Delta IV Heavy mit NROL-49

  • 88 Antworten
  • 18193 Aufrufe

Martin

  • Gast
Delta IV Heavy mit NROL-49
« am: 05. August 2010, 05:05:38 »
Eine Delta IV Heavy wurde auf dem Startplatz 6 der Vandenberg AFB in Kalifornien aufgerichtet. Sie soll den Satelliten NROL-49 fuer das National Reconnaissance Office der Vereinigten Staaten ins All tragen. Der Start soll am 15. Januar 2011 erfolgen. Es wird der erste Start eine Delta 4 Heavy von Vandenberg sein.

Ueber den Satelliten gibt es keine Informationen, was wieder Raum zum spekulaieren laesst. Am wahrscheinlichsten ist ein Aufklaerungssatellit der KH-11 (oder KH-12, die genaue Bezeichnung ist auch geheim) Serie auf einem polaren Orbit. 

http://spaceflightnow.com/delta/d350/100804rollout/
« Letzte Änderung: 19. Januar 2011, 13:50:05 von Schillrich »

websquid

  • Gast
Re: Delta IV Heavy mit NROL-49
« Antwort #1 am: 05. August 2010, 15:47:49 »
Dazu hab ich mal eine Frage: Wieso steht die Delta IV Heavy so früh auf dem Pad? Das hat mich schon bei der ersten Heavy gewundert.

mfg websquid

*

Online Schillrich

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 19601
Re: Delta IV Heavy mit NROL-49
« Antwort #2 am: 05. August 2010, 16:24:41 »
Hmmm ... vielleicht Platz machen in der "Integration" für andere Missionen, bzw. deren Raketen?
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Online Schillrich

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 19601
Re: Delta IV Heavy mit NROL-49
« Antwort #3 am: 05. August 2010, 16:33:43 »
Im PayloadPlanner sind die Einrichtungen beschrieben.

In Vandenberg kann man in der HIF (Horizontal Integration Facility) kann man:
  • 4x Delta IV M/M+
  • 2 [Delta IV M/M+ und eine Delta IV Heavyli]
Also Platz haben sie eigentlich ...
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

websquid

  • Gast
Re: Delta IV Heavy mit NROL-49
« Antwort #4 am: 05. August 2010, 16:59:55 »
Ich hab noch mal nachgeschaut. Auch bei der ersten Delta IV Heavy war man sehr lange auf dem Pad (damals etwa ein Jahr!). Irgendwas hat die scheinbar an sich, das eine sehr lange Vorbereitung erfordert (bei der anderen Delta IV Heavy, die jetzt auf dem Pad steht scheints aber ja schneller zu gehen. Die Delta ist ein Mysterium ;)

mfg websquid

tonthomas

  • Gast
Re: Delta IV Heavy mit NROL-49
« Antwort #5 am: 05. August 2010, 18:13:29 »
Bei der allerersten Delta IV gab es eben eine Menge Firsts an Rakete und Pad, man hatte zu Testen und zu Lernen.

Im Falle der Heavy mit DSP 23 führte eine Sauerstoffleck zu Beschädigungen an der Pad-Infrastruktur, als die Rakete schon dort stand, und zu Verzögerungen.

Bei NROL-26 gab es allerlei Probleme mit Rakete und Nutzlast. Über neun Monate vom Aufrichten bis zum Start. Erste Heavy mit einer supergeheimen Spionagenutzlast.

Und jetzt folgt für NROL-49 die fünfte Heavy überhaupt, da habe ich noch Hoffnung, dass man doch noch schneller werden kann. Dass man bei der ersten Heavy in Vandenberg einen größeren Zeitrahmen vorsieht, ist für mich angesichts der Tatsache, dass es eben die erste Heavy auf dem Pad dort ist, nachvollziehbar.

Gruß   Pirx

*

Offline STS-125

  • *****
  • 3318
Re: Delta IV Heavy mit NROL-49
« Antwort #6 am: 07. November 2010, 21:11:23 »
Laut SFN soll der Start nun am 11. Januar 2011 stattfinden.

mfg STS-125

Holi

  • Gast
Re: Delta IV Heavy mit NROL-49
« Antwort #7 am: 25. Dezember 2010, 23:50:12 »
Hallo,

lt. http://msdb.gsfc.nasa.gov/launches.php plant ULA den Start der nächsten Delta IV Heavy derzeit für den 17. Januar 2011.

Gruß
Holi

*

Offline STS-125

  • *****
  • 3318
Re: Delta IV Heavy mit NROL-49
« Antwort #8 am: 04. Januar 2011, 21:53:10 »
Die Vandenberg Air Force Base hat noch einige Bilder veröffentlicht:





Der Start ist weiterhin für den 17. Januar geplant.

mfg STS-125

websquid

  • Gast
Re: Delta IV Heavy mit NROL-49
« Antwort #9 am: 04. Januar 2011, 22:51:25 »
Weiß vielleicht jemand, was das für rote Abdeckungen auf den Triebwerken sind? Sieht ja fast nach Zeltplane aus...

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11928
Re: Delta IV Heavy mit NROL-49
« Antwort #10 am: 05. Januar 2011, 00:55:34 »
N'abend,

Weiß vielleicht jemand, was das für rote Abdeckungen auf den Triebwerken sind? Sieht ja fast nach Zeltplane aus...


Das sind intern gepolsterte Hart-Kunststoffschalen, die das Äußere der Triebwerksdüsen vor mechanischen Beschädigungen schützen. Die findet man eigentlich bei allen Trägern und auch Satelliten während der Startvorbereitungen. Und rot sind sie, damit man vor dem Start nicht vergißt, sie zu entfernen... ;)

Gruß
roger50
« Letzte Änderung: 05. Januar 2011, 03:32:22 von Martin »

websquid

  • Gast
Re: Delta IV Heavy mit NROL-49
« Antwort #11 am: 05. Januar 2011, 01:11:00 »
Danke für die schnelle Antwort :)
Stimmt, die sieht man bei fast allen (beim Shuttle hats ja gerade erst einen von unseren Modellbauern etwas in Verwirrung gestürzt ;))

mfg websquid

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11928
Re: Delta IV Heavy mit NROL-49
« Antwort #12 am: 05. Januar 2011, 03:05:05 »
Das mit den rot gefärbten Teile:

ist eine global gültige Regel - alles, was rot ist ist, wird vor dem Start entfernt. Gilt für NASA, Roscosmos, ESA, JAXA,.... ;)

Schau Dir mal die Bilder einer Progress-Vorbereitung an, da sieht man es deutlich...

Beispiel:


Einzigste Ausnahme: rote Teile von Flaggen... wäre auch doof: schwarz...gold sieht irgendwie blöd aus... ;D

Gruß
roger50

tobi453

  • Gast
Re: Delta IV Heavy mit NROL-49
« Antwort #13 am: 05. Januar 2011, 10:24:50 »
Beim Vulcain sind sie aber violett. ;)
https://images.raumfahrer.net/up011948.jpg

Holi

  • Gast
Re: Delta IV Heavy mit NROL-49
« Antwort #14 am: 09. Januar 2011, 00:01:07 »
Hallo,

lt. Spaceflightnow laufen wohl die letzten Vorbereitungen für den ersten Start einer Delta IV Heavy von Vandenberg. Den genauen Startzeitpunkt wird ULA ca. 5 Tage vorher bekannt geben, also voraussichtlich am kommenden Mittwoch... ;)
Gestartet wird übrigens von Launch Complex Nr.6, welcher in früheren Zeiten auch mal für das Space Shuttle bestimmt war... ;)

Mehr dazu hier:

http://spaceflightnow.com/delta/d352/status.html

Gruß
Holi

Holi

  • Gast
Re: Delta IV Heavy mit NROL-49
« Antwort #15 am: 10. Januar 2011, 21:27:47 »
Hallo,

SFN gibt den Startzeitpunkt jetzt für 21:08 UTC (22:08 MEZ) am kommenden Montag an.
Die genaue Dauer des Startfensters wird allerdings wohl nicht veröffentlicht werden:

http://spaceflightnow.com/delta/d352/status.html

Gruß
Holi
« Letzte Änderung: 10. Januar 2011, 23:10:15 von Holi »

Holi

  • Gast
Re: Delta IV Heavy mit NROL-49
« Antwort #16 am: 11. Januar 2011, 13:51:30 »
Hallo,

ULA berichtet heute, dass der Start nun für den 20.Januar geplant ist. Damit hätten wir dann drei (geplante) Starts für diesen Tag. ::)

http://www.ulalaunch.com/site/pages/Launch.shtml#/13/

Gruß
Holi

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11928
Re: Delta IV Heavy mit NROL-49
« Antwort #17 am: 11. Januar 2011, 18:15:45 »
N'abend,

das steht jetzt auch bei 'Spaceflightnow'. Ein Grund für die Verschiebung ist nicht angegeben.

Gruß
roger50

Re: Delta IV Heavy mit NROL-49
« Antwort #18 am: 12. Januar 2011, 23:41:34 »
Letztens gab es doch Sensorprobleme - (NROL-32: ab hier)
zuerst Pyrotechnik und dann die Sensorik in den Boostern

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11928
Re: Delta IV Heavy mit NROL-49
« Antwort #19 am: 18. Januar 2011, 01:01:24 »
N'abend,

scheint hier ähnlich gewesen zu sein, denn ich lese bei 'Spaceflightnow':

Zitat
"Recent issues that we have had prompting our delay have been addressed. We've done some removal and replacement of a few suspect parts and we're back now to our normal in-line processing," Hauboldt said.

Man hat also einige Teile vorsorglich ausgetauscht. Besser, als wenn man während des Countdowns das Nichtfunktionieren einiger 'Teile' festgestellt hätte.

Hoffen wir auf einen glatten Countdown und erfolgreichen Flug in 2 Tagen... :D

Gruß
roger50

Re: Delta IV Heavy mit NROL-49
« Antwort #20 am: 18. Januar 2011, 09:43:11 »
Das sieht in meinen Augen nach einer erfolgreichen Session "Lessons Learned" aus, einer Prozedur der man sich "unterwirft", um Verbesserungen herbeizuführen.
Ich könnte mir vorstellen, dass man jetzt mit dem Hersteller in die Ursachen Forschung (Root Cause Analysis - wie es so schön auf neudeutsch im "Quality Management" heißt) geht.

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11928
Re: Delta IV Heavy mit NROL-49
« Antwort #21 am: 20. Januar 2011, 13:13:43 »
Moin,

es steht alles auf GRÜN für den heute geplanten Start der ersten Delta 4 Heavy von Vandenberg. Sie ist jetzt auch bereits komplett sichtbar:


Quelle:Spaceflightnow

Weitere Bilder in der genannten Quelle.

Startzeitpunkt soll 22:08 MEZ sein.

Gruß
roger50

*

Offline Olli

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 3046
    • Raumfahrer Net
Re: Delta IV Heavy mit NROL-49
« Antwort #22 am: 20. Januar 2011, 13:21:37 »
Schon ein bisschen beeindruckend, wenn man weiß, dass in dem Integrationsgebäude, in dem die Delta IV Heavy zur Zeit steht, eigentlich ein Space Shuttle hätte vorbereitet werden sollen...

Rechts auf dem von roger50 geposteten Bild sieht man noch den Wassersturm, der das Sound Supression System mit Wasser versorgt.

Grüße,
Olli
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11928
Re: Delta IV Heavy mit NROL-49
« Antwort #23 am: 20. Januar 2011, 13:48:32 »
... wobei man noch anmerken sollte, daß die D4-Heavy von ihren Abmessungen her sogar fast noch eindrucksvoller und größer als der Shuttle ist: fast 70 m hoch, 16 m breit.... :D

Grtuß
roger50

klausd

  • Gast
Re: Delta IV Heavy mit NROL-49
« Antwort #24 am: 20. Januar 2011, 14:46:42 »
sieht man noch den Wassersturm, der das Sound Supression System mit Wasser versorgt.

Aber nicht für das Shutte damals, sondern für die Delta heute wenn mich nicht alles täuscht. in den damaligen Planungen kann ich keinen derartigen Turm erkennen und es existierte zu Enterprise-Testzeiten auch keiner:





Gruß, Klaus