*ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Mission und Landung

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tonthomas

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Mission und Landung
« Antwort #925 am: 24. Februar 2010, 10:22:08 »
Da ich ja nicht glauben mag, dass bei den Ausblicken aus der Station geschummelt wurde, tippe ich mal auf den nächtlichen Padüberflug am Anfang des Videos.

By the way: Klaus, das Video ist klasse.

Gruß    Thomas

klausd

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Mission und Landung
« Antwort #926 am: 24. Februar 2010, 10:47:33 »
tippe ich mal auf den nächtlichen Padüberflug am Anfang des Videos.

Richtig! Das zeigt sogar das falsche, stillgelegte Pad 39B... 

By the way: Klaus, das Video ist klasse.

Danke  :)

Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Mission und Landung
« Antwort #927 am: 24. Februar 2010, 15:00:22 »
Hallo Klaus

Tolle Arbeit, mir gefällt das sich bisher von mir nicht gesichtetes preflightmaterial an Bord befindet. Ich habe jetzt zwar nur das youtube Video besichtigt, werde es mir aber am Abend genüßlich downloaden.

lg

Günter
Folge dem Leitstern!

rm39

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Mission und Landung
« Antwort #928 am: 24. Februar 2010, 16:05:03 »
Die Besatzung der ENDEAVOUR ist inzwischen wieder am JSC in Houston auf dem Ellington Field angekommen. Empfangen wurde sie von Mitarbeitern, Familie und Freunden.

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Offline Mim

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Mission und Landung
« Antwort #929 am: 24. Februar 2010, 22:02:49 »
Hallo beisammen,

heute das Picture of the day, einfach schön...  :D



http://www.starobserver.org/ap100224.html

Gruß, Mim

Offline trallala

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Mission und Landung
« Antwort #930 am: 25. Februar 2010, 14:51:17 »
Nick Patrick installiert jetzt ein Ventil an Cupola, mit dem man den Druck aus dieser ablassen kann, bevor sie versetzt wird.

Ich habe ein bischen herumüberlegt aber keinen Grund gefunden, warum man das Ventil erst im Orbit anbringt. Platz war genug im Shuttle-Laderaum an Cupola und ich denke nicht, dass das Ventil schon auf der ISS rumlag.
Weiß da wer bescheid?

Die Frage interessiert mich immernoch. Wenn niemand den Grund weiß, hat jemand noch irgendwelche detaillierte Indos zu dem Ventil?

Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Mission und Landung
« Antwort #931 am: 25. Februar 2010, 16:43:37 »
Könnte mir vorstellen, dass man ein offenes Ventil unter allen Umständen vermeiden wollte.....  und man es deshalb erst nachdem der Port abgedichtet war, angeschlossen hat.

HAL2.0

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Mission und Landung
« Antwort #932 am: 26. Februar 2010, 03:18:56 »
Moin !

Es geht um das NPV, also Non Propulsive Vent oder "Nick Patrick Valve". Das Ventil ist Teil des amerikanischen Lebenserhaltungssystems und dient im Normalbetrieb dem Ablassen von Wasserstoff (vom OGS) und Kohlendioxid (vom ARS) ins All.
Bevor Cupola versetzt wurde, hat man es (ausnahmsweise) einmal anders benutzt und Cupolas gesamte Atmosphäre damit entlüftet.

Zum Platzproblem: Das NPV sitzt gar nicht an Cupola, sondern an Node3. Genauer: an dessen zylindrischem Teil ganz links außen und nach vorne orientiert - "port forward" im ISS-Jargon.
Nun, und dort hätte man es vor dem Start gar nicht anbringen können, da es keinen Platz zwischen der Node und der Shuttle-Nutzlastbucht gehabt hätte. Nicht mal einige der EVA-Handrails haben hingepasst, und die ragen nicht so weit heraus.
Siehe Bilder (beide aus dem EVA-Briefing zu STS-130. Das erste aus einer Simulation, das zweite aus dem Astronautentraining):


Übrigens hat Destiny ebenso ein NPV für das Lebenserhaltungssystem. Klar - dort war das System ja auch lange untergebracht. Auch am Labormodul wurde das Ventil erst im Orbit installiert, und zwar unten hinten, also "nadir aft".
(Bei EVA2 sah man es mal kurz.)

Gruß, HAL

Kleine Ergänzung: Das NPV an Destiny ist jetzt nicht etwa überflüssig geworden, denn ein ARS verbleibt ja im Labor und filtert weiterhin Kohlendioxid aus der Luft.

Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Mission und Landung
« Antwort #933 am: 26. Februar 2010, 07:39:26 »
Hallo HAL.
Toll wie du dich immer wieder reinhängst und schwierige Fragen lustig und visuell schön nachvollziehbar erklärst.

Ich verstehe jedoch nicht, wie mit einem Ventil, das an Node 3 montiert ist Cupola entlüftet werden konnte.   ???

Gruß Starboard

HAL2.0

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Mission und Landung
« Antwort #934 am: 26. Februar 2010, 08:33:09 »
Hi Starboard,

und Danke für die Blumen ! :)
Wie exakt man die Luft von Cupolas Innereien zum NPV geführt hat, kann ich auch nicht sagen, dafür bräuchte ich tonnenweise Pläne (*Hallo Roger50 ! ;) *), die ich mit Glück vielleicht sogar verstehen könnte....*hust*
Vor und während des Druckablassens hat man in Node3 einige Wandverkleidungen geöffnet und dort an allerlei Leitungen gearbeitet - war also schon etwas aufwändig.

(Als Laie würde ich einen Vakuumschlauch von Tranquilitys Vakuumsystemrohren zum Druckausgleichsventil am (geschlossenen) CBM-Hatch legen und die Ventile öffnen, bis es nicht mehr zischt. Aber wenn das einer von der NASA liest, fällt er wahrscheinlich vor Lachen vom Stuhl.....)

mfG, HAL

klausd

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Mission und Landung
« Antwort #935 am: 26. Februar 2010, 11:20:15 »
Das Missions-Video von Max-Q ist nun auch verfügbar. Es kann hier (rechte Maustaste > Ziel speichern unter) heruntergeladen werden. (82Mb)

Gruß, Klaus

godrarock

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Mission und Landung
« Antwort #936 am: 21. März 2010, 23:53:17 »
Ich weiß nicht ob es jemanden aufgefallen ist, allerdings hat Soichi Noguchi bei Twitter ein Foto von der Endeavour veröffentlicht. Es zeigt das Shuttle beim Wiedereintritt bzw. kurz danach beim Durchfliegen der S-Turns. Aufgenommen wurde es von Cupola.

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Offline Nitro

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Mission und Landung
« Antwort #937 am: 21. März 2010, 23:56:00 »
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Danny

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AW: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Mission und Landung
« Antwort #938 am: 08. Februar 2014, 14:57:18 »
Können die Fenster des Cupola Moduls eigentlich von außen verschmutzen?

Re: AW: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Mission und Landung
« Antwort #939 am: 08. Februar 2014, 16:26:45 »
Können die Fenster des Cupola Moduls eigentlich von außen verschmutzen?

Können schon, aber in der Praxis tun sie das nicht, weil auf Höhe der ISS bei einem Außendruck von 1E-9 mbar schlicht viel, viel, viel zu wenig Partikel vorhanden sind, um sich auf den Fenstern absetzen zu können. Außerdem huscht die ISS mit einer solchen Geschwindigkeit durch diese wenigen ionisierten Restteilchen, dass man getrost sagen kann, die sind heute noch so sauber wie am ersten Tag. Alledings gibt es bereits mind. einen kleinen Fleck durch Zusammenstoss mit Weltraumschrott (in diesem Fall wohl ein abgeplatztes Farblackfragment).

Aber ich finde es prima dass dieser Thread somit wieder aktualisiert wurde...:D...weil ich selbst auch eine Frage habe:
Kann mir jemand einen vernünftigen Link oder ein Stelle in diesem 63-seitigen Thread nennen, wo erklärt wird, wie der Schichtablauf in Cupola ist. Da gibt es im Netz ziemlich widersprüchliche Angaben. Meist wird von drei Glasschichten gesprochen. Die innerste ist wohl normales Glas und dann zwei Quarzglassscheiben (eine zwecks Redundanz?)?? Ich bin auf der Suche hierzu schon einmal verzweifelt...:(
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

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Offline Mim

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Mission und Landung
« Antwort #940 am: 08. Februar 2014, 17:04:21 »
Hallo,
ich habe mich auch mal sehr für die Fenster der Cupola interessiert. Ich fand im Net einen Artikel, in dem der Aufbau, die Dicke und sogar der Hersteller genannt wurde. Leider, leider habe ich den verschlampert.
Ich meine mit zu erinnern, daß die Fenster in Deutschland hergestellt wurden..?
Weiß jemand, wie dick die Fenster sind? Es waren glaube ich gut 20 cm?

Viele Grüße und danke fürs Wiederaufwärmen dieses tollen Themas!
Mim  :)

Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Mission und Landung
« Antwort #941 am: 08. Februar 2014, 17:19:03 »
Leider, leider habe ich den verschlampert.
Ich meine mit zu erinnern, daß die Fenster in Deutschland hergestellt wurden..?
Weiß jemand, wie dick die Fenster sind? Es waren glaube ich gut 20 cm?

Sehr schade......:( :(
20-40mm pro Schicht trifft es aber glaube ich eher. Ich hatte sogar seinerzeit in meiner Verzweiflung die PR-Abteilung von Alenia Spazio angeschrieben, ob sie auf ein veröffentlichtes Pdf-Dokument (zwecks PR) oder so hinweisen könnten, aber einem Normalsterblichen wie mir antwortet man da wohl (verständlicherweise) nicht...:P
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Tester

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Mission und Landung
« Antwort #942 am: 08. Februar 2014, 17:52:00 »
Habe diesen Link: http://esamultimedia.esa.int/multimedia/ISS/ESA_Node_3_cupola_Infokit.pdf

Hier gefunden: https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=7683.msg132759#msg132759

Edit:
Sorry Leute aber dieser Bescheuerte Akronym Automat macht mal wieder den Link kaputt. :(
Ich bin dafür das Teil abzuschaffen, braucht hier kein Mensch. >:(

Hab zum Glück nen Weg gefunden es zu reparieren.
« Letzte Änderung: 08. Februar 2014, 17:57:06 von STS-125 »

Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Mission und Landung
« Antwort #943 am: 08. Februar 2014, 18:24:26 »
Wow, danke dir...;D...made my day!
Da steht ebenfalls drei "panes", also Scheiben.....die innerste gegen Verkratzen (meines Wissens nach normales Glas) und dann zwei jeweils 25mm dicke Scheiben (wohl die Quarzglasplatten). Mit der abschließenden "debris pane" müsste dann eine der mehrfachen Metalluken gemeint sein, die man zum Schutz verschließen kann.
Generell ein sehr schönes Dokument! Super.
Wenn man dann auf Aufnahmen die (zwecks Thermalisolierung vakuumierten?) Zwischenräume zwischen den einzelnen Platten betrachtet, kommt man da bestimmt auf eine Gesamtdicke von 10 cm pro "Scheibe".
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Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Mission und Landung
« Antwort #944 am: 08. Februar 2014, 18:38:50 »
Mist, jetzt zweifle ich schon wieder...>:(
Der Beitrag von STS-49 unter https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=7683.msg132759#msg132759 behauptet es handle sich tatsächlich um 4 Scheiben und dass mit der äußersten "debris pane" ebenfalls eine Glasscheibe gemeint ist.

Ok, hier steht's auch: http://www.spacesafetymagazine.com/2012/06/14/micrometeroid-hit-iss-cupola/
Zitat
When not shuttered, the Cupola windows present a four layered front to potential impactors: a debris pane, two pressure panes, and an innner scratch pane.
Offensichtlich habe ich das ESA-Dolument zu schnell überflogen, weil da auch steht, dass mit der "debris pane" nicht die Metalluken gemeint sind. Bleibt abschließend noch die Frage wie dick die "debris pane" ist und wie dick die innerste Scheibe gegen Verkratzen. Dann wäre alles geklärt.
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Tester

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Mission und Landung
« Antwort #945 am: 08. Februar 2014, 18:54:00 »
Ich hab übrigens nur "cupola fenster dicke" bei google eingegeben. 8)

Schon kam unser Forenbeitrag.

https://www.google.de/#q=cupola+fenster+dicke

Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Mission und Landung
« Antwort #946 am: 09. Februar 2014, 00:27:59 »
Ich habe hier einen interessanten Link gefunden. Dort ist eine Schnittbildzeichnung der Fenster aufgeführt.

http://www.bbc.co.uk/blogs/thereporters/jonathanamos/2010/02/the-cupola-the-window-on-the-w.shtml
Grüße,
Chris

Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Mission und Landung
« Antwort #947 am: 09. Februar 2014, 09:10:24 »
Schöne Darstellung, danke. :)
Ich wusste nicht, dass zwischen der "scratch pane" und der ersten "pressure pane" Luft im Zwischenraum ist. Sehr warscheinlich, um die innerste Scheibe notfalls austauschen zu können?
Beweist außerdem wieder einmal eindrucksvoll die Varianz an Informationen, die man im Netz findet. Die Schnittdarstellung spricht für die "pressure panes" von einer Dicke von jeweils 36,5mm während im ESA-Dokument eine Dicke von 25mm pro Druckscheibe angegeben wird.

Würde mich einmal interessieren wie der Scheibenaufbau bei einem Shuttle gewesen ist.
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Online -eumel-

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Mission und Landung
« Antwort #948 am: 09. Februar 2014, 17:34:08 »
Hier gibt´s gerade ein schönes Foto von einem Cupola-Fenster vom 6. Februar 2014:

  Photo Credit: NASA

Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Mission und Landung
« Antwort #949 am: 09. Februar 2014, 22:26:35 »
Danke Eumel.
Nanu, was ist denn das für ein pseudokorodierter (wohl eher verklebter) Sensor am oberen Bildrand hinter der Scheibe? Lustig, wenn man in der vollen Vergrößerung über das Bild geht, lassen sich vereinzelte Kratzer erkennen. Kein Wunder, ich würde mir dort auch die Nase plattdrücken...

Edit:
Kannst du als Shuttlefan etwas zum Scheibenaufbau der Shuttles erzählen?
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