*ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Mission und Landung

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Mission und Landung
« Antwort #350 am: 14. Februar 2010, 07:13:47 »
Bob packt das Ventil in einem kleinen Thermal Cover ein:

Bild: NASA-TV

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Mission und Landung
« Antwort #351 am: 14. Februar 2010, 07:37:07 »
Nick Patrick installiert jetzt ein Ventil an Cupola, mit dem man den Druck aus dieser ablassen kann, bevor sie versetzt wird.

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Mission und Landung
« Antwort #352 am: 14. Februar 2010, 07:37:40 »
Nick Patrick installiert jetzt ein Ventil an Cupola, mit dem man den Druck aus dieser ablassen kann, bevor sie versetzt wird.

Dieses Ventil hat übrigens 2 entgegengerichtete Auslässe um keinen Impuls auf die Station auszuüben.
Pistol Grip Tool Time  8)   (erstmal muss ne Abdeckung weg)
 
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Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Mission und Landung
« Antwort #353 am: 14. Februar 2010, 07:44:37 »
Soeben wurde gemeldet, dass Ammoniak durch Node-3 fließt. Die Teperatur ist bereits gesunken und die Aktivierung geht weiter.

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Offline STS-49

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Mission und Landung
« Antwort #354 am: 14. Februar 2010, 07:44:58 »
Behnken hat an der Unterseite (Nadir) ein Thermalcover an einer der Halterung angebracht, die Node 3 in der Payloadbay gehalten haben. Das ist wichtig weil diese Halterungen auf die "tragende" Struktur des Moduls gehen. Insgesamt muss es 5 Cover anbringen.

Rechtes Bild wieder zur Orientierung..

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Mission und Landung
« Antwort #355 am: 14. Februar 2010, 07:52:08 »
Nick ist mit dem Ventil fertig, er installiert noch ein Thermal Cover daran.

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Mission und Landung
« Antwort #356 am: 14. Februar 2010, 08:07:55 »
Bob bringt immernoch die Thermalcover an (erstes Bild ganz rechts unten)...

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Mission und Landung
« Antwort #357 am: 14. Februar 2010, 08:25:04 »
Nick schraubt eine Reihe von Handrails an. Rechts eine Übersicht über die Handrails die noch auf ihn zukommen.

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Mission und Landung
« Antwort #358 am: 14. Februar 2010, 08:41:55 »
Ein Blick auf die installierten Handrails:

Bild: NASA-TV
Die beiden begeben sich jetzt zurück zur Luftschleuse.

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Mission und Landung
« Antwort #359 am: 14. Februar 2010, 08:45:37 »
Die Tools werden verstaut:


Bilder: NASA-TV

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Mission und Landung
« Antwort #360 am: 14. Februar 2010, 08:46:47 »
Ich sag schon mal Gratulation für die erfolgreiche EVA !
Die wichtigen Kühlleitungen sind installiert und Node 3 kann jetzt richtig zum Leben erweckt werden.

Ich geh jetzt frühstücken  :)
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Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Mission und Landung
« Antwort #361 am: 14. Februar 2010, 08:52:59 »
Sie sind etwas eher in die Schleuse gegangen, um noch Zeit für die Sicherheitsprozeduren wegen der Ammoniakbeschmutzung zu haben.
Auch von mir Herzlichen Glückwunsch, sie haben auch in der verkürzten Zeit alles geschaft. :)

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Mission und Landung
« Antwort #362 am: 14. Februar 2010, 09:02:38 »
Alle wichtigen Systeme von Tranquility wurden nun aktiviert!

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Mission und Landung
« Antwort #363 am: 14. Februar 2010, 09:15:28 »
Die Quest Luftschleuse wird jetzt wieder unter Druck gesetzt. Damit ist EVA #2 nach 5 Stunden und 54 Minuten offiziell zu Ende gegangen.

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Mission und Landung
« Antwort #364 am: 14. Februar 2010, 09:37:45 »
Es gibt keine Probleme mit Ammoniak in der Luft in Quest. Der weitere Vorgang der Unterdrucksetzung geht jetzt normal weiter.

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Offline STS-49

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Mission und Landung
« Antwort #365 am: 14. Februar 2010, 10:13:21 »
Jetzt wo Tranquility aktiviert ist, konnte auch endlich mal das Licht eingeschaltet werden...

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arh

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Mission und Landung
« Antwort #366 am: 14. Februar 2010, 10:20:36 »
Weiß jemand, was das für Ammoniakleitungen waren? Soweit ich das verfolgt habe, gab es ja zwei Alternativen: Frankenhose, die aus kleineren Teilen zusammengesetzt wurden und irgendwie neu entworfene Leitungen. Das sah jetzt ja nicht so aus, als hätten sie da noch die große Auswahl gehabt.

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Offline STS-49

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Mission und Landung
« Antwort #367 am: 14. Februar 2010, 11:26:28 »
Weiß jemand, was das für Ammoniakleitungen waren?

Es war Frankenhose  :)
Soweit ich weiß ist die 2te Version mit der verstärketen Ummantelung jetzt gar nicht mit dabei.

nico
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matthias56

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Mission und Landung
« Antwort #368 am: 14. Februar 2010, 13:06:36 »
Einen recht schönen Sonntag an Alle!
Hab mal ne Frage: Da sie das klene Problem mit der Abdeckung ja wahrscheinlich im Griff haben, werden Sie
Cupola ja jetzt umsetzen können! Ist denn bekannt, wann dies geschehen wird? Da die Mission ja um einen Tag verlängert wurde, verschiebt sich dies denn auch? Hat jemand einen Zeitplan (MEZ)?
Gruss Matthias

Offline trallala

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Mission und Landung
« Antwort #369 am: 14. Februar 2010, 16:14:04 »
Nick Patrick installiert jetzt ein Ventil an Cupola, mit dem man den Druck aus dieser ablassen kann, bevor sie versetzt wird.

Ich habe ein bischen herumüberlegt aber keinen Grund gefunden, warum man das Ventil erst im Orbit anbringt. Platz war genug im Laderaum an Cupola und ich denke nicht, dass das Ventil schon auf der ISS rumlag.
Weiß da wer bescheid?

Offline trallala

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Mission und Landung
« Antwort #370 am: 14. Februar 2010, 16:33:38 »
Im Portal (http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/14022010154210.shtml) steht, dass das Ventil an Tranquility angebracht wurde und das die Abedeckungen auf den Schläuchen dem Schutz vor Mikrometeoriten dienen.

War nicht das Ventil an Cupola und die Abdeckungen, die ja auch als "Thermal Cover" bezeichnet werden, zur Hitze-/Kälte-Isolierung?

rm39

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Mission und Landung
« Antwort #371 am: 14. Februar 2010, 16:46:57 »
Hi,

die Flight Day 7 Highlights gibt es jetzt auf youtube

oder auch zum Download auf space-multimedia
« Letzte Änderung: 14. Februar 2010, 22:00:39 von mölle39 »

starlight

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Mission und Landung
« Antwort #372 am: 14. Februar 2010, 17:21:07 »
...Hat jemand einen Zeitplan (MEZ)?

Das  Shuttle Mission TV Schedule  ist schon aktualisiert  :)! Dort findest Du immer einen genauen Plan als pdf oder xls, auch für die folgenden Tage!!!  :D

Flugtag 8
22:14 MEZ (04:14 p.m. Ortszeit) Endeavour / ISS Crew Wake up
00:54 MEZ (06:54 p.m. Ortszeit) Cupola Depressurization begins
03:04 MEZ (09:04 p.m. Ortszeit) SSRMS (Canadarm2) grapples Cupola
04:44 MEZ (10:44 p.m. Ortszeit) SSRMS (Canadarm2) demates Cupola from Tranquility Forward Side begins
06:29 MEZ (12:29 a.m. Ortszeit) SSRMS (Canadarm2) installs Cupola on Tranquility Nadir Port
09:54 MEZ (03:54 a.m. Ortszeit) SSRMS (Canadarm2) grapples PMA 3
...
Canadarm2 bekommt mächtig zu tun!  ::)

@Nachtschicht: Daaaaaankeschön!!!

Berliner

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Mission und Landung
« Antwort #373 am: 14. Februar 2010, 17:35:36 »
09:54 MEZ (03:54 a.m. Ortszeit) SSRMS (Canadarm2) grapples PMA 3

Ich möchte echt mal wissen, wie oft der PMA 3 in den letzten 10 Jahren schon verlagert wurde.
Vielleicht sollte man hier eine kleine Statistik einführen, sozusagen einen PMA 3-Counter.

rm39

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Mission und Landung
« Antwort #374 am: 14. Februar 2010, 17:40:20 »
Hm, bis jetzt habe ich nur gelesen das das Umsetzen von Cupola auf unbestimmte Zeit verschoben wurde.
Nun scheint es aber doch, wie geplant, heute Nacht los zu gehen.  :D