Die Frage ist, was sollte beim Pad-Abort-Test getestet werden und was wurde durch den Fehler beim Pad-Abort-Test wirklich getestet und welche Auswirkungen haben die Unterschiede.
Die folgende Liste ist frei erfunden, sie soll nur die Prozedur erläutern:
1) Funktioniert die Start-Routine für den ABORT im Echtbetrieb --> CHECK, OK
2) Funktioniert der Countdown für die Presse und für Youtube --> FAIL, es gab einen Hall im Sound und 4 Sekunden Verzögerung zwischen Bild und Ton bei Youtube.
3) Schaffen es die Triebwerke, die Kapsel von der Startrampe zu trennen --> CHECK, OK
4) Fliegt die Kapsel die ersten 5 Meter gerade nach oben. --> CHECK, OK
5) Neigt sich die Kapsel danach um ein paar Grad zur Seite --> CHECK, OK
6) Fliegt die Kapsel danach gerade weiter (keine Kurve) --> CHECK, OK
7) Erkennt die Software den Scheitelpunkt --> CHECK, OK
8) Zünden die Lagetriebwerke --> CHECK, OK
9) Dreht sich die Kapsel danach um 180° --> CHECK, OK
10) Lösen jetzt die Fallschirme Software-gesteuert aus --> CHECK, OK
11) Halten alle Seile oder reißt eins --> FAIL, ein Fallschirm ist gerissen oder wurde nicht ausgelöst
12) Pendelt die Kapsel unkontrolliert ? Nein --> CHECK, OK
13) Löst sich der Trunk? --> CHECK, OK
14) Erkennt sie Software die Höhe richtig? --> CHECK, OK
15) Wird das Hitzeschild abgeworfen? --> CHECK, OK
16) Lösen die Luftkissen aus? --> CHECK, OK
17) Gibt es beim Tuchdown einen Überschlat? Nein. --> CHECK, OK
18) Gibt es am Boden ein Feuer? Nein. --> CHECK, OK
Ergebnis: 16 mal OK, 2, FAIL.
Bonus: (Sollte zwar nicht getestet werden, wurde aber erzwungenermaßen getestet)
19) Würde ein Pad-Abort mit nur 2 Fallschirmen im Notfall funktionieren? --> CHECK, OK
Auswertung der 2 Fails:
2) Youtube-Sound-Probleme: Sind technisch nicht relevant. Wird an die Presseabteilung zur Korrektur abgeben, jedoch nicht weiter verfolgt.
11) Halten die Seile? Nein. Problem Analysieren und Lösen. Wenn das falsche Material verwendet wurde (weil das richtige noch nicht zur Verfügung stand) --> Kein Problem. Wäre dann Nachtest mit Triebwerken erforderlich? Nein, ein Helicopter-Test reicht aus.
Gesamt-Ergebnis: Alle Pad-Abort-Kritischen Punkte waren OK. Es wurden Fehler gefunden, welche ohne erneuten Pad-Abort beseitigt werden können .Somit: Pad-Abort = CHECK-OK.
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Achtung: Die obigen Punkte sind natürlich nicht die echten Punkte von Boing. Aber sie erläutern eine mögliche Prozedur. In der Realität wird man sicher je 1 Mitarbeiter für 1 Testpunkt abgestellt haben, welcher "Live" eine Meinung abgibt, damit man möglichst schnell die erste Presse-Mitteilung raus geben kann. Jetzt wird zu jedem Testpunkt ein Bericht geschrieben. Und in der Verwaltungssoftware wird Punkt für Punkt mit GRÜN=OK oder ROT=PROBLEM gekennzeichnet. Wenn am Ende alle Punkte grün sind, ist die Zertifizierung fertig.
Natürlich wird der neue Test "Landen mit 2 Schirmen" auch dort aufgenommen und besprochen. Denn es könnten dadurch neue Fragen aufkommen, neue Probleme entstehen oder neue Möglichkeiten sich bilden. Erst wenn alle Beteiligten den Punkt auf "Grün" stellen geht es weiter. Das wichtigste dabei wäre, daß eine Aufgabe lauten sollte: "Team Bilden für Nachkontrolle zur Ermittlung von Vorteilen".