Ich meinte 300 Millionen in Jahr für die Entwicklung, solange die Obama Administration in Amt ist, so hält man das Projekt am Laufen auch wenn auf Sparflamme. Solange der Präsident kein Ziel hat und kein Interesse an der Raumfahrt wird man sich darauf reduzieren müssen, Kapazitäten zu erhalten biss einer der mehr Vision hat in Amt kommt.
Aber zum HLV, ein HLV macht meiner Meinung nach in jeglicher Hinsicht sehr viel Sinn, sei es aus Sicht der bemannten Forschung (Flüge zum Mond und drüber hinaus) wie auch aus Umbenannter Super Teleskope oder die beschriebenen maßen Starts. Ich finde das LEO keine bemannte Zukunft hat, es ist Interessant für das Militär und der Kommerziellen Welt (Satelliten) aber ohne eine ISS 2.0 wird man aber kein Ziel für Menschen haben.
Ein HLV kämme Zeitlich da genau richtig, sprich um 2020 ist die ISS am Ende und eine neue aufzubauen würde wohl genau so viel kosten wie eine Mondbasis. Wenn man dann nur 3 mahl in Jahr mit HLV fliegen würde wäre dies schon eine große Sache, es wäre eine größere Leistung als es die ISS war. Menschen würden wieder, andere Himmelskörper betreten und intensive Erkundungen betreiben können, den ein Mensch kann letztendlich doch mehr als jede Sonde.
Das tolle an Constellation Projekt war daher die Ares V, die Ares 1 (Crew Transporter) kann man zu eine späteren Zeitpunkt ja wieder aus der Schublade holen, vielleicht sogar in Kommerzieller Version. Meine Vision sehe so aus das die NASA ein HLV entwickelt das bemannt fliegen kann, aber in erster Linie als Frachttransporter ausgelegt. So könnte man sich mehrere Wege offen halten, sei es ein Träger Verbund von einer Ares V und einer Falcon X mit Kapsel oder mit einer Ares V mit integrierter Kapsel.
Ein HLV könnte aber auch dazu benutzt werden ein Raumfahrzeug in Orbit zu schießen was auch dort bleibt. Sprich ein Gefährt ohne Wiedereintrittsoption das Modular aufgebaut wäre, sprich ein echtes Raumschiff, das betankt und in LEO gehalten werden könnte und so mehrere Mission fliegen würde bevor es ausgemustert werden müsste, könnte mir da leicht 10 Jahre Lebenszeit vorstellen (10 Missionen). Also eine Art ISS die aus 3 Modulen gefertigt wäre, ein HLV bringt das eigentliche Raumschiff 50-100 Tonnen ins Leo, ein weiterer HLV eine Antriebssektion ca. 100 Tonnen und noch ein HLV ein Missions Modul (z.b Landfahrzeug, Versorgunggüter oder Instrumente). Die Crew wird zuletzt von Kommerziellen LEO Anbietern auf das Schiff gebracht und dann kann es losgehen mit der Mission, sprich Triebwerk starten. Ist die Mission abgeschlossen schwenkt man wieder in den Orbit ein stößt das gebrauchte Triebwerksmodul und das Missionsmodul (sofern nicht wieder verwendbar) ab und lässt die CREW von Kommerziellen mit ihren LEO Kapseln heim holen. Das Raumschiff selbst beliebt in LEO und wartet auf die nächste Mission, also auf eine neue Triebwerksektion und ein neues Missionsmodul, man würde sich so langsam immer näher an den Mars und andere Zielen herantasten. Die Schiffsarchitektur wäre dabei offen, kurz man könnte mit der Zeit neue Abtriebs Technologien (neue Treibwerksmodule) oder neue Instrumente (Missionsmodul) integrieren. So würde man das erste echte Raumschiff der Menschheit mit nur 3 HLV Starts und zwei Kommerziellen LEO Starts bauen können und es auch so weiter unterhalten. Dies ist sicherlich nicht mit dem jetzigen Budget vereinbar aber mit einer moderaten Erhöhung durchaus möglich, so war auch die Idee mit Ares 1 und Ares V nicht weniger Komplex und teuer. Dieses Konzept würde in Jahr bei einer Mission etwa drei HLV Starts und 2 Kommerzielle Starts erforderlich machen was völlig ausreichend währe. Mit einem HLV könnte man darüber hinaus auch Komplexe (Raumstation oder Basen) um den Mond oder auf erdnahen Asteroiden aufbauen oder am Lagrange Punkten, es wäre der Sprung ins echte Raumfahrtzeitalter da eine echte Infrastruktur über den LEO hinaus entstehen würde.
Ich sehe das einzig echte Problem bei der Raumfahrt in der Nutzlast, mit einem HLV wäre dieses Problem aber gelöst, so währen Projekte ganz anderer Dimension möglich. Daher sehe ich das HLV als absolut oberste Priorität, für die Raumfahrt da ohne nur Westentaschen (LEO) bis gar keine, Missionen möglich sind.