Verlinkte Ereignisse

  • 1. Regensburger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 05. März 2010
  • 2. Regensburger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 16. April 2010
  • 3. Regensburger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 28. Mai 2010
  • 4. Regensburger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 16. Juli 2010
  • 5. Regensburger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 26. November 2010
  • 6. Regensburger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 22. Januar 2011
  • 7. Regensburger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 05. März 2011
  • 8. Regensburger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 30. April 2011
  • 9. Regensburger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 25. Juni 2011
  • 10. Regensburger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 30. Juli 2011
  • 11. Regensburger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 24. September 2011
  • 12. Regensburger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 29. Oktober 2011
  • 13. Regensburger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 09. Dezember 2011
  • 14. Regensburger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 21. Januar 2012
  • 15. Regensburger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 31. März 2012
  • 16. Regensburger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 04. Mai 2012
  • 17. Regensburger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 15. Juni 2012
  • 18. Regensburger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 23. Juni 2012
  • 19. Regensburger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 04. August 2012
  • 20. Regensburger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 01. September 2012
  • 21. Regensburger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 10. November 2012
  • 22. Regensburger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 04. Januar 2013
  • 23. Regensburger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 01. März 2013
  • 24. Regensburger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 24. Mai 2013
  • 25. Regensburger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 30. August 2013
  • 26. Regensburger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 12. Oktober 2013
  • 27. Regensburger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 28. Februar 2014
  • 28. Regensburger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 27. Juni 2014
  • 29. Regensburger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 20. März 2015
  • 30. Regensburger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 12. Juni 2015
  • 31. Regensburger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 25. September 2015
  • 32. Regensburger RaumCon Stammtisch in Nürnberg 19 Uhr: 04. Dezember 2015
  • 33. Regensburger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 11. März 2016
  • 34. Regensburger RaumCon Stammtisch in Nürnberg: 17. Juni 2016
  • 35. Regensburger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 16. September 2016
  • 36. Regensburger RaumCon Stammtisch 19 Uhr in Nürnberg: 11. November 2016
  • 37. Regensburger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 27. Januar 2017
  • 38. Regensburger RaumCon Stammtisch 19 Uhr in Nürnberg: 31. März 2017
  • 39. Regensburger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 23. Juni 2017
  • 40. Regensburg-Nürnberger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 13. Oktober 2017
  • 41. Regensburg-Nürnberger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 19. Januar 2018
  • 42. Regensburg-Nürnberger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 16. März 2018
  • 43. Regensburg-Nürnberger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 08. Juni 2018
  • 44. Regensburg-Nürnberger RaumCon Stammtisch 18:30 Uhr: 28. September 2018
  • 45. Regensburg-Nürnberger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 09. November 2018
  • 46. Regensburg-Nürnberger RaumCon Stammtisch 18:30 Uhr: 25. Januar 2019
  • 47. Regensburg-Nürnberger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 29. März 2019
  • 48. Regensburg-Nürnberger RaumCon Stammtisch 18:00 Uhr: 15. Juni 2019
  • 49. Regensburg-Nürnberger RaumCon Stammtisch 19:00 Uhr: 13. September 2019
  • 50. Regensburg-Nürnberger RaumCon Stammtisch 18:30 Uhr: 29. November 2019
  • 51. Regensburg-Nürnberger RaumCon Stammtisch 19:00 Uhr: 31. Januar 2020

Regensburg-Nürnberger RaumCon Stammtisch

  • 1928 Antworten
  • 395399 Aufrufe
Re: Regensburg-Nürnberger RaumCon Stammtisch
« Antwort #1500 am: 23. Oktober 2018, 10:23:17 »
So ich steh mal drin.
Am 2.11. ist das schwierig. Da ich vom 1. auf den 2. Nachtschicht habe. Ich komme also am 2. in der früh heim und bin erstmal fertig. Ob ich dann Abends fahren kann, ist schwierig. Da wäre es wohl besser wenn jemand anders den Piloten spielt :)
Ende November hab ich 2 Wochen Urlaub, da ist das unkompliziert....
:): Schrödingers Smilie

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2374
Re: Regensburg-Nürnberger RaumCon Stammtisch
« Antwort #1501 am: 23. Oktober 2018, 22:32:59 »
Wie schauts denn bei den anderen so aus, z.B Pirx, James, Star-Light, Mane (m.hecht), abc123, Schneefüchsin, Pham, Yourounas, blackman, Stefan E. (ich hoffe, ich habe keinen vergessen). Natürlich habe ich Brainstorm64 nicht vergessen. Aber da muss man auf den Dienstplan warten.


brunokieser muss ich noch hinzufügen. Natürlich habe ich Axel_F nicht vergessen. Aber nachdem er schon beim letzten Mal für einen Überraschungsbesuch gesorgt hat, kann man nicht von ihm verlangen, dass er das nächste mal wiederkommt. Zumal Regensburg für ihn noch weiter entfernt ist. Außerdem hat er glaube ich im November den ein oder andren Termin. Ich wollte noch eine Sache anmerken vom letzten Stammtisch. Axel_F ist der erste User hier im Forum, der auf beiden Seiten der Leitung während einer Liveschaltung war. Einmal vor einiger Zeit, als wir die Liveschaltung machten, habe ich ihn in der Bar Gagarin sitzen sehen. Das letzte Mal saß er mit uns zusammen und hat in die Bar Gagarin reingesehen. :)

@Mane: Bist du dir wirklich sicher bzgl. deiner Terminwahl? ;) Wir haben noch ein bisschen bis zur Deadline und es ist eine Ja/Nein/Wenns sein muss Umfrage.

Am 2.11. ist das schwierig. Da ich vom 1. auf den 2. Nachtschicht habe. Ich komme also am 2. in der früh heim und bin erstmal fertig. Ob ich dann Abends fahren kann, ist schwierig. Da wäre es wohl besser wenn jemand anders den Piloten spielt :)

Ich nicht. Ich kann an dem Tag sowieso nicht. :P Überrascht mich trotzdem, dass der Brückentag Zusagen hat. Naja nicht jeder ist halt katholisch.

Ende November hab ich 2 Wochen Urlaub, da ist das unkompliziert....

Das trifft sich gut, da besteht bei beiden Terminen die Möglichkeit einer Liveschaltung. Am letzten Freitag in die Bar Gagarin. Am vorletzten Freitag zu den Raumfahrttagen in Neubrandenburg. :) Wenn es soweit ist, dann sprechen wir uns mit den Kollegen drüben ab. Mal schauen, wie das Internet geht. Das WLAN im Brandl Bräu ist irgendwie schwach. Obwohl der Router nicht weit weg ist, hat er eine geringe Reichweite. Und das historischen, dicken Wände des Lokals schirmen das LTE weitgehend ab. 8)
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3321
Re: Regensburg-Nürnberger RaumCon Stammtisch
« Antwort #1502 am: 23. Oktober 2018, 22:49:58 »
@Mane: Bist du dir wirklich sicher bzgl. deiner Terminwahl? ;) Wir haben noch ein bisschen bis zur Deadline und es ist eine Ja/Nein/Wenns sein muss Umfrage.

Nun, aktuell sind noch alle Abende bei mir frei. Ob das so bleibt? Keine Ahnung. Ich kann nicht in die Zukunft sehen. Grundsätzlich kann ich nie eine 100% Garantie geben, dass ich kommen werde. Das RaumCon ist mein Hobby und somit per Definition nicht die höchste Priorität.

Aber ich bemühe mich, dass ich es dieses mal wieder schaffe, versprochen!  ;)


Mane

*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4417
Re: Regensburg-Nürnberger RaumCon Stammtisch
« Antwort #1503 am: 28. Oktober 2018, 12:16:42 »
Hallo (verschlafene) Raumfahrer aus dem süddeutschen Bereich!  ;D

Ich habe meine Einträge ein paar mal aktualisiert.
Momentan sieht es nicht so aus, als würde es auf den 02.11. hinauslaufen, es sei denn jetzt kommen die Last-Minute-Meldungen!
Daher könnte man die Deadline auch noch um eine Woche verschieben.

Aber am besten wäre es, wenn noch ein paar aus der Deckung kämen...

Schöne sonntägliche Grüße
Rücksturz
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

*

Offline Star-Light

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 282
Re: Regensburg-Nürnberger RaumCon Stammtisch
« Antwort #1504 am: 28. Oktober 2018, 17:38:16 »
Hallo Leute,

gibt es eigentlich in Regensburg keine andere Location für einen Raumfahrt Stammtisch.
Es ist immer eine kleine (Nacht-) Wanderung vom Auto zum Treffpunkt.
Vielleicht hält das auch den einen oder anderen von einer Anmeldung ab  ???

Gut gefallen hat mir, dass der letzte Stammtisch in Nürnberg schon früher begonnen hat als sonst.
Das könnte man beibehalten.

Grüße aus Nürnberg

Thomas
"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun (1912 - 1977)

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2374
Re: Regensburg-Nürnberger RaumCon Stammtisch
« Antwort #1505 am: 28. Oktober 2018, 21:55:37 »
Hallo (verschlafene) Raumfahrer aus dem süddeutschen Bereich!  ;D
...
Daher könnte man die Deadline auch noch um eine Woche verschieben.
...


So ist es. Lassen wir den Leuten ein bisschen Zeit. Die neue Deadline ist Sonntag, der 4. November 2018 um 18 Uhr. Vielleicht hilft das lange Wochenende zum Entscheiden.

...
Wie schauts denn bei den anderen so aus, z.B Pirx, James, Star-Light, Mane (m.hecht), abc123, Schneefüchsin, Pham, Yourounas, blackman, Stefan E., brunokieser.
...


Die Hessen haben gewählt. Bis nächsten Sonntag könnt auch ihr wählen. Natürlich kann man auch den eigenen Eintrag bis dahin bearbeiten. :)
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2374
Re: Regensburg-Nürnberger RaumCon Stammtisch
« Antwort #1506 am: 30. Oktober 2018, 23:30:52 »
Wir werden ganz langsam immer mehr. Es ist irgendwie jedes Mal dasselbe. Immer wenn Pirx abstimmt, wird das Blatt gewendet und schon liegt der 9.11 gleichauf mit dem 23.11. 9.11, da war doch was  :). Trotzdem wäre der Stammtisch stand jetzt am 23.11, wegen einer möglichen Liveschaltung nach Neubrandenburg.

Noch ist die Doodle-Umfrage offen. Also raus aus dem frühen Winterschlaf und abstimmen.


gibt es eigentlich in Regensburg keine andere Location für einen Raumfahrt Stammtisch.
Es ist immer eine kleine (Nacht-) Wanderung vom Auto zum Treffpunkt.
...

Ist eine lange Geschichte. Wir waren davor im Schlössl, bis es dichtmachte. Ursprünglich sollte das Schlössl bisschen später schließen. Wir haben einen Stammtisch geplant, der noch im Schlössl war, danach hätten wir uns in Ruhe ein Lokal gesucht. Drei Tage vor dem Stammtisch erfahren wir, dass das Schlössl zu ist. Also wir mussten als Notlösung schnell irgendein Lokal suchen, um nicht aufs McDonalds auszuweichen. Es musste schnell irgendein Lokal her, egal wie gut es für den Stammtisch geeignet ist. Yourounas hat sich ins Zeug gelegt hat sich damals richtig ins Zeug gelegt und das Brandl Bräu auf die schnelle aufgetrieben. Hätten wir damals viel mehr Zeit, hätten wir in Ruhe nach einem Lokal gesucht und evtl. was anderes gefunden.

Ich wäre ja auch dafür, in ein anderes Lokal zu gehen, das besser für Auofahrer Pilots geeignet ist. Aber ich wohne leider nicht in Regensburg und kann es nicht machen. Klar in Nürnberg habe ich es gemacht, dort habe ich Heimvorteil  :). Es muss sich einer in Regensburg oder Umgebung bereit erklären, ein neues Lokal aufzufinden. Aber wenns keiner macht, dann bleiben wir solange im Brandl Bräu. Das Schlössl vermisse ich die ganze Zeit. Vielleicht eröffnet im selben Gebäude vielleicht irgendwann mal ein Lokal.



Vielleicht hält das auch den einen oder anderen von einer Anmeldung ab  ???
...

Ich weiß nicht, ob das richtig ist. Vergiss nicht, dass wir im Juni 2017 den bisher teilnehmerreichsten Stammtisch hatten und der war im Brandl Bräu.  :) Nürnberg hat irgendwie bisschen mehr Pech, letztes Mal wieder Absagen.


Ob ich dann Abends fahren kann, ist schwierig. Da wäre es wohl besser wenn jemand anders den Piloten spielt :)


Dafür kriegst du das Essen dann nicht bezahlt.  :P

Aber nur mal so. Ich habe micht nicht ganz klar ausgedrückt. Der 2.11, also der Brückentag ist gecancellt, wegen zu geringer Teilnehmerzahl, deshalb habe ich die neue Deadline auf den 4.11 gelegt. Also auf den 2.11 nicht mehr eintragen, dass man kann. :)
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2374
Re: Regensburg-Nürnberger RaumCon Stammtisch
« Antwort #1507 am: 02. November 2018, 21:50:22 »
Tick tack tick tack.

Das lange Wochenende läuft und die Doodle Umfrage ist nur noch zwei Tage offen. Bis dahin kann man sich eintragen bzw. seinen Eintrag ändern. Vielleicht weiss auch Mane wie es bei ihm steht.
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

*

Offline Star-Light

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 282
Re: Regensburg-Nürnberger RaumCon Stammtisch
« Antwort #1508 am: 04. November 2018, 15:23:41 »
Hallo,

habe mich für den 09.11. eingetragen und mit Pirx verabredet, dass ich ihm meinen Beitrag für den Adventskalender mitgebe.
Damit sind wir am kommenden Freitag 5 wenn ich richtig gezählt habe.  :)

Ich würde gerne wieder Teil unserer Fahrgemeinschaft sein.
Treffen 17:30 in Langwasser auf dem Parkplatz?
Wäre toll.

Gruß

Thomas
"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun (1912 - 1977)

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3321
Re: Regensburg-Nürnberger RaumCon Stammtisch
« Antwort #1509 am: 04. November 2018, 18:53:44 »
Vielleicht weiss auch Mane wie es bei ihm steht.

Jep. Hab meine Einträge angepasst.

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2374
Re: Regensburg-Nürnberger RaumCon Stammtisch
« Antwort #1510 am: 04. November 2018, 23:40:21 »
Bin unterwegs und muss mit Handy schreiben.

Wir haben schwarzen Rauch. Es ist ein Unentschieden zwischen dem 9.11 und dem 23.11. Bei beiden Terminen haben wir vier Zusagen. Wir müssen uns beraten.

Also ich und Brainstorm können zu beiden Terminen. Am 9.11 können Rücksturz und Mane nicht. Am 23.11 können Pirx und Starlight nicht. Weiss nicht wer auf seine Teilnahme verzichtet.

Für den 9.11 spricht, dass kurzfristige Absagen z.B gesundheitsbedingt eher unwahrscheinlich sind. Bis 23.11 ist es noch lange hin. Auch kann es am 23.11 einen Herbststurm oder Schneesturm gibt, der die Nürnberger Truppe am Kommen hindert. Die Wettervorhersage für den 9.11 kenne ich nicht. Ausserdem will Starlight Pirx was an dem Tag geben. Der ersten Termin ist auch weiter weg von Weihnachten und Weihnachtsfeiern unwahrscheinlich.

Für den 23.11 spricht, dass man evtl. eine Liveschaltung nach Neubrandenburg machen kann. Der Termin ist nicht kurzfristig. Am 9.11 muss man so langsam den Tisch reservieren.

Also der 9.11 eignet sich bisschen besser. Aber ich brauche auch eure Meinung.

Vielleicht gibt's noch die eine Stimme die zur Entscheidung beträgt. Oder es ändert noch jemand seinen Eintrag.
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

*

Offline Star-Light

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 282
Re: Regensburg-Nürnberger RaumCon Stammtisch
« Antwort #1511 am: 05. November 2018, 08:49:09 »
Gestern war die Sache noch Eindeutig mit 5 zu 4 zugunsten des 09.11. Mir ist wichtig, das ich Pirx meinen Beitrag zum Adventskalender mitgeben kann. Also werde ich mein Votum nicht ändern. Einen guten Start in die Woche und hoffentlich bis Freitag.

Thomas aus Nürnberg
"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun (1912 - 1977)

*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4417
Re: Regensburg-Nürnberger RaumCon Stammtisch
« Antwort #1512 am: 05. November 2018, 12:33:02 »
Hallo zusammen,

ich bin am 9.11. auf einem Konzert (Ringsgwandl), die Karten hat meine Frau schon vor einiger Zeit gekauft.
Da lässt sich nichts machen.
Generell sehe ich das auch so, bei Gleichstand immer versuchen den früheren Termin wahrnehmen, ansonsten droht der zweite noch zu platzen.
Also wenn sich nicht heute noch jemand zusätzlich meldet oder seinen Eintrag ändert, sollte der Stammtisch am 9.11. stattfinden.
Ich werds überleben und ihr hoffentlich auch  ;D
Ich wünsche euch schon mal viel Spaß und spannende Gespräche!

Viele Grüße
Rücksturz
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2374
Re: Regensburg-Nürnberger RaumCon Stammtisch
« Antwort #1513 am: 05. November 2018, 20:30:42 »
Na gut, dann machen wir es so. Da Rücksturz bei (fast) allen Stammtischen dabei war, seit er teilnimmt, gönnen wir ihm diesmal eine Pause und wünschen viel Spaß beim Konzert.  :)

Jetzt sitze ich endlich wieder am Rechner und lasse gleich weißen Rauch raus.

Der 45. Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet am 9. November 2018 in Regensburg statt. Ab 19 Uhr legen wir los und wir bleiben im Brandl Bräu.

Das kann nun im Kalender eingetragen werden.


Vielleicht findet sich noch der ein oder andere spontane Teilnehmer. Vll schafft es doch noch Mane ein bisschen später zu kommen, einmal hat er es schon mal so gemacht. :) Jetzt bin ich am rätseln für wie viele Personen ich den Tisch reservieren soll? Ich hoffe schon, dass es mehr als vier Personen werden. Ich halte es für eher unwahrscheinlich, dass es weniger als vier werden. Ich würde für sechs Personen reservieren.
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

*

Online -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15216
Re: Regensburg-Nürnberger RaumCon Stammtisch
« Antwort #1514 am: 05. November 2018, 21:06:16 »
Du meinst sicher den 46. Regensburg-Nürnberger RaumCon Stammtisch.

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2374
Re: Regensburg-Nürnberger RaumCon Stammtisch
« Antwort #1515 am: 05. November 2018, 21:22:06 »
Du meinst sicher den 46. Regensburg-Nürnberger RaumCon Stammtisch.

Es wäre schön.  8) Aber wenn man nach oben scrollt, dann stellt man fest, dass zwischen dem 40. und 42. Stammtisch eine Lücke klafft. So als hätte es den 41. Stammtisch nie gegeben. Wenn wir den Goldenen Stammtisch irgendwann machen, dann soll es wirklich der 50. sein und nicht der 49. Ich will halt nicht schummeln.  :)

Hier ist die Situation veranschaulicht:
Zitat
40. Regensburg-Nürnberger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 13. Oktober 2017
42. Regensburg-Nürnberger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 19. Januar 2018
43. Regensburg-Nürnberger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 16. März 2018
44. Regensburg-Nürnberger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 08. Juni 2018
45. Regensburg-Nürnberger RaumCon Stammtisch 18:30 Uhr: 28. September 2018
46. Regensburg-Nürnberger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 09. November 2018
 

Edit: Thanks eumel.  :)
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

*

Online -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15216
Re: Regensburg-Nürnberger RaumCon Stammtisch
« Antwort #1516 am: 05. November 2018, 21:29:23 »
Oops - da habe ich mich wohl vor einem Jahr verzählt.

Hab´s berichtigt.

*

Offline Star-Light

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 282
Re: Regensburg-Nürnberger RaumCon Stammtisch
« Antwort #1517 am: 06. November 2018, 15:54:36 »
Wie sieht es mit unserer Fahrgemeinschaft aus?
Treffpunkt Langwasser P+R 17:30?
Raffi kannst Du mich Nachts wieder mitnehmen nach Schweinau?

Thomas aus Nürnberg
"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun (1912 - 1977)

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2374
Re: Regensburg-Nürnberger RaumCon Stammtisch
« Antwort #1518 am: 06. November 2018, 23:34:38 »
Der Tisch ist reserviert auf den Namen Raumcon.

Wie sieht es mit unserer Fahrgemeinschaft aus?

Wie immer. The same procedure as every year. Ich glaube wir sind zu dritt.

Treffpunkt Langwasser P+R 17:30?

Yo. Ca. diese Uhrzeit.

Raffi kannst Du mich Nachts wieder mitnehmen nach Schweinau?

Klaro. :)

Falls noch jemand Lust kriegt zum Stammtisch am Freitag zu kommen, nur zu. Es ist noch genug Platz am Tisch. 8)
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2374
Re: Regensburg-Nürnberger RaumCon Stammtisch
« Antwort #1519 am: 10. November 2018, 01:54:56 »
Bin zurück. :)

War ein schöner Abend. Wir hatten eine Dragon Crew am Tisch sitzend. Anwesend waren Pirx, Brainstorm64, Star-Light und ich.


Diskutiert wurde u.a. über folgende Themen: aktuelle Situation bei Opportunity und die Sache mit dem Sandsturm, Bepi-Colombo, aktuelle und geplante interplanetare Missionen, Methoden zur Entsorgung von Weltraummüll, z.B einfach in die Sonne reinschicken, aktuelles bei Ariane6, Virgin Galactic, Part Time Scientists, zukünftige Entwicklung unseres Universums und mögliche Abkühlung. Pirx hat nochmal ausführlich seine Eindrücke beim IAC 2018 in Bremen geschildert. Außerdem wurde vereinbart, den Raumcon Treff 2020 in Dubai zu machen, um dort den IAC 2020 zu besuchen. 8)

Das Gruppenbild darf natürlich nicht fehlen:



Das wars mit Stammtischen in diesem Jahr, zumindest bei uns. Aber nächstes Jahr geht es wieder weiter. Der nächste Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch wäre dann wieder in Nürnberg. Möglicherweise im Januar 2019. Aber ersteinmal gibts die Feiertage und Glühwein.
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4417
Re: Regensburg-Nürnberger RaumCon Stammtisch
« Antwort #1520 am: 10. November 2018, 16:36:27 »
Bin zurück. :)
...
Pirx hat nochmal ausführlich seine Eindrücke beim IAC 2018 in Bremen geschildert. Außerdem wurde vereinbart, den Raumcon Treff 2020 in Dubai zu machen, um dort den IAC 2020 zu besuchen. 8)
....

Hallo Raffi,

das habe ich mir schon gedacht, dass der IAC 2020 in Dubai ein Thema für dich sein könnte.
Ich muss zugeben, ich stell mich eher auf den IAC 2021 in Paris ein, auch wenn das noch etwas dauert.
Aber hast Du Pirx schon mal befragt, ist im Redaktionsteam nicht noch die Stelle des RN-Korrespondenten für den nahen Osten zu besetzen?  8)

Viele Grüße und bis zum nächsten Stammtisch  :)
Rücksturz
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

tonthomas

  • Gast
Re: Regensburg-Nürnberger RaumCon Stammtisch
« Antwort #1521 am: 10. November 2018, 21:08:48 »
Zu einer Frage von gestern:

Eine Saturn-V-F-1 Turbopumpen-Turbine hatte 55.000 brake horsepower. Hiesige PS also sogar noch ein paar mehr.

Quelle: https://history.nasa.gov/SP-4206/ch4.htm

Gruß   Pirx

*

Offline James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3348
Re: Regensburg-Nürnberger RaumCon Stammtisch
« Antwort #1522 am: 18. November 2018, 10:55:06 »
Hallo Leute

Ich möchte keine großartige Diskussion vom Zaun brechen, aber Erwähnnen möchte ich es trotzdem (noch?) einmal.
Der Brandl-Bräu ist mit dem ehemaligen Schlössl einfach nicht vergleichbar. Von der Ausstattung her und insbesondere was Zureisende per Auto betrifft, nahes Parkangebot.
Wenn sich da mal eine Alternative ergäbe, wäre es mir einfach lieber.
Vielleicht nur als Erinnerung an unsere Regensburger, falls Ihnen da mal zufällig was Brauchbareres (sieht natürlich jeder anders) auffällt. Mehr soll das jetzt nicht sein.

Gruß, James


PS.: Ich weiß, Stammtischlokal ist bei uns schon fast ein ewiges Thema. Da hätte ich es gerne so schön wie andere Stammtische die langjährig das selbe Lokal haben. Das Glück haben wir anscheinend nicht.

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Regensburg-Nürnberger RaumCon Stammtisch
« Antwort #1523 am: 19. November 2018, 15:00:41 »
Aber hast Du Pirx schon mal befragt, ist im Redaktionsteam nicht noch die Stelle des RN-Korrespondenten für den nahen Osten zu besetzen?  8)

Als Dubai- und Expo-Fan würde ich mich doch gleich mit bewerben. Denn neben der IAC findet auch die Expo 2020 in Dubai statt. Da bietet sich an beide Veranstaltungen zu besuchen.  8)
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

tonthomas

  • Gast
Re: Regensburg-Nürnberger RaumCon Stammtisch
« Antwort #1524 am: 23. November 2018, 17:10:19 »
...
Als Dubai- und Expo-Fan würde ich mich doch gleich mit bewerben. Denn neben der IAC findet auch die Expo 2020 in Dubai statt. Da bietet sich an beide Veranstaltungen zu besuchen.  8)
So lange das nicht gleichzeitig läuft ... Für so einen IAC braucht man nämlich richtig Zeit. Wenn Du ernsthaft Interesse hast, von und über die Veranstaltung zu berichten, melde Dich!

Gruß   Pirx