Hallo,
am 4. August 2009 gaben Team-Mitglieder der Venus Express Mission anscheinend eine Mitteilung heraus, in der über die möglichen Ursachen des "Weißen Flecks" berichtet wurde. Die Original-Mitteilung kann ich leider nicht finden, aber Astronomy Now berichtet darüber hier :
http://www.astronomynow.com/news/n0908/05venus/ Als mögliche Ursachen werden demzufolge vier Szenarien aufgeführt :
- Vulkaneruption
- Solare Aktivität ( Interaktion der Venus-Atmosphäre mit dem Sonnenwind )
- Impaktereignis
- Wetterphänomen
Über eine mögliche Vulkaneruption wurde hier ja bereits diskutiert. Sollte eine solche der Anlass sein, dann müsste diese allerdings wirklich gewaltig gewesen sein.
Solare Aktivität erscheint mir eher unwahrscheinlich. Zumindestens in bezug auf die Sonnenflecken ist die Sonne momentan doch eher "ruhig"...
Ein Impakt...Nun ja, warum eigentlich nicht. Bei Jupiter hat es erst vor etwa vier Wochen wieder so ein Ereignis gegeben. Und warum sollte Jupiter die "Alleinrechte" für kosmische Katastrophen inne haben...Aber trotzdem. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein solch gewaltiger Einschlag ereignet und das Resultat auch noch beobachtet wird, erscheint mir eher gering....
Das Wetter...Dieses Szenario wird von Limaye und Titov, den Verfassern der Meldung, anscheinend favorisiert. Zu wenig sei bisher über die Dynamik der plötzlichen Wetterwechsel in der Venus-Atmosphäre und deren direkte Folgen bekannt. Interaktionen zwischen unteren und oberen Wolkenschichten könnten demzufolge durchaus zum Entstehen gigantischer Zyklone führen.
Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko