xwing2002
Darf ich Euch bitte angesichts dessen mal was fragen: was unterscheidet die noch zu entwickelnde Schwerlastrakete der Zukunft von dieser Schwerlastrakete. Sprich: wieso kann man die Delta IV Heavy nicht bemannt nutzen? Fehlende Schubkraft?
Also sooo stark ist die D-4Heavy gar nicht, sie schafft ungefähr 23 t in eine erdnahe Umlaufbahn, und damit nur rund drei Tonnen mehr als etwa die Ariane-5. Bei dem angestrebten Großträger spricht man aber von der zwei- bis dreifachen Nutzlast der D-4H.
Diese SLS könnte aber auf den Elemente der Delta bestehen, das gibts ja einen Thread dazu.
Zum Einsatz für bemannte Missionen:
Von der Leistung her reicht die D-4H völlig. Aber der Mensch ist nunmal ein etwas empfindlicherer 'Gegenstand' als eine Blechkiste voller Elektronik. Um es mal salopp auszudrücken.
Das betrifft z.B. die Vibrationen des Trägers, die extrem sein können, aber auch etwa die akustische Lautstärke, die an der Raketenspitze herrscht. Alle diese Phänomene müssen im akzeptablen Rahmen sein, deshalb können viele Modifikationen am Träger erforderlich sein.
Außerdem braucht man bei einem bemannten Träger sehr viel mehr Sensoren, auch an den Triebwerken, um jederzeit alle Parameter kontrollieren und frühzeitig eingreifen zu können.
Gruß
roger50