Hoi
Deine 20 Jahre halte ich für viel zu Optimistisch
Ja, ich auch! Das sollte nicht eine realistische Zeiteinschätzung sein.
Die NASA
braucht eine klare Strategie. Diese Organisation ist wie eine große römische Legion, der eine klare Marschrichtung vorgegeben werden muß, sonst spaziert sie in der Gegend rum - einer dort und einer dahin
Eine Strategie für die NASA könnte sein:
Erstellung einer Infrastruktur auf dem Mond. (Ich weiß: Fakt ist, das ist sie nicht.)
Das ist sowohl machbar (mit 2010er Technologie, auch wenn solche Einrichtungen wie ein ECLSS durchaus verbesserungswürdig sind, und das wird es auch noch werden, denn da haben wir ein gutes Testbed) und auch finanzierbar, wenn auch der Zeitrahmen gestreckt werden muß, aber die Stoßrichtung muß vorhanden sein.
Der große Nachteil von Orbitalstationen ist, das sie mühsam erstellt werden, aber das sich die Infrastruktur zyklisch immer wieder auf Null reduziert (vielleicht muß das Baukonzept von Orbitalstationen geändert werden), auf dem Mond wird die Infrastruktur aber zumindest vorhanden bleiben.
Mit der Erstellung dieser Infrastruktur werden unweigerlich auch Fahrzeuge und Technologien entwickelt werden die weiter als bis zum Mond führen können. Aber man sollte sich lieber mal den ersten Schritt vornehmen, den dafür aber fest!
Mit einer festen Absichtserklärung wären die USA auch nicht lange alleine. Da finden sich Partner die gerne dabei wären.
Was benötigt wird ist die feste Marschrichtung.
Eine Organisation wie die NASA benötigt dies.
Dear Mr. President: Überleg dir das noch mal. Wähle ein
klares Ziel!
Nachtrag:
(wegen Beitragschreibüberschneidung)Inzwischen zirkuliert ein Gegenentwurf des Kongresses zum Obama Plan.....
Diese fünf Punkte würden eine große Anzahl von Personen hier sehr positiv empfinden....