**ISS** <Robonaut>

  • 187 Antworten
  • 65648 Aufrufe

labaer68

  • Gast
Re: **ISS** <Robonaut>
« Antwort #100 am: 10. August 2012, 10:03:35 »
Robonaut ist ein Test - OK, das habe ich verstanden.

Ein Test wozu ?
Wie lange er in der ISS still in der Ecke hängen kann ?

Das der Zeitplan eng ist - OK, das kann ich akzeptieren.
Aber Robonaut wurde mit VIEL TamTam hochgebracht,
ausgepackt, ein oder zwei mal kurz in Betrieb genommen,
und nun hängt er in der Ecke.

Das kann´s doch nicht sein !

Wenn die 'Technik "Roboter auf der ISS / im Weltraum" weiter entwickelt werden soll,
dann doch nicht dadurch, des das Ding nicht weiter genutzt wird ?!?  :(

tobi

  • Gast
Re: **ISS** <Robonaut>
« Antwort #101 am: 10. August 2012, 10:07:45 »
Robonaut ist ein Test - OK, das habe ich verstanden.

Ein Test wozu ?
Wie lange er in der ISS still in der Ecke hängen kann ?

Das der Zeitplan eng ist - OK, das kann ich akzeptieren.
Aber Robonaut wurde mit VIEL TamTam hochgebracht,
ausgepackt, ein oder zwei mal kurz in Betrieb genommen,
und nun hängt er in der Ecke.

Das kann´s doch nicht sein !

Wenn die 'Technik "Roboter auf der ISS / im Weltraum" weiter entwickelt werden soll,
dann doch nicht dadurch, des das Ding nicht weiter genutzt wird ?!?  :(

Der Roboter war nur eine PR-Aktion. ;)

labaer68

  • Gast
Re: **ISS** <Robonaut>
« Antwort #102 am: 10. August 2012, 10:17:12 »
@Tobi,

ein PR-Aktion ?

humm...

Wenn´s stimmt, bin ich still - und enttäuscht.

Robonaut ist tolle Technik,
für nix und wieder nix ???

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13644
Re: **ISS** <Robonaut>
« Antwort #103 am: 10. August 2012, 10:17:26 »
... oder  :'(
 ... er traut sich nicht nach draußen, da ist es so kalt und kein Platz zum Spielen, lieber spielt er TIC-TAC-TOE (im Kopf), ...  :'(  (Der Arme !)
Beste Grüße von HausD, auch an R2

@vostei: ... was sagt er denn?

*

Online tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7979
Re: **ISS** <Robonaut>
« Antwort #104 am: 10. August 2012, 11:03:58 »
Die Research-Seite der NASA vom 25.07.12 sagt:
http://www.nasa.gov/mission_pages/station/research/experiments/Robonaut.html#operations

Es gibt 6 Operation-Einheiten zwischen 2011 und 2013:
1. Commanding/Video Telemetry Checks
2. Joint Manipulation in free-space
3. Cartesian Manipulation in free-space
4. Task Board Operations
5. Approved IVA ISS Operations
6. PAO Task Board Operations

Das sind also sehr überschaubare Aktivitäten. In der Tat ist das mehr eine PR-Aktion. Gesteuert wird er vom Boden, aber ohne betreuende Astronauten tut der Robonaut da oben gar nichts.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13644
Re: **ISS** <Robonaut>
« Antwort #105 am: 10. August 2012, 12:14:59 »
Hallo tomtom,
danke für die Antwort, die ich eigentlich von vostei erwartet habe!

Das posten eines Links und die "Erläuterung" : da       - sind mir (und vielen anderen Lesern) einfach zu "nano"malistisch. ( ;) auch wenn sia : Gesendet von meinem Desire HD mit Tapatalk 2  sind, - was sicher eher nicht jeden interessiert)...

Die "Erläuterung" sollte nach der "Netikette" mindestens aus einem Satz bestehen - tomtom kann es doch auch!
Freut sich HausD

labaer68

  • Gast
Re: **ISS** <Robonaut>
« Antwort #106 am: 10. August 2012, 12:46:20 »
Ich habe vom Projekt "Robonaut" mehr erwartet, als nur einen PR-Gag der NASA.

PR ist gut und wichtig, aber das im Paket "Robonaut" zu verpacken, ist -für mich- sehr enttäuschend.

Die ISS steht doch u.a. für Forschung und Entwicklung.
Und mir ist klar, das kostet Geld.

Ich dachte bisher, "Robonaut" steht auch für Forschung und Entwicklung,
doch da habe ich mich anscheinend gewaltig geirrt - schade...

@tomtom und alle Anderen - Danke für die Info´s

ilbus

  • Gast
Re: **ISS** <Robonaut>
« Antwort #107 am: 10. August 2012, 13:35:15 »
Ich möchte die Stimmung etwas enschärfen. PR hin oder her. Aber forschung und Entwicklung heisst auch Möglichkeiten schaffen, bzw. verfügbar machen und nicht diese zwangsläufig zu nutzen. Wenn die ISS-Kapazitäten es erlauben werden so kommt auch das brave Kind des C3POs und Cylons zum Einsatzt.

Ich habe da so eine Vorahnung, dass die Menn-Power-Kapazitäten der ISS durchaus gesteigert werden

Grüße

*

Offline vostei

  • *****
  • 864
Re: **ISS** <Robonaut>
« Antwort #108 am: 10. August 2012, 16:59:35 »
Hm. Obwohl angepinnt habe ich keine Msg bekommen, daß hier Antworten liefen.
Ich rühr mich zwecks R2 später mal von der heimischen Kiste aus. 



Edit: Titel korregiert
« Letzte Änderung: 10. August 2012, 17:41:36 von tomtom »
Lieber fünf vor Zwölf, als keins nach Eins

Offline trallala

  • *****
  • 1039
Re: **ISS** <Robonaut>
« Antwort #109 am: 10. August 2012, 19:46:36 »
Was soll man am Robonaut großartig testen, was man nicht schon auf der Erde gemacht hat? Für mich ist die ISS nur das "Altersheim" für den Robonaut. Man hat ihn entwickelt, getestet, verbessert und für die nächste Robonaut-Version gelernt. Zum Schluss hat man halt noch einige Tests in der Schwerelosigkeit gemacht um die Bewegungsabläufe dort zu untersuchen. Bei einem NASA-Bericht stand mal, das in der Schwerelosigkeit ganz andere Motoransteuerungen für einen Bewegungsablauf nötig sind als auf der Erde, weil eben die Schwerkraft wegfällt. Das wird man untersucht haben und in den längeren Pausen die Software angepasst haben. Es gab auch Tests zur Fernsteuerung von der Erde aus. Für den Außenbordeinsatz ist dieses Robonaut-Modell auch nicht geeignet. Wir können aber auf den Nachfolger gespannt sein, WENN es ihn für die ISS geben wird (für die Erde bin ich mir da sicher, ist ja zu großen Teilen ein Industrie/Militärprojekt).
Das die NASA viel TamTam um so eine hübsche Maschine macht ist klar und hat ja auch einiges an Aufmerksamkeit(=Interesse an Raumfahrt) erregt. :)

NCC1701

  • Gast
Re: **ISS** <Robonaut>
« Antwort #110 am: 10. August 2012, 20:43:36 »
Also meiner Meinung nach ist der Robonaut nur ein Spielzeug, abgeschaut bei den Japanern. Tamagotchi lässt grüßen :)

Da gab's auch mal einen Bildschirmschoner von HP in den 90gern, man musste einen Fisch füttern und wenn man das verhachlässigte, gab es Punktabzüge UND oft den totalen CRASH ;D ;D ;D


Ich bin viel mehr beeindruckt von dem, was die Rover auf dem Mars alles alleine können. Die sehen zwar nicht aus wie Menschen, aber die können was!!

*

Online -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15216
Re: **ISS** <Robonaut>
« Antwort #111 am: 11. August 2012, 02:58:03 »
Das mit dem Robonaut sehe ich gelassen.
Bin froh, dass der Mensch noch nicht so bald von solchen Blechkisten ersetzt werden kann. 8)

HAL2.0

  • Gast
Re: **ISS** <Robonaut>
« Antwort #112 am: 11. August 2012, 04:59:27 »
Danke Ilbus.

Ohne deinen Beitrag hätte ich hier bald Zweifel bekommen.

Folgendes: Das Gerät (...für die Pro7-Sofa-Denker: DER GERÄT...) "Robonaut 2" ist keinesfalls ein sinnloses Spielzeug oder ein PR-Gag!  >:(
So manchem scheint es einfach an Geduld zu fehlen.
R2 ist vielmehr ein Technologie-Demonstrator mit der Option, ihn auch einsatzfähig zu machen. Nicht, das letzteres unbedingt nötig wäre - aber die Möglichkeit besteht.
Klartext: R2 wird auf der ISS nicht (zwingend) benötigt. Es/Er ist ein Forschungsprojekt wie jedes andere auch, etwa das LADA Gewächshaus im russischen Swesda-Modul.

Na guuuut.....und was KÖNNTE er nun noch so, ausser "in der Ecke hängen", labaer68? Wer sagt denn, das der mit Hochleistungsrechnern gesteuerte, semi-autonome Roboter R2 bis zum Verglühen der ISS nur Staub fängt? Geduld, Geduld....
R2 ist in seinem momentanen Betriebszustand noch an einen....äh..."Pfosten" gebunden, an dem er fixiert ist. Das macht ihn immobil - er kann bisher nur in Reichweite seiner Arme agieren.
Das lässt sich aber ändern. Später mehr dazu.
Zunächst geht es aber darum, nicht nur ein paar Tausend Einzelteile zu verschrauben und an die Computermodelle bzw erdgebundenen Tests zu glauben/ zu vertrauen, sondern Praxiserfahrung zu sammeln. Schritt für Schritt, was zunächst quälend langsam voranstatten zu gehen scheint.
Ich muss mich wirklich Wort für Wort zusammennehmen in Anbetracht der Reihe der letzten Beiträge hier....zum Vergleich: "Curiosity" ist grade mal auf dem Mars gelandet, und noch keinen Zentimeter weiter seitdem, aber alle finden das sowas von "historisch". Da ist R2 schon weiter....und zwar bedeutend....
(Ja. Ich bin auch begeistert von Curiosity. Das ist durchaus doppeldeutig zu verstehen.  ;D   )

Was hat also R2 bisher an Erkenntnissen gebracht, welche kommen noch, und wozu ist er überhaupt zu gebrauchen?
Die besonderen Feinheiten der Maschine könnt ihr euch selbst er-googeln, den Spass will ich euch nicht nehmen. Aber es gibt erwähnenswerte Besonderheiten, die ich mal näher beleuchten will. Besonders hilfreich ist, wie immer, ein Vergleich.
Ihr kennt alle diese Industrieroboter, die Autos anfertigen. Die schwenken Karosserieteile herum, als ob die nichts wögen, setzen sie punktgenau zusammen und verschweissen sie dann - und jepp, es wird ein schöner, neuer BMW. Zum Beispiel. Nun, und wenn jetzt ein ungeschickter Arbeiter in der Fabrik in den Arbeitskreis des Roboters hineintritt? Tjaaaa....dann wird er "der Karosserie hinzugefügt" - mit wahrscheinlich tödlichem Ausgang. Warum? Weil ein Roboter nicht intelligent ist, sondern nur ein Automat, das heisst: eine Ansammlung von Hebelarmen, Gelenken und Motoren vollführt immer wieder einen exakt gleichen Bewegungsablauf, völlig stumpf, aber als Ergebnis einer lang andauernden Einstellarbeit an seinem Steuercomputer.
(Zur Beruhigung: natürlich gibts in Fabriken Lichtschranken, die den Roboter stoppen, wenn sie jemand durchschreitet. Aber NUR DANN. Du musst die Lichtschranke....treffen.)
Robonaut 2 ist da anders: ich nannte ihn oben nicht umsonst semi-autonom. R2 bekommt eine Aufgabe, sagen wir: nehme Objekt "DINGSBUMS" mit der rechten Greifhand im Bereich "Rauminhalt A" auf (....das klingt so einfach, ist es aber überhaupt nicht. Dreht das DINGSBUMS doch mal, oder stellt es auf den Kopf....). Des weiteren bewege das Objekt DINGSBUMS zum Rauminhalt B. Orientiere das Objekt DINGSBUMS dort seiner Spezifizierung nach "senkrecht" und passe es in das Objekt "KLOTZ" ein. Zusätzliche Bedingung: es darf niemals eine Kraft von mehr als xy Newtonmeter an Gelenk A, usw. auftreten. (...sonst könnte etwa DINGSBUMS an KLOTZ verbogen und zerstört werden.) So...Robonaut "bemert" nun aber in jedem Augenblick, ob sich ein Kabel, ein herumschwebendes Objekt oder ein MENSCH in seinem Arbeitsbereich befindet, und stoppt sofort seine Bewegung - und das, ohne speziell auf dieses zufällige Ereignis vorbereitet zu sein. Wie macht er das? Seine Software arbeitet teil-autonom. Die Arbeitsanweisung wird er ausführen, das ist sicher. Wenn ihm aber etwas im Weg steht, brauchen seine Motoren etwa für einen Sekundenbruchteil "zu viel" Strom - woraus sich ein unerwartetes Hindernis ergibt. Die Kameras erlauben seiner Software ebenso, störende Hindernisse innerhalb seines Arbeitsvolumens zu erfassen. Er wird seinen Arbeitsablauf unterbrechen, bis sein Arbeitsbereich wieder frei ist. und ihn erst dann fortsetzen.
Für einen ISS-Bewohner bedeutet das: er/sie kann an R2 vorbeischweben, ohne das ihm/ihr etwas passiert - der Robonaut stoppt dann eben kurz - plus: der Arbeitsablauf des Robonauten wird ordnungsgemäss beendet.
Warum das so fortschrittlich ist? Nun, anderenfalls rammt dir der Roboter die Schraube, die er gerade flink rüberschwenkt, im Vorbeiflug in den Dickdarm. Deshalb.  ;D

OK, ein semi-intelligenter Roboter also....hmm. Wird da getestet, räumt DINGSBUMS senkrecht mit akkurater Kraft in KLOTZ hinein....war es das schon? Mitnichten.

Robonaut 2 ist, wie schon erwähnt, bisher an einem simplen Pfosten montiert. Es ist aber nur eine Frage der Finanzierung, ihm einen "Fuss" (ja, einer reicht...) zu verpassen, der mittels eines entsprechenden "Endeffektors" (so einer Art Greifmechanismus) die Fortbewegung erlaubt. Diese Art von Greifarm ist ja bereits im Einsatz und bewährt: der SSRMS etwa, oder die Arme des DEXTRE. Im Wechselspiel mit seinen hochentwickelten "Händen" besteht so die Möglichkeit, sich sowohl innerhalb als auch ausserhalb der ISS fortzubewegen und am Ziel Aufgaben zu erfüllen. Robonaut atmet nicht.  ;) Seine Elektronik wurde bereits daraufhin ausgelegt, auch im Vakuum wohl temperiert zu sein.

Somit hätten wir einen semi-autonomen (nicht: "intelligenten"!!) Roboter, der ISS-Ausseneinsätze übernehmen KÖNNTE, wenn man ihm den Fuss "schenkt", oder auf dem Mars Proben sammeln könnte, oder auf Titan, oder....einem Asteroiden?

Und DAS soll ein PR-Gag sein?
Ich bitte euch....

Lieben Gruss vom letzthin stillen HAL


P.S.: Die obigen Zeilen haben mich etwa 1,5 Stunden gekostet. Ich bitte alle ungeduldigen, alle Jungen Wilden nur um etwa 1,5 Jahrzehnte, mehr nicht.  ;)





labaer68

  • Gast
Re: **ISS** <Robonaut>
« Antwort #113 am: 11. August 2012, 10:22:36 »
Ich bin seit langem stiller Leser, und habe einigen Mut zusammen genommen
und zu einem Thema, das mich sehr interessiert, die Frage gestellt, wie es um den Robonaut steht.

Die anfänglichen Antworten zu meiner Frage, wie es den nun um den Robonauten steht,
liefen als "PR-Gag" hinaus.

Offensichtlich habe ich damit eine kleine "Lawine" losgetreten.
Und ganz offensichtlich gibt es ein Menge Anhänger vom "Robonaut".

Das schöne dabei ist jetzt, das hochwertige Antworten zusammen gekommen sind.
Für mich zeichnet sich jetzt ein klares Bild ab.
Mit Robonaut ist es noch lange nicht zu ende, er wird nicht all zu viel Staub ansetzen.

Geduld, nur Geduld - heißt es.
OK , so wie ich meinen Mut zusammen gekratzt habe, hier einmal zu schreiben,
werde ich meine Geduld zusammen kratzen.
Ich bin neugierig und gespannt auf die Zukunft vom Robonaut.

Dieses Projekt hat mich von Anfang an fasziniert.
Darum war ich traurig über die Tatenlosigkeit.
Ich weiß, Forschung braucht Zeit und Geduld und noch einiges mehr !
Ich bin selber u.a. in der Forschung tätig - ich weiß was Geduld ist.

Ein autonomer Roboter auf der ISS - WAAAUUAAA !
Was der wohl kann ?
Was wird man mit dem wohl machen ?

Das war schon toll zu sehen, wie Robonaut ausgepakt und eingeschaltet wurde.
Ein paar Test´s später war es dann leider wieder still geworden um ihn.
Ich war enttäuscht.

Jetzt weiß ich aber auch, warum es so Still geworden ist.

Mit Robonaut wird es weiter gehen.
Und darauf freue ich mich sehr.
Denn es ist ein ganz spezielles faszinierende, kompliziertes -(Stück)-  Technik,
die ganz sicher mehr kann, als sinnlos Staub zu sammeln und als PR-Gag her zuhalten.

Danke an Alle, die ihre Zeit für diesen Thread aufgebracht haben !

@HAL2.0
wie lange es wohl dauert, bis so eine Schraube wieder heraus geeitert ist ?  :D





*

Offline vostei

  • *****
  • 864
Re: **ISS** <Robonaut>
« Antwort #114 am: 11. August 2012, 10:46:46 »
So still ist es nicht geworden um R2. Er ist im kompletten social-web der NASA eingebunden, sowie im educational-Sektor, also im spielerisch-schulischen Sektor.

Hinter dem System stecken GM und die Darpa, letztere hat auch militärische Interessen und die wollen Ergebnisse sehen UND garantiert nicht öffentlich :)

In der Industrie wird Robotik seit zig Jahren eingesetzt und es ist auch gut so. Warum? Weil Automation überhaupt noch Großproduktion hier im "angeblich teueren" Westen möglich macht. Solche Systeme sind auch teuer und dort, wo billig mit Mensch produziert werden kann, lässt man diese auch weg...
Meiner bescheidenen Erfahrung nach dauert die Integration von Serienrobotik in eine Produktionslinie ein paar Tage oder auch Wochen, bei neu zu entwickeltenden Produktionstechniken Monate, oder auch Jahre - hierbei spreche ich von Serienrobotik.

R2 soll und wird mehr können, noch dazu in direkter Zusammenarbeit mit Mensch in lebensfeindlicher Umgebung - das dauert, UND, man muss mit Vorsicht rangehen - der Knilch ist nämlich kräftig :DD

Er ist auf jeden Fall mehr als nur ein Werbegag.
Lieber fünf vor Zwölf, als keins nach Eins

tobi

  • Gast
Re: **ISS** <Robonaut>
« Antwort #115 am: 11. August 2012, 11:05:12 »
Ich hatte vor einem Jahr die Gelegenheit mal ein Werk zu besichtigen, wo Autos produziert werden. Ich glaube die Hersteller der dortigen Produktionsroboter können über den Robonaut nur als Spielzeug schmunzeln. Auch der Arm von Curiosity mit mehreren Instrumenten ist Standard bei Industrierobotern. Industrieroboter haben mehrere Messinstrumente/Werkzeuge an einem Arm oder können das Werkzeug automatisch wechseln. Und sie bewegen sich nicht im Schneckentempo wie bei Curiosity oder Robonaut sondern in Sekundenschnelle, denn in der Industrie ist Zeit Geld. ;)

*

Offline vostei

  • *****
  • 864
Re: **ISS** <Robonaut>
« Antwort #116 am: 11. August 2012, 11:12:17 »
Ich hatte vor einem Jahr die Gelegenheit mal ein Werk zu besichtigen, wo Autos produziert werden. Ich glaube die Hersteller der dortigen Produktionsroboter können über den Robonaut nur als Spielzeug schmunzeln. Auch der Arm von Curiosity mit mehreren Instrumenten ist Standard bei Industrierobotern. Industrieroboter haben mehrere Messinstrumente/Werkzeuge an einem Arm oder können das Werkzeug automatisch wechseln. Und sie bewegen sich nicht im Schneckentempo wie bei Curiosity oder Robonaut sondern in Sekundenschnelle, denn in der Industrie ist Zeit Geld. ;)
Genau so ist es. ^^ - Aber dir wird auch aufgefallen sein, dass um die Robotik Käfige herum gebaut sind. Sobald ein Mensch die Tür öffnet steht die Linie :D - Industrierobotik agiert und interagiert, baut, misst und rödelt - aber - seltenst direkt in Zusammenarbeit mit Mensch, selbst die Luftkissentransportroboter bleiben sofort stehen, sobald mensch sich in ihren Weg stellt.

Bei R2 soll das anders sein. Er soll ein Buddy werden und das ist ziemlich komplex.
Lieber fünf vor Zwölf, als keins nach Eins

*

Online tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7979
Re: **ISS** <Robonaut>
« Antwort #117 am: 11. August 2012, 12:07:54 »
So still ist es nicht geworden um R2. Er ist im kompletten social-web der NASA eingebunden, ...
Womit wir wieder beim PR-Gag-Aspekt wären. Der ist ja auch nicht unwichtig.

Was mir allerdings aufstößt ist, wenn in der Presse (bzw. NASA-PR) so getan wird, als sei der Robonaut der bessere Astronaut, jedoch nur zum Winken und Händeschütteln taugt. Das führt zwangsläufig zu Enttäuschungen. Richtige wäre, wie HAL 2.0 es tut, dass Ziel zu nennen und zu sagen, dass man im Grund ganz am Anfang steht.

@labaer68 (und ähnliche Fälle), großer Mut zum Mitmachen sollte nicht erforderlich sein, dies ist ein Forum für alle und ein Meinungsaustausch. Wenn wir die ein oder andere Sichtweise miteinander aufklären können, haben wir unsere Mission erfüllt. :)
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

*

Offline vostei

  • *****
  • 864
Re: **ISS** <Robonaut>
« Antwort #118 am: 11. August 2012, 12:37:40 »
So still ist es nicht geworden um R2. Er ist im kompletten social-web der NASA eingebunden, ...
Womit wir wieder beim PR-Gag-Aspekt wären. Der ist ja auch nicht unwichtig.

Was mir allerdings aufstößt ist, wenn in der Presse (bzw. NASA-PR) so getan wird, als sei der Robonaut der bessere Astronaut, jedoch nur zum Winken und Händeschütteln taugt. Das führt zwangsläufig zu Enttäuschungen. Richtige wäre, wie HAL 2.0 es tut, dass Ziel zu nennen und zu sagen, dass man im Grund ganz am Anfang steht.

@labaer68 (und ähnliche Fälle), großer Mut zum Mitmachen sollte nicht erforderlich sein, dies ist ein Forum für alle und ein Meinungsaustausch. Wenn wir die ein oder andere Sichtweise miteinander aufklären können, haben wir unsere Mission erfüllt. :)

Das ist modern! ;D Das Ziel, was er machen und können soll wurde zwar benannt und im Grunde kann er das, dass es aber dauert das System Schritt für Schritt zu integrieren, zu testen - in Kombi mit der Arbeitssicherheit ist nur denen klar, die ansatzweise mit sowas zu tun haben. Und irdisch werden manch Produkte mit viel Tamtam beworben und - - - beim Kunden fertig entwickelt ;)

Btw - weiter oben habe ich bei Tobi was zwecks Industrierobotik überlesen: "Ich glaube die Hersteller der dortigen Produktionsroboter können über den Robonaut nur als Spielzeug schmunzeln."

Ganz bestimmt nicht: R2 vereinigt zig verschiedene Systeme in sich - das ist weitaus komplexer, als Sensorik und Kinematik miteinander zu vernetzen, bzw aneinander zu reihen.
Lieber fünf vor Zwölf, als keins nach Eins

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13644
Re: **ISS** <Robonaut>
« Antwort #119 am: 11. August 2012, 13:17:14 »
Hallo HAL2.0, Hallo ilbus,
danke für euere Mühe...
Folgendes: Das Gerät ... "Robonaut 2" ist keinesfalls ein sinnloses Spielzeug oder ein PR-Gag!  ... R2 ist vielmehr ein Technologie-Demonstrator mit der Option, ihn auch einsatzfähig zu machen. 
Diesen Kernsätzen kann ich mich nur anschließen! Die Beschreibung seiner bisherigen Einsätze gab es hier auch schon...
Zur Nutzen/PR-Gag-Diskussion noch diese Gedanken von mir:
- Durch sein "menschliches" Aussehen erzeugt R-2 bei "Menschen" Emotionen, die ihn "vermenschlichen" - aber auch "menschen"-typische Forderungen an seine Leistung stellen
- Der R-2 Roboter mit seiner "Intelligenz"  für die intelligente Zielsetzung (s. Beitrag von tomtom gestern um 11:03:58 : 6 Punkte) ist mit einem Industrie-Roboter und seiner Beschränkung auf "Handhabung" in einem relativ engen Rahmen nicht zu vergleichen.
- Auf der ISS gibt es solche Roboter als  "Handhabungs"-Geräte schon seit langer Zeit, die zu handhabenden Objekt müssen jedoch fest in ihrem Koordinatensystem mit der richtigen Orientierung aller Achsen "verankert" sein - R-2 kann zulangen, sein Objekt verfolgen, falls nötig loslassen oder gar nicht erst zugreifen
- Ein Riesenproblem sehe ich noch dazu in der Kommunikationsstrecke Erde - ISS mit R-2 und der Feinheit der zu erledigenden Handgriffe inbezug auf das "Tast"-Empfinden von R-2
...
Ich bin auf jeden Fall gespannt, welche I-Stufe bei R-2 erreicht wird bzw. weiter entwickelt werden kann!

Gruß, auch an R-2, von HausD

NCC1701

  • Gast
Re: **ISS** <Robonaut>
« Antwort #120 am: 11. August 2012, 22:49:48 »
Hey,
list wirklich jemand diesen ganzen Mi...

Ich mag Diskussionen!!!

In der Regel sollte man doch in der Lage sein das Thema in wenigen (oder besser eienem) Satz zusammenzufassen.

My 2 ct


Re: **ISS** <Robonaut>
« Antwort #121 am: 11. August 2012, 23:39:41 »
Hey,
list wirklich jemand diesen ganzen Mi...

... ähm ... jap  :D

ilbus

  • Gast
Re: **ISS** <Robonaut>
« Antwort #122 am: 12. August 2012, 10:58:51 »
In der Regel sollte man doch in der Lage sein das Thema in wenigen (oder besser eienem) Satz zusammenzufassen.

was ist den das für eine IPhoneApp-geschädigte Einstellung?

websquid

  • Gast
Re: **ISS** <Robonaut>
« Antwort #123 am: 12. August 2012, 13:11:56 »
In der Regel sollte man doch in der Lage sein das Thema in wenigen (oder besser eienem) Satz zusammenzufassen.
Ich stimme dir insofern zu, dass man unnötiges Geschwurbel vermeiden sollte, aber dennoch erfordern viele Themen eine differenzierte Auseinandersetzung und keine Stammtischparolen! (Hey, das war ein Satz - bin ich gut? ;D)

jakda

  • Gast
Re: **ISS** <Robonaut>
« Antwort #124 am: 12. August 2012, 18:14:31 »
Hey,
list wirklich jemand diesen ganzen Mi...

Ich mag Diskussionen!!!

In der Regel sollte man doch in der Lage sein das Thema in wenigen (oder besser eienem) Satz zusammenzufassen.

My 2 ct

... es wird hier keiner zum "Lesen" gezwungen.
Nur - mit-diskutieren kann man nur mit genügend "Input" - und den bekommt man nur durch das
Aufnehmen/Lesen  von Informationen.
Ein Satz reicht da nicht - auch nicht SMSisch...