Unidentifizierte Beobachtungen (Sammelthread)

  • 82 Antworten
  • 16832 Aufrufe

SchwarzeMaterie

  • Gast
Re: Unidentifizierte Beobachtungen (Sammelthread)
« Antwort #25 am: 19. September 2007, 19:12:20 »
Kann es sein, dass es da sogar noch weitere Kandidaten gibt, oder ist das nichts?
Hier mit   > und <     gekennzeichnet.


« Letzte Änderung: 19. September 2007, 19:12:44 von SchwarzeMaterie »

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Unidentifizierte Beobachtungen (Sammelthread)
« Antwort #26 am: 19. September 2007, 19:27:25 »
Moin Thomas,

wäre schön wenn sich Konrad oder Heribert mal dazu äussern könnten. Die haben sicher mehr Möglichkeiten das aufzuklären.

Jerry

marama

  • Gast
Re: Unidentifizierte Beobachtungen (Sammelthread)
« Antwort #27 am: 08. September 2007, 12:08:15 »
Hallo together!
Habe mit dem Feldstecher am nächtlichen Sternenhimmel ein satellitartiges Objekt(sich bewegender Punkt)entdeckt, das sich HINTER den Pleyjaden durchbewegte. Mit blossem Auge hätte man es nicht gesehen.

Kann mir jemand sagen, was das gewesen sein könnte??

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Unidentifizierte Beobachtungen (Sammelthread)
« Antwort #28 am: 08. September 2007, 13:49:23 »
Moin,

mit dem Feldstecher
ein satellitartiges Objekt(sich bewegender Punkt)entdeckt, das sich HINTER den Pleyjaden durchbewegte.

Der Sternhaufen der *Plejaden* liegt ~ 430 Lj von der Erde entfernt und Du hast mit einem Feldstecher *dahinter* ein sich bewegendes Objekt gesehen?
Entweder toller Feldstecher oder riesengroßes Objekt.

Aus welcher Richtung in welche Richtung ist das Objekt geflogen und exakt um welche Uhrzeit? An welchem Ort hast Du das Objekt gesehen.

Jerry

marama

  • Gast
Re: Unidentifizierte Beobachtungen (Sammelthread)
« Antwort #29 am: 08. September 2007, 15:31:57 »
Am 6.sept.07 um ca. 4.00Uhr morgens. Es ist von rechts nach links geflogen. Ich entdeckte das Objekt etwas rechts von den Plejaden, die ich gerade zuvor angeschaut hatte und verfolgte seinen Flug, der genau durch die Plejaden führte. Da sich das Objekt beim Passieren der Plejaden verdunkelte, nehme ich an, das es dahinter durchflog. Meine Position war in Thun in der Schweiz.. musst du es noch genauer wissen?

« Letzte Änderung: 08. September 2007, 15:59:04 von marama »

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Unidentifizierte Beobachtungen (Sammelthread)
« Antwort #30 am: 08. September 2007, 16:02:34 »
Moin,

nein, das wird reichen. Wenn ich Zeit habe, oder ein anderer User ist da schneller, werde ich mal schauen, was man da so findet. Du meinst bei *von rechts nach links* sicher *von West nach Ost*?

Jerry

marama

  • Gast
Re: Unidentifizierte Beobachtungen (Sammelthread)
« Antwort #31 am: 08. September 2007, 16:46:10 »
Ja, von west nach ost! Wobei, wenn man es so betrachtet, war es wohl eher von süd nach nord, denn die Plejaden standen zu dem Zeitpunkt ziemlich im Osten! Danke vielmals für deine Bemühung und bis bald!  :)


marama
« Letzte Änderung: 09. September 2007, 11:42:47 von marama »

Re: Unidentifizierte Beobachtungen (Sammelthread)
« Antwort #32 am: 09. September 2007, 21:37:32 »
Hallo Marama,

ich halte es für recht unwahrscheinlich, dass das Objekt tatsächlich hinter den Plejaden geflogen ist, dafür hätte es schon enorm groß und enorm schnell sein müssen. Wahrscheinlich war es eher ein Satellit der Erde, der nur so aussah, als würde er sich verdunkeln weil die Plejaden ebenfalls recht hell ins Bild gerückt sind.
Aber warten wir mal ab, ob jemand uns da genau aufklären kann, was du da gesehen hast. :)

Grüße,
Tobias

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Unidentifizierte Beobachtungen (Sammelthread)
« Antwort #33 am: 10. September 2007, 01:03:34 »
Einerseits glauben wir natürlich, was wir mit unseren eigenen Augen gesehen haben.
Andererseits wird unser visueller Sinn oft getäuscht - öfter als wir denken!

Es ist völlig unmöglich, daß Du ein bewegtes Objekt hinter den Plejaden beobachtet hast.
Die Plejaden sind über 400 Lichtjahre von uns entfert und haben einen Durchmesser von 5 Lichtjahren!

Das bedeutet, selbst wenn sich das Objekt mit Lichtgeschwindigkeit durch die Plejaden bewegen würde, bräuchte es 5 Jahre, um die Plejaden zu durchqueren!
Wenn es hinter den Plejaden langzieht, wäre es noch weiter entfernt und würde noch länger brauchen.
Da könntest Du keinerlei Bewegung mehr feststellen.

Wenn wir etwas beobachten, was sich am Himmel bewegt, muß es also viel viel näher sein.

Oft sind es Flugzeuge in großer Höhe, oder Satelliten in niedrigen Umlaufbahnen.
Flugzeuge sind in der Regel an den blinkenden Positionslichtern zu erkennen.
Aber Satelliten gibt es inzwischen sehr viele.
Die Flugrichtung von Süd nach Nord könnte auf eine polare Umlaufbahn schließen lassen, die oft von geologischen, aber auch von militärischen Satelliten genutzt werden.
Satelliten können wir aber nur unter bestimmten Umständen sehen, weil sie selbst nicht leuchten. Nämlich nach der Abenddämmerung, oder vor der Morgendämmerung, wenn es an unserem Standort schon dunkel ist, aber die Satelliten auf ihrer Bahn noch von der Sonne angestrahlt werden. Deine Beobachtungszeit von 4 Uhr wäre für eine Satellitenbeobachtung schon möglich.

Hier kannst Du die Sichbarkeit einiger Satelliten für Deinen Standort Thun berechnen:
http://esa.heavens-above.com/main.aspx?Loc=Thun&Lat=46.750&Lng=7.617&Alt=560&TZ=CET

« Letzte Änderung: 10. September 2007, 01:06:36 von -eumel- »

Sebastian_K.

  • Gast
Re: Unidentifizierte Beobachtungen (Sammelthread)
« Antwort #34 am: 10. September 2007, 05:35:19 »
Hallo marama, willkommen im Forum.

Möchte nur hinzufügen das es für Dich zur Satelitensuche auch wichtig ist, Deine Sichtrichtung zu wissen, also in welche Himmelsrichtung Du von Deinem Standort aus schaust, um dann zu wissen welche Himmelsrichtungen von Links nach Rechts sind.

Möglich ist auch, das in Deinem Fall der Satelit im Bereich der Plejaden in den Erdschatten eingetreten und sich deshalb verdunkelt hatt, so etwas sieht man gut vom All her bei Nasa-Tv, wenn ein Shuttle im Orbit ist.

Viel Spaß hier und draußen!
Gruß
Sebastian

marama

  • Gast
Re: Unidentifizierte Beobachtungen (Sammelthread)
« Antwort #35 am: 12. September 2007, 17:01:41 »
Hallo zusammen!

Danke für Eure Antworten!

Gibt es denn keine Objekte im Weltraum, die schneller sind als das Licht? (Kann ich mir nicht vorstellen, das Lichtgeschwindigkeit die höchste Geschwindigkeit im All sein soll!) Sind wir denn mit unserer Forschung schon so weit, das wir tatsächlich aussschliessen können, das etwas Sichtbares hinter den Plejaden durchfliegen könnte?  
Es hat einfach nicht so ausgesehen, als ob das Licht der Plejaden das Ding verdunkelt hätte! Am liebsten würde ich die Nasa fragen oder jemanden, der diese Plejaden immer beobachtet. Nicht, das ich Euch diese Fakten nicht glauben würde! Trotzdem möchte ich aber jemanden fragen, der es gesehen hat. Vielleicht hat man es ja beobachtet und es ist tatsächlich hintendurch...nur weiss das noch niemand, weil es noch nicht publiziert wurde! Wär doch auch möglich, oder?!  
¨Wisst ihr jemanden, bei dem man sich über das informieren könnte? (Nasa oder sonst jemand?)

 -eumel-: Würde sehr gern auf dieser Website nachschauen, die Du da aufgeführt hast. Leider verstehe ich nur Bahnhof, wenn ich darauf gehe. Kannst Du mir da etwas unter die Arme greiffen..?

Sebastian: In den Erdschatten kann er nicht eingetreten sein, denn nach der Passage glitt er in der selben Helligkeit weiter. Aber danke für Deinen Tip!  

 :) marama :)



« Letzte Änderung: 12. September 2007, 17:02:38 von marama »

*

Offline Mary

  • *****
  • 1323
Re: Unidentifizierte Beobachtungen (Sammelthread)
« Antwort #36 am: 12. September 2007, 19:02:54 »
Hallo,
nach Einsteins Relativitätstheorie kann nichts schneller als die Lichtgeschwindigkeit sein. Lies dir doch mal den Thread über Lichtgeschwindigkeit durch.
Ich glaube aber, ich habe den Übeltäter gefunden: SeaSat 1 flog an diesem Tag um ca. 4:10 Uhr an den Plejaden vorbei.

Mary

marama

  • Gast
Re: Unidentifizierte Beobachtungen (Sammelthread)
« Antwort #37 am: 13. September 2007, 10:40:30 »
 Also, ich glaube doch, dass es eine schnellere Geschwindigkeit als Lichtgeschwindigkeit gibt! Oder wie ist das nun mit diesem Experiment, wo ein Forscher an einem Punkt der Erde an eines von drei nebeneinandergestellten Gläsern mit Wasser, die auf der anderen Seite der Erde standen, dachte, und genau in der gleichen Sekunde das "bedachte" Wasser in diesem Glas reagierte? Oder wird solches nicht als "Geschwindigkeit" betitelt?

Wegen dem "unbekannten Himmelskörper": Ok, inzwischen denke auch ich, dass es ein Satellit gewesen war. Hab den Himmel noch weiterhin beobachtet und selbst eine rege Satellitentätigkeit zu dieser Zeit bemerkt. War wahrscheinlich schon so einer! Aber man will sich ja informieren..! Und vielleicht... :)

Hey, übrigens Mary! Danke, das Du für mich recherchiert hast!  8-)
« Letzte Änderung: 13. September 2007, 10:42:05 von marama »

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Unidentifizierte Beobachtungen (Sammelthread)
« Antwort #38 am: 13. September 2007, 14:03:22 »
Ich liebe Science Fiction! :)

Sich vorzustellen, was man für Möglichkeiten hätte, wenn Dies oder Jenes möglich wäre. Was könnten wir dann alles tun, welche Auswirkungen hätte das? Wie würde das unser Leben verändern.

Seit uns klar ist, wie groß die Entfernungen im Universum sind (Ist es uns wirklich klar??), wissen wir, daß wir sehr große Geschwindigkeiten brauchen, um die Sterne zu erreichen. Aber das muß doch einfach irgendwie möglich sein, wir stellen uns vor, daß wir doch einfach nur immer weiter beschleunigen brauchen - und im Film sieht das ja auch alles ganz einfach aus...

Und dann hat ein Mathematiker ausgerechnet, daß das nicht geht - da soll eine Grenze sein, die wir nie erreichen, und schon gar nicht überschreiten können.

Spielverderber! Der muß sich einfach irren! ;)

Aber leider ist das eben nicht so einfach!
Auch wenn wir es uns noch so sehr wünschen, sind wir doch den physikalischen Gesetzen unterworfen.
Wir können das nicht einfach als Theorie eines alten Mannes abtun!
Statt dessen sollten wir uns eingehender mit der Relativitätstheorie beschäftigen, auch wenn daß für uns nicht so einfach ist.
Das ist auch ein gutes Training für unser Vorstellungsvermögen - ähnlich wie Science Fiction!

Die Lichtgeschwindigkeit hat schon etwas Absolutes mit extremen Eigenschaften.
So ist z.B. die Energie, die man aufbringen muß, um Lichtgeschwindigkeit zu erreichen unendlich groß! Und das, wo wir doch im Umgang mit Energie sehr unbeholfen sind.
Um Energie für uns nutzbar zu machen, verwerten wir eine Nebenerscheinung, die bei der Oxidation fossiler Pflanzenreste auftritt! :o

Aber selbst wenn wir irgendwann lernen sollten, mit Energie umzugehen und sie für uns nutzbar zu machen - einen Energiewert von unendlicher Größe können wir nicht aufbringen! Wir nicht - und auch niemand anderes!

Aber die Lichtgeschwindigkeit hat noch andere Extreme aufzuweisen, die uns nicht so gut bekommen: die Größe ist 'Null' und die Masse 'unendlich'!

Das kannst Du doch nicht wirklich wollen - wie würdest Du dann aussehen? ;) ;D
« Letzte Änderung: 13. September 2007, 14:07:09 von -eumel- »

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Unidentifizierte Beobachtungen (Sammelthread)
« Antwort #39 am: 13. September 2007, 14:18:40 »
@marama:

Es macht Spaß, Satelliten zu beobachten. :)

Deshalb möchte ich darauf hinweisen, daß die ISS in den nächsten Wochen wieder sichtbar wird.
Hier sind die Beobachtungsdaten für Deinen Standort Thun: http://esa.heavens-above.com/PassSummary.asp?satid=25544&lat=46.750&lng=7.617&loc=Thun&alt=560&tz=CET

Sehr hell wird die Internationale Raumstation am Samstag, um 5:44 Uhr MESZ zu sehen sein.
Wenn keine Wolken am Himmel sind, lohnt es sich sogar, dafür aufzustehen! (Du kannst Dich ja danach wieder hinlegen!) :D


marama

  • Gast
Re: Unidentifizierte Beobachtungen (Sammelthread)
« Antwort #40 am: 15. September 2007, 11:29:33 »
hallo -eumel- !

ich hab auch noch ein wenig über das ganze nachgedacht und bin dabei auf die nächste frage gestossen: ist denn der wert 300 000 km/sec nur angenommen oder wurde der tatsächlich gemessen?  :-?

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Unidentifizierte Beobachtungen (Sammelthread)
« Antwort #41 am: 15. September 2007, 11:40:45 »

Die Lichtgeschwindigkeit wurde exakt vermessen und beträgt 299'792'458 Meter pro Sekunde.

HIER gibt´s eine schöne Erklärung dazu.
« Letzte Änderung: 15. September 2007, 11:49:36 von -eumel- »

Re: Unidentifizierte Beobachtungen (Sammelthread)
« Antwort #42 am: 15. September 2007, 11:45:13 »
Hallo,

schau mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Lichtgeschwindigkeit

Du meinst die Vakuumlichtgeschwindigkeit. Die ist "exakt" 299 792 458 m/s. Man kann das ja "ohne Probleme" beim Funk im Orbit  messen, z.b. beruht GPS auf dieser Geschwindigkeit. Wenn der Wert nicht zu träfe, dann würde GPS auch nicht funktionieren. Oder man schickt Laserstrahlen zu den bei Apollo auf dem Mond aufgestellten Experimenten und misst die Zeit bis man das reflektierte Licht sieht.
In einem Medium wird die Lichtgeschwindigkeit dann geringer und hängt von den Materialeigenschaften ab.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Unidentifizierte Beobachtungen (Sammelthread)
« Antwort #43 am: 15. September 2007, 11:53:34 »

Hier gibt´s auch eine Diskussion darüber:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=1136.0
« Letzte Änderung: 15. September 2007, 11:54:30 von -eumel- »

Sebastian_K.

  • Gast
Re: Unidentifizierte Beobachtungen (Sammelthread)
« Antwort #44 am: 17. September 2007, 16:29:00 »
So, da ich keinen neuen Thread öffnen möchte, schreib ichs hier rein.
Vielleicht könnten wir ja einen Thread zusammenfassen, in denen "unbekannte" Sichtungen aufgelistet werden.

Sichtung: 17.09.2007 02.57-03.02Uhr Start und Ende jeweils +- 3 Min.
Standort: 51.5210 N, 14.3310 O
Winkelbereich vom Standort: 70°-85°
Flugrichtung: S->N, gesehen von W her in Richtung O. Anfang der Sichtung etwa im Osten, Sichtung verloren etwa zwischen NNE und NE.
Art: 3 Satelliten o.ä. in folgender "Formation":
 <--   *
                  <--   *

  <--   *

Obitron meinte heut Morgen: Delta 1R/B 76,2|17,1|1000|34,3|-30,8 02:54:07Uhr
und Heavensabove: AQUA 3.7 03:02:25 10° NNE  03:06:14 55° NE  03:06:14 55° NE  
Foto hab ich keins machen können.
Zur Helligkeit kann ich die Mag-Angaben noch nicht richtig einschätzen, so daß ich nur sagen kann, das man diese gerade so sehen konnte, wenn man weiß wo nach man schaut.

Hatts noch jemand gesehen?
Gruß
Sebastian

Sebastian_K.

  • Gast
Re: Unidentifizierte Beobachtungen (Sammelthread)
« Antwort #45 am: 20. September 2007, 23:13:04 »
Kann es sich bei meiner Sichtung von Vorvorgestern um drei NOSS-satelliten handeln?

Das würde Dem in etwa entsprechen, was ich auf folgende seite gefunden hab:
http://www.satellitentracking.de/txt/13_objektklassen.html

Gruß
Sebastian

marama

  • Gast
Re: Unidentifizierte Beobachtungen (Sammelthread)
« Antwort #46 am: 23. September 2007, 11:32:29 »
So, da bin ich wieder! Ok, habs kapiert mit der Lichtgeschwindigkeit!  :) Nur eines will mir nicht logisch vorkommen: warum sollte man für eine bestimmte Geschwindigkeit (also in unserem Beispiel Lichtgeschwindigkeit) unendlich viel Treibstoff brauchen? :-?
Sorry für die naive Fragerei, aber ich denke, dafür ist doch dieses Forum sicher gemacht! Oder?  :) Gell?

Ach ja, den Satelliten, den Du mir zu beobachten empfohlen hast, -eumel-  :)  hab ich leider verpasst. Habe aber inzwischen schon wieder viele Satelliten und Sternschnuppen gesehen. Und dann fiel mir auf: also, morgens um vier Uhr oder so geht doch im Moment die Venus auf, oder? Und dann ist da noch ein Planet, den sehe ich fast die ganze Nacht, ist etwa auch auf der Bahn von der Venus, aber er ist weniger hell; ist das der Mars? Sieht man im Moment noch mehr Planeten von Thun, Schweiz aus? Würde mich sehr interessieren, da ich momentan berufsbedingt in der Nacht oft draussen bin!

Danke und Grüessli  :D

marama

Offline Androide

  • ***
  • 198
Re: Unidentifizierte Beobachtungen (Sammelthread)
« Antwort #47 am: 23. September 2007, 12:47:18 »
Zitat
Sieht man im Moment noch mehr Planeten von Thun, Schweiz aus?
Sieht ganz danach aus, als könnte dir das Programm Stellarium http://www.stellarium.org/de/ weiterhelfen.
Grüsse aus dem Kanton St. Gallen  ;)

Sebastian_K.

  • Gast
Re: Unidentifizierte Beobachtungen (Sammelthread)
« Antwort #48 am: 23. September 2007, 13:02:47 »
Zitat
warum sollte man für eine bestimmte Geschwindigkeit (also in unserem Beispiel Lichtgeschwindigkeit) unendlich viel Treibstoff brauchen?

Ich versuchs mal so zu erklären:
Um auf eine Geschwindigkeit von 160 Km/h zu kommen, braucht man mit einem Durschnitts-Benziner-Auto  in der Beschleunigungsphase ca. 12-25 l/100KM, je nach dem wieviel man Gas gibt, demenstprechend lang reicht auch der Treibstoff.
Bei den Leistungsfähigeren Autos geht das natürlich aweng schneller, aber dafür liegt Spritverbrauch jenseits von 25 Litern pro 100 Kilometer in der Beschleunigungsphase.

Je mehr man Beschleunigt destso höher der Verbrauch. Ebenfals Je Höher die Endgeschwindigkeit sein soll, destso höher muß auch die dafür aufgewandte Energie sein.
Um auf Lichtgeschwindigkeit zu kommen ergibt sich dann rechnerisch, das die aufgewandte Energie unendlich hoch sein muß.

Jetzt könnt man natürlich meinen, daß man ja auch einfach mit einer Konstanten Beschleunigung im All irgendwann die Lichtgeschwindigkeit erreicht, was an sich bestimmt nicht ganz falsch ist jedoch hatt man dann wieder das Problem, das irgendwann eben der Treibstoff Alle ist und ein Tank in dem unendlich viel Treibstoff reinpaßt hab ich noch nich jesehen.

Und vielleicht ist sogar was dran von dem was ich hier gerade zusammengesponnen habe. :D

Gruß
Sebastian

marama

  • Gast
Re: Unidentifizierte Beobachtungen (Sammelthread)
« Antwort #49 am: 26. September 2007, 16:31:24 »
Naja, also ich glaub in dem Fall nicht, dass man unendlich viel Treibstoff braucht... Die Idee mit dieser konstanten Beschleunigung find ich gut, tönt logisch. Und das Berechnungsergebnis der Treibstoffmenge hat wohl auf der Taschenrechneranzeige :D nicht mehr Platz gehabt! Deshalb sagen sie "unendlich" :D

Gruss marama