Unidentifizierte Beobachtungen (Sammelthread)

  • 82 Antworten
  • 16837 Aufrufe
*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6772
Re: Unidentifizierte Beobachtungen (Sammelthread)
« Antwort #75 am: 20. März 2010, 23:12:46 »
Das mit den Bildfehlern ist nicht ,das haben wir schon durch, echt nicht !

Warum nicht?

Das Video ist in original von einem NASA Mitarbeiter der hat den Ball ins Rollen gebracht

https://www.youtube.com/watch?v=6hOyeQmxdP0

NASA Mitarbeiter? Das Video ist von nem Ufologen online gestellt worden. Seht alles in der Beschreibung des Videos.

Zitat
We the Ground Crew are a not-for-profit and independent truth seekers who are made up of concerned citizens who give their time freely to formulate a medium for those who seek and speak the truth to converse.

Das sagt doch schon alles.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Kreuzberga

  • Gast
Re: Unidentifizierte Beobachtungen (Sammelthread)
« Antwort #76 am: 21. März 2010, 11:12:03 »
Es handelt sich definitiv um Bildartefakte. Die meisten entstehen durch die hohe Komprimierungsrate bei den so genannten Beacon-Bildern. Das sind Vorab-Bilder, die immer zuerst im Netz stehen und nach einigen Tagen durch die hochqualitativeren, wissenschaftlichen Bilder ersetzt, welche erst später von den Festplattenrekordern der Sonden zur Erde übermittelt werden. Mit Manipulation hat das nichts zu tun.

Erzeugt dann noch ein Partikel der kosmischen Strahlung eine Spur im Bild, kann es durch die Komprimierung leicht zu solchen scheinbaren "Objekten" kommen.

Was auch passieren kann: Die Sonden werden von Mikrometeoriten getroffen, wobei ein bißchen Material absplittert. Fliegt dieses dann vor der Kamera rum, kann es ebenfalls zu seltsamen Aufnahmen kommen.

Hier mal der Unterschied zwischen komprimiertem Bild und voll aufgelöstem Originalbild:

Links sieht man, dass nur die Information der zwei stärksten kosmischen Strahlungseinwirkungen es durch die Komprimierung geschafft haben. Wie man leicht sehen kann, glättet die Software Kanten, sodass alles schön weich und rund erscheint. Im vollauflösenden Originalbild sind viel mehr Störungen durch  kosmische Strahlung zu entdecken und die Kanten sind nicht so schön geglättet.

trinity1707

  • Gast
Re: Unidentifizierte Beobachtungen (Sammelthread)
« Antwort #77 am: 24. März 2010, 21:09:22 »
Hallo!

Da mir letztens weitergeholfen wurde mit einer Kompetenten Antwort habe ich nun eine neue Frage: Was ist das für ein Objekt links oben im Bild und was ist das für ein Strahl zu der Sonne???
https://images.raumfahrer.net/up036101.jpg

Besten Dank schon im Voraus

Re: Unidentifizierte Beobachtungen (Sammelthread)
« Antwort #78 am: 15. Januar 2022, 09:20:55 »
Hallo zusammen,

Ich habe gestern, am 14.1.22, um ca. 8 Uhr morgens eine seltsame Beobachtung am Himmel gemacht. Es war komplett klare Sicht, keine einzige Wolke. Ein paar Flugzeuge haben Kondensstreifen gezogen und dann ist mir ein ganz seltsamer Streifen aufgefallen. Der ging eher senkrecht und war am oberen Ende dunkelgrau. Als ich mit dem Fernglas geguckt habe, konnte ich ein Flugobjekt erkennen aus dem hinten dunkelgrauer Qualm kam. Es war sehr weit weg aber irgendwie doch gut zu erkennen  ??? 

Meine Recherchen haben ergeben dass am 13.1. mehrere Raketen gestartet sind :D aber meine Beobachtung war ja erst am 14.1.?

Ich wohne jedenfalls in Mittelfranken und wäre froh wenn mich jemand erhellen könnte :P

Entschuldigung für diesen unqualifizierten Beitrag. Ich bin Laie und einfach nur neugierig ;-)

Viele Grüße
Fränniii

Re: Unidentifizierte Beobachtungen (Sammelthread)
« Antwort #79 am: 15. Januar 2022, 11:23:17 »
Mahlzeit!

Die fliegen sehr wahrscheinlich in unterschiedlichen Höhen und da um 8 Uhr herum Sonnenaufgang ist werden sie unterschiedlich beleutet. Unbeleuchtete Kondensstreifen wirken dann sehr dunkel. Fliegt ein Flugzeug von der Sonne weg in den Erdschatten ist der Kondensstriefen weit hinter ihm hell und knapp hinter ihm dunkler.

Gruß
Peter

Re: Unidentifizierte Beobachtungen (Sammelthread)
« Antwort #80 am: 15. Januar 2022, 12:04:34 »
Das ist so viel unspektakulärer als ich dachte :D

Ganz herzlichen Dank für die Aufklärung :)

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3795
Re: Unidentifizierte Beobachtungen (Sammelthread)
« Antwort #81 am: 15. Januar 2022, 12:17:29 »
Das ist so viel unspektakulärer als ich dachte :D

Ganz herzlichen Dank für die Aufklärung :)

Hallo,

ich als jemand der solche Eindrücke auch gerne mal fotografiert, finde das ganze gar nicht so unspektakulär. ;) Ich werde in der frühe bei kaltem klaren Himmel jetzt auf jeden Fall verstärkt auf unterschiedlich helle Kondensstreifen achten. **-)

Gruß

Mario
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

Online Hugo

  • *****
  • 5168
Re: Unidentifizierte Beobachtungen (Sammelthread)
« Antwort #82 am: 15. Januar 2022, 12:38:58 »
Große Zivilflugzeuge kann man im Internet auf Rardarkaten beobachten. Da gibt es sehr viele Anbieter, einige sind Kostenlos, andere wollen, dass man sich anmeldet und Geld bezahlt. Ich selber finde radarbox.com auf einem Computer ganz schön, ab Zoomstufe 10 werden dort für alle Flugzeuge Linien eingezeichnet, wo sie die letzten Minuten waren. Damit kann man sehr schnell herausfinden, ob ein Flugzeug an der Stelle ist, wo man etwas spannendes sieht.