Hier wie versprochen meine Bilder:
Ich habe meine Bilder mit einer Nikon Coolpix L18 gemacht, diese enthält paar wichtige Funktionen, wie: Nachtaufnahme, Dämmerungsaufnahme, Sonnenuntergang, etc.
Ich habe die Nachtaufnahme benutzt. Nciht alle Bilder sind gut gelungen, v.a wenn ich durchs Teleskop fotographiert haba, hatte ich Probleme, meine Hand ganz still zu halten, auch hat beim Konatakt mit dem Okular das Teleskop ein bisschen gewackelt, so dass die Venussichel getanzt hat.
Hier die Bilder von Mittwoch 4.3.09, 19 Uhr, Nürnberg:
Die Venus ist der höchste Lichtpunkt, weiter unten sind Laternen.
Die Venus von meinem Garten aus:
Hier die nicht gelungene Venussichel von meinem Teleskop aus:
Die Venussichel ist in Wirklichkeit schon viel schmäler als sie auf diesen Bildern zu sehen ist.
Hier sind weitere Bilder von einer Beobachtung Mitte Februar:
Die Venus gezoomt:
Hier noch Paar Bilder von der Venus während meines Madridaufenthalts Ende Februar:
Die Venus über dem Plaza Mayor, Madrid am 23.2.09 abends:
Auf dem Rückflug ist es mir gelungen die Venus in der nähe der schmalen Mondsichel zu erblicken und zu fotographieren. Das Paar hat ganz schön ausgeschaut und ich hab die Chance genutzt, da es wohl in diesen Tagen über Deutschland bewölkt war. Hier die Bilder:
Venus und Mondsichel vom Flugzeug aus gesehen, irgendwo über Nordspanien am 27.2.09 nach Sonnenuntergang:
Venus und Mondsichel in der Nacht irgendwo über Frankreich:
Das wars.
Erstaunlich ist, wie gut mir die Venus in Madrid gelungen ist, der Marktplatz ist so hell beleuchtet und trotzdem kann sich unser heller Abendstern durchsetzen. Ebenfalls aus dem Flugzeugfenster ist das eine Bild gut gelungen und man kann sogar die unbeleuchtete Seite des Mondes erkennen.
In Spanien kann man die Venus viel einfacher beobachten, da näher zum Äquator die Ekliptik steiler ist und die Venus bei Sonnenuntergang höher steht als bei uns, zusätzlich wird es ab Sonnenuntergang sehr schnell dunkel und so steht die Venus über den Häusern, wenn es komplett dunkel ist.