Ich liebe Science Fiction!
Sich vorzustellen, was man für Möglichkeiten hätte, wenn Dies oder Jenes möglich wäre. Was könnten wir dann alles tun, welche Auswirkungen hätte das? Wie würde das unser Leben verändern.
Seit uns klar ist, wie groß die Entfernungen im Universum sind (Ist es uns
wirklich klar??), wissen wir, daß wir sehr große Geschwindigkeiten brauchen, um die Sterne zu erreichen. Aber das
muß doch einfach irgendwie möglich sein, wir stellen uns vor, daß wir doch einfach nur immer weiter beschleunigen brauchen - und im Film sieht das ja auch alles ganz einfach aus...
Und dann hat ein Mathematiker ausgerechnet, daß das nicht geht - da soll eine Grenze sein, die wir nie erreichen, und schon gar nicht überschreiten können.
Spielverderber! Der muß sich einfach irren!
Aber leider ist das eben nicht so einfach!
Auch wenn wir es uns noch so sehr wünschen, sind wir doch den physikalischen Gesetzen unterworfen.
Wir können das nicht einfach als Theorie eines alten Mannes abtun!
Statt dessen sollten wir uns eingehender mit der Relativitätstheorie beschäftigen, auch wenn daß für uns nicht so einfach ist.
Das ist auch ein gutes Training für unser Vorstellungsvermögen - ähnlich wie Science Fiction!
Die Lichtgeschwindigkeit hat schon etwas Absolutes mit extremen Eigenschaften.
So ist z.B. die Energie, die man aufbringen muß, um Lichtgeschwindigkeit zu erreichen unendlich groß! Und das, wo wir doch im Umgang mit Energie sehr unbeholfen sind.
Um Energie für uns nutzbar zu machen, verwerten wir eine Nebenerscheinung, die bei der Oxidation fossiler Pflanzenreste auftritt!
Aber selbst wenn wir irgendwann lernen sollten, mit Energie umzugehen und sie für uns nutzbar zu machen - einen Energiewert von unendlicher Größe können wir nicht aufbringen! Wir nicht - und auch niemand anderes!
Aber die Lichtgeschwindigkeit hat noch andere Extreme aufzuweisen, die uns nicht so gut bekommen: die Größe ist 'Null' und die Masse 'unendlich'!
Das kannst Du doch nicht wirklich wollen - wie würdest Du dann aussehen?