden werden, dass ich glaube, dass irgendjemand husch, husch hoch möchte, nicht hier im Forum, nicht bei der NASA.  ;)
Es gibt keine übertriebene Sicherheit in solchen Fragen, sie ist immer angebracht.

@netpac
Zunächst sei meines umfassenden Neides versichert. ;)
Aber es betrifft ja nicht nur STS-119. Wenn danach nie wieder ein vergleichbares Problem aufgetaucht wäre, dann wären meine Überlegungen vielleicht andere. Ich weiß um die lediglich relative Dichtigkeit im Umgang mit Wasserstoff. Aber wenn grob innerhalb eines Jahres ein Problem dreimal auftritt, dann sind grundsätzliche Überlegungen zur Abdichtung vielleicht nicht die schlechteste Option, insbesondere mit den Einschränkungen, der die Mission unterliegt, wenn sie ab Anfang nächster Woche zur Mission startet.

GG

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #502 am: 05. November 2010, 14:48:48 »
Man muss einmal sehen, welch verheerender negativer Eindruck in der Öffentlichkeit entsteht, wenn immer wieder die Starts abgebrochen werden müssen. Und das alles in politisch äußerst schwierigen Zeiten für die NASA.

Zumindest bekommt man noch einmal vor Augen geführt, dass es wirklich Sinn macht, den Shuttle durch einen hoffentlich planungssichereren Nachfolger zu ersetzen.

Dave_Chimny

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #503 am: 05. November 2010, 15:04:10 »
Ich gehe jede Wette ein, dass es vor Montag - wegen des Wetters - eh keinen Start gegeben hätte. Von daher können wir uns die ganze Diskussion um Starttermine schenken...

@xwing2002: Ich glaube nicht, dass die NASA jetzt wegen 1 (2) Flügen anfängt, ein System zu re-designen, was 131 mal "tadellos" funktioniert hat...

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #504 am: 05. November 2010, 15:30:45 »
Mit "System" meinst du jetzt hoffentlich das oben erwähnte GUCP und nicht das komplette STS, oder? Anders wär's nämlich schlecht...

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #505 am: 05. November 2010, 15:32:26 »
Man muss einmal sehen, welch verheerender negativer Eindruck in der Öffentlichkeit entsteht, wenn immer wieder die Starts abgebrochen werden müssen. Und das alles in politisch äußerst schwierigen Zeiten für die NASA.

Zumindest bekommt man noch einmal vor Augen geführt, dass es wirklich Sinn macht, den Shuttle durch einen hoffentlich planungssichereren Nachfolger zu ersetzen.
Systeme wie die GUCP gibt es auch an Raketen.

Sebastian_K.

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #506 am: 05. November 2010, 15:39:44 »
Hallo Raumfahrer,

schade zu lesen, das es heute wohl nichts wird. Immerhin ein halbwegs bekanntes Problem mit der Ground Umbilical Carrier Plate (GUCP).
Na schaunen wir mal, wie´s weitergeht.

Montag wäre doch ok.
Was macht eigentlich die Crew derweil, bei dem ganzen hin und her, ist doch bestimmt auch eine gewisse Belastung für die Raumfahrer(Für die die das reparieren müssen und wollen mit Sicherheit auch) solange zu warten oder?

Grüße
Sebastian

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #507 am: 05. November 2010, 16:02:50 »
Aber es betrifft ja nicht nur STS-119. Wenn danach nie wieder ein vergleichbares Problem aufgetaucht wäre, dann wären meine Überlegungen vielleicht andere.
...
Aber wenn grob innerhalb eines Jahres ein Problem dreimal auftritt, dann sind grundsätzliche Überlegungen zur Abdichtung vielleicht nicht die schlechteste Option, insbesondere mit den Einschränkungen, der die Mission unterliegt, wenn sie ab Anfang nächster Woche zur Mission startet.

Neben STS-119 war es letztes Jahr STS-127, die Probleme mit der CUCP hatte.
Die Situation bei STS-127 ist sogar ziemlich ähnlich zur jetzigen. Damals kam man wegen der erneuten GUCP Verzögerungen in eine Beta Cutout Phase und musste den Start länger verschieben.

Die Ursache für das Leck bei STS-127 war ein schief in den Tank eingebautes Ventil.
Ich glaube bei STS-119 war ne "nur" eine Dichtung...


nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

xwing2002

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #508 am: 05. November 2010, 16:05:23 »
Zumindest bekommt man noch einmal vor Augen geführt, dass es wirklich Sinn macht, den Shuttle durch einen hoffentlich planungssichereren Nachfolger zu ersetzen.
Bitte entschuldige, aber wir hatten noch nie eine planungssichere Technologie zur Verfügung um in den Weltraum zu gelangen. Jede davon war und ist komplex genug einen unendlichen Reichtum von Fehlercodes zu produzieren welcher zu Startverschiebungen führt, siehe aktuell die Delta2.
Wer ein Raumfahrtzeug will, dass 7 Progress Transporter ersetzen, 7 Astronauten plus ISS Modul transportieren und ein Weltraumteleskop warten kann (und ich persönlich will das sehr ;) )wird um penible Startkriterien nicht herumkommen wenn man sicher fliegen will. Das haben wir bitter gelernt und ich persönlich will nicht zurück zu NASAs surrealen Vorstellungen vom Weltraumbahnhof der 80iger Jahre. Diese Kriterien begünstigen natürlich Abbrüche und Verschiebungen, sodass der Eindruck entstehen könnte, es handle sich um ein unzuverlässiges System. Es ist schlicht ein komplexes, leistungsstarkes, vielseitiges System, das mit den wahrscheinlich schärfsten Sicherheitskriterien geflogen wird. Und während die Raketentechnologie sehr unbehelligt von der Öffentlichkeit Scrubs und Verschiebungen produziert und sich ihr Image solide erhält gehen die Shuttle Startabbrüche reiflich durch die Medien.
Sorry, aber diese Lanze für das Space Transportation System musste mal gebrochen werden!

NASA Andi

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #509 am: 05. November 2010, 16:07:47 »
kein wunder das bald das shuttleprogramm eingestellt wird  ;D ;)

gabs nicht auch mal eine misson wo 10 mal abgebrochen wurde? ich meine das war der rekord oder?

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #510 am: 05. November 2010, 16:32:45 »

Laut Mike Leinbach hofft man die Ursache des Problems recht schnell zu finden, da das Leck dieses mal größer war als bei STS-119 und STS-127.
Leider dauert es ca. 20 Stunden bis das Pad wieder von Technikern betreten werden darf.


nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

*

Offline Alex

  • *****
  • 709
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #511 am: 05. November 2010, 16:45:25 »

Laut Mike Leinbach hofft man die Ursache des Problems recht schnell zu finden, . . . .


nico

Das würde von uns an seiner Stelle wohl jeder hoffen  ;)
PLT der STS-133 Launchviewing Jägermeistercrew

rm39

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #512 am: 05. November 2010, 16:52:46 »
Schade allemal das es heute nicht geklappt hat. Wir hoffen nun auf Montag. Für alle die nicht Live dabei sein konnten, ein kurzer HD-Film der NASA von der Mitteilung zum Abbruch.
[youtube]https://www.youtube.com/v/uM-BqF2TIZo[/youtube]

skynet

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #513 am: 05. November 2010, 17:02:20 »
Neben STS-119 war es letztes Jahr STS-127, die Probleme mit der CUCP hatte.

Stimmt!

Am 13. Juni 2009 wollte man starten, musste aber während des Tankvorgangs wie heute abbrechen, weil an der Entgasungsleitung des Wasserstoff-Außentanks ein Leck aufgetreten war und dort die Konzentration von Wasserstoff über den maximal tolerierbaren Wert von 4 % ansteigen ist. Aufgrund von den Erfahrungen bei STS-119, ging man anfänglich davon aus, das Problem zügig beheben zu können.

Man wandte also die gleiche Methode wie bei STS-119 an und tauschte die Verbindungsplatte. Während des erneuten Betankens am 16. Juni stellte sich dann aber heraus, dass die Arbeiten diesmal nicht das Problem lösen konnten, denn das Leck trat erneut auf. Man hat die Verbindungsplatte demontiert, neu ausgerichtet und die Dichtung getauscht. Letztlich war aber nicht die Platte für die Undichtigkeit verantwortlich, sondern ein schief eingebautes Ventil im Außentank. So versuchte man eine etwas größere, breitere Dichtung aus einem anderen flexibleren Material zum Abdichten zu verwenden. Zusätzlich glich man dann das schief montierte Ventil durch eine ebenfalls schief montierte Verbindungsplatte mit Unterlegscheiben aus. (Genial! :))

All die Arbeiten führten mitten in die Beta Cutout-Phase vom 6.-10. Juli und der nächste Startversuch konnte erst am 11. Juli erfolgen. Extremes Wetter (jahreszeitlich typisch) mit mehreren Blitzeinschlägen auf dem Gelände führten zu weiteren Verzögerungen, aber am 15. Juli 2009, nach 6 erfolgten Anläufen war es soweit, die Endeavour und Crew konnten ihre Mission starten.

Das war ein regelrechter Krimi und beim gerade erfolgten Zurückversetzten bekam ich Erpelporke als wär es gestern gewesen! :D

Zumindest bekommt man noch einmal vor Augen geführt, dass es wirklich Sinn macht, den Shuttle durch einen hoffentlich planungssichereren Nachfolger zu ersetzen.

Klingt furchtbar, mir macht es **Herzflatter** die bevorstehende Einstellung des Programms aber auch verständlicher. Allerdings macht es das Loslassen müssen nicht leichter! :-[

jok

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #514 am: 05. November 2010, 17:36:17 »
Hallo,

...ja was will man dazu noch sagen ??? Die "Alte Dame" wehrt sich offenbar energisch gegen ihre Auserdienststellung  ;)

Das geht wohl nun wirklich in Richtung neues Startfenster Dezember 2010.
Dieses soll wohl schon ab 30.11 offen sein, das werden wohl die genauen Berechnungen Ende November ergeben.

Und damit wären wir wieder bei den Nachtstarts angelangt  :) Also nix mit nie wieder ein Shuttle Nachtstart wir werden ihn vorm Nikolaus erleben.

Eine erste Vermutung zum Defekt an der CUCP Platte hat man wohl auch schon.
Wenn ich es recht verstehe soll wohl die Rückzugsmechanik am Arm druck-zug auf die Platte ausüben so das diese Schräg sitzt und leckt.???
Man weiß es nicht genau....MMT Sitzung 18:00 MEZ.

gruß jok

...der Shuttlefan bleibt  ;)

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #515 am: 05. November 2010, 17:41:58 »
Die Crew wird wohl zurück nach Houston fliegen.
es schwirren ne Menge Gerüchte durch die Gegend. Man kann auf die Pressekonferenz gespannt sein.

Gruß,
KSC

jok

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #516 am: 05. November 2010, 17:48:06 »
Hallo,

Und ein Schaden an der Isolierung des Externen Tank.

Bild folgt.



Sieht aus wie der Übergang von der Ogive zum Intertankbereich...dort hatten sie schon öfters Probleme mit der Isolierung.
Wenn das repariert werden muß ist der Starttermin nächste Woche entgültig vom Tisch und die CREW kann mit ihren T-38 Richtung Houston aufbrechen. :-[

gruß jok


gruß jok

Holi

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #517 am: 05. November 2010, 17:51:07 »
 - 30.November 2010 - für den nächsten Startversuch schreibt jetzt auch die NASA auf ihrer Website.

Launch Postponed to No Earlier Than Nov. 30

Gruß
Holi

jok

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #518 am: 05. November 2010, 17:54:18 »
@ Holi

Damit hatten wir in Morgenröthe Recht.
Sie kommen in dem Fenster wegen techn Probleme nicht los vom Cape.
So eine Voraussicht wünsche ich mir mal bei den Lottozahlen.

Übrigens der Startversuch am 30. Nov  4:05 a.m. EST also Nachtstart !!!
Und bei uns 10:05 MEZ ein Dienstag...damit kann das kein Werktätiger schauen..Mist!!

gruß jok

skynet

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #519 am: 05. November 2010, 18:11:03 »
Pressekonferenz läuft:



 (Quelle: Nasa-TV)

*

Offline Rocke

  • ***
  • 127
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #520 am: 05. November 2010, 18:31:48 »
Hallo  >:(
auch ich hät mich über einen Start gefreut, aber lieber so als ein Ünglück  :-\ , und selbst bei einer sicheren Notlandung während der Aufstiegsphase wäre das Thema mit STS-135 wohl erledigt.
Liebe Nasa-Manager, macht doch bitte eine Probetankung so um den 15-20 November. Um beim wirklicken Startfenster ende Nov. Angfang Dez. mit einem sicheren Gefühl die GUCP-Sache währnd der Tankung zu bestehen.

Gruß Rocke

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #521 am: 05. November 2010, 19:01:39 »
So die Pressekonferenz ist vorbei.
Interessant war, dass sie glauben, dass es sich um einen anderen Fehler handelt als früher. Das Leck war wesentlich größer und ist früher aufgetreten. Sie werden morgen Vormittag (Ortszeit) Zugang zur GUCP haben und sie dann demontieren.  Spätestens in einigen Tagen sollte man dann wissen, was die Ursache war.
Es war übrigens keine ungefährliche Situation, die H2 Sensoren waren am oberen Anschlag und man geht von einigen 100 Tausend ppm H2 aus.  Maximal zulässig sind 40 Tausend. Sie musste wie, gemeldet, in den slow fill Modus gehen und  trotz erhöhter Helium zufuhr in den Tank ist die H2 Konzentration noch gestiegen.
Die Absage des Starts für Montag wurde zunächst ohne Kenntnis des Risses in der Schaumstoff Isolierung getroffen. Diese Info kam später.
Aber auch ohne GUCP Leck wäre aufgrund des Risses der Start heute abgesagt worden.
Noch nicht klar ist, ob man den Riss an der Startrampe reparieren kann, oder ob man deswegen ins VAB zurück muss.

Gruß,
KSC

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #522 am: 05. November 2010, 19:07:00 »
Aber auch ohne GUCP Leck wäre aufgrund des Risses der Start heute abgesagt worden.
Also so, wie ich das verstanden habe, ist das nicht klar.
Wenn das GUCP-Problem nicht aufgetreten wäre, hätte man sich genauer um den Riss gekümmert und dann entschieden.
Das hat man jetzt aber noch nicht getan.

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #523 am: 05. November 2010, 19:38:21 »
Doch, wenn man den Riss anguckt...an der Stelle...
ich denke schon

Gruß,
KSC

Offline mueman

  • ***
  • 156
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #524 am: 05. November 2010, 19:42:58 »
Hätte man den Riss in der Isolierung auch ohne den Abruch gefunden, oder war es mehr oder weniger Glück, ihn zu entdecken?