Unidentifizierte Beobachtungen (Sammelthread)

  • 82 Antworten
  • 16829 Aufrufe

Starwalker

  • Gast
Unidentifizierte Beobachtungen (Sammelthread)
« am: 14. Juni 2007, 20:10:11 »
Hallo!

Ein Freund von mir hat dieses Foto aufgenommen:



In der Mitte ist die Venus zu sehen, was aber ist das kleinere Objekt links daneben?? Hat jemand ne Idee was das sein könnte?

Danke im Vorraus!

gruß Starwalker!

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Unidentifizierte Beobachtungen (Sammelthread)
« Antwort #1 am: 14. Juni 2007, 20:13:57 »
Moin,

an welchem Datum um welche Uhrzeit?

Jerry

*

Offline Mary

  • *****
  • 1323
Re: Unidentifizierte Beobachtungen (Sammelthread)
« Antwort #2 am: 15. Juni 2007, 13:48:07 »
Hallo Starwalker,
Jerry hat recht, du hast das Datum und die Uhrzeit vergessen. Merk dir das am besten für die Zukunft-wenn du irgendwelche merkwürdige oder ungewöhhnliche Objekte am Himmel siehst, sind Uhrzeit und Datum neben der Position am Himmel die Schlüsseldaten, um das Objekt später identifizieren zu können.

Jetzt zu deiner Frage:
Wenn das Foto innerhalb der letzten Tage aufgenommen wurde, fällt mir folgendes ein:
Saturn steht derzeit links von der Venus. Von der Helligkeit könnte das, glaube ich, auch so halbwegs passen. Allerdings sieht das für mich aus, als wäre das Objekt  zu nahe für Saturn an der Venus. Mit was für einem Objektiv (Brennweite) wurde das Foto denn gemacht? Das wäre recht nützlich zu wissen, dann könnte ich mir besser vorstellen, was für einen (scheinbaren) Abstand das Ding von Venus am Himmel hat.l

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Unidentifizierte Beobachtungen (Sammelthread)
« Antwort #3 am: 15. Juni 2007, 14:20:31 »
Moin Mary,

ich hatte eigentlich an die *ISS* gedacht, aber um das genau prüfen können, benötigen wir natürlich die von uns bereits eingeforderten Daten.

Jerry

*

Offline Mary

  • *****
  • 1323
Re: Unidentifizierte Beobachtungen (Sammelthread)
« Antwort #4 am: 15. Juni 2007, 14:26:45 »
Zitat
Moin Mary,

ich hatte eigentlich an die *ISS* gedacht, aber um das genau prüfen können, benötigen wir natürlich die von uns bereits eingeforderten Daten.

Jerry

Daran hatte ich auch gedacht, manchmal fliegt sie ziemlich knapp an der Venus vorbei. Ich wollte es fast schon dazuschreiben. Es könnte doch auch ein Flugzeug sein, aber das glaube ich eher nicht, weil keine Positionslichter zu erkennen sind, und wenn ein Flugzeug von vorne auf einen zufliegt, ist der Scheinwerfer meist heller. Aber warten wir mal ab, ob wir etwas von Starwalker über den Zeitpunkt der Aufnahme hören.

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Unidentifizierte Beobachtungen (Sammelthread)
« Antwort #5 am: 15. Juni 2007, 14:38:31 »
Moin Mary,

die *Venus* steht zur Zeit sehr hoch. Wenn das ein Bild von einem anfliegenden Flieger sein sollte, dann wäre es eigentlich unlogisch; dieweil der Flieger in dieser Höhe seine Landelichter noch nicht an hat (zumindest sehe ich das bei uns in Langenhagen jeden Tag). Tippe deshalb auf *ISS*, aber warten wir auf die Antwort vom Anfrager.

Jerry

Starwalker

  • Gast
Re: Unidentifizierte Beobachtungen (Sammelthread)
« Antwort #6 am: 15. Juni 2007, 23:52:32 »
*batsch* völlig vergessen!

Datum: 16.05.07, 22:08 Uhr

Ort: Teneriffa

gruß Starwalker!

retro

  • Gast
Re: Unidentifizierte Beobachtungen (Sammelthread)
« Antwort #7 am: 16. Juni 2007, 00:04:17 »
Hi!

Joa das Pic hab ich geschossen. Kamera war Canon EOS 350D mit 70-300mm Telezoom Objektiv.

Hatte einfach ma aus Spaß die Kamera in den Himmel gehalten und war überrascht was dabei rumgekommen ist.

Die Einstellungen (Belichtungszeit und so) könnte ich erst morgen posten.

Hier ist btw nochma nen anderes Pic vom gleichen Himmelsbild mit anderen Einstellungen:


*

Offline Mary

  • *****
  • 1323
Re: Unidentifizierte Beobachtungen (Sammelthread)
« Antwort #8 am: 16. Juni 2007, 00:10:54 »
Hallo Starwalker und Jerry,
also, die ISS scheidet damit mal aus, die war zu der Zeit nicht über Teneriffa sichtbar. Andere passende Satelliten habe ich bei Heavens-Above auch nicht gefunden. Saturn kann es auch nicht sein, der war zu diesem Moment viel zu weit weg von der Venus.
Sonst fällt mir momentan nichts ein, außer einem Stern vielleicht. Nur welcher? Die Venus stand zu diesem Zeitpunkt in den Zwillingen und es müsste ein eher heller Stern gewesen sein. Nur Castor und Pollux kommen kaum in Frage, weil wenn, dann wäre beide auf dem Foto, denke ich.
Mary

*

Offline Mary

  • *****
  • 1323
Re: Unidentifizierte Beobachtungen (Sammelthread)
« Antwort #9 am: 16. Juni 2007, 00:15:57 »
Hallo retro,
ich vermute, die beiden Bilder wurden mit unterschiedlichem Zoom gemacht. Stimmt das?
Mary

retro

  • Gast
Re: Unidentifizierte Beobachtungen (Sammelthread)
« Antwort #10 am: 16. Juni 2007, 00:20:40 »
Hallo,

Nein, das Objektiv war bei beiden Bildern maximal ausgedreht, also maximaler Zoom.

Nur die Einstellungen waren anders.

*

Offline Mary

  • *****
  • 1323
Re: Unidentifizierte Beobachtungen (Sammelthread)
« Antwort #11 am: 16. Juni 2007, 01:00:22 »
Hallo retro,
komisch, am zweiten Bild kann ich nämlich nichts erkennen, was so aussieht. Jetzt weiß ich nicht mehr weiter... Ist das Objekt mit freiem Auge auch aufgefallen, oder erst auf dem Bild?
Mary

retro

  • Gast
Re: Unidentifizierte Beobachtungen (Sammelthread)
« Antwort #12 am: 16. Juni 2007, 01:06:47 »
Das Objekt ist erst auf dem Bild aufgefallen. Und überhaupt hat man kaum Sterne gesehen mit bloßem Auge, war überrascht als ich diese erst auf dem Bild gesehen hab (das zweite Bild).

Also mit bloßen Auge hat man da nix gesehen  :-/

*

Offline Mary

  • *****
  • 1323
Re: Unidentifizierte Beobachtungen (Sammelthread)
« Antwort #13 am: 16. Juni 2007, 01:13:05 »
Hallo,
das einzige was mir noch einfällt, wäre eine Spiegelung oder irgendetwas ähnliches. Oder war es ein Glühwürmchen, das vor deiner Kamera herumgeschwirrt ist ;) :D?
Mary

retro

  • Gast
Re: Unidentifizierte Beobachtungen (Sammelthread)
« Antwort #14 am: 16. Juni 2007, 02:07:41 »
Nunja wer weiß... vielleicht war es wirklich nur etwas vorbeifliegendes oO

Hab mal versucht das ein bisschen zu vergößern und deutlicher zu machen, aber viel kommt dabei nicht raus:



Sieht aus wie ein Gesicht  :D

Hmm was könnte das sein??

Starwalker

  • Gast
Re: Unidentifizierte Beobachtungen (Sammelthread)
« Antwort #15 am: 16. Juni 2007, 12:29:55 »
DAS ist der Beweis retro! Sie sind längst unter uns!  :o Wir werden alle versklavt! *schauder*

Re: Unidentifizierte Beobachtungen (Sammelthread)
« Antwort #16 am: 16. Juni 2007, 22:29:29 »
Nun, Starwalker:
Wollen wir uns mal bitte näher an der Realität halten und nicht mit Schaudermärchen kommen ;)

Nur, weil das Objekt zunächst unbekannt ist denke ich nicht, dass hier etwas außergewöhnliches vor die Linse gekommen ist. Lassen wir uns noch ein paar Meinungen unserer User anhören, da wird bestimmt noch ein brauchbarer Vorschlag mit Beweise untermauert werden können der besagt, worum es sich hierbei handeln kann :)

Grüße,
Tobias

*

Offline Mary

  • *****
  • 1323
Re: Unidentifizierte Beobachtungen (Sammelthread)
« Antwort #17 am: 17. Juni 2007, 13:00:56 »
Hallo retro, hallo Starwalker,
das es wie ein Gesicht aussieht, ist wahrscheinlich vollkommen nichtssagend. Es gibt im Weltall und auf der Erde viele natürliche Strukturen, die von Menschen als Gesichter gedeutet wurden, oder die an solche erinnern. Auf der Erde gibt es zum Beispiel viele Berge, um die sich Sagen von versteinerten Riesen ranken, mir fällt da als Beispiel Frau Witt in Innsbruck ein. Und im All wurden viele Nebel nach Lebewesen auf der Erde benannt und es sind keine Aliens, die uns bedrohen. Zum Beispield der Eskimonebel sieht doch wirklich wie ein Gesicht aus. Oder der Katzenaugennebel oder auch der Pferdekopfnebel (in dem ich persönlich gleich 2 Pferdeköpfe entdecke  ;D).  Und dieser Nebel sieht wirklich nach einem Alien aus: https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=844.msg8664#msg8664 (siehe Beitrag 58)

Jetzt bin ich etwas vom Thema abgeschweift, denn so einen Nebel hast du sicher nicht fotografiert. Für die braucht man schon ziemlich lange Belichtungszeiten (und daher eine genaue Nachführung), und bei den meisten ein gutes Teleskop, damit man überhaupt irgendetwas erkennt. Ich wollte nur sagen, dass nicht alles, was nach einem Gesicht aussieht, ein Gesicht sein muss.

Wie es aussieht, können wir bei diesem Thema kaum mehr weiterhelfen, zumindest ich nicht. Probiert es doch mal in einem anderen Forum, z.B. beim Astrotreff, dort gibt es sogar ein eigenes Forum für solche Beobachtungen: http://www.astrotreff.de/forum.asp?FORUM_ID=60
Aber falls ihr dort etwas neues herausfindet, haltet uns doch bitte auf jeden Fall am Laufenden!

Mary

retro

  • Gast
Re: Unidentifizierte Beobachtungen (Sammelthread)
« Antwort #18 am: 17. Juni 2007, 14:27:59 »
Hi Mary,

Das mit dem Gesicht hab ich eigentlich nur so spaßeshalber gesagt ;)

Was komisch ist, ist ja das auf dem ersten Bild kein einziges anderes Objekt zu sehen ist. Nur die Venus und dies Teil da halt.
Beim anderen Bild, ist an der Stelle nur ein nicht sonderlich heller Stern zu sehen.



Aber warum  sollte NUR dieser 08/15 Stern da sich plötzlich so verändern? Vielleicht wirklich eine Spiegelung oder so.

Ich werde mir mal das Forum was du vorgeschlagen hast ansehen, danke.

*

Offline Nakova

  • ***
  • 221
Re: Unidentifizierte Beobachtungen (Sammelthread)
« Antwort #19 am: 04. September 2007, 17:17:45 »
Hi!
Ich hätte da noch eine Idee! Wie wärs wenn ich euch schreibe, dass ich glaube, dass dies der Stern HIP 32086 bzw. HD 47960 bzw. SAO 78653 ist !?!
Und zwar musst ich das doch mal auch überprüfen - aber nicht per Teleskop, sondern per Celestia (Simulationsprogramm des Universums). Ich wählte den Standort Teneriffa an und gab den genauen (vergangenen) Zeitpunkt an (Datum & Uhrzeit), wie in AW6 angegeben. Dann machte ich Screenshots und siehe da...
(Jetzt würd ich zu gerne die Bilder hochladen, aber ich habe keine ahnung wie ich das anstellen soll!)
Bei diesem Stern handelt es sich um einen roten Riesen (glaube ich) mit folgenden Daten:
Entfernung: 10029 AE
Leuchtkraft: 136fache unserer Sonne
Spektralklase: M0III
Scheinbarer Durchmesser: 2°23'28,8''
Oberflächentemp.: 3400 K
Radius:44,98fache unserer Sonne
Rotationsperiode: 101 Tage
Außerdem hab ich nur eine Seite im Netz gefunden für und über diese Sonne. Russischischer herkunft !!! Hier der Link:http://server2.sky-map.org/starview?object_type=1&object_id=435014&object_name=HD+47960&locale=HE
Allerdings könnt ich mir vorstellen das ihr die (also meine) Screenshots zum Beweis sehen wollt, oder ? ;)
Ich könnt diese dann per E-mail versenden!
Als er die Himmel bereitete, war ich da; als er einen Kreis [hebr. "chug" was zudem Kugel bedeutet] über der Fläche der Wassertiefe festsetzte ... (im 10 Jahrhunderd v.Chr. von Salomo verfasst)

*

Offline Mary

  • *****
  • 1323
Re: Unidentifizierte Beobachtungen (Sammelthread)
« Antwort #20 am: 04. September 2007, 18:50:24 »
Hallo Nakova,
wegen Bilder einfügen kannst du einen Blick auf die FAQ werfen (für so etwas sind diese ja da).

Könntest du vielleicht etwas näher erklären, wieso du denkst, dass es dieser Stern ist und warum er auf dem ersten Bild viel heller aussieht als auf dem zweiten?

Mary

*

Offline Nakova

  • ***
  • 221
Re: Unidentifizierte Beobachtungen (Sammelthread)
« Antwort #21 am: 05. September 2007, 16:44:02 »
FAQ...warum bin ich nicht selber darauf gekommen! Danke für deinen Hinweis!
Also nach dem ich jetzt auch dieses Eingerichtet habe (sehr kompliziert das Ganze) kann ich ja günstigerweise die Bilder reinstellen.
Das erste:
Die Venus mit den unbekannten Objekt (links daneben)

Das zweite:
Das unbekannte Objekt - HD 32086 ect. nachdem ich dorthin gereist bin.

Zitat
Könntest du vielleicht etwas näher erklären, wieso du denkst, dass es dieser Stern ist und warum er auf dem ersten Bild viel heller aussieht als auf dem zweiten?
Warum es dieser Stern sein könnte:
Weil ich - wie schon erwähnt - exakt die Daten in der Simulation angewendet habe, die AW6 benannt wurden. Als ich dann ebenfalls dieses Phänomen entdeckte, habe ich den grafischen Zoomfaktor bzw. den Blickwinkel solage angepasst das es ungefähr dem Orginalbild entsprach - zum besseren Vergleich. Und da dies dann ebenfalls das einzige Objekt wahr, welches an der (fast) selben Position war und außerdem es  - genau so wie auf den Orginal - nur schwach leuchtete, kam ich zu dem Schluss, das dies das gleiche, simulierte Bild wäre und somit das selbe Objekt.
Warum er auf dem ersten Bild viel heller aussieht:
Meiner Meinung nach, tut es das nicht! Ich glaube, dass trotz der Tatsache, das der Zoom der beiden Fotos identisch sein soll, es nicht ist. Denn wenn man das zweite Foto genau betrachtet, sind ja auch mehr Sterne darauf. 1. Sah das genau so aus als ich noch nicht den Zoom in meinem Programm aktiviete, welches dann folglich 2. darauf schließen lässt das die Zooms unterschiedlich sind und beim zweiten (orginal) Foto nicht (zumindest) nicht stark angewant wurde.
Bei weiterem anschauen des zeiten (orginal) Foto fällt dann auch auf, dass das Objekt ebenfalls links von Venus vorhanden ist - gleich als erstes Objekt nach links von Venus aus. Und zwar noch vor dem stärkerem Stern links neben Venus.
Er sieht also nicht heller aus, sondern das was als helleres Objekt (von dir) deviniert wird, ist nach meiner Meinung gar nicht das selbe Objekt. Sondern das, welches zwischen Diesem und der Venus sehr schwach leuchtet!
Ich hoffe, ich bin dir jetzt nicht zu nahe getreten, aber ich bin mir fast sicher!

Gruß Nakova



Als er die Himmel bereitete, war ich da; als er einen Kreis [hebr. "chug" was zudem Kugel bedeutet] über der Fläche der Wassertiefe festsetzte ... (im 10 Jahrhunderd v.Chr. von Salomo verfasst)

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Unidentifizierte Beobachtungen (Sammelthread)
« Antwort #22 am: 18. September 2007, 10:26:41 »
Moin,



ich habe mir das Bild von *Comet 8P/Tuttle* ganz in Ruhe angesehen und dabei festgestellt, daß da ein Objekt (<<<) drauf ist, welches sich in der angegebenen Zeit bewegt hat. Da mich interessiert um was es sich da handelt, brauche ich mal Hilfe. Wer kann das deuten?

Jerry

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Unidentifizierte Beobachtungen (Sammelthread)
« Antwort #23 am: 18. September 2007, 10:52:07 »
Moin,

ich wollte noch nachtragen, daß diese Aufnahme aus dem Gebiet *Cep* ist. Komet *8P/Tuttle* bewegt sich in Richtung Norden in das Sternbild *UMi* und sollte Ende November 07 die Nähe unseres Himmelsnordpols erreichen.

Hilfsweise hier die Ephemeriden des Kometen *8P/Tuttle* >>>

Jerry

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Unidentifizierte Beobachtungen (Sammelthread)
« Antwort #24 am: 19. September 2007, 04:13:38 »
Moin,

da ist noch eine Bewegung drauf <<<



Jerry