Weltweit werden laut Wiki 36 Milliarden Tonnen CO2 augestoßen pro Jahr. Die Weltbevölkerung ist ca. 7,5 Milliarden Menschen. Wenn wir jedem Menschen grob dasselbe zustehen, dann kommen wir auf 5 Tonnen pro Mensch und Jahr.
Korrekterweise sollte man schreiben, dass die 36 Milliarden Tonnen CO2-Ausstoß der weltweite menschgemachte Anteil ist. Dem stehen weltweit 800 Milliarden Tonnen CO2 aus natürlichen Quellen (Vulkanismus etc.) entgegen. Der menschgemachte Anteil beläuft sich somit auf 4,5 Prozent des natürlichen CO2-Ausstoßes.
um die CO2 Emissionen zu halbieren müsste man schon den Atomausstieg rückgängig machen. oder man lebt nur noch von importiertem Strom
Selbst eine Reduktion des menschgemachten Anteil um 50 Prozent weltweit (was aber völlig unrealistisch ist) würde den Gesamtausstoß einschließlich der natürlichen Quellen nur um rund 2,25 Prozent verringern. Für das Weltklima wäre das aber meiner Meinung nach kaum relevant.
Vielleicht sollte man ja mal anders an die Sache herangehen und fragen, ob der Anstieg des CO2 in der Luft nicht auf die Tatsache zurückzuführen ist, dass der Erde in zunehmenden Maße die Möglichkeit genommen wird, das CO2 auch wieder aus der Atmosphäre herauszufiltern.
Jährlich werden hunderte Quadratkilometer tropischer Regenwald abgeholzt, und diese Flächen fehlen dann bei der CO2-Absorption durch Fotosynthese. Weis eventuell jemand, wieviel CO2 ein Quadratkilometer Regenwald pro Jahr aus der Atmosphäre herausfiltern kann?
Und die Vernichtung des Regenwaldes ist ja nur eine von vielen menschgemachten Sünden. Auch in unseren Breiten werden Wälder seit Jahrtausenden abgeholzt (Italien oder Großbritannien waren beispielsweise in der Antike dicht bewaldet), und dieser Prozess ist bis heute nicht gestoppt (z.B in Kanada).
Ein Stopp der weltweiten Abholzung der Wälder und eventuell sogar ein Wiederaufforsten ehemaliger Waldflächen würde meines Erachtens mehr bringen, als die krampfhaften Versuche, auf Teufel komm raus den menschgemachten CO2-Ausstoß zu reduzieren. Vielleicht sollten ja auch beide Wege miteinander kombiniert werden?
Was meint Ihr, wäre eine solche Herangehensweise nicht der vernünftigere Weg zur Rettung des Weltklimas, als sich nur einseitig auf CO2-Reduktion zu konzentrieren?
Viele nette Grüße, Wilga35