So bin wieder zu Hause. Es war eine unterhaltsame Runde. Wir hatten doch eine ISS-Stammbesatzung
, waren also sechs Mann am Tisch. Anwesend waren Pirx, Rücksturz, Brainstorm64, Stefan E. und ich. Außerdem ist Mane (m.hecht) diesmal als Überraschungsgast dazugestoßen. Wir haben Pham beim Stammtisch vermisst. Er hatte zwar in die
doodle-Umfrage reingeschrieben, dass er kommt. Ist aber dann doch nicht erschienen, ohne es zu melden. Naja, die dunkle Seite der Macht hat viele Geheimnisse. Dafür hat ihn Mane gut vertreten.
Themen waren dabei u.a. Virgin-Galactic, Blue-Origin, Start von Alexander Gerst und Flugverlauf, zukünftiger Nutzen der ISS, Startverlauf des Shuttles, mögliche Shuttle-Rettungsmissionen, Rückblick Raumcon-Treff 2018, Abtrennung der Fairing einer F9 und dessen Wiederverwendung, etc...
Hier noch das Gruppenbild:
Aber wir hatten noch einen siebten Teilnehmer beim Stammtisch. Hugo hat war auch dabei, zumindest virtuell. Viele Grüße an dieser Stelle.
Aus der Speisekarte des Brandl Bräus. Falls mal wieder ein Start während des Stammtisches stattfindet, hätten wir einen richtigen Startschnaps.
Das besondere an diesem Stammtisch war, dass ich in einer dreiköpfigen Fahrgemeinschaft unterwegs war. Die Größe einer Sojus-Besatzung. Beim Stammtisch waren wir zu sechst, also eine ISS-Besatzung Zurück gings wieder mit der Fahrgemeinschaft, die die Größe einer Sojus-Besatzung hatte.
Es war eine ISS-Langzeitmission also, die in wenigen Stunden durchgeführt wurde.
Da es so spät ist, hab ich gute Gelegenheit den Mars diese Nacht zu sehen, der langsam in seinem hellen Glanz strahlt und damit seine Opposition ankündigt. Da werden Erinnerungen an 2003 wach.
Ich muss ohnehin noch rauß, den Garten gießen, da das groß angekündigte Gewitter ausgefallen ist. Danach gönne ich mir einen Postlanding-Schnaps.
Bevor ich vor lauter Startschnäpsen und Scrubschnäpsen vergesse.
Der nächste Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet in
Nürnberg statt. Ich denke wir machen ihn nach der Sommerpause so in September.