Die Robonauten eröffnen aus meiner Sicht viele Möglichkeiten der Nutzung.
Ich setzte mal voraus, daß sie definiert positioniert + fixiert werden können bzw. ihre Gesamtposition perspektivisch sogar mit Hilfe eines Transfersystems ändern können.
Grundsätzlich wären sie in der Lage mit ihren „Extremitäten“ viele Mensch-Maschine-Schnittstellen interaktiv bedienen zu können.
Es sind ja nicht alle Systeme, Experimente etc. elektronisch ansteuerbar. Es gibt eine Vielzahl von Schaltern, Hebeln etc. die nach wie vor von der Crew bedient werden (müssen).
Mit den Robonauten kann hier eine fernsteuerbare „elektromechanische Übertragungsschnittstelle“ geschaffen werden. Natürlich nur dort wo es Sinn macht. Einen Ersatz des Menschen sehe ich nicht vordergründig – eher eine Hilfestellung.
Das kann bei einfachen monotonen Tätigkeiten die Crew stark entlasten. Wenn z.B. eine Emulsion 5 min. zu schütteln ist, wird dem Robonaut auch bei hoher Wiederholrate nicht langweilig.
Bei z.B. Dauertests von Mensch-Maschine-Schnittstellen von Fahrzeugen wird hier schon viel mit automatisierten Vorrichtungen gearbeitet, bei denen die Funktion der Extremitäten nachgebildet wird.
Die Wiederholgenauigkeit von solchen Unterstützungstätigkeiten ist dann auch höher als beim Menschen. Mit der entsprechenden Sensorik sind auch Rückstellkräfte und Wege ermittelbar. Was man in Zukunft braucht, wenn ein Experiment Überraschungen bringt weiß man ja manchmal nicht so genau. Hier kann eine Art „hinzuprogrammierbarer elektromechanischer Freiheitsgrad“ durch die Robonauten vor Ort realisiert werden.
Eine einfache Hilfestellung kann auch eine Art „dritte Hand“ sein. Wenn etwas zu montieren ist - einfach mal was festhalten oder loslassen bei Bedarf. Werkzeug oder ein Kabel in Position halten oder als Bewegungssperre etc. sind auch vorstellbar.
Wenn ein sehr großvolumiges Bauteil durch eine kleine Öffnung zum nächsten Modul transportiert werden muß, kann der Robonaut im Bedarfsfall auch eine Bauraumprüfung machen, wenn die Montagesimulation grenzwertig ist usw. ….
Bei Havariesituationen können sich auch zusätzliche Optionen in einem nichthermetisierten Bereich ergeben – vereinfacht: Infos sammeln + Schalter drücken.
Ich denke, hier wird in sehr kleinen Schritten der Einsatz voranschreiten können.
dksk