*DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start

  • 1298 Antworten
  • 261775 Aufrufe

Holi

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #100 am: 13. Oktober 2010, 23:51:31 »
Hallo,

...Trainingseinheiten für die STS-133 Crew am Kennedy Space Center:

Nachdem bereits gestern Commander Steve Lindsey und Pilot Eric Boe Landeanflüge mit STA (Shuttle Training Aircraft) auf die Landebahn des Space Shuttles am KSC durchgeführt haben, stand heute u.a. die Trainingsfahrt mit dem "Panzer" auf dem Programm. Dieses Fahrzeug soll die Crew, nach einem Notfall am Launchpad, sicher aus der Gefahrenzone bringen:

Fotos vom Training der Astronauten gibt es wie immer hier:




Fotos: NASA

Gruß
Holi

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7812
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #101 am: 14. Oktober 2010, 07:33:55 »
Im Aft Compartment gibt es ein kleines Hyper Treibstoff Leck. Die Pad Mannschaft hatte einen entsprechenden Geruch wahrgenommen. Die Arbeiten auf der Startrampe konnten aber weiter gehen, lediglich der Bereich des Aft Compartment wurde gesperrt.
Möglicherweise muss zur Reparatur die Rampe geräumt werden, dass könnte eine leichte Verzögerung im Pad Flow geben.

Gruß,
KSC

Holi

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #102 am: 14. Oktober 2010, 23:25:22 »
Hallo,

Für die STS-133 Crew am Kennedy Space Center stand heute, im Rahmen ihres Tranings, u.a. der Besuch auf der Startrampe bei ihrem Space Shuttle Discovery auf dem Programm. Desweiteren gab es am Morgen die übliche Pressekonferenz am Launchpad, wo sich die Astronauten den Fragen der Reporter stellten:





Der Abschluss des TCDT, incl. Notausstiegsübung, ist wie schon berichtet für morgen geplant.

Gruß
Holi
« Letzte Änderung: 15. Oktober 2010, 06:31:55 von Holi »

klausd

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #103 am: 15. Oktober 2010, 11:48:06 »
Die Jungs der WhiteCrew sind früh dran   :)


*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7812
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #104 am: 15. Oktober 2010, 11:57:29 »
Früh? Na ja, in zwei Stunden will die Crew einsteigen, da sollte man schon vorbereitet sein  ;)
Die sind grade in einem 2 Stunden 40 Minuten langen Hold bei T-3 Stunden.
Da werden grade die Kommunikation mit dem Astronaut Support Personal getestet, dann beginnen sie mit der Schalter und Reglerkonfiguration vor dem Einsteigen der Crew.

Gruß,
KSC

Holi

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #105 am: 15. Oktober 2010, 14:28:49 »
Hallo,

die Geschehnisse rund um den TCDT heute, können wieder Live im Stream auf Spaceflightnow mitverfolgt werden.

Im Moment steigt die Crew gerade ein:





Gruß
Holi

jok

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #106 am: 15. Oktober 2010, 15:29:55 »
Hallo,

..inzwischen sind alle Astronauten an Bord von Discovery. :)
und die White Crew ist dabei die Luke zu schließen.

gruß jok

Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #107 am: 15. Oktober 2010, 17:27:18 »
Tag,

Die Crew hat den Orbiter wieder verlassen nachdem der Countdown bei T-4 sek. abgebrochen wurde.

Mfg

rm39

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #108 am: 15. Oktober 2010, 21:25:59 »
Der TCDT wurde abgeschlossen, hier einige Bilder davon:

(klick für höhere Auflösung) Alle weiter Bilder gibt es hier: Media Gallery

rm39

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #109 am: 16. Oktober 2010, 17:33:52 »
Gestern hat die sechsköpfige Besatzung von STS-133 die Möglichkeit, vor dem TCDT, auch noch die Nutzlast am Pad zu besichtigen.

(klick für höhere Auflösung) Alle weiter Bilder gibt es hier: Media Gallery

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7812
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #110 am: 16. Oktober 2010, 17:59:00 »
Heute wird die Payload Bay flugfertig geschlossen.
Arbeiten an dem schon erwähnten Hyper Leck wurden bis nach den TCDT verschoben.
Das Leck wurde in der Treibstoff Cross Feed Leitung identifiziert. Diese Leitung verbindet die beiden OMS Treibstoffsysteme einerseits und das RCS Treibstoffsystem andererseits. In dieser Leitung befindet sich ein Ventil, über das man die Cross Feed Leitung entleeren kann. Das ist  z.B. beim Ein- und Ausbau der OMS Pods nötig. Dieses Ventil ist wohl undicht.
Die Leitung befindet sich an der Rückwand des Aft Compartement, also dort wo die Triebwerke raus gucken  und ist durch ein Zugangspanel erreichbar.
Zuerst wird man die Verschlusskappe  des Ventils abnehmen, die Stelle reinigen und einen neuen Verschluss aufsetzen. Wenn das nicht klappt, versucht man durch Heizelemente den Druck in der Leitung zu erhöhen, in der Hoffnung, dass das Ventil vollständig schließt.
Wenn es dumm läuft muss man das Ventil tauschen, dazu muss man die Leitung entleeren. Das wäre dann Arbeit in den Schutzanzügen und die Rampe müsste dafür geräumt werden. Gegebenenfalls müsste man Hyper Treibstoff nachtanken.
Im Moment haben sie 4 Tage Zeitreserve für einen Start am 01. November.

Heute solle beschlossen werden, wie sie das Problem konkret angehen.

Gruß,
KSC

jok

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #111 am: 17. Oktober 2010, 14:12:04 »
Hallo,

...Trainingseinheiten für die STS-133 Crew am Kennedy Space Center:

Nachdem bereits gestern Commander Steve Lindsey und Pilot Eric Boe Landeanflüge mit STA (Shuttle Training Aircraft) auf die Landebahn des Space Shuttles am KSC durchgeführt haben....

Gruß
Holi


Hallo,

...von den Trainingsflügen mit der Shuttle Training Aircraft gibt es auf floridatoday ein nettes Video.(onboard)

HIER

gruß jok

Holi

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #112 am: 17. Oktober 2010, 22:12:58 »
Hallo,

ich denke diese beiden Videos hatten wir noch nicht. Der erste Film (zwei Teile!) ist eine kurze Übersicht über Discoverys letzte, die STS-133, Mission und im zweiten Film unterschreibt die Crew an einer speziell dafür vorbereiteten Wand im VAB zur Würdigung des Space Shuttle Programms...So wie das schon sehr viele dort getan haben...







Gruß
Holi

klausd

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #113 am: 18. Oktober 2010, 02:50:13 »
Ein sehr informatives Video über das STA (Shuttle Training Aircraft) habe ich auf floridatoday gefunden. Sowas habe ich bisher noch nicht gesehen...  :o

http://www.floridatoday.com/section/videonetwork?bctid=637852406001#/Local+News/Rare+ride+on+shuttle+aircraft/51731098001/51727465001/637852406001

Gruß, Klaus

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7812
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #114 am: 18. Oktober 2010, 15:40:18 »
Mehr zum Leckproblem:
Es scheint nicht das Ventil selbst zu sein. Man hat wie geplant den Verschluss abgenommen, das Ventil gereinigt und einen neuenVerschluss wieder aufgesetzt. Dabei hat sich herausgestellt, dass das Ventil selber wohl dicht ist.
Es wird jetzt vermutet, dass die Undichtigkeit an einem Anschlussflansch des Ventils zu finden ist.
Deshalb wird man in den nächsten Tagen beide OMS Treibstofftanks und die Crossfeed Leitung entleeren und versuchen das dicht zu bekommen.
Das wächst sich zu einem echten Problem aus  :(

Gruß,
KSC

Flint

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #115 am: 18. Oktober 2010, 16:08:47 »
Hmm, beim Processing des Shuttles gab es doch im Frühling 2010 bereits schon ein Thema mit einer Leckage wo das rechte OMS entfernt werden musste. Kann es sein dass damals etwas beschädigt wurde, was man jetzt erst entdeckt hat?

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7812
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #116 am: 18. Oktober 2010, 17:20:45 »
Theoretisch denkbar wäre es.
Sie sind im Moment noch daran das Problem zu analysieren, in so fern ist das pure Spekulation, aber ausschließen kann man es derzeit nicht.

Gruß,
KSC

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7812
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #117 am: 18. Oktober 2010, 20:30:34 »
Es wird jetzt vermutet, dass die Undichtigkeit an einem Anschlussflansch des Ventils zu finden ist.

Kleine Korrektur:
Anschlussflansch der Crossfeedline ist natürlich gemeint, nicht Flansch des Ventils.


Im Moment haben sie ca. 4 Tage Zeitreserve. Ich weiß nicht ob sie das schaffen, sie müssen die Tanks und die Crossfeed Leitung leeren, das mit Schutzanzügen und mit Sperrung der Rampe. Dann müssen sie den Fehler finden, abdichten, Testen und wieder tanken, ebenfalls mit Schutzanzügen und räumen der Rampe.
Dazu kommt, dass man nicht sicher weiß, ob man die Corossfeed Leitung auf der Rampe überhaupt leeren kann, sonst macht man das, wenn der Orbiter horizontal ausgerichtet ist, also in der OPF.
Wenn es nicht geht muss man in die OPF zurück.
Selbst wenn  sie es an der Rampe machen können, wird es zeitlich knapp, das Startfenster geht bis 7. November, wenn sie es bis dahin nicht starten können, dann wird sich der Start ins nächste Jahr verschieben.

Gruß,
KSC

Holi

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #118 am: 19. Oktober 2010, 00:39:22 »
Hallo,

Bill Harwood schreibt heute Abend, das man zunächst noch mal alle Schraubverbindungen an dem von KSC angesprochenen Flansch auf "entsprechend festen Sitz" überprüfen, und gegebenenfalls nachziehen wird...in der Hoffnung, das der Fehler vielleicht schon dort liegt.

Gruß
Holi

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7812
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #119 am: 19. Oktober 2010, 07:35:55 »
Ich bin skeptisch dass es daran liegt. Normalerweise werden diese Flansche in der OPF mit einem bestimmt Drehmoment angezogen, das wird von einem USA Qualitätsmenschen und zusätzlich von einem NASA Qualitätsinspektor geprüft. Dann gibt es später auch noch eine Dichtheitsprüfung. Aber sicher kann man nie sein.
Man weiß auch nicht sicher, ob es am Flansch liegt, es könnte auch sein, dass die Leitung selber undicht ist.

Wie auch immer, die Drehmomentüberprüfung des Flansch sollte letzte Nacht stattgefunden haben, bald werden wir mehr wissen.

Gruß,
KSC

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7812
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #120 am: 19. Oktober 2010, 08:05:17 »
Hier ein Bild, dass man sich das besser vorstellen kann. Die Crossfeedleitungen ist farblich markiert, es geht aber nur um die Treibstoffleitung zum rechten OMS Pod, die Zuleitung zum linken Pod und die Oxidatorleitung ist dicht.




Das Zugangspanel für die Leitung sieht man hier:



Gruß,
KSC

Flint

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #121 am: 19. Oktober 2010, 09:49:42 »
Wo genau befindet sich denn das besagte Ventil und die Leckage auf dieser Illustration? Ist die Beschädigung am Übergang zum OMS?

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7812
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #122 am: 19. Oktober 2010, 12:01:50 »
Der wahrscheinlich undichte Flansch ist der auf dem Bild sichtbare Übergang zum OMS.
Das Ventil ist nicht eingezeichnet, das befindet sich in diesem Bogen vor dem Flansch.



Gruß,
KSC

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7812
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #123 am: 19. Oktober 2010, 13:14:02 »
Wie erwähnt, hat man in der vergangen Nacht das Anzugsdrehmoment der Schrauben am Flansch geprüft und sogar das Drehmoment auf das maximal zulässige Maß erhöht.
Ergebnis leider wie vermutet: Die Schrauben haben sich nicht bewegt  :(
D.h. man wird morgen wohl mit der Entleerung der Corssfeed Leitung und der OMS Tanks beginnen.

Gruß,
KSC

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7812
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #124 am: 19. Oktober 2010, 17:48:08 »
Weiteres Update:

Inzwischen haben sie zum Testen das Crossfeed Ventil geöffnet. Also nicht das Ventil zum entleeren der Leitung, sonder das Ventil , mit dem man über die Crossfeed Leitung die Verbindung zwischen den beiden Tanks öffnet oder schließt.
Das hat natürlich zu einem Druckanstieg in der Leitung geführt und offenbar ist das Leck inzwischen nicht mehr feststellbar.
In dem angesprochen Flansch gibt es zwei Dichtungen, eine innere und eine äußere. Durch die Druckerhöhung schein nun die innere Dichtung wieder in der korrekten Position zu sitzen, so dass kein Treibstoff mehr austritt. Ob das auch für die Äußere gilt ist fraglich.
Derzeit wird überlegt, ob man so fliegen kann, oder ob man sicherheitshalber doch beide Dichtungen tauscht.

Gruß,
KSC