*DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start

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rm39

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Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #125 am: 19. Oktober 2010, 19:54:36 »
N'abend

hier ein kleiner Rückblick auf die Geschichte der Discovery und ein Ausblick auf ihre wohl letzte Mission.
[youtube]https://www.youtube.com/v/i9OMpqSN1jM[/youtube]

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Offline KSC

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Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #126 am: 20. Oktober 2010, 08:27:11 »
Vergangene Nacht haben sie die Vorbereitungen zum entleeren der Hyper Tanks begonnen.
D.h. sie haben beschlossen, die beiden Dichtungen an dem  Flansch gegen neue zu tauschen.
Derzeit ist geplant die Tanks kommende Nacht zu leeren, dann die Dichtungen zu tauschen und wieder aufzutanken.
Wenn alles klappt will man am kommenden Montag fertig sein. Dann gäbe es keine Auswirkungen auf das geplante Startdatum. Allerdings wird das ziemlich knapp…

Gruß,
KSC

Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #127 am: 20. Oktober 2010, 08:43:48 »
Wie viel Puffer hat man dann noch auf dem kritischen Pfad?
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

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Offline Petronius

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Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #128 am: 20. Oktober 2010, 09:39:54 »
KSC schrieb zuletzt einmal etwas von 4 Tagen Zeitreserve die man noch hat.
Die dürften dann aufgebraucht sein.  :o
Es darf dann aber wirklich nichts mehr dazwischenkommen und vor allem: Die Leitung muss dann auch tatsächlich dicht sein.

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Offline KSC

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Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #129 am: 20. Oktober 2010, 11:58:16 »
4 Tage Zeitreserve hat man noch für den 1. November.
Dass die Arbeiten 5 Tage dauern heißt  aber nicht, dass es dadurch auch zu 5 Tagen Verzögerung kommt. Viele normale Processing Aufgaben kann man parallel zur Reparatur erledigen.
Nur während dem Entleeren und Tanken und der Vorbereitung dazu  muss die gesamte Rampe geschlossen werden. Nur diese Zeiten muss man dem Zeitreserve Konto belasten, kann aber sein, dass das zwei oder gar drei Tage sind.

Gruß,
KSC

skynet

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Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #130 am: 21. Oktober 2010, 01:29:11 »
Hallo,

einen interessanten zusammenfassenden Überblick zu den bereits absolvierten Missionen der Crewmitglieder zeigt das folgende Video.
Ob Steve Lindsey, Eric Boe oder Nicole Stott, alle 6 Crewmitglieder hatten schon ihre Erlebnisse im Erdorbit. Nicole Stott, Tim Kopra
und Michael Barratt sogar längere Aufenthalte als Mitglieder von ISS-Langzeitexpeditionen.
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=so5i_t3bGIs[/youtube]

Außerdem gibt es kurze Bilder zum Verladen vom PMM Leonardo in die Ladebucht der Discovery: Payload Loaded into Shuttle’s Payload Bay (SPACE-MULTIMEDIA/ Länge: 1:57 Minuten)
Und eine ausgiebige Dokumentation einzelner Stationen der Crew zu den Vorbereitungen auf die Mission: Crew Training Resource Reel (SPACE-MULTIMEDIA/ Länge: 73 Minuten)

klausd

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Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #131 am: 21. Oktober 2010, 01:32:00 »

Hallo distance.X und Willkommen im Forum. Viel Spass hier!

Gruß, Klaus

skynet

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Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #132 am: 21. Oktober 2010, 01:36:20 »
Danke Klaus! :)

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Offline Olli

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Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #133 am: 21. Oktober 2010, 08:01:14 »
Hallo distance.X

schön, dass du mit dabei bist :)

Grüße,
Olli
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

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Offline STS-49

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Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #134 am: 21. Oktober 2010, 15:05:51 »
Hi,


Auf NASA TV laufen ab jetzt einige Briefings zu STS-133:

  15:00 MESZ – STS-133 Program Overview Briefing – JSC
  16:30 MESZ – STS-133 Mission Overview Briefing – JSC
  19:00 MESZ – STS-133 Spacewalk Overview Briefing – JSC
  20:00 MESZ – Robonaut Overview Briefing – JSC
  21:00 MESZ – STS-133 Crew News Conference – JSC

nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

skynet

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Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #135 am: 21. Oktober 2010, 16:24:41 »
Hallo,

das gewohnte Crewbild auf dem Launch Pad am Tag des TCDT mal so wie man sich gerade fühlt ;):


Heute wird die Payload Bay flugfertig geschlossen...

Hierzu gibt es in der KennedyMediaGallery auch noch ein paar Aufnahmen:

rm39

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Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #136 am: 21. Oktober 2010, 17:34:20 »
Auf NASA TV laufen ab jetzt einige Briefings zu STS-133:

Für alle die es verpasst haben, zwei davon gibt es auch schon auf space-multimedia:
STS-133 - Video B-Roll Feed
STS-133 - Program Overview Briefing

skynet

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Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #137 am: 21. Oktober 2010, 21:43:41 »
Hallo,

Für alle die es verpasst haben, zwei davon gibt es auch schon auf space-multimedia:

Ergänzend dazu gibt es nun auch das:

Offline Petronius

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Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #138 am: 22. Oktober 2010, 07:10:55 »
Eine Frage mal von mir:

Falls der 1.November als Startdatum nicht zu halten ist - was wir alle nicht hoffen wollen - bis wann kann man verschieben?
Was ist das späteste Datum für einen Start noch in diesem Jahr?
Der Begriff "Startfenster" ist beim Shuttlestart doch nicht ganz passend.

*

Offline KSC

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Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #139 am: 22. Oktober 2010, 07:34:17 »
Der 7. November wäre der letzte Termin in dieser Startperiode, danach gibt es ein Beta Cutout bis 23. November.
Die letzte mögliche Startperiode wäre vom 1. bis 5. Dezember.
Ab 1. Januar ist wieder ein Cutout, so dass dann erst wieder im Februar eine möglichkeit besteht.

Gruß,
KSC

HAL2.0

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Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #140 am: 22. Oktober 2010, 15:43:11 »
Einen schönen guten Tag!

Mölle und Distance.X: Danke für die Links zu all den Briefings auf spacemultimedia. Diesmal sind allesamt gespickt mit interessanten Informationen - besonders das Program Overview und Mission Overview Briefing.
Recht bemerkenswert finde ich, das die Discovery nach ihrer Mission keineswegs einfach nur fürs Museum fertig gemacht wird.
Durch die Stillegung der Fähre hat man die Gelegenheit, bestimmte Baugruppen untersuchen zu können, die jahrzehntelang gearbeitet haben, aber nicht zugänglich waren - bzw kann man jetzt bestimmte Teile auch "destruktiv" untersuchen. Ich denke mal an Materialanschliffe, Bruckfestigkeitstests, Röntgenanalysen und ähnliches. So kann selbst eine ausgemusterte Raumfähre noch Erkenntnisse für Konstruktion und Bau zukünftiger Raumfahrzeuge bieten, obwohl sie gar nicht mehr fliegt. :)

Richtig umgehauen hat mich das Robonaut Overview Briefing. Sicher ist der Robonaut 2 hochentwickelt, aber das er SO viel kann, war mir nicht bewusst. Unbedingt anschauen!!
Ein Beispiel: durch die Kombination hunderter Sensoren mit einer leistungsfähigen Software reagiert R2 sehr sensibel, wenn man ihm bei einer seiner Bewegungen "in die Quere" kommt. Ein Industrieroboter wirft einen zu Boden, wenns übel läuft - R2 hält schon bei geringen Kontakten inne - und macht einfach weiter, wenn die Störung wieder vorbei ist.
Auch genial: der Robonaut kann Materialien selbstständig betasten, um so auf ihre Eigenschaften (Konsistenz, Flexibilität,...) und Geometrie ("Wie greife ich das am besten ?") zu schließen. Feine Maschine. :)

Tja...also am besten alle Briefings anschauen diesmal - es lohnt sich wirklich!

mfG, HAL

HAL2.0

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Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #141 am: 22. Oktober 2010, 16:51:49 »
Noch etwas zur Nutzlast dieser bemerkenswerten Mission...einige Dinge sind mir besonders aufgefallen.

Auf ELC-4 wird ja neben dem Ersatzcomputer für die Nutzlastkontrolle auch dieser 1,1 t Radiator transportiert. Ich war der Meinung, dieser HRSR (Heat Rejection (S)ystem Sub Radiator?) wäre als Ersatz für den beschädigten, stillgelegten auf der Station gedacht - mitnichten. Offenbar kommt man jetzt noch gut klar, denn dieser Radiator ist vorhanden, "if we ever need it"("wenn wir ihn mal brauchten") - also, wenn noch ein weiterer ausfallen sollte. Hatte mich schon gewundert, wann die entsprechende EVA stattfindet....Lösung: noch ist kein Austausch nötig, also gibt es auch keine EVA dazu.

Zum PMM Leonardo und seiner Nutzlast. Die besteht aus:
-6 Resupply Stowage Platforms (RSP)
-5 Resupply Stowage Racks (RSR)
-2 International Standard Payload Racks (ISPR)
-1 Express Rack 8
-3 Zero gravity Stowage Racks (ZSR)
-12 Aft Endcone Stowage Bags

---> Demnach sind 14 von 16 Rackplätzen belegt, und dazu die 12 Lagerbeutel im hinteren Endkonus. Die 3 ZSRs sind an anderen Racks befestigt.
Ebenso interessante Sub-Nutzlasten im PMM: natürlich Robonaut 2, verteilt auf 2 RSPs, und ein Ersatzlaufband für Colbert (ebenfalls in einer RSP verpackt).
Des weiteren werden noch Ersatzteile für das Water Recovery System angeliefert, wobei mir nicht bekannt ist, ob im Middeck oder im PMM. Das wären eine Destille für Urin (Destillation Assembly - hier gab es schon früher Systemversagen wegen Calciumablagerungen) und einen "CAT-Reactor" (wenn ichs richtig verstanden habe).

Zuletzt habe ich nochmals genau hingehört, was nun das MPLM zum PMM machte.
Die Verstärkung des MMOD-Schildes durch zusätzliche Kevlar-Lagen ist ja nun hinlänglich bekannt.
Des weiteren hat man die Wasserkühlung komplett ausgebaut, also Leitungen, Wärmetauscher, Pumpen, etc. Somit hat das PMM keinerlei aktive Kühlung(*) - braucht es auch nicht, denn es dient NUR als Lagerplatz. Soviel zum Thema "Multi Purpose"! ;-)
Ebenso hat das PMM keine Kommunikationseinrichtung mehr. Die wird nicht mehr benötigt. Zuletzt erwähnenswert: auch die Datenleitungen für Laptopcomputer wurden entfernt - mit "Forschung" ist in diesem Modul also nicht wirklich zu rechnen. Dafür ist es aber schön leicht geworden, was die Belegung mit 14 Racks erklärt, obwohl Discovery noch ELC-4 transportiert.
War noch was......ach ja, einige Leitungen wurden anders verlegt oder verlängert, damit man im Orbit besser Wartungs- oder Reparaturarbeiten daran ausführen kann.
Zudem können sich Besatzungsmitglieder der ISS beliebig lange im PMM aufhalten - wenn ihnen nicht langweilig wird. Dies wird ein Lager für eher selten benötigte Ausrüstungsgegenstände und Vorräte - nicht grad spannend, aber ungemein nützlich.  ;)

das wärs, HAL :)

(*)= Nun - keine Wasserkühlung, wohl aber die Kühlung durch die Luftumwälzung zu Node 1 Unity. Nebenbei: elektrische Heizelemente sind aber vorhanden.

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Offline KSC

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Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #142 am: 22. Oktober 2010, 17:11:50 »
Inzwischen haben sie die OMS Hydrazin-Tanks geleert. Jetzt wird die Crosfeed Leitung gespült, solange bis keine Treibstoff Rückstände mehr messbar sind. Das wird bis morgen Abend oder Sonntagmorgen dauern. Danach werden dann die Dichtungen getauscht.
Im Moment sieht es so aus, als könnte man den Starttermin halten, aber entscheidend wird sein, ob der Flansch nach dem Tausch der Dichtungen wirklich dicht ist.

Gruß,
KSC

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Offline spacer

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Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #143 am: 22. Oktober 2010, 17:57:37 »
Bezüglich der Nutzlast im PMM frage ich mich noch, worum es sich wohl bei den beiden nicht näher bezeichneten ISPRs handeln könnte...
und

Zudem können sich Besatzungsmitglieder der ISS beliebig lange im PMM aufhalten - wenn ihnen nicht langweilig wird. Dies wird ein Lager für eher selten benötigte Ausrüstungsgegenstände und Vorräte - nicht grad spannend, aber ungemein nützlich.  ;)
Dann sollte doch eigentlich nichts dagegen sprechen, einige der Crew Quarters in "Leo" zu intsallieren, oder?

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Offline Nitro

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Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #144 am: 22. Oktober 2010, 18:07:47 »
Dann sollte doch eigentlich nichts dagegen sprechen, einige der Crew Quarters in "Leo" zu intsallieren, oder?

Die brauchen dann aber weiterhin Datenleitungen für die Laptops und Kommunikationsleitungen für den Sprechfunk in den Crew Quarters und beides wird es in Leo nicht geben.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #145 am: 22. Oktober 2010, 18:57:53 »
4 Tage Zeitreserve hat man noch für den 1. November.
Dass die Arbeiten 5 Tage dauern heißt  aber nicht, dass es dadurch auch zu 5 Tagen Verzögerung kommt.

deshalb ja auch Daniels Frage nach dem kritischen Pfad...

Viele normale Processing Aufgaben kann man parallel zur Reparatur erledigen.
Diese würde NICHT in den kritischen Pfad gehen....


Nur während dem Entleeren und Tanken und der Vorbereitung dazu  muss die gesamte Rampe geschlossen werden. Nur diese Zeiten muss man dem Zeitreserve Konto belasten, kann aber sein, dass das zwei oder gar drei Tage sind.

Gruß,
KSC

Entleerung und Wiederbetanken gehören in den Pfad, da andere Arbeiten am Pad währed der Zeit ruhen müssen.

Die Frage ist dann, wo im Projektplan u. U. Ressourcen oder andere Abhängigkeiten sind, welche den Puffer im kritischen Pfad beieinflussen.....

Ferner stellt sich mir die Frage passiert in den 4 Tagen Reserve wirklich nichts? Oder ist das echter Puffer....

*** also mal daumendrück ***

HAL2.0

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Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #146 am: 22. Oktober 2010, 19:02:22 »
@Nitro et al:
So ist es. PMM Leonardo wird eben ein Lager - was gut ist. Vermutlich könnte es auch ein "Ruhepol" werden, etwas abgeschieden, so wie das ATV....aber ich hab keine Ahnung, ob es ein leises Modul sein wird. Möglicherweise ein alternativer Schlafplatz ? Mal sehen.....bei ATV wusste das auch keiner vorher, das es als "Ruhepol"/Umkleidekabine/Waschraum dienen könnte.

@spacer: Die ISPRs sind hier einfache Trägerstrukturen. So wie sie in der Node 3 flogen. Da sind Ausrüstungsgegenstände drauf verzurrt, das wars schon.

Holi

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Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #147 am: 22. Oktober 2010, 21:18:40 »
Hallo,

Hier, zum schmökern  ;), das STS-133 Press Kit der NASA:

http://www.nasa.gov/pdf/491387main_STS-133%20Press%20Kit.pdf
(3,3 Mb pdf-Datei)



Gruß
Holi

rm39

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Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #148 am: 22. Oktober 2010, 21:32:53 »
Jup, danke Holi. Darauf haben wir gewartet, soviel Informationen.......klasse.   :)

HAL2.0

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Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #149 am: 22. Oktober 2010, 22:36:15 »
Das STS-133 Presskit auch noch! Danke Holi, jetzt platzt mir gleich der Kopf, aber vielen lieben Dank. :)

:) HAL

P.S.: Hatte ich schon erwähnt, das im Program Overview Briefing präzise erklärt wird, warum STS-135 sinnvoll wäre? Nein? Nun......angucken.....;)