**ISS** <Robonaut>

  • 187 Antworten
  • 65640 Aufrufe

GG

  • Gast
Re: **ISS** <Robonaut>
« Antwort #125 am: 12. August 2012, 21:14:11 »
Hey,
list wirklich jemand diesen ganzen Mi...

Ich mag Diskussionen!!!

In der Regel sollte man doch in der Lage sein das Thema in wenigen (oder besser eienem) Satz zusammenzufassen.

My 2 ct

Diskussionen leben vom Inhalt und der lässt sich kaum in einem Satz zusammenfassen, wenn es um so komplexe Vorgänge wie Objekterkennung und die entsprechende Reaktion geht. Außerdem soll R2 ja auch je nach Material hart oder sanft zugreifen bzw. Schalter bedienen können, die eigentlich für Menschen gemacht sind, ohne sie zu zerbrechen.

Ich hoffe, wir lesen hier noch konstruktivere Beiträge von Dir. Auch in der NCC 1701 steckt 'ne Menge Hirnschmalz, selbst in den Fernseh- oder Kino-Modellen.

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13644
Re: **ISS** <Robonaut>
« Antwort #126 am: 22. August 2012, 20:22:38 »
... eben und durch Zufall gesehen:  R2 im TV-net  Live_ISS_Stream :


... wahrscheinlich denkt er gerade nach, er bewegt sich nicht, obwohl die LED's an den Händen leuchten.
Vielleicht schläft er auch und träumt davon, wie Menschen für ihn arbeiten... Gruß, HausD

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: **ISS** <Robonaut>
« Antwort #127 am: 22. August 2012, 20:35:48 »
Hallo,

im Bild unter dem Robonaut sieht man übrigens das angesprochene Testpannel, an dem sich Schalter und ähnliches zum "Üben" befinden. (Er zeigt mit dem Finger darauf.).

NCC1701

  • Gast
Re: **ISS** <Robonaut>
« Antwort #128 am: 22. August 2012, 23:01:43 »


Das sieht doch verdammt beängstigend aus. Der deaktiviert gerade die ISS...

Keith Cowing von Nasawatch hat ja schon ne Menge Parallelen von der ISS zu Kubriks 2001 gebracht,
aber dieses Bild ist einfach Klasse!!!

Wer 2001 nicht kennt, ----> Anschauen!!! Ist nicht einfach...

Re: **ISS** <Robonaut>
« Antwort #129 am: 22. August 2012, 23:20:42 »
Mahlzeit!

... Wer 2001 nicht kennt, ----> Anschauen!!! Ist nicht einfach...
Danke! Bis eben hatte ich noch überlegt welchen Film ich mir heute gönne. Allerdings könnte man heutzutage zu "2001: Odyssee im Weltraum" auch zurück in die Zukunft sagen.
;)
Tipp für alle: Unbedingt in HD anschauen! Wer sowas immernoch nicht hat verpasst was.

Gruß
Peter

NCC1701

  • Gast
Re: **ISS** <Robonaut>
« Antwort #130 am: 22. August 2012, 23:44:52 »
Mahlzeit!

... Wer 2001 nicht kennt, ----> Anschauen!!! Ist nicht einfach...
Danke! Bis eben hatte ich noch überlegt welchen Film ich mir heute gönne. Allerdings könnte man heutzutage zu "2001: Odyssee im Weltraum" auch zurück in die Zukunft sagen.
;)
Tipp für alle: Unbedingt in HD anschauen! Wer sowas immernoch nicht hat verpasst was.

Gruß
Peter

Hat jemand ein passendes Bild aus dem Film 2001 parat?

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: **ISS** <Robonaut>
« Antwort #131 am: 23. August 2012, 22:07:26 »
Hallo,

heute gingen die Tests mit Robonaut 2 weiter, ein kurzes Video davon gibt es im heutigen ISS Update:

ISS Update - Aug. 23, 2012

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13644
Re: **ISS** <Robonaut>
« Antwort #132 am: 24. August 2012, 08:55:32 »
Hallo R2-Freunde,
auf diesem Bild kommt mir die Armlänge von R2 "affig"-lang vor :



Hat jemand die Abmessungen von R2 ?

Gruß, HausD

*

Offline vostei

  • *****
  • 864
Re: **ISS** <Robonaut>
« Antwort #133 am: 24. August 2012, 10:30:23 »
Moinmoin - das PDF mit den Grunddaten zu R2 läd leider im Mom nicht - aber - es ist auch eine Sache der Petrspektive:

http://www.flickr.com/photos/nasarobonaut/6941655033/#

den Handshake würde ich mich nur max im Standby trauen: (von R2^^)

http://www.flickr.com/photos/nasarobonaut/6795540058/#

und auf Facebook hat sich R2 bereits gestern ins verlängerte Wochenende verabschiedet: die nächste Aufgabe am Mo, den 27.08.12 - Klinkenputzen - Ok Handläufe - als EVA-Training... ^^

"Great Work Day! - powering down! Next work is currently scheduled for August 27."
"Next Monday: Taking My tasks to the next level! Watch as I demonstrate my New EVA tasks on panel C - Handrail Cleaning!"

Wurde eigtl. schon der Simulator verlinkt?
http://ros.org/wiki/nasa_r2_simulator

unter "Browse Software" finden sich btw weitere links für *tihi* Androiden - auf Äpfel steht er eher weniger....
Lieber fünf vor Zwölf, als keins nach Eins

HAL2.0

  • Gast
Re: **ISS** <Robonaut>
« Antwort #134 am: 24. August 2012, 17:03:49 »
Hallo HausD!

Das Adjektiv "affig" ist hier sogar recht treffend!  ;D
Soweit ich das korrekt im Gedächtnis habe, hat R2 ein breiteres Kreuz, etwas längere Arme und möglicherweise auch mehr Kraft als ein durchschnittlicher Mensch. Bei letzterem bin ich mir unsicher - Muskeln sind ungemein effizient.
Nebenbei, bezüglich "affig": ein Schimpanse gewinnt beim Armdrücken locker gegen einen Menschen, da seine Muskeln in den Armen mit einem günstigeren Hebelarm arbeiten. Die Sehnen setzen anders an. Oh je, jetzt gehts Off-Topic, bin schon still.... ::)

Gruß, HAL

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7978
Re: **ISS** <Robonaut>
« Antwort #135 am: 24. August 2012, 18:45:50 »
Armlänge: 81 cm;
Schulterbreite: 79 cm
Höhe: 1,01 m
Spannweite: 2,45 m
Gewicht 150 kg
Hinterm Visier sind 4 Kameras

Das russische Modell SAR-400 ist wohl kleiner dimensioniert.

Es gibt zwar viele humanuide Roboter, aber wenig "affige", obwohl die interessanter wären, da ein zwei- und vierbeinige Gang mehr Optionen bieten müßte - natürlich nicht in der Raumfahrt. ;)
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

HAL2.0

  • Gast
Re: **ISS** <Robonaut>
« Antwort #136 am: 24. August 2012, 18:54:54 »
Danke tomtom!

Ich habe mal einen Meterstab genommen, um ihn zum Vergleich der Schulterbreite zu verwenden. 79 cm.
Macht das doch auch mal.  :D Jedweder Badezimmerspiegel genügt.

Gruß, HAL


P.S.: Nun. obwohl ARNOLD dagegen wie ein Windei aussieht, steht dennoch die Frage: wie viel Kraft können die Aktuatoren des R2 aufbringen? Kann er freihändig ein M30 Gewinde schneiden? (...lach. War ein Extrem-Beispiel.)

GG

  • Gast
Re: **ISS** <Robonaut>
« Antwort #137 am: 24. August 2012, 19:10:32 »
Höhe: 1,01 m
...
Gewicht: 150 kg

Masse: 150 kg

Na, zumindest in der Höhe bin ich ihm (noch) überlegen. ;)

Wenn ich das richtig deute, musste R2 diesmal nicht Taster und Kippschalter bedienen sondern Drehknöpfe.

Zitat
For the remote-commanding from the ground, Acaba prepared the Taskboard by positioning its Fluid Quick Disconnect Valve (BO1) tether so that Robonaut had unobstructed access to Toggle Valve (BO2) and Metering Valve (BO3), rotating BO2 to “1”, ensuring that BO3 was not up against a hard stop, and rotating Needle Valve (BO4) clockwise until it stopped.

Tante Googles Übersetzung sorgt hier eher für Heiterkeit.
Zitat
Für den Remote-Befehlen aus dem Boden, bereit Acaba die Taskboard durch die Positionierung ihrer Flüssigkeit Quick Disconnect Valve (BO1) tether, so dass Robonaut hatten ungehinderten Zugang zu Valve (BO2) und Dosierventil (BO3) Umschalten, rotierende BO2 auf "1", sicherzustellen, dass BO3 nicht gegen einen harten Anschlag, und Drehen Nadelventil (BO4) im Uhrzeigersinn, bis er gestoppt.

*

Offline vostei

  • *****
  • 864
Re: **ISS** <Robonaut>
« Antwort #138 am: 24. August 2012, 19:39:11 »
@Hal:
R2 kann mit 5 lbs zulangen - 2. 268 kg - klingt locker, oder?

Pro Finger rechnen die das... die Arme kann er mit 2m/sec bewegen - zum Drehmoment finde ich nichts - aber ich entsinne mich an ein Video,  wo es um seine Haltezeit ging - er kann sozusagen immer und fast überall und - er dürfte stabiler sein,  wie wir Knochensäcke. O0
Lieber fünf vor Zwölf, als keins nach Eins

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13644
Re: **ISS** <Robonaut>
« Antwort #139 am: 24. August 2012, 20:03:36 »
Höhe: 1,01 m
...
Gewicht: 150 kg
Masse: 150 kg

Na, zumindest in der Höhe bin ich ihm (noch) überlegen. ;)
Hallo GG,
ich bremse deinen Optimismus ja ungern, gebe aber zu bedenken, dass die 1,01 m die Torso-Höhe ist, (was im leben eher hinderlich wäre - ein Torso zu sein).
Aber an einer Stelle über seine 3(!) Augen :
- zwei »Prosilica GC2450«-Kameras von Allied Vision zur Stereo-Bilderfassung
- eine »Swiss Ranger SR4000« von Mesa Imaging zur  Time-of-Flight-Entfernungsmessung,
wird seine Schulterbreite mit 1,1 m angegeben.
Dann wäre aber der Kopf nicht mit bei den 1,01 m dabei...



Hier noch eine Ansicht der "Ausbildungstafel" mit dem ...
Zitat
... ungehinderten Zugang zu Valve (BO2) und Dosierventil (BO3) Umschalten, rotierende BO2 auf "1", sicherzustellen, dass BO3 nicht gegen einen harten Anschlag, und Drehen Nadelventil (BO4) im Uhrzeigersinn, bis er gestoppt
 
... entweder selbst oder durch den Roten Not-Aus, der hinter der Kamera liegt (sonst immer mal zu sehen).

Bei 2 m/s und 25 lbs kann er wirklich ordentlich zuhauen!  ;D

Gruß HausD


HAL2.0

  • Gast
Re: **ISS** <Robonaut>
« Antwort #140 am: 24. August 2012, 20:48:49 »
Ich bedanke mich.

R2 ist also auch recht kräftig - da war ich mir unsicher. Danke!

Umso interessanter, wenn er einem die Schraube NICHT in den Dickdarm rammt. (<----Spass, siehe einen Beitrag vor 2, 3 Seiten.)

Juhu, HAL

GG

  • Gast
Re: **ISS** <Robonaut>
« Antwort #141 am: 24. August 2012, 20:49:55 »
Zitat
... gebe aber zu bedenken, dass die 1,01 m die Torso-Höhe ist, ...
Das weiß ich doch, deshalb ja das (noch) und der Smiley.

*

Offline vostei

  • *****
  • 864
Re: **ISS** <Robonaut>
« Antwort #142 am: 24. August 2012, 21:11:52 »
Schaut euch mal das Video an. Kraft hat er, aber, zumindest wenn es funktioniert,  Sensoren,  die verhindern sollen,  dass er was kaputt macht.

https://www.youtube.com/watch?v=y-j4dixQQmI&feature=youtube_gdata_player

Bei den ISS Videos sieht man aber auch,  dass sie vorsichtig sind - die Astronauten-Knochensäcke...  (aus welchem Movie stammt der Ausdruck ;))
Lieber fünf vor Zwölf, als keins nach Eins

HAL2.0

  • Gast
Re: **ISS** <Robonaut>
« Antwort #143 am: 24. August 2012, 21:16:41 »
Mein lieber GG,

Ich bemühe mich mal, keine Anglizismen zu verwenden.....

Stelle dir vor, jemand hätte einen Kernfusionsreaktor entworfen, der mit Helium3 zu betrieben wäre.....

Da wäre R2 doch ein ganz netter Helfer. Die 2 Sekunden (hin und zurück) zum Mond wären ein Witz - das wäre beinahe live.

Nun, ein Gedankenexperiment, aber irgendwie verlockend.

Jaja, ich spinne nur rum, schon klar. Niemand kann schneller sein als der Schall, und demnächst macht das Felix Baumgartner im freien Fall aus 37 km......hehe.

Gerade deshalb, weil es völlig unmöglich ist - das gefällt mir so dabei.

Ich glaube, das wir das tun werden, was uns die Grenzen unserer Physik vorgeben.
Und dann....erweitern wir diese Grenzen.

Die ISS könnte hilfreich sein.

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13644
Re: **ISS** <Robonaut>
« Antwort #144 am: 24. August 2012, 22:19:14 »
... sieht man aber auch,  dass sie vorsichtig sind - die Astronauten-Knochensäcke...  (aus welchem Movie stammt der Ausdruck ;))
Leck mich an meinem glänzenden Metall..., likt aber rtoo. Zum Biegen, das...

freut sich HausD

*

Offline vostei

  • *****
  • 864
Re: **ISS** <Robonaut>
« Antwort #145 am: 25. August 2012, 13:23:58 »
Muss ich mich veralbert fühlen?  ::) Nö. Ich halt's wie Osram - und trag's mit Fassung. ^^

Bemerkenswert finde ich's als Technikfan, dass R2 im Gegensatz zur R1 (NASA + DARPA) aus einer Kooperation der NASA mit zwei quasi (heute ist das ja relativ) privatwirtschaftlich gef. Betrieben entstand. 2.5 Mio. Tollares soll die Entwicklung gekostet haben, wobei unklar ist, wie sich das zwischen NASA, GM und OSS aufgeteilt hat - letztere betreibt offensichtlich keine direkte Werbung am Objekt... - GM erhofft sich (außer dem Werbeeffekt) weitere Erkenntnisse und Know-How bei der Entwicklung sensorischer Systeme und weiter "intelligentere" Sicherheitstechnik im automotiven Bereich, als Ziel sozusagen, wobei die Kostenstelle, der Entwicklerpart bei electromotive liegt, Volt und so... Ampera. ^^





Lieber fünf vor Zwölf, als keins nach Eins

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13644
Re: **ISS** <Robonaut>
« Antwort #146 am: 29. August 2012, 07:55:29 »
Das nächste Experiment wird vorbereitet, vorher noch ein "Tänzchen"?


Bild : NASA

Gruß, HausD

NCC1701

  • Gast
Re: **ISS** <Robonaut>
« Antwort #147 am: 29. August 2012, 22:48:23 »
Kann sich noch jemand an Data von StarTrek TNG erinnern?

OK, wir müssen wohl noch 300 Jahre warten...


*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7978
Re: **ISS** <Robonaut>
« Antwort #148 am: 06. November 2012, 23:39:11 »
Der Mann hinter Robonaut2 - Myron Diftler
http://www.washingtonpost.com/politics/the-man-behind-nasas-space-robot/2012/11/04/cc0e2e84-26c2-11e2-b2a0-ae18d6159439_story.html

Man hat 2010 entschieden, Robonaut auf die ISS zu bringen und hatte nur 6 Monate Zeit, den dafür fit zu bekommen.
Hinter Robonaut2 stecken 16 Patente, es gibt noch 3 weitere Exemplare hier unten.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: **ISS** <Robonaut>
« Antwort #149 am: 17. Januar 2013, 17:06:35 »
Hallo,

Kevin Ford hat heute Robonaut 2 wieder installiert und es wurde – vom POIC in Hunstville aus gesteuert – mit weiteren Tests begonnen.