Klimawandel

• 928 Antworten
  • 254112 Aufrufe

Offline rok

• 3236
Re: Klimawandel
« Antwort #625 am: 09. August 2018, 01:41:11 »
Man kann eigentlich schon ziemlich genau ausrechnen, wieviel eine Tonne CO2 an Wärmeenergie in der Atmospäre zurückhält, die sonst als Infrarotstrahlung ins All abgestrahlt worden wäre. Und die Erde hat ja seit der letzten Eiszeit vor ca. 10.000 Jahren es ganz gut hinbekommen, weltweit eine konstante Temperatur einzustellen, wenn nicht durch große Vulkanausbrüche kurzzeitig die Regelung gestört wurde.

Die Meere und die Pflanzen des Planeten wirken dabei wie ein Puffer, der den Kohlendioxid-Anteil in der Atmosphäre auf einige tausendstel Promille konstant hält. Die Menschheit hat aber inzwischen die zigfache Menge dieser Schwankungsbreite von CO2 in die Atmosphäre gepumpt. Ab einer bestimmten Temperaturerhöhung werden dann zusätzliche Prozesse aktiv (Abschmelzen des Eises, Methanfreisetzung usw.), die die Selbstregulierung zusätzlich stören.

Man kann abschätzen, ab welcher Temperaturerhöhung das System so instabil wird, dass sich das gesamte Erdklima völlig verändert und daher die Festlegung des Klimazieles auf "möglichst nur bis 1,5°, keinesfalls über 2,0°".

Und weil es sich um einen Katastrophenfilm handelt, mus  natürlich auch mal ordentlich übertrieben werden.   ;)

*

Offline Therodon

• 1334
« Antwort #626 am: 09. August 2018, 07:16:28 »
Man kann eigentlich schon ziemlich genau ausrechnen, wieviel eine Tonne CO2 an Wärmeenergie in der Atmospäre zurückhält, die sonst als Infrarotstrahlung ins All abgestrahlt worden wäre. Und die Erde hat ja seit der letzten Eiszeit vor ca. 10.000 Jahren es ganz gut hinbekommen, weltweit eine konstante Temperatur einzustellen, wenn nicht durch große Vulkanausbrüche kurzzeitig die Regelung gestört wurde.

Konstant ist aber relativ. Die Klimaerwärmung findet ja auch natürlich statt, nicht in dem Tempo wie jetzt, aber sie würde durchaus statt finden. Im Grunde ist es auch unmöglich zu verhindern das sich Warm und Eiszeiten die Klinke in die Hand geben. Was jetzt nicht heißt das das aktuelle Tempo normal wäre.

Für die Erde sind diese Klimaperioden nicht einmal besonders schlecht, nur für den Menschen gebietsbedingt nennen wir es "ungünstig"  ;)

*

Offline Sensei

• Raumcon Moderator
  • 6540
« Antwort #627 am: 09. August 2018, 15:24:49 »
Auch für die Natur/ Biodiversität ist eine zu schnelle Änderung 'schlecht'.

*

Offline Therodon

• 1334
« Antwort #628 am: 09. August 2018, 15:27:56 »
Auch für die Natur/ Biodiversität ist eine zu schnelle Änderung 'schlecht'.

Im kleinen Zeitraum ja. Im großen bieten diese Perioden langfristig auch immer die Chance für große Änderungen. Nicht nur die Warmzeiten, auch die Eiszeiten.

Offline rok

• 3236
« Antwort #629 am: 09. August 2018, 20:31:52 »
Merkst du eigentlich noch was?

Mit derselben Einstellung solltest du den Einschlag eines größeren Meteoriten herbeiwünschen. Erfahrungsgemäß führt das zu einem Schub in der Evolution.

*

Offline Therodon

• 1334
« Antwort #630 am: 10. August 2018, 07:54:38 »
Merkst du eigentlich noch was?

Mit derselben Einstellung solltest du den Einschlag eines größeren Meteoriten herbeiwünschen. Erfahrungsgemäß führt das zu einem Schub in der Evolution.

Keine Ahnung was du für ein Problem hast. Wir profitieren gerade in der nördlichen Halbkugel auch heute noch von der letzten Eiszeit, ohne die sähe es hier völlig anders aus und teils auch ziemlich trostlos. Und dein Vergleich hinkt ja wohl mächtig.

AN

• Gast
« Antwort #631 am: 10. August 2018, 08:16:56 »
...Wir profitieren gerade in der nördlichen Halbkugel auch heute noch ....
Davon kann doch gerade jetzt gar nicht (mehr) die Rede sein.

Axel

Dentec

• Gast
« Antwort #632 am: 10. August 2018, 08:21:18 »
Anschaulich: Was ist natürliche Schwankung, was ist vom Mensch gemacht ?

Quelle: https://climate.nasa.gov/vital-signs/carbon-dioxide/

*

Offline Therodon

• 1334
« Antwort #633 am: 10. August 2018, 08:30:03 »
Anschaulich: Was ist natürliche Schwankung, was ist vom Mensch gemacht ?

Quelle: https://climate.nasa.gov/vital-signs/carbon-dioxide/

Sieht man doch anschaulich. Fehlt aber noch die Temperaturentwicklung in dem Zusammenhang

@AN
Ursprünglich ging darum, das es auch eine natürliche Klimaerwärmung gibt und die Auswirkung auf die Erde.

Dentec

• Gast
« Antwort #634 am: 10. August 2018, 08:53:57 »
Sieht man doch anschaulich. Fehlt aber noch die Temperaturentwicklung in dem Zusammenhang

So war es auch gemeint. Quasi die Überschrift als Frage, die Grafik zur Anschauung...  :)

EDIT:
Die Temperaturschwankung dazu: https://climate.nasa.gov/vital-signs/global-temperature/

AN

• Gast
« Antwort #635 am: 10. August 2018, 08:57:27 »
...Was ist natürliche Schwankung, was ist vom Mensch gemacht ?

Negative Auswirkungen der Klimaveränderungen interessieren sich nicht für die Schuldfrage. Der Mensch allerdings hat die Möglichkeit, an ihm bekannten Parametern zu drehen. Und kann sich darum bemühen, Zusammenhänge und Mechanismen besser zu verstehen. Vielleicht gibt es mehr Parameter zum dran drehen ...

Die von Dir gezeigte Grafik zeigt ja in der Tat nur einen einzigen Verlauf für eine einzige Substanz (und wo eigentlich? In der Luft? In Bodennähe, Stratosphäre?) Ist das nicht ein bisschen wenig angesichts des wohl gar nicht so un-komplexen Klimasystems unseres Heimatplaneten?

Axel

*

Offline Sensei

• Raumcon Moderator
  • 6540
« Antwort #636 am: 10. August 2018, 09:23:20 »
Über was diskutieren wir hier überhaupt?!

Diese Klimaerwärmung ist menschengemacht. Sie passiert verdammt schnell. Und sie ist (bei +2° und mehr) fast komplett negativ für uns.

*

Offline Therodon

• 1334
« Antwort #637 am: 10. August 2018, 09:46:57 »
Über was diskutieren wir hier überhaupt?!

Über den Klimawandel  ;)

Zitat
Diese Klimaerwärmung ist menschengemacht. Sie passiert verdammt schnell. Und sie ist (bei +2° und mehr) fast komplett negativ für uns.

Klar passiert sie schnell, wird sie wohl auch zukünftig. Möglich durchaus auch das die Geschwindigkeit sich nicht einmal drosseln würde wenn man seine Ziele erreicht. (was so schon unwahrscheinlich ist). Und selbst wenn man die Geschwindigkeit drosselt, bleibt das Klima ja nicht stabil. Dann hat man halt 2020 seine 2 Grad, aber irgendwann wird man auch 3 oder 4 haben.

AN

• Gast
« Antwort #638 am: 10. August 2018, 10:07:09 »
... Sie passiert verdammt schnell. Und sie ist (bei +2° und mehr) fast komplett negativ für uns.
Das sehe ich beides auch so.

Axel

Offline Axel_F

• 3586
« Antwort #639 am: 10. August 2018, 10:25:44 »
Man kann das aktuelle Disaster in Realtime auf earth.nullschool.net anschauen:

Schaltet man auf den Temperaturlayer dann ist fast die gesamte Nordhalbkugel in roter Farbe getaucht und in der Arktis (außer Grönland) herrschen Plustemperaturen:
https://earth.nullschool.net/#current/wind/surface/level/overlay=temp/orthographic=-297.15,32.44,438

Sogar in der Tundra (Sibirien) werden Temperaturen über 20 Grad erreicht. Wenn man jetzt auf den Layer für Co2-Ausstoss wechselt sieht man auch die Problemzonen:
https://earth.nullschool.net/#current/chem/surface/level/overlay=so2smass/orthographic=-297.15,32.44,438
In der Tundra wüten seit Monaten Waldbrände die keiner löscht und über die keiner berichtet. Wenn man den kostenfreien EOS Land Viewer (https://eos.com/landviewer/) nutzt und sich die CO2-Emitter auf aktuellen Satellitenbildern anschaut (man kann die Koordinaten direkt übertragen) sieht man abgebrannte Flächen die sich über 40 bis 100km erstrecken. Damit wird durch die enorme Hitze Waldbrände entfacht die zusätzlich riesige CO2-Mengen in die Atmosphäre bringen. Und es werden wohl dieses Jahr wieder massiv gefrorenes Methan in Sibirien freigesetzt und neue runde Seen entstehen lassen. Gerade die zusätzliche Wärme bringt mehr Treibgase in die Atmosphäre und wird damit noch schneller die Temperaturen ansteigen lassen.

Was noch schockierender für mich auf dem CO2-Layer war, ist die Sichtbarkeit der internationalen Schifffahrtsrouten (Südafrika bis Marokko entlang der Westküste Afrikas, Indien Richtung Suezkanal, ...). Wir reden über Co2-Ausstoss bei Auto und Flugzeug, aber über die dreckigen Tanker redet kaum jemand. Man muss sich das ganze mal vorstellen: Die Linien werden ausschließlich(!) durch Schiffe erzeugt (keine Schwerindustrie, Autos, Waldbrände, ...).

Es wird wirklich Zeit, dass was getan wird...
« Letzte Änderung: 10. August 2018, 15:07:50 von Axel_F »
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

tobi

• Gast
« Antwort #640 am: 01. September 2018, 12:16:53 »
Der diesjährige Sommer (April-August) war in Potsdam ganze 4°C wärmer gegenüber dem Durchschnitt um 1900. Und 1,6°C wärmer als der Rekordsommer von 2003.
https://twitter.com/rahmstorf/status/1035830023893262336

Währenddessen wird der Hambacher Forst abgeholzt, um es im Sommer noch ein wenig wärmer zu machen. :-X

Offline rok

• 3236
« Antwort #641 am: 01. September 2018, 12:37:44 »
Noch eine Absurdität am Rande:

Die Bäume werden offiziell nicht wegen des Braunkohlen-Tagebaus abgeholzt, sondern aus "Sicherheitsgründen". Weil durch die drastische Absenkung des Grundwasserspiegels die Bäume im Umkreis von mehreren hundert Metern absterben, müssen sie gefällt werden damit niemand zu Schaden kommt.

Ich habe mal vor Jahrzehnten im Auftrag der Ruhrkohle AG Geophysik im Hambacher Forst betrieben, das ist schon gespenstisch, die toten Wälder, die zwangsgeräumten Häuser und das riesige Becken des Tagebaus.

Auch wenn das jetzt OT ist, finde ich das Thema doch so wichtig, das es auch hier einen Platz (eine Nische  ;) ) finden sollte.

« Antwort #642 am: 01. September 2018, 13:33:38 »
Eigentlich habe ich mir geschworen, mich aus dem Thema rauszuhalten. Mal wieder ohne Erfolg.  ;D Allerdings, wenn ich lese, dass der August um 4 Grad waermer war, dann ist das oft eine Horrormeldung wert. Leider werden solche Aussagen oft aus dem Zusammenhang gerissen. 4 Grad sind regional gesehen, nunmal was ganz normales. Sorgen koennte man sich machen, wenn solche Ausreisser global auftreten wuerden.

http://www.remss.com/research/climate/

Auf dieser Seite kann man jede Art von globalen Temperaturen verfolgen. Zu beachten, dass die tatsaechlichen Temperaturen sich am unteren Rand der Klimamodellvorhersagen befinden.

GG

• Gast
« Antwort #643 am: 01. September 2018, 23:06:22 »
Du hast nicht richtig gelesen. Der gesamte Zeitraum vom April bis zum August 2018 war im Schnitt um 4 K wärmer.

« Antwort #644 am: 02. September 2018, 11:34:17 »
Du hast nicht richtig gelesen. Der gesamte Zeitraum vom April bis zum August 2018 war im Schnitt um 4 K wärmer.

Aber nicht global. Ich koennte jetzt auch schreiben, dass es am Golf seit Mitte Juni gut und gerne 5-10 Grad kuehler als gewoehnlich ist. Im Juli hatten wir kaum einen Tag ueber 40 Grad und meist “nur” 35-37. Normal sind zu dieser Jahreszeit 45-50 Grad. Statts sich zu Hause zu verkriechen, konnte man normal draussen verbringen. Wir waren mit Kind und Kegel in der Wueste. Das macht man eigentlich nur im Winter. Apropo Winter. Wir hatten im Winter mal wieder Schnee in den Bergen. Es geht nicht um das leugnen des Klimawandels, aber ein lokaler Ausreisser nach oben oder unten ist nicht zwangsweise ein Indikator. Ich bitte auch meinen Link zu beachten. 2018 ist global nun nicht rekordverdaechtig.

*

Offline Sensei

• Raumcon Moderator
  • 6540
« Antwort #645 am: 02. September 2018, 12:24:13 »
Ich weiß ja nicht wie sehr ich einer Seite vertrauen kann bei der ein El Nino 91 Jahre dauert...
Zitat
But....

The troposphere has not warmed quite as fast as most climate models predict.  Note that this problem has been reduced by the large 2015-2106 El Nino Event, and the updated version of the RSS tropospheric datasets.
Außerdem ist die troposphere auch nicht alles.
Bodentemperaturen sind für uns meist wichtiger.

Diese NASA Seite gibt die globalen bodentemperaturen monatlich raus - und da sieht das Jahr 2018 bisher alles andere als kühl aus und eine Trendabschwächung ist nicht ersichtlich.

https://data.giss.nasa.gov/gistemp/graphs/

« Antwort #646 am: 02. September 2018, 12:40:28 »
Diese Seite gehoert zur IPCC als Datenquelle und nutzt Satellitendaten. Die Troposhaere wird in 3 Schichten gemessen TLT (Bodentemperaturen), TMT und TTT. Es werden auch alle hoeheren Atmosherenschichten. Und als Clou, die Daten werden mit klassischen Messmethoden abgeglichen. 2017 hat man deshalb auf Bitten des IPCC die Messungen modifiziert. Die Seite ist keine Skeptikerseite irgendeiner ominoesen Quelle, wenn Du das meinst. Sie ist ein renommierter Datenlieferant der heutigen Klimaforschung.

tobi

• Gast
« Antwort #647 am: 26. September 2018, 20:14:29 »
Wunsch und Realität:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/co2-ausstoss-es-ist-beaengstigend-sagt-klimawandel-experte-a-1230035.html

Klimawandel interessiert auf der Welt nur eine Minderheit, logisch, dass da nichts passiert.

« Antwort #648 am: 27. September 2018, 14:27:56 »
Wunsch und Realität:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/co2-ausstoss-es-ist-beaengstigend-sagt-klimawandel-experte-a-1230035.html

Klimawandel interessiert auf der Welt nur eine Minderheit, logisch, dass da nichts passiert.

Dazu muss ich aber mal was loswerden. Mit Klimaforschung beschäftige, oder besser, belesen ich mich seit knapp 20 Jahren. Vor etwa 15 Jahren wurde ich auf dem Bild der Wissenschaft Blog Zeuge einer Forumsdiskussion zwischen Stefan Rahmstorf und zwei Astrophysikern, an deren Namen ich mich nicht mehr erinnere. Streitpunkt war der Einfluss der Sonne auf das Klima. Irgendwann hat sich Herr Rahmstorf im Ton vergriffen. Seine Argumentation, die Sonne hat keinerlei Einfluss auf das Klima. 2 weitere Dinge haben mich damals geprägt. Herr Abdussamatov und der 200 jaehrige Sonnenzyklus, der konträr zu Rahmstorf stand, sowie der E-Mailskandal innerhalb der Forschergemeinde, mit der Forderung nach der Todesstrafe fuer Klimaskeptiker und die heiß diskutierte Hockey-Stick-Kurve von Michael Mann. Fuer mich schien die Theorie von Abdussamatov und einiger anderer Wissenschaftler plausibel, da auch Herr Latif so um 2012 mal gesagt hat, dass der ausbleibende Temperaturanstieg im letzten Jahrzehnt nicht mit den gaengigen Klimamodellen erklärt werden kann. Fuer mich war damals klar, der menschgemachte Klimawandel wird, sofern ueberhaupt vorhanden, ueberzogen dargestellt. Uebrigens auch das, was auf dem Judith Currie Blog kommuniziert wurde. Damals wurde in der Presse das Thema so abgedroschen und eine Sau nach der anderen durchs Dorf gejagt, dass es nur verständlich ist, dass das Thema in der Oeffentlichkeit mit Missachtung gestraft wird. Schlimmer noch, dass heutzutage von der Mehrheit Umwelt- und Klimaschutz in einen Topf geworfen werden.

Meine Skeptikermeinung habe ich wieder fallengelassen, weil ich immernoch überzeugt bin, dass an der Theorie von Herrn Abdussamatov was dran ist. Das wuerde aber bedeuten, dass wir ein neues Maunderminimum sehen muessten. Stattdessen sehen wir eine abnehmende Sonnenaktivitaet, die den Klimawandel teilweise kaschiert und dafuer sorgt, dass Temperaturverlauf und Klimamodelle nicht so richtig korrelieren. Ich bin ueberzeugt, dass ohne das Sonnenminimum die globalen Temperaturen bereits auf einem anderen Level waeren. Wie gesagt, dass ist meine Meinung und die bilde ich mir ausschließlich aus Fachartikeln, oder besser, ich versuche es. Ueber das Desinteresse in der Oeffentlichkeit wundere ich mich nicht. Bei EIKE, CFACT und co kriege ich aber einen ueblen Brechreiz.

*

Offline Therodon

• 1334
« Antwort #649 am: 27. September 2018, 16:21:04 »
Wunsch und Realität:

Es fehlt halt eine wirklich neue Energiequelle.

Am Ende des Artikels fragt man ja ob Deutschland als Vorbild gilt. Ich glaube wir werden weltweit eher das abschreckende Beispiel sein. Die sehen die nötigen Subventionen und unsere konstant gigantischen Strompreise und werden wohl eher abwinken. Etwas was keinen positiven Effekt hat außer dem Kampf gegen eine Klimaerwärmung kann man halt nirgends verkaufen.