So, ich bin jetzt seit mehreren Minuten zu Hause. Wir hatten einen sehr unterhaltsamen Stammtisch. Wir haben einen neuen Rekord aufgestellt, was die Teilnehmerzahl betrifft, nämlich 11
(zum ersten Mal zweistellig): Folgende Leute haben teilgenommen:
Schneefüchsin, Pirx, Rücksturz, James, proton01, Brainstorm64, Star-Light, m.hecht, brunokieser, Pham und last, but not least: ich. Wir hatten gleich drei neue Teilnehmer, nämlich Schneefüchsin, den Imperator Pham und brunokieser. Ich hoffe, dass es ihnen sehr gefallen hat und dass wir sie ab jetzt als regelmäßige Teilnehmer begrüßen können. Danke nochmal an brunokieser für das Mitbringen meiner Plakate vom Raumcon Treff.
Das große Highlight des Stammtisches war der Falcon 9 Start inklusive Stufenlandung. Wir haben zunächst verfolgt, dass der Start um eine Stunde verschoben wurde. Danach haben wir pünktlich vor dem Abheben die Internetprobleme behoben, so dass wir ab da alles mit Begeisterung verfolgen konnten. Natürlich haben wir uns über die gelandete Stufe gefreut, die zum ersten Mal an zwei verschiedenen Ozeanen gelandet ist.
So vor 22 Uhr mussten wir ins Innere wechseln, wo wir unsere Diskussionen fortgesetzt haben. Diskutiert haben wir u.a. über folgende Themen: Entwicklung der Ariane 6, Wiederverwendung bei Space X, aktuelle Entwicklung der Falcon Heavy, aktuelles von JUNO, zukünftige Missionen ins äußere Sonnensystem, Entwicklung der bemannten Raumfahrt, Fehler bei der Schirapelli-Landung, Schwarze Löcher, Gravitationswellen, etc... Durch die hohe Teilnehmerzahl liefen dieses Mal mehrere Diskussionen parallel.
Dann haben wir an einer bestimmten Sache gerätselt. Aber jetzt ist bisschen spät. Darüber werde ich morgen (wenn ich Zeit habe) schreiben, vielleicht kann uns da einer der Mitlesenden helfen.
Außerdem werde ich morgen paar Bilder hinzufügen.
Durch das Bürgerfest war die Parkplatzsituation sehr kompliziert. Der große Parkplatz war komplett voll, so mussten wir weit weg in einer Wohnsiedlung parken und dann einen Tagesmarsch zum Lokal und zurück hinlegen. Dann gab es auf dem Rückweg noch eine Vollsperrung der A3, so dass sich unsere Ankunft zu Hause weiter verzögert hat. Auf dem Rückweg haben zwei Füchse die Straße überquert. Einer auf der Umleitungsstrecke, der andere bei der Einfahrt nach Nürnberg. Es bestand aber keine Gefahr, da wir an diesen Stellen langsam unterwegs waren. Zufälligerweise hat bei dem Stammtisch eine gewisse Schneefüchsin teilgenommen.
Ob diese beiden Dinge irgendetwas miteinander zu tun haben, wer weiss.
Der nächste Regensburger/Nürnberger Raumcon Stammtisch findet in
Nürnberg statt. Als Termin haben wir dabei frühestens den September angepeilt. Davor findet die Sommerpause statt. Vielleicht sieht man sich aber trotzdem bei der
NAA-Starparty am 29. Juli 2017 nördlich von Nürnberg. Meine Teilnahme an dieser Veranstaltung ist aber auch noch nicht sicher. In diesem Zeitraum bin ich sozusagen ein Jubilar, denn da werde ich mein 10-jähriges Forumjubiläum feiern.
Ich habe mich hier am 24. Juli 2007 registriert.