Noch etwas zur Nutzlast dieser bemerkenswerten Mission...einige Dinge sind mir besonders aufgefallen.
Auf ELC-4 wird ja neben dem Ersatzcomputer für die Nutzlastkontrolle auch dieser 1,1 t Radiator transportiert. Ich war der Meinung, dieser HRSR (Heat Rejection (S)ystem Sub Radiator?) wäre als Ersatz für den beschädigten, stillgelegten auf der Station gedacht - mitnichten. Offenbar kommt man jetzt noch gut klar, denn dieser Radiator ist vorhanden, "if we ever need it"("wenn wir ihn mal brauchten") - also, wenn noch ein weiterer ausfallen sollte. Hatte mich schon gewundert, wann die entsprechende EVA stattfindet....Lösung: noch ist kein Austausch nötig, also gibt es auch keine EVA dazu.
Zum PMM Leonardo und seiner Nutzlast. Die besteht aus:
-6 Resupply Stowage Platforms (RSP)
-5 Resupply Stowage Racks (RSR)
-2 International Standard Payload Racks (ISPR)
-1 Express Rack 8
-3 Zero gravity Stowage Racks (ZSR)
-12 Aft Endcone Stowage Bags
---> Demnach sind 14 von 16 Rackplätzen belegt, und dazu die 12 Lagerbeutel im hinteren Endkonus. Die 3 ZSRs sind an anderen Racks befestigt.
Ebenso interessante Sub-Nutzlasten im PMM: natürlich Robonaut 2, verteilt auf 2 RSPs, und ein Ersatzlaufband für Colbert (ebenfalls in einer RSP verpackt).
Des weiteren werden noch Ersatzteile für das Water Recovery System angeliefert, wobei mir nicht bekannt ist, ob im Middeck oder im PMM. Das wären eine Destille für Urin (Destillation Assembly - hier gab es schon früher Systemversagen wegen Calciumablagerungen) und einen "CAT-Reactor" (wenn ichs richtig verstanden habe).
Zuletzt habe ich nochmals genau hingehört, was nun das MPLM zum PMM machte.
Die Verstärkung des MMOD-Schildes durch zusätzliche Kevlar-Lagen ist ja nun hinlänglich bekannt.
Des weiteren hat man die Wasserkühlung komplett ausgebaut, also Leitungen, Wärmetauscher, Pumpen, etc. Somit hat das PMM keinerlei aktive Kühlung(*) - braucht es auch nicht, denn es dient NUR als Lagerplatz. Soviel zum Thema "Multi Purpose"! ;-)
Ebenso hat das PMM keine Kommunikationseinrichtung mehr. Die wird nicht mehr benötigt. Zuletzt erwähnenswert: auch die Datenleitungen für Laptopcomputer wurden entfernt - mit "Forschung" ist in diesem Modul also nicht wirklich zu rechnen. Dafür ist es aber schön leicht geworden, was die Belegung mit 14 Racks erklärt, obwohl Discovery noch ELC-4 transportiert.
War noch was......ach ja, einige Leitungen wurden anders verlegt oder verlängert, damit man im Orbit besser Wartungs- oder Reparaturarbeiten daran ausführen kann.
Zudem können sich Besatzungsmitglieder der ISS beliebig lange im PMM aufhalten - wenn ihnen nicht langweilig wird. Dies wird ein Lager für eher selten benötigte Ausrüstungsgegenstände und Vorräte - nicht grad spannend, aber ungemein nützlich.
das wärs, HAL
(*)= Nun - keine Wasserkühlung, wohl aber die Kühlung durch die Luftumwälzung zu Node 1 Unity. Nebenbei: elektrische Heizelemente sind aber vorhanden.